[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt immer schwarze Schafe.
Momentan dürfte die günstigste ti im MP die für 339€ sein.
Dann kann man diese sich natürlich auch gleich neu kaufen :)
 
Neu riecht eben Neu
ich wollte die eVGA... bleibt halt stur
ist nicht jeder wie haudi und verschenkt perlen :d
GPU kühler DCII 101€ :(
 
Versuche mal folgendes, gehe mit dem TDP (in 10% Schritten) unter 100% drehe aber gleichzeitig den GPU Clock auf!
Bei meiner Ti (> 80% ASIC) hat das lustigerweise zur Folge, dass sich der tatsächliche GPU Clock (monitored @ Afterburner) ein bisschen erhöht, die Voltage aber drastisch sinkt, und zwar bei angenehmen Temps von 60-66 °C (unter Luft!).

Ich habe mal eine Tabelle dazu gemacht:

Anhang anzeigen 298752

(Die Werte sind gamestable bzw. werden in stundenlangem Valley Benchmarks gehalten.)

Erklären kann ich mir dieses Verhalten nicht so ganz. Ich habe das Ganze bereits schon mal im CB-Forum gepostet, aber dort bisher auch keine Erleuchtung bekommen :d

Weiss hier jemand wieso das so ist?

Danke, das hat echt etwas gebracht. Ich habe die TDP auf 90% runtergeschraubt, takt angehoben (boostet bis 1200 wie gehabt), Vcore ist bei 0.98V. 71° Temp und VRM bei 80°. Verbrauch gesamtsystem von fast 400W auf 300 gesunken :coolblue::coolblue::coolblue:


Viel mehr ist auch nicht drin, denn wenn ich den takt weiter anhebe und die TDP runterdreh auf 85%, liegen bei 1180mhz nurnoch 0.95Volt an, da fangen polygone an zu flimmern etwas.. Aber im großen bin ich zufrieden.. Da kriegt man fast laune ein SLI zu bauen


noch etwas am rande, bei der asus DCU-II-OC ist 100% TDP = 300Watt (Außer beim letzten bios, da nurnoch 260W), bei der DCU-II 250W. Denke die Matrix hat auch 300W oder gar mehr bei 100% TDP.

Wenn die letzten boost bins erreicht werden, wird nurnoch die Spannung angehoben um das TDP limit "auszufüllen" so wie es mir erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber wirklich merkwürdig, mit 110% Power Target boostet meine Karte mit 1241 mhz, wenn ich das Power Target auf 100% reduziere boostet sie immer noch stabil mit 1228 mhz. D.h. für 13 mhz mehr zieht die Karte 10% mehr Leistung :stupid:
 
Ja, es ist sehr merkwürdig. Zwischenzeitlich hatte ich das BIOS editiert und das limit auf 300W hochgesetzt (DCUII-OC standardwert).. Der Takt war fast unverändert, der vcore allerdings deckelte dann bei 1.15V (nichtmehr power limitiert, sondern vcore limit) und hat richtig saft gezogen. :fresse2:
 
Wundert mich auch. Abverkauf weil EOL und dann Mengenlimit.

Sollten doch froh sein wenn die Lager leer gekauft werden, egal von wem. Aber haben vermutlich Angst 4 von 5 (bzw. x-1 von x) zurück zu bekommen ^^
 
Wundert mich auch. Abverkauf weil EOL und dann Mengenlimit.

Sollten doch froh sein wenn die Lager leer gekauft werden, egal von wem. Aber haben vermutlich Angst 4 von 5 (bzw. x-1 von x) zurück zu bekommen ^^
Werd jetzt vermutlich nur böse worte ernten aber egal.
Finde ich gut mit dem mengenlimit! Wenn ich das hier manchmal lese bekomm ich s k***** ! Sry aber ist so...man muss ja angst haben wenn man ne neue bestellt, n Rückläufer zu bekommen weil se dem Vorgänger 50mhz zu wenig gebracht hat. Meine classy ist auch n Krüppel und ich hab se nicht eingeschickt ausserdem macht se Geräusche (kein spulenfiepen) wenn ich mehr v draufgebe. Das ist aber noch lang kein Grund das Ding einzuschicken damit s der nächste bekommt. Weil den versprochenen takt laut hersteller liefert sie@stock!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo denn noch? Ich sehe nur die MF Kette (Mindfactory, VibuOnline, DriveCity, Hardwarefinanzierung und Compuland).. Obs gut ist oder nicht sei mal dahingestellt. Aber welche Shops außer Mind machen das denn noch?
 
Frage an alle GTX780ti SLI Nutzer. Würde mein Netzteil für 2 Übertaktete Karten reichen? Was nutzt ihr für Netzteile. Ich habe das Corsair Ax860i. Cpu I7 3820 ebenfalls übertaktet. Wasserkühlung, 16GB Ram. 1x Optisch, 2 SSDs. und noch bisl USB Kram.

Der Netzteilkonfigurator sagt was an die 1200 Watt.
 
Mit welchen Tools übertaktet ihr? Oder geht ihr immer übers Bios?
Habe nun seit einer Woche die Asus ROG Matrix 780Ti und wollte sie mal ein wenig in Fahrt bringen.

Leider kaum Erfahrung mit Übertakten...
 
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell auch mit dem Gedanken mir die ASUS http://geizhals.de/asus-gtx780ti-dc2-3gd5-directcu-ii-90yv05a1-m0na00-a1049251.html anstelle der ASUS 970 Strix zu holen.

Dazu folgende Fragen:

a) Welche Karte ist effektiv schneller? Ich konnte leider nirgends einen direkten Vergleich der Karten finden.

ASUS GTX 780Ti non OC http://geizhals.de/asus-gtx780ti-dc2-3gd5-directcu-ii-90yv05a1-m0na00-a1049251.html
ASUS GTX 970 Strix http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html

b) Denkt ihr, dass die OC Variante der Karte auch nochmal deutlich im Preis nachgeben wird? http://geizhals.de/asus-gtx780ti-dc2oc-3gd5-directcu-ii-oc-90yv05a0-m0na00-a1045083.html
Zudem stellt sich für mich die Frage, ob die non OC Variante für 329€ ähnlich gut zu OCen wie OC Variante - ist bei der OC Variante ggf. irgendetwas anders?

c) Den (mehr) Stromverbrauch der 780Ti vs. GTX 970 kann man aus meiner Sicht (für mein Spielerprofil) vernachlässigen. max. 2h pro Tag / max. 5 Tage pro Woche bei ca. 70 Watt Unterschied in der Leistungsaufnahme = im Jahr (mehr) Stromkosten von ~10€. Gerechnet hiermit: Stromkostenrechner . Dafür ist die 780Ti aktuell ~30€ günstiger als die Strix. Den Break Even erreiche ich nach ~3 Jahren und dann wirds wohl auch mal wieder Zeit die Karte zu tauschen. Hab ich hier irgendwas nicht bedacht?

d) Einziger Vorteil der GTX 970 Strix ist aus meiner Sicht, dass sie im Idle komplett abschaltet. Bekommt man das, bei guter Gehäuse-Lüftung auch mit der 780Ti hin? Gibt es dafür ein Mod/Software? Von der Leistungsaufnahme im Idle liegen nur ca. 10 Watt Unterschied zwischen einer GTX970 und einer 780Ti so gesehen sollte das möglich sein oder ist das Kühlsystem der Strix so viel besser als das der 780Ti?

Viele Grüße

arma
 
Zuletzt bearbeitet:
0,98V bei 1200mhz? Fast nicht zu glauben ehrlich gesagt;).. Wenns so ist, hammer Wert!

Das kannst du ruhig glauben, das schafft meine Matrix auch (siehe Tabelle in Posting #14036).

Manche Karten gehen halt gut in die Richtung mehr GPU Clock (> 1300 Mhz) bei höherer Voltage (1.2+ V), andere in die Gegenrichtung, sprich moderater Clock (um die 1200 Mhz) bei extrem niedriger Voltage (~ 1.0 V).
 
Zuletzt bearbeitet:
armageddon
Die TI ist minimal schneller als die 970 und hat auch das schnellere bzw. höhere Speicherinterface.
OC Version ist für die Tonne, sind meist nur wenige MHZ und ob der sich weiter gut Takten lässt kann keiner sagen, jeder Chip ist einzigartig daher ist es Geldverschwendung wenn sie mehr kostet.

Meine ASUS non TI 780 kommt locker auf 1200MHZ und mehr Benchstable und boostet stadt angegeben 902MHZ auf 1GHZ knapp und das ohne was daran zu ändern. Die Chips sind ja nicht selektiert da wird der eine auf 864 gemacht der andere bekommt nen bios mit 934mhz.

Den Stromverbrauch kannste vernachlässigen wenn du die 970GTX auf das level der TI und höher taktest zieht diese weit mehr als nur die 150Watt die werden richtig hungrig nach Strom.
DSR kommt diesen monat auch für die 780 / 780TI also auch kein merkmal mehr für die 970.

Zum Lüfter:
Nein das kannst du bei der ASUS nicht machen die einfach abschlaten nur bei der 780 Strix, aber ein laufender Lüfter ist immer besser und hält die Temp niedriger von der Karte zudem sind die meist im Idle eh nicht groß aus dem Case hörbar, also sofern man nicht der SilentFreak ist der alles Pasiv kühlt biste mit einem Laufendem Lüfter besser dran nicht zuletzt macht die Lüftersteurung der 970 auch Probleme ab und an zumindest bei der MSI 970 die auch den ZeroFanMode hat.

Effektiv schneller ist die TI, hat aber 1Gb Ram weniger sofern du aber nur Full HD hast reichen die 3GB aber noch ne Zeit, gibt immer mal ein Spiel das mehr brauch weil es schlecht Optimiert ist wie Watchdogs wobei das noch reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du ruhig glauben, das schafft meine Matrix auch (siehe Tabelle in Posting #14036).

Manche Karten gehen halt gut in die Richtung mehr GPU Clock (> 1300 Mhz) bei höherer Voltage (1.2+ V), andere in die Gegenrichtung, sprich moderater Clock (um die 1200 Mhz) bei extrem niedriger Voltage (~ 1.0 V).

Naja ich hatte bereits an die 20 Tis hier - und 0.98.V bei 1200Mhz hat bisher noch keine gepackt:)...Auch die Matrixen nicht die ich hatte. Dass es wohl Chips gibt die das packen ist gut möglich:)..Interessant wirds für mich allerdings erst was mit 1300+ möglich ist;).. Gamestable 1300 bei 1.125V z.B. ist so meine Richtlinie - da ist sie wohl mit das Eiffizienteste was es so zu kaufen gibt - vorausgesetzt man erwischt nen Exemplar wo dies möglich ist (Wakü vorausgesetzt)..
Der Verbrauch ist dabei Top und die Temperaturen mit Lüfter und Pumpe auf Low unter 40°..
Was will man mehr bis big maxwell bzw. 20nm amd?
 
Naja mir wurde gesagt die 980 zieht die Ti "gnadenlos ab" :d
 
haudi
Hast die Karten aber hoff ich mal nicht alle auf Wakü umgerüstet oder getestet und zurückgesendet.
 
man liest ja ab und an, dass ein Lüftertausch auch bei Asus nicht zu Garantieverlust führt. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
 
Lustig, aber sowas hatte meine Matrix auch gemacht. Im SLI mit meiner Lightning hat die die Spannung nämlich gar nicht richtig hoch gehauen, weil die Lightning nur 1020MHz Basistakt hat, wofür die Matrix nur 0,975V angelegt hat. Dasselbe Spiel dann mit 1150MHz, höher hab ich dann nicht getestet, lief aber einwandfrei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh