[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte das sein ? Mach mir ein bisschen Sorgen denn mir ist meine GTX 780 TwinFrozr von MSI nach nur einem halben Jahr mehr oder weniger explodiert,

heisst sie hat sich funkensprühend verabschiedet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast doch auch die 03G-P4-2888-KR Karte oder. Wenn ja, schick mir doch bitte mal dein SVL7 Bios.

Nvidia GTX 780Ti - OC Edition v04 (Vbios mod) - Downloads - Tech|Inferno Forums
hier habe ich es selber gestern nochmal gezogen....ohne registrierung oder so!
Wo finde ich denn diese Nr.?

Ach ja, ich hatte das Bios, dass du mir gegeben hast nochmal probiert...hatte diesmal funktioniert!
Aber die 1,3V die hinterlegt sind (per KBE ausgelesen), lagen bei mir nicht an. Nur 1,21
Ich verstehe nicht, wie Leute immer wieder schreiben, dass sie mehr als 1,21 drauf bekommen ohne Tool oder Software??????
Hab sämtliche Optionen getestet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal das DCII Bios von fdsonne geflasht!

Drop liegt noch immer an ... Hier mal ein Bild! Zusehen im OSD die eingestellte Spannung und bei GPU-Z die real anliegende!
Kann doch nicht sein das nur ich das habe ...

Edit: @ fdsonne

Ich hoffe es macht dir nichts aus das ich mir mal dein BIOS geschnappt habe !?
 

Anhänge

  • Drop.jpg
    Drop.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hab ich diesen Vcore Drop auf meiner 780TI DCII OC auch. Afterburner zeigt 1,187V an, GPU-U die 1,162V. Kann es aber nicht einfach sein, dass die Spannung falsch ausgelesen wird von GPU-Z? Weil ich hab mal gelesen dass intern ja für den Boost auch nochmal 0,025V draufgehauen werden. Und das würde eben genau stimmen, wenn denn die Afterburner Anzeige korrekt ist? Immerhin macht Asus ja einiges anders als andere Hersteller, man kann ja hier zum Bleistift auch die VRM Temperatur auslesen, was bei anderen Herstellern nicht geht. Daher einfach mal den Afterburner zur Anzeige verwenden und vergleichen... Und nein. Keine Probleme mit der Karte, keine Blackscreens, keine BSOD, nichts. Rennt einfach, wie jede Asus GRaka vorher auch. :) Scheinbar hat die OC Version weniger dieser Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
GUP-Z liest sicher nicht immer korrekt aus...gestern ja erst den Fall gehabt. GPU-Z hat nur 1,21V ausgelesen.
Ist eh aufällig wie das teilweise unterschiedlich ausgelesen wird, z.B. zwischen EVGA-P, GPU-Z und z.B. HWinfo
Den VCore Drop hätte ich dann wohl auch, wenn ich immer auf GPU-Z setzen würde, andere Programme sagen dann etwas anderes.

Wäre eh mal geil, wenn es ein Tool geben würde (so alla HWinfo), das alles 100% richtig auslesen würde.
So würfel ich mir (wie war. die meisten) für die jeweilige Hardware die "vermeintlich" besten Tools zusammen.
 
Das zeigt mir HwInfo64 an! Also auch einen Drop der Karte. Da nicht belastet ist er nicht hoch.
 

Anhänge

  • hwinfo64.JPG
    hwinfo64.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 60
@ Schu
Hast du 2x 8 Pin Pci-Ex Buchsen an der Karte oder einen 6er und einen 8er.
Auf der Verpackung steht das auch drauf.

Ich habe fest gestellt das es bei mir mit weniger abstürzen lief seit ich die 1,3125V im Bios frei gemacht habe. Einstellen musste ich die 1,3V immer im precision x 16. Das Classy-Tool nehme ich nicht mehr.
 
@ Schu
Hast du 2x 8 Pin Pci-Ex Buchsen an der Karte oder einen 6er und einen 8er.
Auf der Verpackung steht das auch drauf.

Ich habe fest gestellt das es bei mir mit weniger abstürzen lief seit ich die 1,3125V im Bios frei gemacht habe. Einstellen musste ich die 1,3V immer im precision x 16. Das Classy-Tool nehme ich nicht mehr.

2*8
Gar nicht gewusst, dass es die auch mit 1*6+1*8 gibt die Classi?
solltest du das SVL7 flashen und mit Precision 16 die V. erhöhen, dann schreib mal bitte wie das bei dir funktioniert.
Ich hatte dann immer einen blauen in der Endlos Bootschleife, deswesegen jetzt wieder das alte x15 drauf

Der Votage bug gestern war aber geil:fresse2:...irgendwie hat die Karte dann mehr Spannung angelegt...schätze so 1,35. Ging im FSE bei mir bis 1468/4000
Genauso wie ich ständig höher gekommen bin, ist es danach wieder stetig nach unten gegangen..echt strange
Ich hatte ja immer gehofft, dass mal ein SVL7 kommt, bei dem man mehr Spannung anlgegen kann als 1,21. Das performt bei mir halt wie schon öfters geschrieben wesentlich besser
 
Bei mir zeigt es in GPU-Z 1,17v an und im Inspector 1,187v.
VRM Temperatur wird bei mir auch ausgelesen.
Precision 16 funktioniert bei mir auch Problemlos, hab aber kein SVL7 drauf.
 
Im BIOS die 1,3125V einzustellen bringt doch nichts da doch trotzdem nur 1,21V übernommen werden.

Bei mir lief es danach um einiges stabiler...liegt vielleicht an der Classified, oder es ist nur Einbildung. (Kann auch sein.)
Ich lass es auf jeden Fall so und stell das bei jedem MODBios so ein.

- - - Updated - - -

Ich melde mich heut Abend wenn ich es schaffe.

Dein Voltbug klingt fast so als würde sich das Classy Tool immer mal wieder mit zwischen schalten.

Ach ja...und wenn du mal überlegst deine Karte zu verkaufen, melde ich mein Interesse an. Möchte mal SLI testen.
 
so, meine ASUS 780Ti kam gestern, gleich mal eingebaut und kurz angetestet.
Habe mit Heaven 4.0 kurz angetestet ob 1200 laufen, diese liefen schon mal 10 min ohne Fehler, dann hab ich abgebrochen.

Ein paar Fragen:
- Wie testet ihr, was die Graka an Takt mitmacht? Heaven 4.0 ok, Crysis3, BF4 hab ich auch noch hier
- Bringt es bei der ASUS viel, wenn man das Powertarget auf 110% stellt?
- Habe festgestellt, dass die Spannung zu beginn immer bei 1,162V ist, dann aber nach 1min auf bis zu 1,112V runterfällt. Temp war dabei nicht mal 70°C
- Karte wird maximal 73°C warm beim Test, ist das schon über diesem sogenannten TempLimit? Wie kann ich das auslesen?

Und die wichtigste Frage am schluss:
- Wie sehe ich eigentlich, ob die Karte ins PowerLimit läuft? Stürzt die dann ab, oder taktet die einfach runter?

gruß
m0bbed
 
Als Stabilitätstest geht das aktuelle Tomb Raider wunderbar und man mag es kaum glauben, Dark Souls wenn man die Downsampling Einstellungen völlig übertrieben wählt. :d Ansonsten halt auch mal Unigine Valley laufen lassen. Heaven hat ja mehr den Fokus auf Tesselierung und läuft bei mir noch mit nem Takt, wo Tomb Raider oder Valley längst abgestürzt sind. Ansonsten halt alle deine Lieblingsspiele mal durchtesten. Zusätzlich zu Tomb Raider und Dark Souls hat sich bei mir ausgerechnet BeamNG Drive als Takt-Zicke herausgestellt, wobei das "Spiel" wohl nicht allzuviel Leute besitzen dürften.

Powertarget würde ich per Default immer auf 110% einstellen, es schadet ja auch nicht wenn man wirklich den Maximaltakt rausholen möchte. Wenn du auf die letzten 50Mhz verzichten kannst, kannst du das Powertarget auch soweit runter stellen, bis dein Wunschtakt mit weniger Spannung anliegt. Lies mal die letzten Seiten hier. Beim erreichen des Powerlimits taktet sie einfach runter, wäre ja auch schlimm wenns deswegen nen Absturz gibt. Dann würde das bei jedem halbwegs aktuellen Spiel ohne Vsync passieren. :d

Welche Asic hat deine Karte? Bei den DCII war irgendwie immer um 1200Mhz Schluss, aber für Luft ist das auch vollkommen OK. Lass dir da nix von den "Experten" erzählen die nur FSE spielen und meinen, unter 1300Mhz taugt die Karte nix. :d ICh hab noch kein einziges mal den FSE durchlaufen lassen, weil es mich einfach nicht interessiert. Wenns mit 1200Mhz ruckelt, tut es das bei 1300Mhz genauso, das macht in aktuellen Spielen nämlich nur FPS im einstelligen Bereich aus. Viel wichtiger ist doch, ob die Lieblingsspiele gut laufen, oder neuerdings sogar mit DSR gut laufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Power Target auf 110% kann ich (zumindest bei meiner Asus 780 Ti) nicht empfehlen. Die Karte hat bei 109% einen Takt von 1241 Mhz, wenn ich das PT auf 100% setze boostet sie mit (stabilen) 1228 Mhz. Auf die 13 Mhz kann ich verzichten :d
 
Hallo!

Eine Frage reicht ein Corsiar AX760 Netzteil aus für zwei Asus 780Ti OC?Eine habe ich schon zweite soll folgen.
 
ja easy, hatte schon zwei 780 an einem p10 mit 550w, mit furmark und prime gleichzeitig lag der verbrauch bei max. 600w

ein 760w sollte mehr als ausreichen, auch mit oc.
 
Danke für die schnelle Antwort.Mal schauen wie es dann läuft mit zwei Karten;) Was ist das eigentlich mit dem ASIC Wert?
 
Was ist das Problem, wenn ich bei z.B. 1234MHz Takt auf einmal nen schwarzen Bildschirm habe, dann 1-2 sekunden später läuft der Benchmark mit Standardtakt (bei mir 1020MHz) weiter?

Kann dann ja eigentlich kein Powertarget Problem sein, oder?
 
Treiberreset/Blackscreen... Daran merkst du, dass der Takt zu hoch ist. Es sei denn, du bist sowieso von dem Asus Blackscreen Bug betroffen, dann würde ich die Karte allerdings zurück schicken und nicht mit dem abschalten der Sicherheitseinrichtungen versuchen da noch irgendwas zu retten. Nen Blackscreen hatte ich genau einmal bei BeamNG, hatte irgendwie 1250Mhz oder so eingestellt (weiß nimmer genau, war halt zum testen). Nachdem ich den Takt auf 1200 gestellt habe, läuft alles problemlos bis heute, selbst im Hochsommer bei knapp 40 Grad Raumtemperatur. Also hab ichs so gelassen und auf die vieleicht letzten stabilen 25Mhz verzichtet. Bei BeamNG macht das in kritischen Stellen etwa 0,5FPS aus zwischen 1250 und 1200Mhz Chiptakt. :d Bei anderen Spielen siehts ähnlich aus.

Edit, wenn das Powertarget erreicht ist, darf es normalerweise keinen Blackscreen geben! Die Karte taktet dann einfach runter und fertig. Davon bekommt man beim spielen, wenn man nicht gerade irgend ein OSD nutzt, nichtmal was mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Blackscreen Bug tritt aber nicht bei Standard-Takt auf, oder?
Das wusste ich nicht, wie kann ich testen, ob ich davon betroffen bin? Hatte nämlich gestern bei 1250 MHz nen Blackscreen, als ich powertarget und vcore auf max erhöht hab im Afterburner. Wenn ich nur den Takt auf 1250 hebe, dann tritt das nicht auf, sonder krieg nen schwarzen Bildschirm, dann 1-2 sekunden später läuft der Benchmark mit Standardtakt (bei mir 1020MHz) weiter?
 
Hab mir mal das DCII Bios von fdsonne geflasht!

Drop liegt noch immer an ... Hier mal ein Bild! Zusehen im OSD die eingestellte Spannung und bei GPU-Z die real anliegende!
Kann doch nicht sein das nur ich das habe ...

Sicher das du das richtige Bios drauf hast?
Bei mir boostet die Hütte im default Zustand nur bis 993MHz. Zeigt der Inspector an und auch der Afterburner sowie andere Tools.
Ich muss händisch mit dem Offsetschalter die Asus um 27MHz höher einstellen um auf die selben Taktraten wie die Zotac zu kommen.
Deswegen wollte ja LSSBroly auch das Bios haben!?


Wie oben schon erwähnt, bei mir schwankts auch zwischen 1,187V und 1,137V. Aber ich würde das nicht als generellen Drop ansehen, sondern das schwankt halt. Je nach Szene im Heaven mal 1,187V und mal 1,137V. Das hat meine Zotac aber auch. Da gehts (je stärker das PT deckelt) auch mal bis 1,050V runter...


Was die Blackscreen Geschichte angeht, ich werd mir das heute mal antun, ein Biosupdate vom Board zu machen. Der Workarround mit deaktivieren der Realtek NIC macht meine Kiste zwar anscheinend stabil, aber das ist irgendwie Murks, da ich die NIC brauche. Mal schauen ob das Biosupdate hilft.
Ich hatte im Schnelltest immer die NIC aktiv -> mit den Abstürzen. Und bei deaktivierter NIC immer mit der disable.exe getestet um alles auszuschließen.
Ohne NIC und ohne disable.exe hab ich bis dato nicht probiert... Vllt brauch ich das Tool ja auch gar nicht ;)

EDIT:
Ich seh gerade, das Bios, was ich bei mir drauf hab (1805), das gibts mittlerweile auf der Asus Page gar nicht mehr, haben die scheinbar zurückgezogen :fresse:
Aber es gibt ne ganze menge neuer Versionen. -> bei einigen steht was von Improve system stability -> kann also wohl definitiv nicht schaden ;)

Edit: @ fdsonne

Ich hoffe es macht dir nichts aus das ich mir mal dein BIOS geschnappt habe !?

Immer zu ;)

Edit, wenn das Powertarget erreicht ist, darf es normalerweise keinen Blackscreen geben! Die Karte taktet dann einfach runter und fertig. Davon bekommt man beim spielen, wenn man nicht gerade irgend ein OSD nutzt, nichtmal was mit.

Neja im Prinzip kann das schon vorkommen... Nämlich wenn das PT deckelt und aufgrund dieser Decklung eben die Spannung soweit runter gedreht wird, das sie nicht mehr für den Takt ausreicht und die Hütte somit abschmiert, mit nem Blackscreen quitiert oder der Treiber sich resetet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du auch die ausus non-oc version?
Ich hatte gestern auf der asus homepage geguckt, aber keinerlei BIOS gefunden, hast du mal nen Link dazu?
 
sonder krieg nen schwarzen Bildschirm, dann 1-2 sekunden später läuft der Benchmark mit Standardtakt (bei mir 1020MHz) weiter?

Das ist ein ganz normaler Blackscreen bzw Treiberreset wegen instabil/zuviel Takt. Wähle etwas weniger Takt und das sollte nicht mehr auftreten. Übrigens kannst du im Afterburner die Spannung nicht ohne weiteres verändern. Du kannst zwar den Regler verändern, aber die Spannung liegt trotzdem nicht an der GRafikkarte an. Teste doch erstmal ausgiebig 1200Mhz. Viel mehr war irgendwie bei keiner DCII bisher drin, zumal du auch ne recht hohe Asic hast. Ist dann für manchen hier zwar keine Perle, aber wiegesagt, die 50Mhz mehr machen aus ruckeligen 32FPS keine 60FPS, sondern eher nur 33... :d

Und wegen dem fiesen Blackscreenbug, da müssen mal die betroffenen was zu sagen. Ich meine der kann auch bei Standardtakt auftreten...da hier aus irgendwelchen Gründen ne Schutzschaltung auslöst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh