[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und ab dafür :)
 
Hm, also meine ASIC 70.9 Karte ist besser als die 77.2. Shit. =(

Teste gerade noch, sieht aber nicht so gut aus.
 
was machen sie denn?
was hast getestet?
 
Ich teste mit dem TR Benchmark im Loop @max. Meine 70.9er macht da unter Luft (100%) 1275. Habe aber nur recht kurz laufen lassen keine Stunden. Die 73er ging nicht einmal 1200 so (schwarze Bildfehler und dann Treiberreset). Die 77.2er ist fast genauso schlecht! Etwas weniger Bildfehler und nach kurzer Zeit Treibereset. :( Wohlgemerkt nur Chip mit Mod-Bios @1200, RAM stock. Temp knapp über 60, die Bildfehler kommen aber schon früher.

Die mit der schlechtesten ASIC ist die mit Abstand beste! :confused:

Blöd, hatte mich schon gefreut. Hab aber selbst im 3DMark11 U-Boot Test schon Bildfehler gehabt ganz kurz direkt nachdem Start und wusste schon die Karte ist nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
das is mir zu viel Lotterie dann

kannst ja 2 Arschgranaten erwischen bei den Classis

ich behalt meine und stornier die Classies und werde mal mit svl das Jetstream Bios angucken

kann ja nicht sein das die machen was sie wollen egal ob mit oder ohne mod
 
Output 480A ?

etwas arg was ^^
 
Die werd ich mir mal zum Spaß mal bestellen und austesten. Hoffe die ist noch so gut wie die Non Ti. Aber Referenz diesmal zu schlagen ist nicht so einfach :d
KFA hat die noch net gelistet... schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Highest Performance 780 TI? Ich denke die Pinking haut mehr raus... 2x 8pin reicht da nicht.. ^^
 
die meinen ja out of the Box Factory OC

die 780 HoF war auch sportlich
 
Jemand hier eigentlich ne Zotac am laufen?
Ich hab mir jetzt eine von Amazon für 617,99 inkl. geholt. Sollte Freitag kommen und die verbleibende 680er beerben :fresse:
Bin gespannt was das Teil kann... Von meinen 680ern war ich sehr positiv überrascht, was die an OC überdurchschnittlich machen... Leider läuft Skyrim mittlerweile dank zu vieler Mods doch schon etwas zäh.

PS: ist das Gamebundle eigentlich immernoch dabei?
Laut Produktbeschreibung ist es noch drin... Wie läuft das bei NV ab?
Seinerzeit mit den 680ern Zotac hatte ich die Game auf DVD in der Schachtel. Aber das war auch ne Aktion von Zotac anstatt NV selbst...

ich behalt meine und stornier die Classies und werde mal mit svl das Jetstream Bios angucken

kann ja nicht sein das die machen was sie wollen egal ob mit oder ohne mod

Zwischenfrage, was bringt das durchtesten der Biosversionen der Hersteller?
Normal sollte das doch mehr oder weniger keine Rolle spielen!?
Oder haben hier die Boardpartner die Finger im Spiel und spielen noch an irgendwelchen Parametern rum?
Mir wäre nicht bekannt, das das jemals schon in der Vergangenheit so war... Oder doch?
 
Jemand hier eigentlich ne Zotac am laufen?
Ich hab mir jetzt eine von Amazon für 617,99 inkl. geholt. Sollte Freitag kommen und die verbleibende 680er beerben :fresse:
Bin gespannt was das Teil kann... Von meinen 680ern war ich sehr positiv überrascht, was die an OC überdurchschnittlich machen... Leider läuft Skyrim mittlerweile dank zu vieler Mods doch schon etwas zäh.

PS: ist das Gamebundle eigentlich immernoch dabei?
Laut Produktbeschreibung ist es noch drin... Wie läuft das bei NV ab?
Seinerzeit mit den 680ern Zotac hatte ich die Game auf DVD in der Schachtel. Aber das war auch ne Aktion von Zotac anstatt NV selbst...



Zwischenfrage, was bringt das durchtesten der Biosversionen der Hersteller?
Normal sollte das doch mehr oder weniger keine Rolle spielen!?
Oder haben hier die Boardpartner die Finger im Spiel und spielen noch an irgendwelchen Parametern rum?
Mir wäre nicht bekannt, das das jemals schon in der Vergangenheit so war... Oder doch?

Wenn du bei amazon bestellt hast gibt's keine spiele für dich.
 
Highest Performance 780 TI? Ich denke die Pinking haut mehr raus... 2x 8pin reicht da nicht.. ^^

Ne, für dieses Extreme OC ist die ja auch nicht gemacht :d Deren Stärke ist/sollte die Performance bis 1.21v sein. Aber keine Ahnung obs diesmal auch so ist :d
 
Jemand hier eigentlich ne Zotac am laufen?
Ich hab mir jetzt eine von Amazon für 617,99 inkl. geholt. Sollte Freitag kommen und die verbleibende 680er beerben :fresse:
Bin gespannt was das Teil kann... Von meinen 680ern war ich sehr positiv überrascht, was die an OC überdurchschnittlich machen... Leider läuft Skyrim mittlerweile dank zu vieler Mods doch schon etwas zäh.

PS: ist das Gamebundle eigentlich immernoch dabei?
Laut Produktbeschreibung ist es noch drin... Wie läuft das bei NV ab?
Seinerzeit mit den 680ern Zotac hatte ich die Game auf DVD in der Schachtel. Aber das war auch ne Aktion von Zotac anstatt NV selbst...



Zwischenfrage, was bringt das durchtesten der Biosversionen der Hersteller?
Normal sollte das doch mehr oder weniger keine Rolle spielen!?
Oder haben hier die Boardpartner die Finger im Spiel und spielen noch an irgendwelchen Parametern rum?
Mir wäre nicht bekannt, das das jemals schon in der Vergangenheit so war... Oder doch?

Die verschiedenen MOD Bios Versionen daher, da skynet für jede Referenz von jedem Hersteller nen MOD Bios mit erhöhtem PT gebastelt hat - aber du bei diesen Versionen die Volt nicht justieren kannst. Zum justieren gibts von skynet eine Version für Nvidia Referenz - ist die erste gelistete Version im Thread (von nem Evga Bios gemoddet) mit dem hast du 200% PT und als minimum die VID deiner GPU bei 1045 Mhz anliegen - also zwischen 1.0375 - 1.0875 V.. Das SVL 7 Bios ist nen Mod Bios eines NV Referenzbioses, mit 135%PT und der Möglichkeit selbst zu undervolten - also auch auf 1.000V etc... Außerdem besteht der Unterschied wahrscheinlich auch an teils unterschiedlichen Speichertimings. Am besten atm laufen wohl die Bios Versionen von svl7 und von skynet das Referenz für NV Karten - da man einfach die meiste Kontrolle hat. Bei mir persönlich am stabilsten das SVL 7 - benötigt aber teils ne Voltstufe mehr als das Sky Bios...
 
Zuletzt bearbeitet:
top, bei mir läuft das gar nicht
Spannung hopst immer zwischen 1,150 und 1.21 mit dem skynet und OC geht auch nicht mehr
 
top, bei mir läuft das gar nicht
Spannung hopst immer zwischen 1,150 und 1.21 mit dem skynet und OC geht auch nicht mehr

Ganz ehrlich, ... sowas habe ich noch nicht erlebt.
Ich frage mich echt was da schlief läuft.
Vermutlich sind deine beiden Karten gar nicht so übel, aber da ist irgendwas gewaltig komisch.
 
ich schick sie die gern zu

mich wundert ja das sie out of the box am 1. tag eine stunde Tombraider @ 1280 liefen

das ist mit keinem Bios mehr hinzubekommen, nichma 1250

also stable über mehr als 30 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei amazon bestellt hast gibt's keine spiele für dich.

Wie kommst du darauf?
In der Artikelbeschreibung stehts imho drin :wink:

EDIT: da steht zumindest "ZOTAC Geforce GTX 780 TI 3072MB GDDR5 384bit HDCP Dual DVI HDMI DisplayPort Splinter Cell Compilation 3-Game Pack aktiv"
Das müsste dann SC + Batman + AC4 sein, wenn ich das richtig sehe!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf?
In der Artikelbeschreibung stehts imho drin :wink:

EDIT: da steht zumindest "ZOTAC Geforce GTX 780 TI 3072MB GDDR5 384bit HDCP Dual DVI HDMI DisplayPort Splinter Cell Compilation 3-Game Pack aktiv"
Das müsste dann SC + Batman + AC4 sein, wenn ich das richtig sehe!?

Splinter Cell Compilation 3-Game Pack =Splinter Cell Conviction, Double Agent und Blacklist also 3X Splinter Cell
PIRATEN, HELDEN und SPIONE bekommt man IMO nur bei den Händlern die auf der NV seite sind
http://www.nvidia.de/object/three-game-gtx-bundle-de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ah OK
neja auch egal, die Games hätten mich sowieso nicht interessiert :fresse:
Maximal AC4 hätte ich an einen Kollegen abdrücken können, der steht auf die Reihe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ... sowas habe ich noch nicht erlebt.
Ich frage mich echt was da schlief läuft.
Vermutlich sind deine beiden Karten gar nicht so übel, aber da ist irgendwas gewaltig komisch.
Meine Rede;).. Ich vermute ja schon fast, dass es bei ihm am Netzteil, Board, Kabel oder Haus/Wohnungsleitung liegt was die Stromversorgung angeht...
Anders ist das ganze ja schon fast nicht mehr zu erklären - vor allem konnte er ja auch bei seinen Titanen keine Volt mehr justieren;)
Und als ich das gelesen hatte war mir eigentlich schon klar, dass die Karten nicht so schlecht sein können..
also mit gängigen Tools geht nix
mit dem Palit Thundermaster gehen mal 1280 Core im SLI im Tomd Raider für 20 Minuten bis jetzt
mehr = Crash

1280 wenn stable ist akzeptabel
hätte aber mehr erwartet von 10 Phasen und 8/8 Pin
40° maximal auf den GPUs

mal noch ne Runde testen
Bios brauchste net, rennt mit 106% nicht ins Limit, wieso auch immer
Und 1280 in TR jetzt sogar über ner Stunde ist eigentlich ausschlaggebend, dass die Karten recht passabel sind;) und der Hund wohl ziemlich sicher wo anders begraben ist:)..
Was mich ja noch interessieren würde ist wie es aussieht wenn er jede Karte mal einzeln testet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa sieht schon ganz gut aus..Nur wenn ich mir das alles so durchlese was bisher zur Gigabyte OC geschrieben wurde hier - ist es wohl doch eher ne Glückssache;) - da die ja teils wie es scheint nicht mal ihren Boost stabil zum Laufen bekommt...
Und sehr schade, dass TR nicht im Benchparcour im OC Bereich dabei ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh