[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg

bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches BIOS haste jetzt drauf ?

Hydro Classi müsste heute kommen ;)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hab jetzt mal mit dem normalen original Bios bisschen probiert ohne irgend welche Modifikationen - 1400/2000 laufen auch da ohne probs bei 1.21V absolut gamestable - bei TR im Bench bei max 106% PT von 110%...
Nikster - wie siehts nun aus mit dein Hydro? Möchte das Bios testen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi all

bin dem nächst Besitzer einer EVGA GTX780Ti(Referenz). Passt da jeder WaKühler drauf? Welcher ist zu empfehlen? Welcher Bios ist am besten?
Stand kurz davor mir eine GTX970 bzw. 980 zu kaufen aber dann hab ich die Spiele Banches mal so quer gelesen und da kommt nun mal nix an einer übertakteten 780Ti vorbei.

MfG Jaimewolf3060

@haudi, ja Karte ist da, kahm noch nicht richtig zum testen, 1450/2000@. 1,3v laufen schon mal ;)

Das BIOS kann ich gerne noch hochladen, läuft total mies damit, hab das KingPin BIOS drauf.

Mal nen Classi BIOS Sammelthread aufmachen, was BIOS angeht ist meine sehr eigen :d

Ich warte auch schon auf das Bios von deiner neuen Karte. 1450@2000 1,3V klingt ja viel versprechend.

Mal eine etwas andere Frage bezüglich der Netzteilstärke.
Ich habe ja das AX860i. Läuft das normal im Singel Rail oder muss man das erst per Corsiar link einstellen? Gibt leider keinen passenden Thread zu dem Thema.

- - - Updated - - -

Hab jetzt mal mit dem normalen original Bios bisschen probiert ohne irgend welche Modifikationen - 1400/2000 laufen auch da ohne probs bei 1.21V absolut gamestable - bei TR im Bench bei max 106% PT von 110%...
Nikster - wie siehts nun aus mit dein Hydro? Möchte das Bios testen...

Mit etwas mehr V Core hängst du schnell bei 110%. Aber sonst ein beachtlicher Wert.

dann zeig mir das doch mal anhand von authentischen ergebnissen

Ich warte auch schon auf das Bios von deiner neuen Karte. 1450@2000 1,3V klingt ja viel versprechend.

Mal eine etwas andere Frage bezüglich der Netzteilstärke.
Ich habe ja das AX860i. Läuft das normal im Singel Rail oder muss man das erst per Corsiar link einstellen? Gibt leider keinen passenden Thread zu dem Thema.

- - - Updated - - -

Mit etwas mehr V Core hängst du schnell bei 110%. Aber sonst ein beachtlicher Wert.

Ja brauch aber nur 1.21v für;)
@webmi: der test mit der matrix pl. @1290 core von hwluxx wurde schon oft genug verlinkt. Da sah die oc 980er ingame immer die rücklichter....

Die 980er lohnt nur für lukü wirklich. Unter wasser def. ne gutgehende ti - was ingame angeht.
Meine 980er @ 1500 ging aus diesem grund auch instant zurück. Tr bench, Ingame und bf4 kam ich nicht an die classi @1300 ran. An 1400er und höher sowieso aussichtslos...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
1400er 780ti kannst mit der 980 iger mal locker 1700 draufknallen ;)

Sag ich doch ab 1300 MHz brauchst schon ca 300 MHz bei 980 ca bei 1100 MHz reichen der 980 ca 200 mhz. Ti skaliert mit Takt deutlich beordert ab 1200 mhz

i7 3930K @ 4.9Ghz + GTX 980 @ 1620Mhz/4100Mhz

Das war dein Ergebnis bei der GTX 980er z.b. mit 1620/4100 im Valley....

Hier mein Ergebnis mit 4790k bei 4.7Ghz und 1400/2000:

Aber im Endeffekt ist das auch vollkommen egal - ich will niemandem seine Karte schlecht reden. Die 980er hat schon ihre Berechtigung, vor allem für die Mehrheit die mit Luft kühlt gibts nichts schnelleres...Das ist Fakt!

Zuletzt bearbeitet:
1500/2000 bei 1.35V unter Last:

webmi - Windows 8.1 x64 - Intel i7-3930K @ 4,9GHz - ASUS RIVE - 4x 4GB DDR3-2133 - NVIDIA GTX 980 @1.620/2.100 - FIRE STRIKE EXTREME: 7268
NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV EXTREME

und das ist deine 780 TI @ 1500 Mhz gegen meine 980 @ 1620 Mhz im Extreme

mich langweilen diese xy ist schneller yx aussagen halt. ich würde dazu gerne ergebnisse sehen, spiele, keine reinen benches, bei denen mal x, mal y vorne liegt. bei den 3d marks liegen die 980 vorne, bei den heaven/valleys die TIs... die lächerlichen vergleiche der portale mit TI @ 900mhz vs. 980 mit 1200 mhz zb... gehts noch? nicht wirklich repräsentative vergleiche, oder? erzählen kann halt jeder viel, jeder verteidigt seinen mist, was mich aber interessiert sind tatsächliche ergebnisse in spielen bei 24/7 settings. nur das ist im alltag relevant. mir ist es egal wer den längeren pimmel hat, aber einfach was raushauen ohne ein ergebnis dazu, passiert hier meiner ansicht nach viel zu oft. 300 mhz mehr für xy bla bla, alles quark, jeder übertreibt und redet sich sein zeug schön... wie armselig das ist... dieser war zwischen dem TI und 980 lager ist fast schon lächerlich

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich hatte beide hier - die 980er @ 1500/2000 hatte ingame keine chance bzw. kam nicht ran - klingt besser, gegen die Ti @ 1300 sowohl in TR als auch in Bf4 bei Full hd maxed ingame Einstellungen..
Und genau das spiegelt auch der Hwluxx Test mit der Platinum wieder....
Was den FSE angeht - das wissen wir bereits, dass genau dieser eine Benchmark auf Seiten der 980er liegt - wobei du bei mir unter win8 z.b. gute 300 punkte da noch dazu rechnen darfst was dann so auf 7200 bis 7300 hinausläuft. Und warum die 980er im FS so abgeht:
da is nix geheim dran

Maxwell hat viel mehr Texturpower als Kepler, aber weniger Shaderpower

und wenns um Texturleistung geht (3D Mark) geht er ab, gehts um Shaderpower (Heaven) geht die 780ti ab
Nur leider ist ingame meist die Shader Power gefragt;)

Und was sollte daran armselig sein? Das einzige was tatsächlich armselig ist, ist der Preis der 980er für das was an Leistung geboten wird!! Wenn ich ne neue Generation bekomme, möchte ich auch einen spürbaren Leistungsschub haben und der fehlt mir hier einfach..
Deswegen hoffe ich auf baldige Einführung der 390X seitens AMD, dass NV nachziehen muss:) und die richtig interessanten GPUs bringt..

P.S.: Was mich tatsächlich noch interessieren würde - wie sieht die GPU Power im FS bzw. FSE der 9er Serie im speziellen der 980er unter Windows 8 bzw. Windows 7 aus - legt diese da auch nochmal zu? Oder wirds da weniger?

Zuletzt bearbeitet:
ich könnt jetzt auch raushauen, hatte ti und nun die 980 und bla bla ist schneller bla bla. meine 1600er 980 verblässt meine alte 1300er ti, die sieht da kein land... total irrelevant solche aussagen... ohne das mit fakten zu belegen ist das nur hohles geblubber. "hatte keine chance"... hohles geblubber, hab dich damals schon nach fakten gefragt, konntest nicht (mehr) liefern... genauso aussagen wie, da kannste mal 300 pkt draufrechnen, wenn ich hätte/würde/könnte... :wall: darfst mir btw auch gerne ein paar punkte dazurechnen für 8.1, wenn du magst :hmm:

eure 1450+ karten sind ohne zweifel brutal, da wirds eine 980 schwer haben, denn die muss dann wirklich brutalen takt fahren. sind aber absolute ausnahmen. mich würde zb. interessieren, ab welchem takt eine 980 einer ti zb in bf4 gleich kommt. das aber aufgrund von authentischen vergleichen, nicht weil ein niemand das irgendwo in einem forum post raushaut...

kannst du mir den platinum bench mal verlinken pls, wenn der wirklich mal einen guten vergleich liefert, interessiert mich das

Und was sollte daran armselig sein? Das einzige was tatsächlich armselig ist, ist der Preis der 980er für das was an Leistung geboten wird!! Wenn ich ne neue Generation bekomme, möchte ich auch einen spürbaren Leistungsschub haben und der fehlt mir hier einfach..

bin ich absolut bei dir, preis/leistung entscheidet die ti für isch, ist klar. aber eine 980 bringt halt noch ein paar andere sachen miit die klar den preis nicht rechtfertigen, aber mir war es einen wechsel zb. unter anderem wert.

.S.: Was mich tatsächlich noch interessieren würde - wie sieht die GPU Power im FS bzw. FSE der 9er Serie im speziellen der 980er unter Windows 8 bzw. Windows 7 aus - legt diese da auch nochmal zu? Oder wirds da weniger?

konnte unter win7 zwar 1660mhz durch fs laufen lassen, hatte damit aber weniger punkte als mit den unter 8.1 maximalen 1620mhz. hab ein paar vergleiche win7 vs. win8.1 im 980er thread. da gewinnt 8.1 das rennen. wie das mit 8.0 im vergliech aussieht, da es ja mal das gerücht gab, 8.0 liefert mehr punkte als 8.1, interessiert mich auch.

Zuletzt bearbeitet:
win 7 und win 8 liefern bei der 780er und bei der 780ti und Titan etc. mehr Punkte als Win 8.1...
Hier mal der Link zur Matrix Ti und den 980er custom im Vergleich:
Drei Custom-Modelle der GeForce GTX 980 im Test

Wichtig ist aber, dass du dir hier den Link dazu noch anschaust - die Ti lief z.b. in Bf4 "nur" mit 1220 auf dem Core...
ASUS ROG Matrix Radeon R9 290X und GeForce GTX 780 Ti im Test

Also die Taktraten der Platinum waren wie folgt bei den Benches:
Gegenüberstellung von Temperatur und Takt
Spiel Temperatur Takt
The Elder Scrolls V Sykrim 75 °C 1.298 MHz
Company of Hereos 76 °C 1.220 MHz
Grid 2 76 °C 1.252 MHz
Metro: Last Light 77 °C 1.298 MHz
Crysis 3 77 °C 1.220 MHz
Battlefield 4 77 °C 1.220 MHz
Assassin's Creed IV: Black Flag 76 °C 1.252 MHz
Bioshock: Infinite 76 °C 1.252 MHz
Tomb Raider 77 °C 1.220 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre die neuere Technik / neuen Mechanismen (Architektur) der GTX 980 das einzige Kaufargument. Und meine 780Ti läuft seit über einem halben Jahr mit Standardtakt, gut über 1.100mhz - 1,10v komme ich im BIOS sowieso nicht. Da ist der Drang nach mehr Spannung, seitens des BIOS´s da. Wobei meine Karte für´s OC unter Wasser gehört. Und die Lüftersteuerung läuft auch über´s BIOS, weil ich keine Programme mehr für´s OC, etc... habe.

Aber so eine GTX 980 hätte so Ihren Reiz. :)

ich versuch das mal anhand dem bf4 beispiel aus den links zusammen zu fusseln.

BF4 1.920 x 1.850 4xMSAA 16xAF

Matrix 780 TI @ 1.220mhz = 92 fps (quelle)
NVIDIA GeForce GTX 980 @ 1.216mhz = 89 fps (quelle)

sehe ich das richtig, oder habe ich mir da falsche informationen raugesucht

Wie ich sehe betreibst du deine Karte unter Luft - da wäre die 980er sowieso ne echt gute Alternative.. Nur nen großen Leistungsschub darfst du nicht erwarten...

@webmi: Siehst du falsch - die G1 Gaming, die du mit 89FPS bringst läuft mit nem min Boost von 1329 - je Asic auch nen gutes Stückchen über 1400, also im Schnitt wohl eher 1400 rum..
Meine 980er mit 73er Asic lief schon out of the box mit über 1400 im Boost und hat nen min. Boost von 1266 ;) gehabt - und das war nur ne stinknormale AMP Zotac Karte...

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging´s mehr darum, weil sich die 980er lt. Berichten zufolge besser an die Last Szenarien anpassen kann und so Energieeffizienter ist. Unter Vollast müssen beide 100%ig arbeiten, da wird es keinen großen Unterschied geben.

Und wen ich bei meiner 780ti bleibe, und später zu Big-Maxwell wechseln würde, wäre der Verlust wohl kleiner, und der Leistungsgewinn höher. Alles so eine Sache. Die 780ti schafft alles in 1440p, und hat selten Frames unter 50. Wen nicht hol ich mir eine zweite und betreibe damit SLI, dann hat sich´s mit Energieeffizient sowieso ausgeenergieeffizieniert. :d

Zuletzt bearbeitet:
Webmi lade das testgelände von bf4 .poste mal deine frames am Anfang aber bitte mal 1500 mhz
Full hd max out

Zuletzt bearbeitet:
also ist der nominale takt der 980 in diesem bench garnicht bekannt, denn den takt, mit dem sie wirklich lief, kennt man nicht wirklich. man kann ihn erahnen, aber wenn ich sehe wohin die reise geht, denkt sich da wieder jeder selber irgendwelche zahlen aus. kann man wieder nicht wirklich vergleichen.

man könnte jetzt sagen, ca. 150 mhz unterschiedet TI zu 980 in diesem vergliech von hwlx. aber genau kann man es nicht sagen, da der genau takt der 980 fehlt.

Webmi lade das testgelände von bf4 .poste mal deine frames am Anfang aber bitte mal 1500 mhz

fünfzehnhundert gibts bei mir nicht, is mir zu low ;-)

full hade is mir btw auch zu low ;-)

warum soll ich das jetzt noch mal machen?

bei 1150 MHZ hab ich ~140 fps

Wollte mal ein Vergleich deswegen habe ich mal nachgefragt im 980 Bereich.
Haut mich nicht vom Hocker bis jetzt. Habe mir auch bei YouTube unzählige fraps Videos angeschaut und nachgestellt. Komme immer ungefähr auf das gleiche.

Will auch wechseln aber in spielen ist der unterschied ja leider so gering. Zwischen ti 1100 mhz und 980 .

Zuletzt bearbeitet:
die karten liegen in etwa gleich auf, die 4-5 fps, die die karten je nach takt unterscheiden, lohnen ein wechsel nicht. wenn man wechseln möchte, hat man andere gründe als die performance.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh