[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte das dem Nikster11 bereits das da etwas nicht stimmt.
Meine alte Matrix machte bei 1400/2000 ca. 500 Punkte mehr im FS als diese Karte.

Ich werd morgen mal weiter testen. Sehr komische Karte irgendwie.:stupid:

Bei gleicher Einstellung hab ich im normal BIOS mehr Punkte als im LN2 BIOS.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir nicht vorstellen das deine alte Matrix 7700 Gpu Score im FSE hatte ;) screen


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Moins!

Mal ne Fraga an die FSE Auskenner. Hab das auch mal durchlaufen lassen, und komme mit Ach und Krach auf 5500Punkte. Die Asus 780TI DCII OC rennt dabei mit 1250/3900Mhz, der i5 2500K mit 4,6Ghz. Prinzipiell ist mir das egal was da rauskommt, erscheint mir aber irgendwie wenig wenn ich hier von Wertern zwischen 6000 und 7000 Punkten lese. Wenn ich die GRaka 100Mhz runtertakte, sinkt der Score etwa um 150-200 Punkte. Hieße für mich im Umkehrschluss, dass ich selbst mit 1350 Coretakt nichtmal die 6000 Punkte erreiche. Würde hier eine CPU mit HT mehr erreichen? Wobei man mit den 4,6 eigentlich sehr gut aufgestellt ist, die mein oller 2500K so drückt.
 
Was hast du an Pex Spannung drauf ?

Also 1700 unter Wasser :eek: Aber denke das sie einfach überfahren ist und Punkte mäßig einfach nicht mehr drin ist, kannst mal noch das SKY MoD Bios versuchen, aber bringt auch nichts.

Wie gesagt mehr PeX weinger Punkte ;)

@Haudi soll mal mit seiner Classi dagegen bnechen.

- - - Updated - - -

Win 7 vs. Win 8 ;)
 
M usst die Ideala mischung zwischen Pex und Vcore finden,lass sie mal mit 1,30vcore und 1,14 Pex @1580-1600/2025 laufen.

Die Pex frisst die Punkte,warum auch immer, teste doch mal selbst dann wirst es gleich sehen ;)

Mit sowenig wie nötig Pex fahren.
 
Trotzdem kommen mir die Punkte ein wenig niedrig vor bei dem GPU Takt ... Müsste doch noch mehr drin sein weil 12 k im FS macht mein Rechner mit 24/7 Setting.
Ist es wirklich so das die Karten bei hohem Takt einbrechen ???

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hab auch gut Gekühlt :). Und etwas mehr Spannung als du hattest Nikster11.

Mehr wollte ich heute nicht machen. Nacher raucht die noch ab. ;)

Wieviel Vcore kann ich der geben wenn die Kühlung passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Mal ne Fraga an die FSE Auskenner. Hab das auch mal durchlaufen lassen, und komme mit Ach und Krach auf 5500Punkte. Die Asus 780TI DCII OC rennt dabei mit 1250/3900Mhz, der i5 2500K mit 4,6Ghz. Prinzipiell ist mir das egal was da rauskommt, erscheint mir aber irgendwie wenig wenn ich hier von Wertern zwischen 6000 und 7000 Punkten lese. Wenn ich die GRaka 100Mhz runtertakte, sinkt der Score etwa um 150-200 Punkte. Hieße für mich im Umkehrschluss, dass ich selbst mit 1350 Coretakt nichtmal die 6000 Punkte erreiche. Würde hier eine CPU mit HT mehr erreichen? Wobei man mit den 4,6 eigentlich sehr gut aufgestellt ist, die mein oller 2500K so drückt.

Hallo,
Ich komme auf 5700 Punkte im FSE Benchmark mit 1143MHZ Takt Asus gtx 780 ti und i7-2700K mit 3900 MHZ.;)
 
auf was für ne Punktzahl kommst du im Grafikergebniss?
 
Das ist doch ganz brauchbar.
Ich habe mit meinem i7 3820 im Pysiks ca. 11700 und kombi ca 3000.
Grafikkarte getaktet 7050.
 
Gesamtscore 5619, Graphics Score 6167, Physics Score 8128, Combined Score 2640. Grafikkarte mit 1250/3900 getaktet, i5 2500K mit 4,5Ghz.

Wie mir scheint, haut hier tatsächlich das HT vom i7 merklich in das Ergebnis mit rein...über die Spieleleistung sagts aber dann doch eher weniger aus fürchte ich. :d
 
sehr schön, dass mal wieder über classi Ti`s geschrieben wird...
Ich habe meine Karte seitdem sie draußen ist...
Ich habe alle Biose rauf und runter versucht.
Ich nutze aktuell das KingPin, dass läuft mit Abstand am besten. Die unterschiede zwischen den einzelnen Biose war immens, wollte ich zurest gar nicht glauben.
Ich habe mal von Nikster ein KingPin Bios bekommen, dass wurde mit einer Endlos Bootschleife quitiert, dass von Pulverkuss läuft 1a.
Interessanterweise funkionierte auch der Tip von Pulverkuss beim Bios die 1,35 zuhinterlegen. Diese werden natürlich nicht angelegt, trotzdem ist es so stabiler?? Kein Plan warum
1400/3900 bei 1,25 stabil in allen Games, FSE war mit 1500/2000 möglich!
Ich bin mal gespannt, wie Pulverkuss mit dem Hydro Cooper Bios zurecht kommen wird....

Was mir nicht klar ist, je höher der Takt destso mehr FPS erziele ich doch in einem Bench, also auch mehr Score...oder ist der Ansatz falsch???
 
Freut mich wenn ich helfen konnte :-)

An ein 780ti Hydro Copper Bios heran zu kommen ist nicht so einfach. Vom Support gibts nur solche Antworten wie nutze das Skynet bla bla bla. Habe sogar einen in der Bucht angeschreiben der eine 780ti Hydro Karte verkauft...der will mir es aber nicht schicken. grrrrr

Habe gerade mal mein System komplett neu aufgespielt.
Das Originale Bios vom Haudi mit 600W-900W PT gemodet und geflash, Ergebniss:
1410original 600-900PT1,279VoltLast.jpg

Zum Thema Takt, das ist bei mir anders aber an was das liegt weis ich nicht. Habe auch schon festgestellt, dass ab einem gewissen Takt der Score nicht mehr so stark steigt.
 
mit Skynet Bios?
Da laufen bei mir auch keine 4000 am Speicher. Nur mit viel Glück.
 
Bekomm nächste Woche eine Classi Hydro Ti ;) konnte nicht anderst :d außerdem hatte ich von den Ti s Classys noch keine Hydro. Normale und King waren ja schon im Sockel.

Das mit dem BIOS war bei der King damals auch nicht einfach aber hab da ne kleine Sammlung :d mal durchtesten wenn sie da ist.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
hab jetzt auch gerade nochmal FSE Extrem gebencht...

bench.jpg

check das irgendwie nicht, mit 1502/1990 @ 4,7 nur 6483 Punkte...
mir ist im OSD aufgefallen, dass beim Physiktest die GPU/MEM Clock auf 324/324 fallen...ist das normal?
 

Anhänge

  • bench.jpg
    bench.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 55
ah, ok!
vorher beim 1. Versuch mit 1490/1950 waren es über 6500 Punkte....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh