[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich auch geschrieben Skynetbios nehmen ... IMHO läuft das deutlich besser.

Von den +200 MHz auf dem Speicher merkst Du IMHO weniger als von mehr Takt auf der GPU.


JA genau mit dem Skynet BIOS hab ich ja diese Probleme das es nicht stabil läuft. slv7 läuft gerade echt stabil mit 1V @ 1100MHz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir lief das SVL7 auch immer besser als das Skynet.
Hab jetzt wieder Skynet drauf, weil man beim SVL7 nicht über 1,21 gehen kann, dann kommt sofort ein blauer in der Endlosschleife, so war es zumindestens bei mir.

Seit dem neuen EVGA-P will ich aber mit 1,3 befeuern:)
 
Hätte zu gern den Anblick von den Leuten gesehen, wenn sie das Paket öffnen und dann lediglich den Kühler ohne Karte in ihren Händen halten :rofl:
 
@Schu

Dann versuch halt mal das Classified FTW2002 Bios und die letzte Version vom Classified Tool.

@Hans

Das ist eh ein gewerblicher Anbieter ... Widerruf möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schu

Dann versuch halt mal das Classified FTW2002 Bios und die letzte Version vom Classified Tool.

@Hans

Das ist eh ein gewerblicher Anbieter ... Widerruf möglich.

das Skynet ist so schon ok.
Ich komme nur bei 1,21 mit dem SVL höher als mit dem Skynet, das gilt auch für alle anderen Biose, hatte sie alle durch probiert.
Mit bis zu 1,3 sieht das natürlich anders aus.
Und beim Tool liegt die Spannung ja leider fix an, mit dem neuen EVGA-P hat sich das dann auch erledigt...also eigentlich alles bestens jetzt
 
sorry, wie meinst du das?
hatte das zwar mal geflasht, aber welche Vorteile bietet das?
 
Ja, falls ich die Karte verkaufe. Mir fehlt aktuell nur noch der Käufer. Wenn ich einen habe und er den nicht braucht kann ich bescheid geben.


Gruß JM
 
Kann man Watch Dogs denn auch als Grafik Test nehmen ?

Hab eben mal mit max. Settings ne gute Stunde WD gespielt mit 1150MHz @ 1V und alles bestens.
 
Hab Grad auch wd gespielt 2 Stunden 1200@ 1.062v , dann in diablo 3 gewechselt instand Black.
 
Also nicht.
Was wäre den sonst noch gut außer bf3 und crysis 3 ? Hätte noch Farcry 3 und sleeping dogs.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Muss ich da das Spiel kaufen oder gibt es den Benchmark auch ohne Spiel ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
TR muss man dafür haben ja.

Versuch doch mal Tera mit SGSSAA (mit dem Inspector erzwingen). Wenn sich da eine GTX 780 Ti genauso wie meine B1 GTX 780 verhält, dann ist Tera deutlich anfälliger als Tomb Raider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich die Tage mal testen.
Was mich noch interessiert...

Gibt es das slv7 vBios auch als DCII Version oder nur die 4 von der Seite ? Bzw. macht es was aus das ich das ref. auf meiner DCII habe ?
Sind ja 600 Watt als PT eingestellt. Umändern geht ja meines Wissens nicht beim slv7. Hätte da eig schon gern eher 300 + 75 slide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farcry 3 ist auch gut zum testen
 
So ich meld mich hier im Forum auch mal zu Wort , hab mich vor kurzem von meiner Amd r9 290x getrennt und mir eine Asus 780 Ti Rog Matrix geholt.

Dann jedes mögliche Custom Bios ausprobiert und rumgebastelt. Kühler wurde mittlerweile durch eine Corsair H110 ersetzt -> Ghetto Mod :cool: (Ghetto Water Mod: Taming Crossfire R290s - AnandTech Forums)

Speicher und VRM werden durch einen 12cm Lüfter gekühlt. Temps der Gpu bleiben unter 40°C, Speicher um die 65°C und VRM pendelt sich so bei 85°C ein (12cm Lüfter läuft nur mit 800Rpm).

Letztendlich war das Bios von Nikster11 am besten, großen Dank an dich Nikster :banana:. Nur mit deinem Bios konnte ich den Speicher sauber übertakten, mit dem Standart Bios war bei 1825Mhz Schluss.

Meine Karte packt nun mit 1,21V stabile 1465/2050 :eek:

780ti.jpg
780ti2.jpg
 
Bin dabei meinen "Universal-PC" (als HTPC und für Spiele mit TV und Monitor "Position") wieder aufzuteilen in zwei Rechner.
Dazu auch Umzug der 780Ti.

Heute der erste Heaven Benchmark.
Vorher mit meinem 2700K@4.7 GHz und P67-Chipsatz (PCIe 2.0) 40,7 fps bei meiner Einstellung (Grafiktreiber eher nach Qualität als nach Leistung eingestellt, Heaven höchste Einstellungen mit 2560x1440).
Jetzt mit 4790K@4.7 GHz und P97 Chipsatz 41,5 fps bei gleicher Treiber und Heaven-Einstellung.

Durch die Multi-Monitor Einstellung am alten Rechner konnte ich beim spielen ja immer beobachten, wie gering die CPU-Belastung ist und wäre ich weiter bei einem Rechner geblieben, würde ich wohl noch ewig mit dem alten Hund zocken.
Wenn man nur eine GPU hat, ist der Rechner dahinter wohl ziemlich egal.
War mir ja klar, dass sich nicht viel tut, aber hatte schon gedacht, dass ich bei einer Karte wie der 780Ti durch das drumherum vielleicht 5% verliere. Aber nur 2%?! :fresse:

Mal gucken, wann ich dazu komme, mal Tomb Raider mit dem ganzen Gedöns zu installieren.
Momentan habe ich meine Karte so eingestellt, dass sie im Benchmark so eben ans Power Limit kommt und ein kleines bisschen runter taktet.
Dadurch, dass ich beim spielen jetzt nur noch einen Monitor habe, kann ich so vielleicht auch noch mal ein Frame gewinnen, weil die Karte mehr Watt über hat. ;)

Gruß
Udo
 
Heaven ist eben kein CPU-Benchmark^^ Geh mal lieber Games und Anwendungen testen, oder meinetwegen auch 3D Mark, da sollte sich das eher bemerkbar machen... Wenn man denn von "bemerkbar" reden kann, denn im besten Fall hast du vielleicht 15% Performancegewinn^^
 
Heaven ist eben kein CPU-Benchmark^^ Geh mal lieber Games und Anwendungen testen, oder meinetwegen auch 3D Mark, da sollte sich das eher bemerkbar machen... Wenn man denn von "bemerkbar" reden kann, denn im besten Fall hast du vielleicht 15% Performancegewinn^^

Ja, CPU-Benchmark ist klar.
Aber ich wollte ja auch nicht Pi schneller berechnen, oder ähnlich.

Ich zog ja jetzt auch nicht auf neue Befehle, oder ähnliches ab.
Aber klar, für ein richtiges Ergebnis muss ich noch was gucken.
 
Hatte vorher 2600k @4,5 jetzt 4790k @4,7 kein Unterschied beim zocke in 1400p
 
Auch wenn viele das ja immer nicht glauben wollen oder einfach ignorieren weil es ihrer Weltanschauung widerspricht. Weil NEU muss ja besser sein als ALT, beim zocken bringen die aktuellen Intel CPU's sogut wie gar keinen Vorteil gegenüber bsp. den Sandy Bridge CPU's. Da gibts sogar nen schönen Test, den man sich einfach mal in Ruhe durchlesen und die gewonnenen Informationen verinnerlichen sollte. :d

Hier mal ein Vergleich bei den "kleinen" K CPU's 2500K, 3570K und 4670K:

Intel Core i5-4670K vs 3570K vs 2500K Gaming-Performance - CPUs > CPU Gaming Performance - Reviews : ocaholic

Und hier noch für die "großen" K CPU's 2600K, 3770K und 4770K:

Intel Core i7-4770K vs 3770K vs 2600K Gaming-Performance - CPUs > CPU Gaming Performance - Reviews : ocaholic

Natürlich ist bsp. ein 4790K Devils Canyon mit 4Ghz Grundtakt schneller als ein unübertakteter 2500K, 3570K, etz etz, das sollte und muss jedem klar sein. Aber hebt man bsp den 2500K auf die 4Ghz Grundtakt des 4790K an, ist der Leistungsvorsprung von Devils Canyon eben auch wieder nur noch sehr gering... Hier wurde nämlich auch oft der Fehler begangen einfach den 4790K gegen einen unübertakteten 2500K antreten zu lassen, um Devils Canyon besser aussehen zu lassen. Genauso wie die 980 eben oft einer unübertakteten 780TI gegenüber gestellt wurde, was eigentlich nicht sonderlich fair war, da man so nicht die reine Mhz Leistung vergleichen konnte. Und genau aus dem Grund, lohnt es sich oftmals nicht die Platform zu wechseln. Klar, wenn man sowieso vorhatte aufzurüsten, warum nicht. Auch verbrauchen die neuen CPU's und Grakas eben teilweise deutlich weniger als ihre Vorgänger. In vielen Benchmarks stehen die neuen CPU's natürlich auch glänzend da, da praxisferne Test's herangezogen werden. Aber bei der Spieleleistung tut sich erschreckend wenig, und das ist es doch, was am Ende zählt. Zumindest für mich persönlich. Mir ist da egal ob ich beim entpacken einer .zip Datei 2 Sekunden länger warten muss, warten muss ich sowieso. Was mir auch völlig egal ist, ob ich 3 Punkte in irgend nem Benchmark mehr oder weniger habe beim CPU Score, da ich nicht den ganzen Tag Benchmarks spiele, sondern eben handelsübliche Spiele. ;D Was mir aber nicht egal ist, wenn die CPU eben massiv die GRaka bremsen würde. ;) Und das tun die alten Schätzchen ala Sandy und Ivy Bridge in den seltensten Fällen, solange der Takt hoch genug ist. Oder möchte mir jemand erzählen, das er immer nur mit niedrigen Einstellungen in 720P an seinem FullHD Monitor spielt, damit er absichtlich ins CPU Limit rutscht? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh