[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wirds im Afterburner wohl auch falsch angezeigt, denn wenn ich +75mV gebe, dann liegen statt 1,162 nämlich 1,212V an.
Ist dann ein Anzeigefehler oder?

Was kann ich denn im BIOS an Powertarget drauflegen, also wieviel Watt sind noch im grünen Bereich? Muss mal gucken, was da im original BIOS hinterlegt ist, aber +100 Watt ist schon zu viel, was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher das du das richtige Bios drauf hast?
Bei mir boostet die Hütte im default Zustand nur bis 993MHz. Zeigt der Inspector an und auch der Afterburner sowie andere Tools.
Ich muss händisch mit dem Offsetschalter die Asus um 27MHz höher einstellen um auf die selben Taktraten wie die Zotac zu kommen.
Deswegen wollte ja LSSBroly auch das Bios haben!?


Wie oben schon erwähnt, bei mir schwankts auch zwischen 1,187V und 1,137V. Aber ich würde das nicht als generellen Drop ansehen, sondern das schwankt halt. Je nach Szene im Heaven mal 1,187V und mal 1,137V. Das hat meine Zotac aber auch. Da gehts (je stärker das PT deckelt) auch mal bis 1,050V runter..

Ich meine ja nicht die spannungsstufen sondern der drop. Aber ich bin nicht der einzige also sollte der normal sein.. Nur 0,05V sind schon viel. Mit der mehr Spannung müsste ich nochmals 50mhz mehr schaffen. Um auf anliegende 1,2V zu kommen muss ich 1,25V einstellen.

Und meine Taktet mit deinem BIOS auf 1020mhz da ich nicht ins PT oder TT komme.



Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
PT sollte bei anliegenden weit unter 100% ja nicht deckeln ;) Und ich meine eher die Anzeige des Boosts. Der Inspector spuckt mir als Boost eben nur 993 MHz aus. Entgegen der Zotac, wo eben 1020 stehen. Beide mit Ref. Baseclock... Das der Boost in Summe im Betrieb dann ggf. noch etwas nachlässt ist ja klar. Aber 993 zu 1020 sind eben 27MHz weniger. Und im SLI hab ich nun das Problem, das die Zotac eben auch nur mit dem Takt der Asus tuckert (sprich 993)... Sprich ich muss der Asus 27MHz mehr Offset geben, damit ich auf gleichen Boostclock komme. -> wenn ich das mache gehts ja. Wundert mich halt, da ich dachte, die 1020 wären der default für Ref. Taktung...


Ansonsten wegen der Spannung. Ich denke wir reden da aneinander vorbei. Ich stelle keinerlei Spannungen ein. Sprich nehme es aktuell so wie es kommt.
Und bei mir zeigen die Tools wenn ich das sehe alle samt das gleiche. Sprich der Afterburner zeigt das gleiche wie GPU-Z oder der Inspector. Und wenn es da dann runter geht auf 1,137V anstatt 1,187V, dann ist das bei allen Tools so... -> weswegen meine Vermutung, dass das eher was mit dem Lastzustand zutun hat.
FSE springt häufiger zwischen diesen beiden Werten hin und her. Heaven hingegen eher selten. Dafür bleibt die niedrigere vGPU Spannung dann aber auch länger aktiv. Wärend beim FSE nur sehr kurze Zeiten zu sehen sind bis es wieder rauf geht um dann kurz darauf wieder runter zu gehen.
 
also ich versteh das alles nicht so recht bei meiner asus. In heaven dropt die karte schon nach 30 Sekunden bei ca 53°C das erste mal:
1221 MHz bei 1,162v --> 1211MHz bei 1,112V

Das kann jedenfalls nicht das Templimit sein, das verhalten ist doch nicht normal, oder?

ab 74°C dann sogar:
1189MHz bei 1,087V
 
Ansonsten wegen der Spannung. Ich denke wir reden da aneinander vorbei. Ich stelle keinerlei Spannungen ein. Sprich nehme es aktuell so wie es kommt.
Und bei mir zeigen die Tools wenn ich das sehe alle samt das gleiche. Sprich der Afterburner zeigt das gleiche wie GPU-Z oder der Inspector. Und wenn es da dann runter geht auf 1,137V anstatt 1,187V, dann ist das bei allen Tools so... -> weswegen meine Vermutung, dass das eher was mit dem Lastzustand zutun hat.
FSE springt häufiger zwischen diesen beiden Werten hin und her. Heaven hingegen eher selten. Dafür bleibt die niedrigere vGPU Spannung dann aber auch länger aktiv. Wärend beim FSE nur sehr kurze Zeiten zu sehen sind bis es wieder rauf geht um dann kurz darauf wieder runter zu gehen.

Das GPU-Z sollte eigentlich eine niedrigere Spannung als z.B. MSI AB anzeigen. Bei der DCII zumindest.

Der max. Boost orientiert sich vielleicht auch an der ASIC. Bei mir sind es wie gesagt 1020mhz mit deinem BIOS und 1097mhz mit OC BIOS

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn die Karte anders boosten würde ja OK, aber der Wert ist ja fix. Irgendwo muss der her kommen... Denn die Tools lesen den ja einfach so irgendwo aus.
Mir wäre nicht bekannt, das sich der Boost anhand von irgendwelchen Werten oder ähnlichem errechnet.
 
ab 74°C dann sogar:
1189MHz bei 1,087V

Hast du mal im Afterburner auf 95Grad Temperaturlimit gestellt? Das kann durchaus das Temperaturlimit sein, was bei dir dazwischen funkt, welches bei der TI meines Wissens zwar bei 82Grad liegt. Aber man weiß ja nie, zudem ist Asus auch immer recht eigen was ihre Grafikkarten angeht. :d Was für Netzteil verwendest du eigentlich?

Übrigens, die DCII hat schon 300W Powertarget ab Werk, das müsste also locker langen. Mench, das kann doch nicht angehen, dass ich als einzigster mal Glück hatte mit meiner Asus DCII OC? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir boostet die Hütte im default Zustand nur bis 993MHz. Zeigt der Inspector an und auch der Afterburner sowie andere Tools.

Deswegen wollte ja LSSBroly auch das Bios haben!?

Welche ASIC hat die ASUS? (Sicherlich zwischen 65 und 69%) Wenn die 993 MHz ebenfalls standardmäßig mit den 1,187V laufen, dann wird das der Max. Boost sein, welcher variiert (der ASIC-Wert ist ein indikator, wie hoch der maximal-Boost jeweils liegt).

Und ich meine eher die Anzeige des Boosts. Der Inspector spuckt mir als Boost eben nur 993 MHz aus. Entgegen der Zotac, wo eben 1020 stehen. Beide mit Ref. Baseclock... Das der Boost in Summe im Betrieb dann ggf. noch etwas nachlässt ist ja klar. Aber 993 zu 1020 sind eben 27MHz weniger. Und im SLI hab ich nun das Problem, das die Zotac eben auch nur mit dem Takt der Asus tuckert (sprich 993)... Sprich ich muss der Asus 27MHz mehr Offset geben, damit ich auf gleichen Boostclock komme. -> wenn ich das mache gehts ja. Wundert mich halt, da ich dachte, die 1020 wären der default für Ref. Taktung...
Es gibt keinen Default-Max.-Wert. Default ist nur der Basistakt. Die 1.020 MHz kommen zu Stande, wenn die Karte eine ASIC zwischen 75 und 79% besitzt. Die Karte mit 993 MHz (est. Max Boost) wird eine ASIC zwischen 65 und 69% haben.

Der Max Boost und die maximale Standardspannung ist von Karte zu Karte unterschiedlich. Eine Karte mit einer ASIC von über 85% hätte sogar 1046 MHz Max.-Boost.

Wenn man sich eine Boosttabelle anschaut, wird es bildlicher:
boostdcote.png

Wichtig: Gesetzt ist die Maximal-Spannung (ebenfalls variabel - bei der GTX 780/Titan beträgt diese 1,162V, bei der 780 Ti/Titan Black 1,187/1,200V). Die Karte bestimmt, mit welcher Taktrate diese Spannung genutzt wird. In dem Fall deiner Zotac sind das 1.020 MHz (Wert 37). Alle anderen Taktraten (darunter - und darüber) sind dan den "Max.-Boost" gekoppelt. Pro Taktrate wird die Spannung um ~0,013V oder mehr abgesenkt/erhöht. Auf einer 780 (non Ti!) sind das 1.020 MHz bei 1,162V (ASIC: 75-79%). 1.006 MHz bei 1,150V, 993 MHz bei 1,137V, 980 MHz bei 1,125V usw. Die 780 Ti verhält sich da etwas anders, im prinzip ist es aber das selbe.

Nun die ASUS. Die Karte nutzt standardmäßig aber nur 993 MHz bei 1,187V. Das bedeutet, dass einerseits die Taktdifferenz zwischen Max. und Basistakt geringer als bei der Zotac ist. Dazu kommt, dass die ASUS für den Basistakt eine höhere Spannung (~0,026V) benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die oc und non oc das gleiche pcb haben, dann kann ich doch die selben werte in mein bios übernehmen, oder?

Weiss das jemand, ob die identisch sind?
 
Nun die ASUS. Die Karte nutzt standardmäßig aber nur 993 MHz bei 1,187V. Das bedeutet, dass einerseits die Taktdifferenz zwischen Max. und Basistakt geringer als bei der Zotac ist. Dazu kommt, dass die ASUS für den Basistakt eine höhere Spannung (~0,026V) benötigt.

Mhh THX für die Aufklärung... Heist also, die Asus ist erstmal da der "limitierende" Faktor. Kann ich das Problem irgendwie fixen?
Sprich kann ich der Asus im Bios diese 27MHz mehr drauf drücken? Oder muss ich das zwingend über Software Offset fixen?
 
@schu

Das SVL7 macht bei mir schon auf default nen kleinen Treiber reset. Sprich Windows Farbschema.
Die 1200@1,2V schafft meine nur mit ach und krach im FSE. (viele Blitze)
Meiner Meinung nach die falsche Bios Wahl, da die standart 1,025V@925mhz im P0 nicht zur Classy passt. Sobald ich den Takt anhebe bekomme ich sehr häufige Blackscreens. Selbst bei 1,3V.
Die Version ist auch ne völlig andere SVL7 80.80.30.00.01 gegenüber Original Classy 80.80.34.00.80.

Meine Empfehlung für die EVGA 2888 KR
FTW2002.ROM,XTI.ROM oder am besten selber modden.
 
Mhh THX für die Aufklärung... Heist also, die Asus ist erstmal da der "limitierende" Faktor. Kann ich das Problem irgendwie fixen?
Sprich kann ich der Asus im Bios diese 27MHz mehr drauf drücken? Oder muss ich das zwingend über Software Offset fixen?

Jup, geht ganz einfach im BIOS.
So:
boost2iouxd.png

Alle anderen Werte unverändert lassen :) Schon sollte sich die ASUS so wie deine Zotac verhalten :) Wenn alles ausgegraut ist, dann mit rechtsklick auf die Tabelle und "Fix invalid clocks" anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, THX, das werde ich nachher mal probieren...

Achso, noch ne andere Sache, kann man der Karte irgendwie mitteilen, dass sie mit aktivem SLI und steckenden drei Monitoren auch irgendwie in den P8 state gehen soll?
Wenn ich SLI aus mache, hab ich P8 auf der Zotac, wenn ich SLI anschalte hab ich nur P2.
Problem ist, aus welchen Gründen auch immer müssen mittlerweile alle Monitore an die erste Karte... Das war mal anders.
Das SLI Auslastungsschieflage-Problem gibts immernoch (ich hab da teils 10-15% Unterschied im GPU Load über beide GPUs). Damals hab ich einfach nur einen Monitor an die erste Karte geklemmt und die anderen an die zweite. Das geht aber imho aktuell nicht mehr :(
Und 3 Monitore an eine GPU heist irgendwie bei aktivem SLI atm P2 anstatt P8...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal im Afterburner auf 95Grad Temperaturlimit gestellt? Das kann durchaus das Temperaturlimit sein, was bei dir dazwischen funkt, welches bei der TI meines Wissens zwar bei 82Grad liegt. Aber man weiß ja nie, zudem ist Asus auch immer recht eigen was ihre Grafikkarten angeht. :d Was für Netzteil verwendest du eigentlich?

Übrigens, die DCII hat schon 300W Powertarget ab Werk, das müsste also locker langen. Mench, das kann doch nicht angehen, dass ich als einzigster mal Glück hatte mit meiner Asus DCII OC? :d



Bei was Glück ?


@ Broly

Dann lag ich doch richtig. Meine Karte hat nen ASIC von 75,7% womit sie die angegebenen 1020MHz boostet.
 
@schu

Das SVL7 macht bei mir schon auf default nen kleinen Treiber reset. Sprich Windows Farbschema.
Die 1200@1,2V schafft meine nur mit ach und krach im FSE. (viele Blitze)
Meiner Meinung nach die falsche Bios Wahl, da die standart 1,025V@925mhz im P0 nicht zur Classy passt. Sobald ich den Takt anhebe bekomme ich sehr häufige Blackscreens. Selbst bei 1,3V.
Die Version ist auch ne völlig andere SVL7 80.80.30.00.01 gegenüber Original Classy 80.80.34.00.80.

Meine Empfehlung für die EVGA 2888 KR
FTW2002.ROM,XTI.ROM oder am besten selber modden.
Habe gerade mal der Neugier wegen das King Pin Bios geflasht :-) 6400 Punkte im FSE @1400mhz bei 1,3V
 
Hat hier noch jemand eine Classy abzugeben ?? Würde auch mal sehr gerne eine Classy testen, bzw. verbaut haben :d
Kann man da einfach so ohne Mod mehr wie 1,21V geben ??
 
nix zu modden...einfach mit dem EVGA Tool den Schieber rüber und fertig. mit dem Classyvolt Tool gehen sogar 1,5 :-) aber man hängt schnell im PT deswegen habe ich heut das KingPin Bios auf meine Classy geflasht. Läuft tadellos im gegensatz zu dem SVL7.
 
Willst deine gegen meine DCIIOC tauschen ? :d :P

Nee, aber sehr nice! Bei mir funktioniert der AB Hack leider nicht :( Bekomme zwar keinen Blauen aber es kommen sofort zig Artefakte und dann ist schicht im schacht.
Meine nächste wird auch mal eine Classy.

Das BIOS zu flashen geht nicht oder ??? Ich weis sind andere PCB etc. aber ich konte bis jetzt das Lightning bios, referenz, MATRIX, usw. flashen.

Edit: Zu den 1,3V ... Hab mir mal das BIOS angesehen mit dem KBE. Dort sind aber die gleichen Werte wie bei allen anderen eingestellt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches hast du dir angesehen?
Bei ner Classy muß nicht zwangsweise auf 1,2V gemodet werden, bei mir läuft es aber um einiges stabiler wenn ich bis 1,3V im Bios gehe.
 
Mehrere und auch das King!

Die Classy hat ja den gleichen Controller wie die DCII ... Könnte das Classy Tool da auch gehen ?? Will nur nichts kaputt machen :d
 
Kann mir nun wer sagen ob das GTX Classy Tool auch mit anderen Karten funktioniert ?

Hab gelesen das die Classy extra 2 Controller hat... Blick da nicht ganz durch :/


Edit:

Kann einer mal mit seiner DCII testen ob der AB Hack mit der DCII funktioniert ??!!


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
so mal was neues von 2 ASUS 780ti DC2 non-oc (gekauft vor paar tagen für 340€)
Ich habe eine bei Alternate bestetll, nen kumpel seine bei Mindfactory.

Ich hab gleich mal etwas OC probiert und komme stabil auf ca. 1200MHz, 1189Mhz dann geht auch Tombraider und BF4 und Crysis. Nicht berauschend aber für den Preis absolut ok. Zumal die Karte recht leise bleibt und kaum spulenfiepen hat.

Mein Kumpel kennt sich nicht so aus, also hab ich bei ihm heute versucht zu Übertakten. Die karte hat so rumgezickt, also grad mal 1056Mhz stabil im Boost ausgehalten, dass ich die karte bei ihm ausgebaut hab und dann bei mir rein, damit ich sein System mal ausschließen kann.

Nach paar stunden rumprobieren und testen, das Ergebnis:
mehr als 1050Mhz sind nicht drin, es kommt immer wieder zu abstürzen und fehlern

Meine Karte wieder rein, 1200MHz eingestellt, keine Probleme, alles stabil!

Wollte das nur mal hier mitteilen, es gibt nämlich sehr wohl absolute OC krücken, wie man an meinem Kumpel sieht..

PS: Powertarget wurde per BIOS Flash ebenfalls auf 330W anstatt 250W erhöht (bei beiden karten)

gruß
m0bbed
 
Dabei kann es sich auch einfach nur um das bekannte Problem handeln und muss nichts mit dem OC zu tun haben. Einfach mal mit der .exe Datei versuchen. Meine Asus 780 Ti DC2 sorgt auch mit Standardtakt für Blackscreens, schafft aber trotzdem stabile 1200 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde ein paar Seiten vorher diskutiert. Der Überspannungsschutz einiger Karten scheint zu tief eingestellt zu sein, weshalb fälschlicherweise Blackscreens entstehen. Mit einer "Disable.exe" kann man diesen Schutz deaktivieren. Ob man diesen Weg gehen möchte muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nun wer sagen ob das GTX Classy Tool auch mit anderen Karten funktioniert ?

Hab gelesen das die Classy extra 2 Controller hat... Blick da nicht ganz durch :/


Edit:

Kann einer mal mit seiner DCII testen ob der AB Hack mit der DCII funktioniert ??!!


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App


Classytool geht nur bei der Classy, wie erwähnt wegen fehlenden Controller.

AB Hack führt bei den Ti's zu blauen ;)

Hol dir ne Matrix, Ln 2 Brücke schließen und sich über offene Vcore freuen ;) 1540/2050 :banana:
 
Das wurde ein paar Seiten vorher diskutiert. Der Überspannungsschutz einiger Karten scheint zu tief eingestellt zu sein, weshalb fälschlicherweise Blackscreens entstehen. Mit einer "Disable.exe" kann man diesen Schutz deaktivieren. Ob man diesen Weg gehen möchte muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Ok
danke für die Info.

Ich finde das sollte aber eigentlich nicht sein, naja egal, meinem Kumpel reicht die Leistung auch so...
Ich hab festgestellt, dass der Tomb Raider Bench am anspruchsvollsten ist. Wenn Heaven 4, BF4, Crysis3 und The vanishing of ... absolut stabil laufen über längere zeit, wirft mich TR nach paar Minuten zurück auf den Desktop.

Wenn ich dann nochmals ein paar MHz runterstelle, dann läufts auch da stabil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh