[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, sind potentiell Probleme zu erwarten, wenn man diese Asus DC2, die es atm für 329€ neu gibt, mit ner ref. Zotac im SLI betreibt?
Die Asus ist ja schweine hoch, sprich ich muss wohl auf ne lange/längere SLI Brücke ausweichen... Dazu muss ich aber wohl gucken, ob es sowas überhaupt gibt :fresse:
Bei mir ist ein Slot zwischen den Karten, so das die SLI Brücke sowieso drei Slots überbrücken muss. Dadurch das die Asus nun so schweine hoch ist, wir der Weg noch länger...

Hat sowas schonmal jemand probiert?
Für 329€ juckt es doch schon massiv in den Fingern... Wollte schon erst bei 399€ zuschlagen, aber 329€ sind da doch schon nochmal deutlich angenehmer ;)

Meine Zotac macht atm 1180-1200 ohne Modbios im Boost und hält diesen Takt auch. VRAM OC betreibe ich nur sehr sehr mäßig. (+140MHz im Inspector) Das sollte die Asus denke ich auch auf der halben Arschbacke schaffen, nicht oder? Ansonsten im SLI könnte man ggf. sogar auf ein paar MHz Takt verzichten. Das macht dann den Kohl nicht unbedingt fett...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon heftig wie sehr die Karte im Preis fällt, meiner Meinung nach ganz klar der 970 vorzuziehen. Als Vorwarnung weise ich dich auch mal auf das Problem mit dem Überspannungsschutz hin, ich habe mir die Karte auch geholt (für 349€ noch) und seitdem immer Blackscreens unter Last. Eine Lösung bietet die Disable.exe, welche den Schutz einfach deaktiviert. Ob man damit klar kommt muss jeder selber wissen. 1200 mhz sollte eigentlich jede Asus 780 Ti DC2 schaffen. (Meine hat ASIC 72,9%)
Solange die Taktraten synchronisiert sind sollte es keine Probleme geben.
 
Gibts dazu etwas mehr Lesestoff? Also zu diesem Schutz?

Tritt das nur unter bestimmten Bedinungen auf? Oder ist das ein eher generelles Problem. Ein paar Posts weiter oben sagte jemand, das es hier im Forum bis dato einen Fall gab, wo aber die Karte scheinbar noch andere Probleme gemacht hatte, sprich man eher von einem Kartendefekt ausgeht.

Ich für meinen Teil würde so oder so erstmal kein Modbios drauf bringen. Sondern das Werks Bios nutzen. Die Karte scheint mir ja Ref. Taktangaben zu haben, wenn ich das richtig sehe.
Sprich wenn ich im Inspector analog zu meiner jetzigen Zotac einfach den Base Clock Offset erhöhe für beide Karten gleich, sollte in etwa auch der gleiche Takt bei rum kommen...
Die Frage ist nun eher, laufe ich Gefahr in diese Blackscreens zu kommen, wenn ich mit Taktraten um die 1200MHz anpeile? Oder tritt das eher erst auf, wenn man da die Spannung(en) händisch erhöht bzw. ab wann tritt das Problem auf?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das die Karte per default da Blackscreens erzeugt, denn das währe ja einfach nur ein Mangel und somit ein Rückgabegrund... Oder nicht?
 
Black Screenshots sind sicher nicht normal, ich würde die Karte zurückschicken wenn so was auftritt. Hab hier bis jetzt auch noch nix davon gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Slowzx klingt das eher nach einem allgemein bekannten Problem. Und offenbar muss ja wohl auch irgendwie ein Tool bereit stehen (Asus Forum???) was da irgendwelche Mechanismen ausschaltet um das Problem zu umgehen.

Für mich ist halt interessant, ob ich da potentiell ebenso in das Problem laufen werde... Oder ob das wirklich nur unter bestimmten Bedingungen auftritt, wie eben massiv erhöhte Taktraten und/oder Spannungserhöhung. Bei mir wirds halt wenn dann eher mäßiges OC ohne erhöhen der Spannung. Vor allem dem lieben NT wegen und auch der fabrizierten Abwärme willen. Die paar Prozent mehr Leistung, die dabei rum kommen würden, stehen da definitiv in keinem Verhältnis zum Mitteleinsatz, der dafür notwendig ist. Selbst wenn damit 1350MHz drin wären, sind das wohl bestenfalls ~10%, was aus meiner Sicht eher vernachlässigbar ist um den Aufwand zu betreiben.
Wenn die Karte hingegen im Standardzustand das Verhalten schon aufzeigt, dann kann und will ich mir das nicht ans Bein binden :(
 
Meine DCII OC hat das Problem nicht!
Ist also Karten Abhängig.

Nochmal die Frage zum SVL7... Gibt es da ein extra DCII Bios ??

Karte geht eigentlich recht gut wenn es kalt ist ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht viel info über das tool an sich. Ich hab es nur zufällig gefunden, wie ich nach einem problem mit den blackscreens gesucht habe. (780 Ti DCUII)

Scheinbar gibt es 2 versionen. Eine von Juli 2012 und ein neuere von Dezember 2013, welches die LLC zusätzlich auf 50% setzt.

Wenn es das schon seit mitte 2012 gibt, dann muss es wohl auch ältere DCUII Karten betreffen, denn da gab es noch keine 780 Ti.

Beides kann hier gefunden werden: ASUS 780 Ti DCII mods and BIOS - kingpincooling.com (Neuere Version ganz unten auf der ersten Seite)

Normal scheint das problem nur mit extremeren OC aufzutreten (Wakü/LN2++). Da die 780 TI allerdings nun auch der dickste chip bis dato ist, ist es nicht unbedingt verwunderlich, warum die schaltung da vermehrt ansprechen könnte, selbst unter "normalen" OC. (Wenn ASUS das Design nicht groß verändert hat)
 
An sich ist das ja auch nicht weiter schlimm, man packt die Disable.exe in den Autostart und hat seine Ruhe. Wenn man mit Bedacht übertaktet und ab und an ein Auge auf die Spannung hat, kann da ja wohl nicht viel passieren. Muss wie gesagt jeder selbst entscheiden ob man damit klar kommt. Nach 2 Fehlgriffen habe ich keine Lust mehr Karten zurückzuschicken, ich bin jetzt zufrieden :d
 
An sich ist das ja auch nicht weiter schlimm, man packt die Disable.exe in den Autostart und hat seine Ruhe. Wenn man mit Bedacht übertaktet und ab und an ein Auge auf die Spannung hat, kann da ja wohl nicht viel passieren. Muss wie gesagt jeder selbst entscheiden ob man damit klar kommt. Nach 2 Fehlgriffen habe ich keine Lust mehr Karten zurückzuschicken, ich bin jetzt zufrieden :d

Was heist, Auge auf die Spannungen?
Die Karte dreht doch die Spannung nicht hoch, wie sie lustig ist oder doch?

Normal sollte doch, im Werks Bios der DC2 der reguläre Spannungsrahmen anliegen, also bis 1,187V bzw. bis 1,212V oder wo da auch immer das Limit liegt.
Oder versteh ich das gerade einfach nicht?
 
Die ganze "Schutzfunktion" ist eh schwachsinn eigentlich.

Denn Nvidias Powerlimit limitiert schon fälle von zu hoher Spannung und Strom (Leistung), da hätte ASUS nicht noch einmal extra was implementieren brauchen, was enthusiasten Kopfschmerzen bereitet.


E:

Meine DCUII scheint an der Grenze zu sein, ab Werk(non-OC). Sobald ich auch nur den TDP Regler anschaue, sehe ich nur ein schwarzes Bild.


asic.png

Sonderlich gut Ocen lässt sie sich trotzdem nicht, trotz der vermeintlich hohen ASIC Quali von fast 93

Boostet bis 1200~1230Mhz.


Naja im Endeffekt tut mich die .exe datei nicht stören, man muss sie nur nach jedem Kaltstart(und Standby) ausführen lassen. Das geht in der Aufgabenplanung von Windows gut und automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte eine 780 DC 2 OC non ti und kein Problem in der Art.
 
93% ASIC !? oO Auch wenn die ASIC bei den ti's nebensächlich ist hab ich so eine hoche noch nie gesehen.

Was sagt den die Temperatur ? Bzw. mit oder ohne Wasser ?


Hab so ein Problem mit meiner DCII auch nicht!
 
Auf Stock boostet die im dauertest bei 1030Mhz, 1.053Volt, 75° GPU, 88° VRM, 100% TDP


Oced folgendes: Mem: 1914Mhz, GPU: 1200Mhz, 1.035Volt!, 79° GPU, 96° VRM, 110% TDP..
Im Unigine Heaven Bench, nach 20 Minuten,

E:
und Firestrike 2ter Grafiktest im loop:
GPU: 1190Mhz, 1.072V, 80° GPU, 97° VRM, 110% TDP

Werte aus GPU-Z.

Scheint im Betrieb eine extrem niedrige Spannung selbst auf hohem Boost zu haben. Habe da aber keine Erfahrung, da es meine erste Nvidia Karte wieder nach 9 Jahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ist ne extrem hohe ASIC. Spräche für Wakü oder schlimmeres. Siehst ja wie sie bei so niedriger Spannung schon heizt. Meine höchste war 82,7%, und selbst bei der konnte ich 1375MHz stabil laufen lassen (bzw. 1480MHz zum Benchen, aber dann halt auch bei mehr Spannung), wobei unter Luft mit Ach und Krach 1300MHz drin waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch immer das Gefühl gehabt, dass die TDP% einstellung extrem limitiert.. Bei AMD konnte man ja immerhin bis 50% drauflegen.

Den Lüfter kann ich ruhig noch etwas aufdrehen per AB, der geht atm eh nur bis 51% bei 80C im OC. Und den hör ich fast nicht, da wären also noch reserven drin. (Gedämmtes Gehäuse, Fractal Design Define R4)

Nur jetzt im GPU BIOS die TDP Limits zu editieren, damit ich noch ein paar % mehr Leistung rauskitzeln kann... Ich weiß nicht ob sich das lohnt.



E:

Auf der anderen Seite, jetzt wird mir klar, warum die Schutzschaltung schon so früh greift... Bei niedrigen Vcore und gleicher Leistung, erhöht sich der Stromfluss ja zwangsweise..
Und diese meint, jop ist zuviel und zack weg



E2:

Mit dem TDP Regler beim ocen herumgespielt.. Zwischen 110 und 100% haut er nur den Vcore hoch, und den takt nur minimal um.
Oced auf ~1180Mhz jetzt runter auf 1.024V bei 100% TDP und ~1195Mhz bei 1.075V und 110% TDP im Firestrike extreme...

10% mehr TDP erzeugt quasi also nur heiße luft bei NV Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find nirgends, ob bei derASUS GTX780TI-DC2-3GD5 DirectCU II der mk26 passt.
Weiss das hier zufällig jemand?
 
Hab bei mir nun auch die Lüfterkurve schärfer gestellt. Hält die Karte nun unter 50°C damit 1220 bei 1,06 rennt. Werde aber auf neun 240 er radi wechseln dann kann ich ja die Lüfter wieder runter regeln.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
nach 3 x GTX 970 bin ich nun wieder auf Ti :d
zu 329€ inkl neu muss man nicht mehr überlegen
 
wo gibts die für 329 euro?
 
Naja im MP bekommt man die ti schon für 300€. Und das sind exemplare die 1350Mhz Gamestable machen.
Gell haudi ;)?
Da musste man einfach zu schlagen.
 
Auf Stock boostet die im dauertest bei 1030Mhz, 1.053Volt, 75° GPU, 88° VRM, 100% TDP

Oced folgendes: Mem: 1914Mhz, GPU: 1200Mhz, 1.035Volt!, 79° GPU, 96° VRM, 110% TDP..
Im Unigine Heaven Bench, nach 20 Minuten,

Versuche mal folgendes, gehe mit dem TDP (in 10% Schritten) unter 100% drehe aber gleichzeitig den GPU Clock auf!
Bei meiner Ti (> 80% ASIC) hat das lustigerweise zur Folge, dass sich der tatsächliche GPU Clock (monitored @ Afterburner) ein bisschen erhöht, die Voltage aber drastisch sinkt, und zwar bei angenehmen Temps von 60-66 °C (unter Luft!).

Ich habe mal eine Tabelle dazu gemacht:

OC.jpg

(Die Werte sind gamestable bzw. werden in stundenlangem Valley Benchmarks gehalten.)

Erklären kann ich mir dieses Verhalten nicht so ganz. Ich habe das Ganze bereits schon mal im CB-Forum gepostet, aber dort bisher auch keine Erleuchtung bekommen :d

Weiss hier jemand wieso das so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne für 300 nicht eher 350-370 für 1300+ gamestable;). Warum sollte man 980er power auch verschenken...mit wakü entsprechend mehr

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Dann hast aber den Wakü verschenkt wenn die Karte 350~370e kostet.
Wie dem auch sei, ich beschwere mich nicht :xmas:
 
Definitiv !
Auf jeden Fall sollte nun genug Leistung bis mitte 2015 vorhanden sein.
Kannst ja schon einmal die GM´s200 die du haben wirst für mich reservieren ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh