[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg

bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Um die 4.350 - 4.450U/min. Es ist "noch" aushaltbar. Wie gesagt, die ->90% PT liegen auch nur mit 150% Downsampling (37xx * 2xxx) und DLAA an.

Über 4000 rpm.. Krass :d
Entweder packt der Kühler das nicht, die Lüfter sind Mist und bewegen nicht genug Luft oder irgendein Kontakt zur GPU ist nicht in Ordnung. Ich meine, normalerweise reichen um die 1500 rpm um die Karte unter 70°C zu halten (nicht speziell die gigabyte, aber bei Asus, MSI etc. pp). Letzte Möglichkeit die mir einfallen würde, wäre dass du ne sehr hohe ASIC hast bzw. dein Chip sehr sehr heiß wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versteh dein prob eh nicht ganz - bei treiberreset musst eh neu starten. Und ob da jetzt noch nen black dabei ist ist doch auch schon jacke wie h....
Und stell halt nen takt und volt ein die für beide karten funzen
...
Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Das Problem ist, wenn der Treiberreset kommt bei falschem Takt oder Volt, der PC sich dann mit einem Bkackscreen bzw. Freeze im Blackscreen aufhängt. Ich muss dann immer PC wieder ausmachen und neu starten, so kann ich nicht testen...
Bei einem normalen Treiberreset kann man ja dann wieder weiter testen....also irgendwas stimmt bei meinem System nicht...ich komme nur nicht darauf.
Andere NVTreiber haben auch keine Abhilfe geschafft. Bin ratlos...vielleicht ein defekt an der Bridge, habe leider keine andere zum testen...
Allerdings funktioniert der Reset im Furmark, aber nicht im FSE, TR Loop oder Ingame...

Zuletzt bearbeitet:
Über 4000 rpm.. Krass :d
Entweder packt der Kühler das nicht, die Lüfter sind Mist und bewegen nicht genug Luft oder irgendein Kontakt zur GPU ist nicht in Ordnung. Ich meine, normalerweise reichen um die 1500 rpm um die Karte unter 70°C zu halten (nicht speziell die gigabyte, aber bei Asus, MSI etc. pp). Letzte Möglichkeit die mir einfallen würde, wäre dass du ne sehr hohe ASIC hast bzw. dein Chip sehr sehr heiß wird.

ASIC ist unter 70%. Der Kühler kühlt auch Spawa und VRAM mit. Demnächst gibts das Arctic Reinigungskit und das Coollaboratory Liquide Metal Pad.

Hallo
Leute ich wollte mal frage der Afterburner hack geht der auch mit einer 780 gtx TI SC?? bzw woher weiß ich das es mit der karte geht da steht zwar 1.3v kann ich jetzt machen aber msi zeigt max 1,21v bei belastung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich selbst hab ihn nur bei der 780iger non Ti im Einsatz gehabt, bei den Tis meine ich das es nicht wirklich funktionierte bzw. Spannung lag an aber gab dann nen Blauen.

Aber eventuell gibts ne neuere Version wo es geht.

welches bios ist das beste für gaming, also 24/7 einstellungen?
das standard meiner matrix ist nicht so das wahre. die spannungserhöhung in evga nutzt absolut null. bei 1300mhz gpu ist schluss (40°C GPU)

hab mir jetzt eine neue Bridge zugelgt, dachte evtl. ein defekt.
Immer noch Blackscreen im Freeze wenn der Treiberreset kommt....
Ich denke das war mein erstes und letztes SLI System...:wut:

ist schon seltsam dein Problem...was sagt der Dom von EVGA dazu?

Ich verstehe garnicht was er will ob Treiber reset oder blackscreen, ist beides schlecht und bei beiden muss er neu starten.

Hi, habe mir grade eine Gigabyte GTX 780 Ti Windforce 3X OC zugelegt. Das Angebot habe ich ziemlich überstürzt angenommen, gibt es bei der Karte irgend welche negativen Eigenschaften von denen man wissen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gigabyte Karten hört man öfter mal, dass das Werks-OC nicht 100%ig stabil ist. Ist aber eher bei der GHz-Edition nen Problem, was glaube ich die Standard-780 war und keine Ti. Egal, wirst du ja dann merken, würde mir da keine Sorgen machen. Ansonsten, naja, kein Partnerdesign ist wirklich schlechter als das Referenzdesign :)

Danke für die Info, war etwas beunruhigt über einige Berichte im Netz wo die Karten im "3d Mark 11" Artefakte produziert haben sollen.

Bei der Ti gab es das auch. Finde ich aber nicht so dramatisch, selbst wenn das auftritt ist es ja leicht eigene Settings zu setzen.

Ich verstehe garnicht was er will ob Treiber reset oder blackscreen, ist beides schlecht und bei beiden muss er neu starten.

ich hatte doch schon ein paar mal erklärt....Treiberreset ist doch bei OC testen ganz normal (irgendwie muss man sich ja an die Machbarkeitsgrenze tasten, ist diese überschritten, dann kommt der Reset), man kann dann aber sofort danach wieder weiter testen (ohne den PC neu starten zu müssen)

Bei mir ist es aber immer so, genau dann wenn der Treiberrest kommt, weil entweder Volt oder Takt nicht stimmt der PC das mit einem Blackscreen quitiert, aber im Freeze.
D.h. es geht dann gar nichts mehr, ich muss den PC ausschalten (geht aber auch nur, wenn ich das Netzteil direkt ausschalte) und wieder hochfahren, er hängt sich dann auf.
Ich habe zwar ein Setting zum zocken gefunden....aber wo bleibt der Spaß beim testen und ocen.

@Pulverkuss: Ich habe Dom noch nicht angeschrieben, mach ich jetzt dann aber bei Gelegenheit

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann durchaus mal unterschiedlich sein, aber dass nach Treiberreset neugestartet werden werden muss, ist total normal. Wenn die Karte völlig abschmiert, ist auch Freeze statt Reset nichts ungewöhnliches.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bisher noch niemals bei einem Treiberrest bei einer GPU wenn Volt oder Takt etc. nicht stimmt einen Blackscreen, bzw. das sich der PC dann komplett aufhängt. Immer nur kurz einen Reset, dann zurück auf die Windowsoberfläche.(und ich habe viele Karten durch...)
Das habe ich in dieser Form zum ersten Mal und das eben jetzt bei meinem 1. SLI System. Habe ich auch noch nie gehört, dass dies normal sein kann...sorry

Klar, wenn ich die CPU übertakte, dann ja, aber nicht bei einer GPU.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte doch schon ein paar mal erklärt....Treiberreset ist doch bei OC testen ganz normal (irgendwie muss man sich ja an die Machbarkeitsgrenze tasten, ist diese überschritten, dann kommt der Reset), man kann dann aber sofort danach wieder weiter testen (ohne den PC neu starten zu müssen)
Also dass du sofort weitermachen kannst bei Treiberreset ohne Neuzustarten ist absolut nicht normal;)...
Nach Treiberreset geht z.B. FSE ohne Neustart eigentlich nicht mehr...
Games etc. das gleich Spiel. Ohne Neustart nach Treiberreset kannst im Normalfall knicken...

Zuletzt bearbeitet:
Auch mal hier an die Profis, welche Karten lassen eine Spannungsänderung über 1,21V zu? Funtzt hier auch der AB Hack?

Also dass du sofort weitermachen kannst bei Treiberreset ohne Neuzustarten ist absolut nicht normal;)...
Nach Treiberreset geht z.B. FSE ohne Neustart eigentlich nicht mehr...
Games etc. das gleich Spiel. Ohne Neustart nach Treiberreset kannst im Normalfall knicken...

hhhhmmmm ok..., vielleicht verwechsel ich etwas oder drücke mich falsch aus? Das kommt wenn ich den Furmark laufen lasse und Volt oder Takt nicht stimmt, dann kommt immer der Sprung zurück auf die Windowsoberfläche mit diesem Hinweis
Unbenannt.PNG
Das ist doch auch ein Treiberreset, oder (Volt und Takt werden im EVGA-P zürückgesetzt)

Bei Games, FSE oder z.B. TR-Bench kam immer unten in der Taskleiste mit Verweis auf den aktuellen Nvidia Treiber eine Nachricht und auch der Sprung zurück auf die Windowsoberfläche. (kann davon leider kein Bild machen, weil es ja nicht mehr geht)
In beiden Fällen wird der angehobene Takt und Volt zurückgesetzt. Mir ist dabei aber in der Vergangenheit noch nie die Kiste abgeschmiert.

Ich dachte das ist ein Treiberreset?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, normal bekommst ein Dx11 Fehler über 3dmark und nen treiberreset über Win.

Deine Fehlermeldung ist mir neu.

Sent from my Apfel

Von was sprechen dann Haudi und LordHelmchen?
Es kommt doch immer der Sprung zurück auf die Windowsoberfläche wenn Volt und Takt nicht stimmt bei GPU testen, also ein Reset...oder?

Ihr werdet doch nicht OC testen für eine GPU und jedesmal wenn das Setting nicht stimmt den PC komplett Neustarten müssen weil er sich aufhängt???? Das ist mir echt völlig neu

Kann leider kein Bild machen mit der Meldung die sonst immer kommt wenn das Setting nicht stimmt(Meldung in der Taskleiste mit Verweis auf den aktuellen Treiber)....war immer die gleiche Meldung in der Vergangenheit bei 1 GPU, die Meldung kommt halt nicht mehr, sondern der PC hängt sich auf (mit dem Blackscreen...)
Warum beim Furmark die Meldung von oben kommt und kein Blackscreen...kein Plan

Oder mal ganz einfach....Was ist für euch ein Treiberreset?

Zuletzt bearbeitet:
So sah es mal unter der Gigabyte 780Ti WF 3 aus.

Jetzt sieht es so aus:

und man sehe sich mal den Kühler an der Unterseite an.

Ich hab das ganze mit dem Arcticlean Reinigungskit gereingt.

Eigentlich wollte ich einfach ein Liquid Metal Pad drunter legen. Aber Pläne ändern sich und was dünnes kann sich mal aus´m Staub machen. Hab dann wieder eine WLP vom Kumpel (EK-Waterblocks) drunter geschmiert und jetzt passt das wieder. Ohne WLP / Pad sagt der Chip bei 120°C so nicht.

Danach ging ich mal Rasenmähen, unrund wurde ich nicht, weil es nicht gebracht hätte, hätte ich mich geärgert.

Zuletzt bearbeitet:
Nikster11 hast du noch ein original Matrix BIOS ? Wenn ja kannst du mir da mal bitte eins bauen alles original nur das sie max 1.150v nimmt?

Sorry Jungs....kann das bitte jemand aufklären, möchte nur wissen ob letztendlich alles seine Richtigkeit hat....dann brauche ich mir zumindestens kein Stress mehr machen und weiter nach dem "möglichen" Fehler suchen...wäre echt dankbar für eine finale Aufklärung!

Es kommt doch immer der Sprung zurück auf die Windowsoberfläche wenn Volt und Takt nicht stimmt bei GPU testen, also ein Reset...oder?

Ihr werdet doch nicht OC testen für eine GPU und jedesmal wenn das Setting nicht stimmt den PC komplett Neustarten müssen weil er sich aufhängt???? Das ist mir echt völlig neu

Kann leider kein Bild machen mit der Meldung die sonst immer kommt wenn das Setting nicht stimmt(Meldung in der Taskleiste mit Verweis auf den aktuellen Treiber)....war immer die gleiche Meldung in der Vergangenheit bei 1 GPU, die Meldung kommt halt nicht mehr, sondern der PC hängt sich auf (mit dem Blackscreen...)

Nein. Wie gesagt kann das in Abhängigkeit von der Anwendung und dem OC Level durchaus mal unterschiedlich sein, besonders wenn ich es übertreibe habe ich häufiger mal einen Totalcrash, meistens kommt aber ein Treiberrest. Was aber im Regelfall auch die Notwendigkeit eines Neustarts nach sich zieht.

Wieso denn bitte nicht? Wie hat man das denn die 15 Jahre davor gemacht, als es das Verhalten mit dem Treiberreset noch gar nicht gab? Und wie macht man es bei CPUs (die auch noch viel aufwendiger getestet werden müssen als GPUs)? :hmm: Übertakten ist heutzutage doch schon extrem einfach geworden, ich verstehe deine Entrüstung darüber, dass man die dir Bürde auferlegt einen 30 Sekunden Neustart durchführen zu müssen, gerade irgendwie überhaupt nicht :hmm:

danke für die Antwort.
Ich bin erst ab der 470er eingestiegen im Bereich ocen und ich habe wirklich immer bei der GPU den Reset direkt zurück auf die Windowsoberfläche gehabt. Ich kenne das einfach nicht, dass sich bei GPU Ocen der PC komplett aufhängt.
Deswegen suche ich ja seit dem SLI System (das ist halt mein erstes) verzweifelt nach dem Fehler, warum das jetzt auf einmal nicht mehr so geht. Es geht nicht um die 30 Sekunden sondern um das Prinzip...
Aber OK...wenn dem so ist, dann hatte ich in der Vergangenheit einfach nur Glück...what ever, aber dann kann ich mir ja die weitere Fehlersuche sparen.

Das dies bei der CPU anders aussieht weiß ich, dass hatte ich ja auch geschrieben, ich habe immer nur von der GPU gesprochen.....

Zuletzt bearbeitet:

Klar muss ich den Rechner neustarten wenn das oc zu hoch war... Hab da dann zwar keinen blauen, nen blackscreen kann aber durchaus mal vorkommen. Und um weiter testen zu können ist nen neustart erforderlich..

Zuletzt bearbeitet:
ok...auch dir danke.
Dann suche ich jetzt auch nicht mehr weiter nach einem "möglichen" Fehler.

Echt komisch, dass ich sonst nie einen Neustart machen musste.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh