[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
was kann der Grund sein
muss meine Frage von gestern wiederholen!
Mehr Takt, mehr FPS mehr Score, oder?

an den "nur" 4,7 kann es ja wohl nicht liegen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab jetzt auch gerade nochmal FSE Extrem gebencht...

Anhang anzeigen 303605

check das irgendwie nicht, mit 1502/1990 @ 4,7 nur 6483 Punkte...
mir ist im OSD aufgefallen, dass beim Physiktest die GPU/MEM Clock auf 324/324 fallen...ist das normal?

Du hast gute 6900 punkte im gpu score. Falls win 8.1 ist das schon sehr gut.. sind unter win8 bzw. auch win7 an die 7200 +- ....Da find ich verblüffender dass ich das mit dem skynet bios mit 1400 mache die punkte;). Mit demboriginal brauch ich auch 1500 auf dem core

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
hab win 7 drauf
hab das KingPin Bios drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich - aber bezweifel ich trotzdem - denke nicht, dass das 400 Punkte rum ausmacht..
Für mich hab ich jetzt mein 24/7 Setting gefunden mit meinem original ln2 bios von pulver modifiziert mit höheren PT - 1.20V unter Last und 1402/2000 im TR Bench bei ner Stunde Laufzeit - mal sehen ob irgend nen Game noch zu Abstürzen führt..Die Temp ist bei Low Pumpe und Low Lüfter entstanden was akzeptabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich - aber bezweifel ich trotzdem - denke nicht, dass das 400 Punkte rum ausmacht..
Für mich hab ich jetzt mein 24/7 Setting gefunden mit dem modifizierten Original LN2 Bios von Pulver mit höheren PT - 1.20V unter Last und 1402/2000 im TR Bench bei ner Stunde Laufzeit - mal sehen ob irgend nen Game noch zu Abstürzen führt..Die Temp ist bei Low Pumpe und Low Lüfter entstanden was akzeptabel ist.

könntest du mir das Bios bitte geben...würde ich auch gerne mal testen!

und was bedeutet das jetzt ingame, wenn das Skynet mehr Punkte im FSE bei weniger Takt macht als das KP?
Ich gehe immer noch davon aus, wenn ich einen höheren Takt mit dem KP als mit dem Skynet mache, dass wiederum mehr FPS im Spiel vorhanden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Meine Asus Geforce gtx 780 ti DCii takte ich bis 1150 MHZ mit GPU Tweak entweder mit 100% Pt oder mit 80% dann läuft die Karte mit ungefähr 1Volt.
Damit kann ich alle Games spielen und benchen. Wie hoch werde ich mit Luftkühlung kommen wenn ich jetzt ein anderes Bios draufspiele damit ich die Volt verändern kann.
 
Kommt drauf an. Hast du eine Perle dann können es 1300mhz sein. Kann aber auch schon bei 1200 mhz schluss sein.

Perle deswegen weil vielleicht 5% der DCII Karten die 1300mhz schaffen für 24/7..
 
Also meine geht mit Standardtakt auf bis zu 1163 Mhz. Darüber hinaus ist sie nicht mehr stabil und ich bekomme Treiberresets.
Von der Voltzahl liegt Sie so zwischen 1,13V bis 1,17V. Wie kann ich eigentlich die Voltzahl verändern? Was muss ich dafür Hardwareseitig oder Biosmäßig verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das perfekte Beispiel das Takt nicht gleich Takt ist. Alle 3 Benches mit dem Selben Bios.

1320_original1,3Volt_1,195Volt_Last.jpg 1320@1,195Volt

1320_original1,3Volt_1279Volt_Last.jpg 1320@1,279Volt

1362_original1,3Volt_1,195Volt_Last.jpg Max. Takt 1362@1,195Volt

1470Original_1,3Volt_600w-690wPT_1,279V_Last.jpg hier der Max. Takt 1470@1,279Volt Last
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus. Was hat überhaupt das "Perf Cap Reason" zu sagen im GPU-Z
Ist meine Karte da jetzt auch ne Perle mit 1362@1,195Volt???
 
Hatte hier zufällig jemand ein originales Kingpin-LN2 Bios?
 
MSI afterburner, spannung unter optionen freischaltet und ab gehts.
Habs mal mit dem Afterburner probiert die Volt um 35mv erhöht. Ging nur einen kurzen Moment hoch auf 1,21 volt dann viel diese wieder auf 1,17 volt zurück.
Den Takt konnte ich so nicht steigern da die Volteinstellung nicht genommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pulverkuss
gut mal den Vergleich zu sehen....aber den Sinn dahinter verstehe ich nicht???? Wie sieht das Ingame aus, auch mal getestet?

Kann das mal jemand erklären, auf was man beim benchen dann achten muss...., bzw. was hier mit reinspielt nur auf die GPU bezogen?
 
Meiner Meinung nach spielt in erster Linie die Güte des Chips eine Rolle. Das 2. wäre ein "ordentliches Bios". Der 3. Punkt ist das Bios so zu modden das es zur Karte passt. Powertarget, Boost usw.
Es nutzt nix wenn man 900 Watt im PT hat und das Bios mist ist. Man kann es nur selber testen was, wie, wo am besten läuft.
 
Meiner Meinung nach spielt in erster Linie die Güte des Chips eine Rolle. Das 2. wäre ein "ordentliches Bios". Der 3. Punkt ist das Bios so zu modden das es zur Karte passt. Powertarget, Boost usw.
Es nutzt nix wenn man 900 Watt im PT hat und das Bios mist ist. Man kann es nur selber testen was, wie, wo am besten läuft.

Ok...um das beste aus einer Karte zu holen!

Aber was hat das mit einem Bench im FSE zu tun? FSE vergibt doch nicht mehr Punkte weil das PT oder Volt etc. besser eingestellt ist?
Die besten Benches sind doch klar nach Takt aufgestellt? Es zählen doch nur die FPS?
Irgendwie ist da meiner Meinung nach der Wurm drin, wenn ich mir die unterschiedlichsten Benches auf den letzten 5 Seiten anschaue, es wurde ja eigentlich immer nur an der GPU-Schraube gedreht.
So gravierende Unterschiede?? Trotz deutlich mehr Takt, schlechteres Ergebnis....mehr Volt gleicher Takt...besseres Ergebnis.
Vielleicht hat jemand dafür mal eine schlüssige Erklärung? Finde ich echt strange.

In Game kann ich nur sagen, je mehr Takt ich habe destso mehr FPS...spielt läuft also flüssiger....war ja nie anders!!
 
ich meine irgendwo gelesen zu haben das die DCii für den Endkunden Markt ein voltage lock hat.

Kann mich aber auch irren.
 
Ok...um das beste aus einer Karte zu holen!

Aber was hat das mit einem Bench im FSE zu tun? FSE vergibt doch nicht mehr Punkte weil das PT oder Volt etc. besser eingestellt ist?
Die besten Benches sind doch klar nach Takt aufgestellt? Es zählen doch nur die FPS?
Irgendwie ist da meiner Meinung nach der Wurm drin, wenn ich mir die unterschiedlichsten Benches auf den letzten 5 Seiten anschaue, es wurde ja eigentlich immer nur an der GPU-Schraube gedreht.
So gravierende Unterschiede?? Trotz deutlich mehr Takt, schlechteres Ergebnis....mehr Volt gleicher Takt...besseres Ergebnis.
Vielleicht hat jemand dafür mal eine schlüssige Erklärung? Finde ich echt strange.

In Game kann ich nur sagen, je mehr Takt ich habe destso mehr FPS...spielt läuft also flüssiger....war ja nie anders!!

BIOS spielt auf jeden noch ne Rolle, das liegt an den unterschiedlichen Ramtimings die hinterlegt sind ;)

Aber was das mit den Spannungen auf sich hat ist mir auch ein Rätsel.




Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Bekomm nächste Woche eine Classi Hydro Ti ;) konnte nicht anderst :d außerdem hatte ich von den Ti s Classys noch keine Hydro. Normale und King waren ja schon im Sockel.

Das mit dem BIOS war bei der King damals auch nicht einfach aber hab da ne kleine Sammlung :d mal durchtesten wenn sie da ist.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Auf jeden Fall melde ich hier mal mein Interesse an den beiden Originalen Biosen der Classy Hydra an. :)
 
Fake!:fresse:
Ist doch nicht mehr normal :eek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh