[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit dem Svl7 bessere Ergebnisse erzielt als mit anderen....bei mir wars so
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist denn das flaschen mitlerweile "sicher"

gibst hier evtl sogar n thread der das beschreibt? keine lust mir die karte zu schrotten :)

geht doch mitlerweile sogar vom windows aus oder?
 
Ich mach es immer via Windows, einfach bios File auf die Flash.exe ziehen einmal y zum bestätigen und fertig.

Soltest nur sicher sein das es auch die Richtige bios File ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast das gemacht
 
DSR ist doch nichts anderes als Downsampling, oder etwa nicht? Das geht doch schon seit jeher mit Nvidia GPUs mit wenigen Klicks. Dauert keine 2 Minuten.
 

Anhänge

  • DS.PNG
    DS.PNG
    32,9 KB · Aufrufe: 88
Hmm..

ist schon nervig da ich so nicht über 1,17V komme auch wenn ich 1,21v anlege :(

speichere dein BIOS mit GPUz ab, öffne es im keplerBiosTweaker, unter "voltage table" stellst du die ersten drei Einträge auf 1215v
anschließend das BIOS abspeichern.

danach schnappe dir nvflash und ziehst die .rom datei in die .exe rein, mit Y bestätigen paar Sekunden warten...nach dem flash Vorgang dein pc neu starten.
Jetzt kannst du die voltage mit jedem beliebigen tool erhöhen.

DSR ist doch nichts anderes als Downsampling, oder etwa nicht? Das geht doch schon seit jeher mit Nvidia GPUs mit wenigen Klicks. Dauert keine 2 Minuten.

jain, es gibt Monitore wie zb. meiner wo ich mit downsampling kein 4k hin bekomme( max 3200x1800 ) weil der Monitor jedes mal abschmiert.
Klar mit reduzierter Hz zahl kann ich da ein paar mehr pixels raus holen aber laaaaaaaaaag.

Mit DSR geht 4k ohne Probleme, und vor allem muss man es nicht immer wieder neu einstellen wenn man den Treiber neu installiert.
DSR ein klick... läuft
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
speichere dein BIOS mit GPUz ab, öffne es im keplerBiosTweaker, unter "voltage table" stellst du die ersten drei Einträge auf 1215v
anschließend das BIOS abspeichern.

danach schnappe dir nvflash und ziehst die .rom datei in die .exe rein, mit Y bestätigen paar Sekunden warten...nach dem flash Vorgang dein pc neu starten.
Jetzt kannst du die voltage mit jedem beliebigen tool erhöhen

Schon alles gemacht und trotzdem liegt der vdrop an. Mit meiner 680 damals hab ich im BIOS 1,212v eingestellt und diese lagen auch ohne drop an.
Evga precision etc. zeigen zwar 1,212v an aber gpuz eben den vdrop von ca. 1,166v

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Benutzt den jemand hier den Afterburner Hack ?

Ich habe es vor 3 Wochen als ich meine GTX 680 noch hatte hinbekommen das ich trotz Hack die Voltage per Offset erhöhen konnte.
Jetzt mit der gtx 780 ti geht das nur noch direkt so das die Spannung auch im Idle bleibt. Kann man zwar mit Profilen umgehen aber stärt mich ein wenig :d

Jemand eine Idee wie ich das wieder auf Offset ändern kann ? Vielleicht liegt es am Bios ?

Bei mir stehen ALLE 4 Regler von oben aus auf 1225 mV.

Meiner Meinung nach musst du nur das Afterburner-Profil löschen (liegt irgendwo dort, wo du ihn installiert hast in einem Unterverzeichnis, wenn ich mich recht erinnere), dann solltest du die Voltage wieder per Offset einstellen können.
 
Meiner Meinung nach musst du nur das Afterburner-Profil löschen (liegt irgendwo dort, wo du ihn installiert hast in einem Unterverzeichnis, wenn ich mich recht erinnere), dann solltest du die Voltage wieder per Offset einstellen können.

Das geht sogar noch einfacher: STRG+1 löscht z.B. Profil 1 etc.
Steht so auch in der Beschreibung, wenn man mit dem Mauszeiger über die einzelnen Profile fährt ;)

Ach ja...

Ich habe etwas rumgespielt und die Karte mit einem Offset von +130 (1072 -> 1202) aber einem Powertarget von nur 80% laufen lassen und siehe da, sowohl in einer 1h Valley bench-loop als auch mehreren Stunden Watch_Dogs zocken boostet sie zu 99% auf 1228 Mhz und zieht (laut Afterburner-OSD) dabei nur 1.062 Volt bei einer Temperatur von < 70 °C und 55 bis 60 % Fan Speed :banana:

Mittlerweile bin ich bei einem Offset von +182 (1072 -> 1254) und PT von 70% @ 1215 Mhz angekommen. Die Karte zieht damit nur noch 1.000 Volt und die Temperatur dankt es mir mit ~65 °C @ 55% Fan Speed (das heisst ich brauche Afterburner zwecks Lüfterkurve nicht mehr :d).

Gibts es eigentlich eine Möglichkeit anhand der Werte (vom Standardbios) im KBT auszurechnen, welche Voltage bei welchem GPU Clock hinsichtlich eines niedrigeren PT gezogen wird? Ich glaube zwar mittlerweile zu begreifen wie die Werte anhand des Voltage- / Boost-Table zustande kommen, aber wie das Ganze mit dem Powertarget zusammenhängt ist für mich ein riesen Fragezeichen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint mir mein Kollege eine echte Perle vermacht zu haben... und dabei lief die seit Januar 2014 Stock bei ihm :wall:

1340 Mhz @ 1,175V durch Valley - und das unter Luft :d



Ich denke die 1400 Mhz 3DMark werden auch drin sein, nachher mal probieren noch.
 
Valley hab ich auch einen :)

mehr als 1320 gehen aber nicht... trotz wakü

valley4smr54.jpg


Was kann man einer 780ti eigentlich an Spannung geben mit ModBios ? vorallem mit Wakü?

mfg
 
1355 Mhz waren das Maximum mit 1,21V



ich hab das svl7 Mod BIOS drauf (bei Ref Karten), damit gehts bis 1,21V hoch.
 
Also höher als 1,212V gehts im Prinzip sowieso nicht beim Referenzdesign, und das ist mit Wakü unbedenklich :d Außer man lötet, oder der PrecisionX 1,3V Bug geht noch...
 
Ne mehr wie 1.21V gehen nicht - auch nicht mit dem AB Hack - kannst dann zwar mehr Volt einstellen, werden auch übernommen aber gibt "Blaue"...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bins nochmal und muss nochmal ein wenig "nerven" :d

Mich lässt es nicht ruhig das ich so einen VDROP habe ...
Kann man den i-was machen das bei Last auch die Spannung anliegt die ich anlege, in dem Fall vom Bild eben die 1100MHz!

Das mit dem Zawarudo LLC Hack geht ja nicht da ich keinen NCP Chip habe sondern einen CHL Chip.
 

Anhänge

  • vDrop.jpg
    vDrop.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 49
JA es ist eine DCII OC.

JA das ein Drop normal ist versteh ich wegen den Spannungsspitzen nur stört es ein wenig da ich so keine 1212 mV direkt anliegen habe und somit nicht höher kommen kann.
Afterburner Hack funktioniert zwar aber nur ist dort dann kein Offset mehr möglich und die Spannung liegt auch im Idle an. Wie ich das mit der 680 hinbekommen habe mit dem Offset bleibt mir noch immer ein Rätsel :(
 
Also laut 780ti owner thready geht ab hack. Kannst ja auch nach dem gamen manuell wieder volt zurücknehmen. Und offset sollte auch klappen bei deiner karte

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn ich:

[Settings]
VDDC_Generic_Detection = 0
VDDC_CHL8318_Detection = 44h

ins Profil eingebe, kann ich die Spannung nur manuell eingeben und nicht per Offset. Mit meiner 680 ging das damals ...
 
Eben nicht.

Ich kann die mV nur direkt einstellen aber keine +50, +100 etc.
Das ist es ja was mich so stuzig macht da es bei der 680 normal ging.
 

Anhänge

  • nooffset.jpg
    nooffset.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 47
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh