[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Rbby Tool macht ja das gleiche und setzt die Settings ins AB Profil.
Deswegen mach ich das manuell.

JA er ist verschiebbar bis auf 1300mV aber das ist ja kein Offset womit die Karte dann nicht mehr runtertaktet was die Spannung angeht. Habe aber eben noch was anderes festgestellt.
Mit dem AB Hack dropt die Spannung noch weiter runter. Stell ich auf 1250mV dropt sie auf 1200mV runter. Satte 0,05V oO
 
Ich verstehe dein Problem nicht! Mach dir doch einfach 2 Profile - (eines davon Game Profil mit 1300 oder so) und dann eins fürs Idlen:)... Ist doch dann nach dem Gamen nur 1 Knopfdruck! Und das war eigentlich mit dem AB Hack schon immer so, dass sie nicht mehr idlet von der Spannung her;).. Musstest immer manuell nach dem Zocken wieder die Spannung senken. Solltest froh sein, dass überhaupt der AB Hack funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner 680 hat das ideln wunderbar funktioniert ohne Profile zu erstellen.
Wenn es anders nicht geht mach ich das halt mit Profilen.

Funktioniert ja auch nur eben bissal umständlicher :d


Wenn ich jetzt noch die LLC abschalten kann i-wie dann ist alles perfekt ^^
 
Also bei der Matrix geht's mit dem asus GPUTweak
 
Das Rbby Tool macht ja das gleiche und setzt die Settings ins AB Profil.
Deswegen mach ich das manuell.

JA er ist verschiebbar bis auf 1300mV aber das ist ja kein Offset womit die Karte dann nicht mehr runtertaktet was die Spannung angeht. Habe aber eben noch was anderes festgestellt.
Mit dem AB Hack dropt die Spannung noch weiter runter. Stell ich auf 1250mV dropt sie auf 1200mV runter. Satte 0,05V oO

Voltages


Voltage Table

- Added enhanced Voltage Table mit Möglichkeit zum Freischalten von maximal 1,2125V @ Over Voltage sowie Listung aller Voltage Entries (CLK) im BIOS

Per default sind es 12,5mV Steps und maximal 1,2125V. 1,225V ist quasi als Platzhalter zu betrachten.



Mit diesen Settings schaltet man - hier am Beispiel der GTX TITAN - maximal 1,2125V für Over Voltage frei, auch wenn in dem Fall 1,225V angezeigt werden.
Höhere VCores lassen sich zwar einstellen, bleiben aber ohne Wirkung.


Hier stellt man die Spannungen ein. Bei Voltage Table stellt man den Basis-Wert für P0 ein - es gibt jeweils zwei dreier Gruppen im BIOS, darum sind zwei Regler eingebaut.
Bei GK104 sind hier jeweils 1,150V - außer bei der GTX 690 - einmal feste 1,175V (man kann effektiv den Wert auch nicht erhöhen, selbst wenn mehr im BIOS drin steht).
Bei 1,1625V bis 1,187V fällt die VCore im Boost in der Regel um zwei 12,5mV Inkremente höher aus. Sprich, bei 1,1625V hat man maximal 1,187V unter Boost und bei 1,187V maximal 1,200V.
Bei 1,200V geht es hoch auf 1,2125V. Stellt man das Maximum (1,2125V) ein, so liegen diese standardmäßig an.

Bedenken muss man allerdings auch, dass es ab einer gewissen GPU-Temperaturschwelle zum Voltage Droop um 12,5 mV kommt. Bei gesetzten 1,2125V geht es dann runter auf 1,200V um ein Beispiel zu nennen.

- - - Updated - - -

http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-700-600-serie-bios-files-932143.html

ganz nützlicher Thread. Könnte Abhilfe schaffen den Wert im Bios von 1,2125V auf 1,25V zu setzen.

Verbessert mich wenn ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das BIOS kann man leider nur maximal 1,21V freischalten. Mehr bringt keine Wirkung und das ist nur mit dem Afterburner Hack machbar.
Aber ich lass die Karte jetzt einfach mal mit 1,06V bei 1225MHz laufen und gut ist.
 
Update:

Kann es sein das man eine Karte erst einlaufen lasse muss ??

Meine Karte hat am Anfang nur 1200MHz bei 1,06V gemacht und nun sind es 1240MHz ...
Bei 1250MHz kam nach ca. 5 minuten ein Error, dann bin ich auf 1240Mhz runter und das lief dann über 1 Stunde durch ohne Fehler.
 

Anhänge

  • 1240mhzgpu.jpg
    1240mhzgpu.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 55
Was lässt du den laufen über Stunden.
 
Bei welcher Fan speed?
 
40% bei maximal 54°C.
Was ich mich aber Frage ... Warum da nicht mehr geht mit mehr Spannung. Eigentlich sollte die Karte doch mindestens noch die 1300mhz machen können wenn sie für 1240mhz nur 1,06v braucht...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Muss nicht sein - gibt genug Karten die halt schon vor 1300 dicht machen...
Kann bei dir aber auch nen Temp Problem sein. Was bekommst du denn maximal durch den FSE gepeitscht mit 100% Lüfter und 1.21V?
 
Liegt vielleicht einfach an der Temperatur. Oder es ist son Chip, der dann mehr PLL/PEX/Aux whatever braucht. Wobei ich keine Ahnung habe, wie man das beim Referenzdesign verändert (vermutlich gar nicht).
 
Ja dann, auf ausprobieren :d
Im Benchmark/Expert Mode müsste PEX einstellbar sein. Probiers ruhig mal.
 
Mit 100% Lüfter noch nicht getestet.
Wo kann man den diese Pex Spannung einstellen ?? MSI Afterburner, evga precision und aus GPU tweak ist nichts.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Theoretisch GPU Tweak, unten links Benchmark/Expert Mode aktivieren oder unter Settings die PEX Option ankreuzen. Sollte da nix sein, check mal die Version, ab 2.6.9 sollts auf jeden Fall drin sein. Hab auch 3x gucken müssen.
 
Aber du hast doch eine Matrix und keine DCII...
Soweit ich weis kann man bei der DCII nur über HotWire die PEX und Vram Spannung ändern.

Gibt es den auch eine andere Möglichkeit dies zu ändern. ? Per BIOS oder hex. Bzw. das Matrix BIOS ??
Hab nur Angst das es meine Karte zerschießt.

GPU tweak hab ich Version 2.7.1.8

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich dachte eigentlich, dass das bei der DC2 auch gehen müsste, die haben in großen Teilen dieselbe Spannungsversorgung. Wenns nicht geht, hat ASUS das absichtlich geblockt in der Software. Hardwaretechnisch wäres kein Problem.
 
Was meinst du hardwareseitig ?

Denkst du ich könnte da ein Matrix BIOS drauf flashen ? Bzw. ob das was nutzen sollte ?

Dann noch eine Frage. Hast du bei deiner Matrix bei last auf einen drop oder liegen da z.b. wenn du 1,2V gibst diese auch 100% an ?

Bei einem Screen von Nikster hab ich gesehen das bei im die eingestellten 1,2V auch angelegen hatten ohne drop.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Bei der Matrix kannst du die LCD einstellen, bei der ist 100% aber Standard. Und bei bei meiner 780 DC 2 OC lag auch an was eingestellt War.
 
Hardwareseitig heißt: Theoretisch ist auch auf der DC2 eine Steuerung der PEX Spannung möglich. Die hat denselben Spannungscontroller wie die Matrix.
Ich hatte nen kleinen Drop von 1,2 auf 1,187V nach 10 Minuten oder so.
 
........so schlecht gehen die Matrizen gar net ;)



Aber irgendwie ist noch der Wurm drin,hab mit der King bei weniger takt mehr Punkte Gpu seitig gehabt, hm kann eigentlich nur am Treiber oder am Bios liegen.

Was mir aufgefallen ist, das bei einer Pex Spannung über 1,1 anliegt sprich 1,1-1,15 gibts weniger Punkte, kein durchsatz mehr oder wie soll man das verstehen,jemand ne Ahnung?
 
Nikster, Lust deine Matrix gegen meine DCII zu tauschen :d

Ich denke aber das ich mit 1250mhz gut leben kann und ich mal keine Krücke erwischt habe.


Edit:

Kann mir einer beantworten ob ich das MATRIX Bios auf die DCII flashen kann ? Ist ja zu 90% das selbe PCB nur hat die Matrix ja 4 Phasen mehr. Speicher ist bei beiden ja Hynix.

@ Nikster

Wie hast du es den hinbekommen das bei deiner MAtrix die 1,2V ohne Drop angelegt waren ??? Hab das bei nem Screen paar Seiten vorher mal gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lagen nicht nur 1.2V an - er hat wohl den VoltMod endlich durchgeführt der Gute bzw. gemerkt, dass der AB Hack funzt:)... Sonst würde die Karte beim FSE nicht max 47Grad erreichen sondern nicht mal 40:)
Von der Temp her zu urteilen denk ich eher an knapp 1.4V - kann mich aber natürlich auch irren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste das dann nicht auch angezeigt werden ?

Wenn ich den VoltMod von Zawarudo nehme und auf z.B. 1,4V stelle, zeigt mir GPU-Z auch diese 1,4V an (Vdrop ausgenommen)

Edit:

Für die 1250MHz brauch ich schon 25 mV mehr. Also 3000 Sekunden (ca.~45 Min) ohne Fehler im GPU Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh