[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platimax 1350. Schau mal in meine Threads. Ist zwar geschlossen, aber verfügbar... da erfährst du mehr - kein Handel außerhalb vom Marktplatz ;)


Gruß JM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon klar, wollte nur wissen was für Eins und Fragen ist ja noch erlaubt. :d
 
Hehe hab mir gestern noch nen Seasonic 1250w gezogen verschweißt Neu 150 € Np 230 ;) Mit meinem jetzigen Seasonic @ 730w wird's im Sli knapp :d triple lässt mein Board nicht zu :(




Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Das SS1250W wollte ich auch erst haben... Leider habe ich dann das Kack-Enermax genommen :( Ich denke du wirst viel Freude mit dem Netzteil haben. Wenn ich nochmal eins kaufe, dann das SS1200XP3...


Gruß JM
 
Jop Seasonic rockt, bin mit meinem jetzigen 730w mehr als zufrieden, vorallem lautlos !


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Wenn das Enermax lautlos wäre würde ich es nicht abstoßen wollen... die Geräusche, die es von sich gibt (der Lüfter) sind für mich persönlich pervers.


Gruß JM
 
Habe mit dem Seasonic X650 KM3 auch ein Semipassives Netzteil im Rechner und kann nur gutes aus dem Hause Seasonic mit dieser Serie berichten. Den Lüfter habe ich im Hybrid Modus(Semi Passiv) noch nie an gesehen, wie es bei den größeren Modellen aussieht weiß ich nicht, aber kann mir schwer vorstellen, dass die von diesem Prinzip abweichen.
 
Das 1250w ist passiv bis 20% Last, sprich ab 250w starten die Lüfter erst, und diese sind wiederum nicht rauszuhören.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ist das nicht eine Kombination aus Verbrauch + Temperatur, ob die Lüfter an gehen? Hatte einen i7 4770k und eine r9 290@1,2ghz mit dem Netzteil am laufen und selbst unter volllast ist der Lüfter nicht angesprungen - ja er funktioniert generell und ich hatte damals mit seasonic gesprochen. Es gibt wohl mehrere Parameter die da reinspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Pulverkuss, dass du mir die 3 Biose gegeben hast...

Jetzt bin ich allerdings wieder mehr verwirrt als vorher...
Bisher hatte ich das KingPin drauf mit 1400/3900 und habe z.B. Ingame bei Watch Dogs (mit meinen Settings) so zwischen 50-60FPS gehabt.
Mit deinem Bios kann ich (bin noch nicht fertig mit ausreizen) 1441/2000 in Watch Dogs zocken, allerdings dümpeln jetzt die FPS bei 30 rum????

EDIT:
Mem auf 3900 gesetzt jetzt sind wieder 50-60 drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Gespannt auf die neu ergatterten Classis, müssten morgen kommen.

Drei hatte ich noch nie da :d

Schauen was dabei ist, eine bleibt ;)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
danke Pulverkuss, dass du mir die 3 Biose gegeben hast...

Jetzt bin ich allerdings wieder mehr verwirrt als vorher...
Bisher hatte ich das KingPin drauf mit 1400/3900 und habe z.B. Ingame bei Watch Dogs (mit meinen Settings) so zwischen 50-60FPS gehabt.
Mit deinem Bios kann ich (bin noch nicht fertig mit ausreizen) 1441/2000 in Watch Dogs zocken, allerdings dümpeln jetzt die FPS bei 30 rum????

EDIT:
Mem auf 3900 gesetzt jetzt sind wieder 50-60 drin

Hmm meine FPS dümpeln grad bei BF4 mit FullHD und alles auf Max bei >200 rum;)
 
zocke kein B4...nur Kampange gespielt
...ich versuche immer das schönste Bild in einem gut spielbaren Bereich zu gestalten.
Sgssaa + Downsamling und alles sonst was das Bild schöner macht, deswegen brauch ich i.d.R. nie mehr als 60FPS. Ich versuche immer Leistung in max. Quali umzuwandeln. Habe ich zu viel FPS, dann gibts irgendeine Bildaufwertung
Mit 1441/3900 kann man schon einiges rausholen

Danke Pulver für deine geilen Biose...ich habe ein halbes Jahr mit dem SVL7 auf 1280/3700 gezockt....seit dem konstante Steigerungen nur mit dem richtigen Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm meine FPS dümpeln grad bei BF4 mit FullHD und alles auf Max bei >200 rum;)

Und auf Metro sind das dann so an die 160FPS oder?
Kommt aber auch stark darauf an was noch so im Rechner verbaut wurde.
Dennoch respekt an die 239FPS...

- - - Updated - - -

zocke kein B4...nur Kampange gespielt
...ich versuche immer das schönste Bild in einem gut spielbaren Bereich zu gestalten.
Sgssaa + Downsamling und alles sonst was das Bild schöner macht, deswegen brauch ich i.d.R. nie mehr als 60FPS. Ich versuche immer Leistung in max. Quali umzuwandeln. Habe ich zu viel FPS, dann gibts irgendeine Bildaufwertung
Mit 1441/3900 kann man schon einiges rausholen

Danke Pulver für deine geilen Biose...ich habe ein halbes Jahr mit dem SVL7 auf 1280/3700 gezockt....seit dem konstante Steigerungen nur mit dem richtigen Bios.

Welches hast du nun drauf gemacht von den dreien? Wie lief das Hydro bei dir?
 
bis jetzt habe ich nur dein mod bios drauf und getestet....
leider keine Zeit mehr zu testen, hoffe ich habe dann nächstes WE Zeit die anderen zwei zu testen.

schon krass, was ein gutes Bios an Leistung aus einer Karte holen kann.
 
Welches Bios empfehlt ihr denn für ne 780 Ti im Ref. Design ?
Habe seit einem halben Jahr das svl7 drauf....
 
Alles klar, dann passt ja alles.
 
Wo wir gerade beim Thema sind, ist das Svl7 auch für die Asus ROG MATRIX GTX 780 Ti Platinum zu gebrauchen?

Ich glaub ich habe mal versuch es per Drag'n'Drop auf die NVFlash.exe zu ziehen, der Vorgang ist aber mit irgend einem Fehler abgebrochen.
 
und selbst wenn im Januar die TI kommt, kann man warten wenn man die 780TI hat. Wie ich nvidia kenne werden die eh erst mal in 20nm die 980 ti rausbringen um dich dann zu animieren die selbe Karte nochmal 3 Monate später in 16 oder 14 nm zu kaufen. So geht das doch seit der 8800 gtx.
 
Man wird den GM200 ganz sicherlich nicht als vermeindliche GTX 980 Ti verkaufen ... Ich glaube aber auch, dass wir sofort einen Vollausbau im Desktop und Server-Bereich sehen werden. Außer, AMD kann Fiji nicht bringen, oder das Teil wird schwächer als erwartet (was ich aber nicht glaube).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall werde ich dieses mal nicht einen beschnittenen Chip kaufen wie die Titan und ich hoffe, dass ich das auch durchhalte :)


Gruß JM
 
Titan 2 8gb dann 1-2 Monate später 980 Ti mit 4 oder 6 gb
alles andere wäre unlogisch für mich

384bit und 3000+ Shader
das teil wäre 30% schneller als eine 780ti bzw. GTX980
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh