[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg

bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke!
ich habe jetzt das 2002 geflasht...jetzt geht SLI wieder....also irgendwie macht das Bios doch was aus, oder nicht???? Keine Ahnung
Aber immer der gleiche mist, immer dann wenn der Treiberreset kommt, dann auch der Blackscreen.
Völlig egal, ob ich es vorher schaffe mit 1,3V ein setting zu setzten, dann etwas zu hoch mit dem Takt gehe, oder bereits ein setting mit 1,21 finde und dann mit dem takt zu hoch gehe....ich verzweifel:grrr:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte ja egal sein ob ich auf ln2 oder normal flashe, oder?
King Pin auch das Gleiche....denke nicht mehr, dass es am Bios liegt, habe jetzt dann alle durch:kotz:
Wenn ich mit dem EVGA OC Scanner teste, dann funktioniert der Treiberreset, mit TR Bench oder FSE dann der Blackscreen...oh man, wie soll ich das den eingrenzen können

Zuletzt bearbeitet:
mmh ich würde noch beide einzeln testen...

danke...
ich habe leider kein Win8, habe der Aff mal angeschrieben, wenn er das so bestätigen kann, dann überlege ich mir Win8.1 zu besorgen.

Der hat "leider" ein anderes Problem....ich glaube dann spar ich mir Win8 zu besorgen.
Wie testet ihr am besten die Karten einzeln, Stromkabel abmachen?

Zuletzt bearbeitet:
Sagtmal, wenn man die WLP einer Karte erneuert, könnte man die Temperatur verbessern oder nicht?

Es handelt sich um eine Gigabyte GTX 780Ti Windforce 3X, die bei 95 - 101% PT gerne einmal 74°C @ 100% Lüfterspeed erreicht. Gut, es sind auch 1,100V - 1.150mhz.

Cities Skylines mit DLAA, oder SSAA frisst ordentlich Leistung, sowas sah ich noch nicht.

Das sieht nicht gerade nach gutem Wärmeübergang aus, sofern dein Kühler nicht zufällig so aussieht: http://akedv.at/wp-content/uploads/2012/06/staub2.jpg

Bei Gigabyte habe ich das noch nicht getestet, aber ich hatte schon ein paar Asus Karten hier, und da lässt sich einiges rausholen mit neuer WLP. Sowas an die 10°C und 1200 statt 1800rpm Lüfterspeed waren bei der GTX 760 Striker und 780Ti Matrix möglich. Deine Werte sehen ja nun auch nicht gut aus. Von daher versuchs.

komisch, hatte ne KFA GTX670, ne Asus GTX 570, und ne EVGA GTX 770 und bei allen die WLP gegen PK-3 Paste getauscht.
Ergebnis war sehr enttäuschend, nämlich ca. 1-2 Grad bessere Temps unter Last, wenn überhaupt...

Ich kann es also nicht empfehlen

Ich hab mein Lian Li A70F vorige Woche mit dem Kompressor ordentlich gereinigt, da kam schon ordentlich was raus. Das Gehäuse ist sauber. Vorne unten sitzen 2* Noiseblocker PK PS, (140mm @ 700U/min statt 600U/min) und hinten oben sind es 2* Noiseblocker PL-2 @ 1.000U/min.

CPU Kühler ist ein Phantek PH-TH14PE mit den originalen Goldenen Lüftern die nicht schlecht sind, und ordentlich was durchlassen. Also am Durchzug liegt´s nicht. Ich hatte auch einmal 1.100mhz bei 1,050v getestet und lag bei über 70°C. Was kaum Änderung brachte, damals lag der Verdacht auch schon drauf.

Brauche ich eigentlich für den ek-fc780 die ek backplate oder geht die Standard von der 780 ti Matrix?

wenn ich den Full Render Test bei GPU-Z mache, dann wird folgendes ausgelesen.

GPU1= PCI-E 3.0*16@*8 3.0
GPU2= PCI-E 3.0*16@*8 3.0

D.h. ich habe auf beiden Ports nur 8 Lanes zur Verfügung? Dachte mein Board kann 1*16,2*8 (MSI-MPower MAX Z87)

Ich habe die PCI Latency auf 32. Ist das ok?
Bei GEN1-3 habe ich PEG3 an, auch ok?

Zuletzt bearbeitet:
Ja 1 mal16 und wenn zwei Karten dann beide je 8

@astra: Geht schon, aber eher rein wegen Optik, mit 2-3 Schrauben, die sich aber nur leicht ansetzen lassen, aber reicht ja ;)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Der Windforce 3X Kühler liegt ja auch auf den Speichern / Spannungswandlern auf, jetzt frage ich mich was ich mit den Wärmeleitpads machen soll?

Entfernen und WLP drauf, oder neue Pads?

Ich bin aber auch am Spekulieren, die GTX 980 lacht mich zwar an, aber ich sehe keinen Sinn dahinter, jetzt mal der Gedanke ein SLI aus zwei GTX 780Ti Windforce 3X, machbar oder Unsinn?

Durch zwei Karten könnte ich die Last pro Karte reduzieren, was in einer geringeren Geräuschkulisse resultiert und wenn möglich könnte sich die Temperaturentwicklung auch veringern. Aber bei 2 Karten wäre das wohl eher Wunschdenken.

Wäre es aber möglich, obwohl ich dann nur einen kleinen Spalt frei hätte zwischen oberer und unterer Karte, weil die ASUS Rampage IV / V Extreme Bretter im allgemeinen ein Fehldesigndes Board sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Pads sehr dünn sind, kannst du sie auch durch WLP ersetzen. Aber meist sind die dicker als einen halben Millimeter, und das würde ich dann nicht durch WLP ersetzen wollen. Die Pads können auch bleiben, die nutzen sich eigentlich nicht ab. Dein Problem ist ja auch eher die GPU-Temperatur.

Zum SLI: An sich wäre das schon möglich, wenn du genug Platz in deinem Case hast. Am besten wäre natürlich ein Slot zwischen den beiden Grakas freizulassen, und einen freien Slot unter der unteren frei zu haben, sodass beide noch Luft ziehen können. Heißer als vorher wird es natürlich trotzdem, und evtl. musst du die Gehäusebelüftung etwas schneller drehen lassen. Ein Lüfter im Seitenteil, der die Grakas mit Frischluft versorgt, ist in der Regel auch keine blöde Idee.

Also an Platz dürfe es nicht fehlen. Aber weil die Rampage Reihe von ASUS einen so großen Layout Design Fehler hat, kann ich in den ersten Slot keine Karte stecken, weil oberhalb ein CPU Kühler ist, der etwas größer ist. Die 5er Reihe hat sowieso keinen Platz mehr für Karten mit Backplate. ^^

Das Angebot damals war halt gut. Ja, ich schau mir gleich noch ein paar Details zur Karte an, aber die Pad´s müssten doch am Kühler kleben bleiben, nach deren Abnahme, sodass ich den Kühler nach dem WLP Tausch wieder montieren kann, und die Pad´s immer noch in gleicher Position bleiben?

Die Daten stimmen nicht mehr ganz, das Skyn3t bios war nur kurze Zeit drauf, und Staub findet man auch keinen mehr, weil ich mit 5 - 8 Bar drüber ging. ^^

Anhänge

• Lian Li A70Fb - Finish 13.2.2014 - Base.jpg
    Lian Li A70Fb - Finish 13.2.2014 - Base.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 101
  • Lian Li A70Fb - Finish 13.2.2014 - Out.jpg
    Lian Li A70Fb - Finish 13.2.2014 - Out.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 106
  • DSC00807 1.jpg
    DSC00807 1.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Pads kannst du einfach weiterverwenden. Würdest du eine zweite Karte in den untersten Slot kriegen?

hat nicht irgendjemand noch eine Idee?

Ich habe jetzt beide Karten auch einzeln getestet, der Treiberrest funktioniert bei beiden Karten in den jeweiligen Ports. Also das schließe ich auch aus.
Nur im SLI kommt immer der Blackscreen, wenn der Treiberrest kommt. Ich habe auch schon bei 1,3V 1500/2000 den TR laufen lassen können, nur sobald ich den Takt oder Volt falsch einstelle kommt der Reset und dann der Blackscreen
Folgende Treiber habe ich neu installiert, Chipsätze, Bios GPU(alle durch), Bios Mainboard, Nividia...
Habe jetzt echt keine Idee mehr...Fuck!

Zuletzt bearbeitet:
Also die WLP hält GPU und Kühler ganz schon gut zusammen. Hab alle 8 Schrauben, und auch noch 2 weitere für die Lüfterhalterung demontiert, bis ich mir das ganze wieder anschaute, und mir dachte, woll doch mal das ganze wieder zusammenschrauben.

Man will halt nicht mit gewalt dran ziehen. ^^ Werd die WLP mit der Phanteks PH-NDC erneuern, die liegt direkt hinter der PK-3 von Prolimatech und die PK-1 finde ich auf die schnelle nicht.

Hab mir nochmals die Temperaturen in Citites Skylines angeschaut, mit 95% PT Auslastung, da geht das auf über 81°C beim normalen Lüftermodus @ 65% oder mehr.

hat nicht irgendjemand noch eine Idee?

Ich habe jetzt beide Karten auch einzeln getestet, der Treiberrest funktioniert bei beiden Karten in den jeweiligen Ports. Also das schließe ich auch aus.
Nur im SLI kommt immer der Blackscreen, wenn der Treiberrest kommt. Ich habe auch schon bei 1,3V 1500/2000 den TR laufen lassen können, nur sobald ich den Takt oder Volt falsch einstelle kommt der Reset und dann der Blackscreen
Folgende Treiber habe ich neu installiert, Chipsätze, Bios GPU(alle durch), Bios Mainboard, Nividia...
Habe jetzt echt keine Idee mehr...Fuck!

Ich versteh dein prob eh nicht ganz - bei treiberreset musst eh neu starten. Und ob da jetzt noch nen black dabei ist ist doch auch schon jacke wie h....
Und stell halt nen takt und volt ein die für beide karten funzen
...
Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat der Austausch der Paste gebracht?

Ich hab das ganze erst beim zweiten Versuch auseinander bekommen.

Vielleicht braucht die Phanktes PH-NDC auch eine Weile bis die wirkt, aber bevor ich da einen Kleks auf den Chip gemacht habe, hab ich auf dem Papier geschaut was so bei rauskommt, weil die Paste ist zäh. Hab die dann in die Mikrowelle gelegt, bis sie warm war, und schon verteilte es sich schöner.

Gebracht, nichts. Nicht einmal 1°C, aber ich weis was darunter jetzt los ist, und bin eine Erfahrung reicher.

Mal ein paar Bilder im Anhang, der Kühler selbst hat einen schwarzen Strich durch und Gigabyte weis sicher nicht woher der kommt. ;) Aber ich hätte es mir ärger vorgestellt.

In Heaven hab ich ca. 67°C @ Standard-Lüfter-Mod.

Man bedenke es sind hier über 100% -103% im Spiel an PT (Power-Limit) was 250W sind. Außer das PT der Gigabyte bezieht sich auf die Gesamte Karte, dann sind die 100% -> 300W.

Edit:

Vielleicht gönn ich mir mal das Arctic Reinigugnsset, und das Coolabority Metalic Pad. Aber mal abwarten.

Anhänge

• DSC00880.jpg
    DSC00880.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 115
  • DSC00891.jpg
    DSC00891.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 106
  • DSC00892.jpg
    DSC00892.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 91
  • DSC00893.jpg
    DSC00893.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 91
  • DSC00895.jpg
    DSC00895.jpg
    199 KB · Aufrufe: 103
  • DSC00896.jpg
    DSC00896.jpg
    200 KB · Aufrufe: 108
  • Cities Skylines - neue WLP - 84°C.jpg
    Cities Skylines - neue WLP - 84°C.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 120
  • Cities Skylines - neue WLP - OC Profile.jpg
    Cities Skylines - neue WLP - OC Profile.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
komisch, hatte ne KFA GTX670, ne Asus GTX 570, und ne EVGA GTX 770 und bei allen die WLP gegen PK-3 Paste getauscht.
Ergebnis war sehr enttäuschend, nämlich ca. 1-2 Grad bessere Temps unter Last, wenn überhaupt...

Ich kann es also nicht empfehlen

Was hab ich gesagt? ;)

@jolly: Dann würde mich mal interessieren wie viel 100% Lüfterspeed bei deiner Karte sind. Ist das noch aushaltbar bzw. normal, dass die Karte in solche Bereiche kommt? Ich kenne das aus Erfahrung in der Regel so, dass sich Lüfter zwischen 20 und maximal 50% bewegen, 100% waren bei meiner 680 SOC 10.000 rpm...

Um die 4.350 - 4.450U/min. Es ist "noch" aushaltbar. Wie gesagt, die ->90% PT liegen auch nur mit 150% Downsampling (37xx * 2xxx) und DLAA an.

so, gerade einen 420+240er radi + aquastream xt ultra + ek wb für die matrix bestellt. mal sehen, was dabei raus kommt. 1550mhz sind ja schon gefallen.

welches bios ist denn empfehlenswert für max OC @ "guter" wakü?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh