[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine ehemalige Asus 670 hatte auch erst ab framerates > 1000 (leises) Spulenfiepen, ich denke das ist einfach ein Maxwell Problem.
 
mein kumpel hat eine evga 780ti die ist am singen ohne ende ,ich hatte 5x970 in der und verbaut und keine hatte spulenfiepen ,von daher gebe ich nichts um das gewäsch
 
Gewäsch ist es ganz bestimmt nicht, ich habe bereits mit 2 versch. 970ern Erfahrung gemacht (Asus und Zotac) und beide haben das exakt selbe Geräusch von sich gegeben, das liegt nicht an den Herstellern.
 
Ist eben ne Frage of Referenz oder Customplatine. Und nicht vergessen, dass es da auch innerhalb eines Modells zu Schwankungen kommen kann.
Dieses Geräusch wird nämlich erzeugt von den Spulen/Phasen, die nicht 100%ig gerade, plan oder dicht am PCB sitzen. Dadurch versetzen sie das PCB bei hohen Framerates in Schwingung, Spulenfiepen sind also eigentlich bloß Resonanzen. Lange Rede kurzer Sinn: Es kann Asus Strix geben, die fiepen wie der Pudel im Käfig, oder keinen Ton von sich geben. Also ihr habt alle recht :d
 
Was meint ihr bekommt man noch für die 780 (non Ti) der ersten Stunde. Habe die Referenz-Version mit den guten Samsung-Speicher, welcher die 1215/3500 MHz seit beginn mitmacht.... Bin am überlegen die ASUS 780 Ti für 349 zu holen, vorrausgesetzt ich bekomm noch einen guten Preis für meine MSI Ref. 780. Was meint ihr, kann ich für das gute Stück noch verlangen?
 
Hat jmd. Erfahrung mit ZackZack? Kann man da problemlos kaufen & ggf. zurückschicken?
Handelt es sich dabei wirklich um Alternate?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ins Impressum von ZackZack bzw. die Widerrufsbelehrung:

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

ALTERNATE GmbH
Philipp-Reis-Str. 9
35440 Linden
Deutschland

Telefon: 06403 9050 40 (ortstarif)
Fax:
06403 - 90 50 74 00 (ortstarif)
E-Mail:
reklamation@alternate.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
 
Zackzack.de ist ok. Das ist die Schnäppchen-Seite von Alternate, über die die halt Restposten, Sonderangebote und sowas rauskloppen. Zurückschicken habe ich noch nicht probiert, hab bisher mal ne Maus und ne Tastatur da geschossen und die waren ruckzuck da. Ware ist komplett neu, keine B-Ware oder sonstiges. Kann man meiner Meinung nach bedenkenlos kaufen.
 
Ich schätze mal so 200 - 250€

Weiß nicht ob sich das dann wirklich lohnt, also nochmals 150€ drauf zu zahlen für die Ti.

Am besten ist es vielleicht wenn Big Maxwell kommt in 3 Monaten und ich schlag dann 1 Jahr später bei der "GTX 1070" für ca. 350€ zu. Dann habe ich die Leistung vom BigMaxwell (700€?) mit hoffe ich 6GB zu einem vernüftigen Preis.
 
Habe gerade gesehen das die Beschreibung , bzw. die Daten zur GTX 780 non-ti gehören!
Erst vor 2 Wochen eine gebrauchte gekauft und jetzt gibt es die neu :fresse:
 
So überlege ich auch oder du wartest auf Big Maxwell und schaust dich dann nach ner gebrauchten günstigen Titan um die dürften nochmal fallen wenn der große kommt. Die geht im OC mit nem gescheiten Kühler und Bios auch super und man muss sich keine Gedanken zum VRAM machen...
 
Kommt halt immer drauf an.
Mir z.B. reichen die 3GB voll aus. Spiele nur in FHD @ 60hz und wenn es das Spiel, bzw. die Leistung zu lässt mit DS.
 
Jo klar aber ich möchte eigentlich zum Beispiel in FHD FC4, AC5 und GTA 5 schon aufdrehen und da hab ich so meine Bedenken :d
 
Ich hab zugeschlagen, will endlich Ruhe im Karton :d In Full HD dauert es denke ich noch einige Zeit, bis 3GB erreicht werden. Von den schlecht optimierten Ausnahmespielen die derzeit die Runde machen mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt schon was wegen DSR für Kepler bekannt? Und funktioniert das wirklich so easy auf den 9xx Karten, dass man das einfach im Spielprofil einstellt und dann brauch man nix mehr rumbasteln?

Und von den schlecht optimierten Konsolenports, die zudem auf AMD Karten besser laufen, werden wir in nächster Zeit leider einige erdulden müssen... Lohnt sich ja auch gar nicht für die 5000 Enthusiasten aufm PC irgendwas zu optimieren... :d Auch GTA5 wird auf unseren Karten mehr schlecht als Recht laufen. GTA4 läuft ja selbst auf derzeitiger Hardware noch nichtmal durchgängig mit 60FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde von PCGH veröffentlich, diesen Monat soll wohl noch der Treiber für Kepler kommen. DSR funktioniert wirklich so einfach, man kann Downsampling im Treiber dauerhaft aktiviert lassen und so lange man im Spiel die Auflösung nicht hochstellt, ändert sich auch nichts. Im Prinzip merkt man davon nichts, nur das man eben im Spiel die entsprechende Auflösung zur Verfügung hat.
 
Hallo allerseits,
Ich habe mir vor wenigen Wochen eine Asus MATRIX GTX 780 Ti Platinum zugelegt und betreibe diese unter Luft mit einem GPU Clock Offset von +78 (1072 -> 1150) @ 1230 MHz gamestable bei 75 °C und 66% Fan Speed (voreingestellte Lüfterkurve vom Afterburner).

Mit der Karte bin ich mehr als zufrieden (ASIC 80.x%), da sie auch mit einem Offset von +130 @ 1300 MHz gamestable läuft, was (wie ich hier gelesen habe) nicht unbedingt selbstvertständlich ist. Allerdings ist dann die Temperatur bei 82 °C und der Lüfter mit ~80% definitiv zu laut für meinen Geschmack.

Mein Wunsch wäre es nun, die Karte mit +78 Offset bei < 1.1 Volt laufen zu lassen, in der Hoffnung dass ich bei der Temeratur ein paar °C gewinne und evtl. 55 bis 60 % Fan Speed ausreichen.

Ist der Kepler BiosTweaker 1.27 dafür geeignet und kann mir einer erklären was die min/max Werte in den ersten 3 Zeilen im Voltage Table in diesem Screenshot bedeuten? Was muss ich dort einstellen um den Volt-Regler im Afterburner auf beispielsweise 1100 runter schieben zu können (min ist derzeit 1137):

kbt1.27-voltageunlockonqds.png

Reicht es die 1137.5 mV in der ersten und dritten Zeilen gegen 1100.0 mV zu ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute ich nochmal :)

welches mod bios könnt ihr für eine Gigabyte GTX 780 Ti im Ref. design empfehlen ?, ich lass die lüfter immer aufdrehen :d habe ja gute kopfhörer ^^
und nutzt ihr aktuell alle das evga tool ?oder kann man mit afterburner auch voltage richtig einstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
Ich habe mir vor wenigen Wochen eine Asus MATRIX GTX 780 Ti Platinum zugelegt und betreibe diese unter Luft mit einem GPU Clock Offset von +78 (1072 -> 1150) @ 1230 MHz gamestable bei 75 °C und 66% Fan Speed (voreingestellte Lüfterkurve vom Afterburner).

Mit der Karte bin ich mehr als zufrieden (ASIC 80.x%), da sie auch mit einem Offset von +130 @ 1300 MHz gamestable läuft, was (wie ich hier gelesen habe) nicht unbedingt selbstvertständlich ist. Allerdings ist dann die Temperatur bei 82 °C und der Lüfter mit ~80% definitiv zu laut für meinen Geschmack.

Mein Wunsch wäre es nun, die Karte mit +78 Offset bei < 1.1 Volt laufen zu lassen, in der Hoffnung dass ich bei der Temeratur ein paar °C gewinne und evtl. 55 bis 60 % Fan Speed ausreichen.

Ist der Kepler BiosTweaker 1.27 dafür geeignet und kann mir einer erklären was die min/max Werte in den ersten 3 Zeilen im Voltage Table in diesem Screenshot bedeuten? Was muss ich dort einstellen um den Volt-Regler im Afterburner auf beispielsweise 1100 runter schieben zu können (min ist derzeit 1137):

Anhang anzeigen 297317

Reicht es die 1137.5 mV in der ersten und dritten Zeilen gegen 1100.0 mV zu ersetzen?


Willst du das die 1,1V gleich bei Last anliegen nach dem flash oder das du sie mit Software regeln kannst zwischen 1,1V & 1,21V ?
 
Letzteres will ich.

Ersteres geht glaub ich wie folgend:
Hilfe zu Kepler fixed Boost Bios - Seite 2

Und ich würde gerne wissen, was die ersten 3 Zeilen im Tab "Voltage Table" (im Screenshot) bedeuten!!!
Zum einen um meine Neugierde zu befriedigen, aber auch um genau zu wissen was ich da tue!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste es reichen wenn du die 1137.5 mV gegen die 1100 mV ersetzt.
Was die genau bedeuten weis ich aber nicht, da müsstest du warten bis sich welche melden die sich damit besser auskennen.
 
Hab mir gestern bei Zackzack die Asus 780Ti gegönnt und die MSI GTX970 wird wohl endlich nächste Woche bei mir eintreffen. Welche der beiden Karten würdet ihr eher behalten?
Wahrscheinlich lass ich beide gegeneinander antreten (Benchmark, Lautstärke, fiepen, ...) und der Verlierer wird zurückgegeben.
 
Dir ti sollte mit oc besser laufen ;)
 
Dann müsste es reichen wenn du die 1137.5 mV gegen die 1100 mV ersetzt.
Was die genau bedeuten weis ich aber nicht, da müsstest du warten bis sich welche melden die sich damit besser auskennen.

Laut Edgecrusher86 (http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-700-600-serie-bios-files-932143-97.html#post21842063) sind das:

Edgecrusher86
Also ich kann auch nur Vermutungen anstellen - der oberste Eintrag ist wohl die Max-VCore. Der mittlere die Spanne für Over Voltage und der untere wohl der Bereich, der die VID umfasst.
Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

...habe ich mittlerweile rausgefunden.

Um das zu erreichen was ich möchte, bedarf es wohl ein Trick (http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-700-600-serie-bios-files-932143-97.html#post21845879). Welcher das ist werde ich wohl per PN erfragen müssen und lasse es gerne den Rest wissen. Oder weiss es sonst jemand?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh