[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg

bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr takt als die 1.228MHz wird man so oder so nicht erreichen (eigenes OC), das Teil ist da einfach am Limit. Aber trotzdem: Mit etwas glück kann man ne GPU bekommen, die stock max. 1.254MHz mitmacht - stabil, ohne zu testen und mit voller Garantie:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die HoF hat einen
Die is auch noch Top out of the Box

so mal das Bios der besseren genommen und modifiziert

auf 1228 und 1.200 Volt

das rannte jetzt 1 Stunde Heaven maxed out und 1 Stunde Tomb Raider Loop

tja das ist exakt das Niveau der 780ti Ghz Windforce

Classies kaufen oder nicht?
und wer nimmt 2 Tis die grad mal 1228 unter Wasser laufen

eure bescheidene Meinung?

behalten ,was erhoffst du dir an leistung wenn die classis vielleicht 50mhz höher laufen

ja ich zähle mal die pro/cons auf die hier kommen :)

ich hab die Bestellung erstma storniert heut morgen, kann man ja jederzeit neu bestellen
man ist halt von den tollen 1300+ Karten hier "verwöhnt" und gleichermaßen von den eigenen enttäuscht
im Endeffekt wirds wie fdsonne sagt sein, 1250 und evtl 1300, fraglich ist dann die Skalierung mit Mehrtakt

Fakt ist das der Wechsel auf die 2 Classies mit Wakü mit zirka 400€ zu Buche schlägt, ok am Geld scheitertes definitiv nicht
aber 400€ für 50Mhz respektive 5-7%? ka wieviel Mehrleistung, da fragt man sich schon, wie du das schon schreibst

darum die Frage mal in den Raum

Ich hab noch ne kleine Story für euch, passt zwar nicht ganz hier rein, aber vielleicht muss ja doch einer schmunzeln, und erkennt sich evtl. sogar wieder.

Nun ja, ich baue seit 4-86er Zeiten meine PC´s immer schon selbst, denke also das ich weiß was ich tue, aber der gestrige Tag, an dem meine 780TI ankam wohlgemerkt brachte mich schon ein wenig zur Verzweiflung.
Man(n) ist ja immer ein bischen nervös wenn man ein neues etwas teureres Stück Hardware einbaut (zumindest geht es mir so), und dann denkt man natürlich nicht gleich immer an alles, soll ja möglichst schnell eingebaut sein das Ding! .... aber von vorn.

TI eingebaut... Rechner startet, aber Bild zuerst nur auf dem Monitor der IGP, dann im Windows auf dem der GTX, komisch dacht ich mir aber ok. Also mit Stock Bios gleich ein wenig rumgespielt, und dann gleich entschieden -> ein Mod muss drauf.

Ich also den vorbereiteten Stick rein, und Reboot, hmm komisch.. der rechner Bootet zwar vom Stick aber beide Monitore bleiben Schwarz, ok dann schalt ich doch mal die IGP aus evtl. beisst sich da ja was.
Also rein ins UEFI -> IGP aus und ... Rechner bleibt am Bios Screen hängen ?! Ähm, ja nun komm ich aber nicht mehr ins UEFI, Reset, Batterie raus, Switch .. nix! Immer Bios Screen.

Also GTX raus, Rechner startet mit IGP.. alles läuft wieder, na schöne schei**e! Nochmal das ganze ... wieder Freeze beim Bios Screen. Und nun? Rechner will also ohne IGP nicht Starten, hat die neue Graka evtl. nen Schaden?

Jetzt alles an Zusatzkarten rausschmeißen was drin ist, alles abgestöpselt ... anderen PCIE Slot versucht, immer das selbe! War zu dem Zeitpunkt nun schon gut geladen muss ich sagen.

Also letzte Chance Motherboard BIOS Update.. gibt's da überhaupt was neues welches so ein Problem lösen kann? Mal auf die GB Seite geschaut und das letzte verfügbare gezogen. Wie geht das noch gleich mit dem Bios update? Na egal .. Dateien rauf aufn Stick und Neustart.

Puh er startet gleich vom Stick und schiebt das neue Bios drauf, bitte jetzt keinen Stromausfall! Man dauert das lange!! Aber geschafft, natürlich waren alle OC Profile futsch, argh! Also erst mal alle neu erstellt, was ne shit Arbeit! Und gerade jetzt wo ich auf sowas überhaupt keine Lust hatte.

Gut Reboot ... PC Bootet brav über den Screen hinweg, geil denk ich mir! Das wars! Und ich freu mich schon auf den Windows Ladebildschirm aber NEIN, der Stick steckt ja noch! Und natürlich bügelt er mir gleich nochmal das Bios Update drüber! NEEIINN! Nochmal alles von vorne.

Aber ich habs dann doch noch geschafft die Graka zum laufen zu bringen und jetzt macht sich das was sie soll :d

PS: Noch ne Kleinigkeit, wollte noch Wissen wie heiß mein Gesammtsys so wird, also Graka OC, CPU auf 5Ghz und Furmark + Prime an. Dann erstmal eine rauchen, und noch eine, und noch bischen vorn TV hocken... dann geh ich mal wieder zum PC zurück und sehe das ich ja das Messgerät für die Leistungsaufnahme dran hab. Also nen blick drauf geworfen ...WAS? 610W !! seit 30Min!! Ich hab doch nur ein BQ E9 480 drin!
ABER auch das ist gut gegangen :p

Nun das war meine kleine Story zum gestrigen Tag, leider bin ich kein guter Geschichtenerzähler sonst würd sich das ganze schöner lesen lassen.

Gruß
Topper

kennen wir alle diese Momente :)

Jemand hier eigentlich ne Zotac am laufen?
Ich hab mir jetzt eine von Amazon für 617,99 inkl. geholt. Sollte Freitag kommen und die verbleibende 680er beerben :fresse:
Bin gespannt was das Teil kann... Von meinen 680ern war ich sehr positiv überrascht, was die an OC überdurchschnittlich machen... Leider läuft Skyrim mittlerweile dank zu vieler Mods doch schon etwas zäh.

Wieso nicht bei MeinPaket geordert, da hab ich meine Zotac für die 581€ bekommen ;)

Asic ist 77,4 , hab jetzt nur max oc getestet und da läuft die ohne Probleme 1300/2000,
alles über 1300 geht dann nicht mehr.
Karte ist aber mittlerweile unter Wasser, da unter Luft bei unter 60° schon probs kamen.
Jetzt unter Wasser max 35° bei den 1300/2000 Benches.
TombRaider Bench läuft soweit 1250@ 1,125v bei 1,112v kommen leichte Grafikfehler,
also müssten die 1,15v min drin sein, werd ich nachher im loop testen.

Gestern wurd der 1,3v mod angesprochen, den ich dann kurzerhand mal getestet hab,
das hat absolut nix gebracht, 1350 sofort abgeschmiert der Valley, 1,28 wurden mir im OSD angezeigt.

- - - Updated - - -

Ich hab noch ne kleine Story für euch, passt zwar nicht ganz hier rein, aber vielleicht muss ja doch einer schmunzeln, und erkennt sich evtl. sogar wieder.

Nun ja, ich baue seit 4-86er Zeiten meine PC´s immer schon selbst, denke also das ich weiß was ich tue, aber der gestrige Tag, an dem meine 780TI ankam wohlgemerkt brachte mich schon ein wenig zur Verzweiflung.
Man(n) ist ja immer ein bischen nervös wenn man ein neues etwas teureres Stück Hardware einbaut (zumindest geht es mir so), und dann denkt man natürlich nicht gleich immer an alles, soll ja möglichst schnell eingebaut sein das Ding! .... aber von vorn.

TI eingebaut... Rechner startet, aber Bild zuerst nur auf dem Monitor der IGP, dann im Windows auf dem der GTX, komisch dacht ich mir aber ok. Also mit Stock Bios gleich ein wenig rumgespielt, und dann gleich entschieden -> ein Mod muss drauf.

Ich also den vorbereiteten Stick rein, und Reboot, hmm komisch.. der rechner Bootet zwar vom Stick aber beide Monitore bleiben Schwarz, ok dann schalt ich doch mal die IGP aus evtl. beisst sich da ja was.
Also rein ins UEFI -> IGP aus und ... Rechner bleibt am Bios Screen hängen ?! Ähm, ja nun komm ich aber nicht mehr ins UEFI, Reset, Batterie raus, Switch .. nix! Immer Bios Screen.

Also GTX raus, Rechner startet mit IGP.. alles läuft wieder, na schöne schei**e! Nochmal das ganze ... wieder Freeze beim Bios Screen. Und nun? Rechner will also ohne IGP nicht Starten, hat die neue Graka evtl. nen Schaden?

Jetzt alles an Zusatzkarten rausschmeißen was drin ist, alles abgestöpselt ... anderen PCIE Slot versucht, immer das selbe! War zu dem Zeitpunkt nun schon gut geladen muss ich sagen.

Also letzte Chance Motherboard BIOS Update.. gibt's da überhaupt was neues welches so ein Problem lösen kann? Mal auf die GB Seite geschaut und das letzte verfügbare gezogen. Wie geht das noch gleich mit dem Bios update? Na egal .. Dateien rauf aufn Stick und Neustart.

Puh er startet gleich vom Stick und schiebt das neue Bios drauf, bitte jetzt keinen Stromausfall! Man dauert das lange!! Aber geschafft, natürlich waren alle OC Profile futsch, argh! Also erst mal alle neu erstellt, was ne shit Arbeit! Und gerade jetzt wo ich auf sowas überhaupt keine Lust hatte.

Gut Reboot ... PC Bootet brav über den Screen hinweg, geil denk ich mir! Das wars! Und ich freu mich schon auf den Windows Ladebildschirm aber NEIN, der Stick steckt ja noch! Und natürlich bügelt er mir gleich nochmal das Bios Update drüber! NEEIINN! Nochmal alles von vorne.

Aber ich habs dann doch noch geschafft die Graka zum laufen zu bringen und jetzt macht sich das was sie soll :d

PS: Noch ne Kleinigkeit, wollte noch Wissen wie heiß mein Gesammtsys so wird, also Graka OC, CPU auf 5Ghz und Furmark + Prime an. Dann erstmal eine rauchen, und noch eine, und noch bischen vorn TV hocken... dann geh ich mal wieder zum PC zurück und sehe das ich ja das Messgerät für die Leistungsaufnahme dran hab. Also nen blick drauf geworfen ...WAS? 610W !! seit 30Min!! Ich hab doch nur ein BQ E9 480 drin!
ABER auch das ist gut gegangen :p

Nun das war meine kleine Story zum gestrigen Tag, leider bin ich kein guter Geschichtenerzähler sonst würd sich das ganze schöner lesen lassen.

Gruß
Topper
Joa ist mir auch schon so gegangen - ist aber eigentlich relativ einfach zu lösen das Problem mit der IGPU und ner neuen Grafikkarte die man zum laufen bringen möchte.
Du hättest eigentlich nur den Biosreset machen müssen - also per Jumper und schon wäre alles gelaufen. Das Problem mit aktivierter IGPU und neuer Graka ist somit gelöst:). Hatte da auch schon das ein oder andere mal als einzigen Ausweg erst nen drüber bügeln des gleichen Bios gesehen (was funktionierte). Nach dem 2. mal als mir das so ging probierte ich das ganze einfach mal mit bios reset per jumper und siehe da es lief problemlos - da die igpu deaktiviert war. IGPU deaktivieren ohne Bios Reset per Jumper brachte nämlich auch keinen Erfolg.
Ja da kann man Stunden ins Land bringen mit so nem Scheiß;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht bei MeinPaket geordert, da hab ich meine Zotac für die 581€ bekommen ;)

Asic ist 77,4 , hab jetzt nur max oc getestet und da läuft die ohne Probleme 1300/2000,
Karte ist aber mittlerweile unter Wasser, da unter Luft bei unter 60° schon probs kamen.
TombRaider Bench läuft soweit 1250@ 1,125v bei 1,112v kommen leichte Grafikfehler,

Gestern wurd der 1,3v mod angesprochen, den ich dann kurzerhand mal getestet hab,
das hat absolut nix gebracht, 1350 sofort abgeschmiert der Valley, 1,28 wurden mir im OSD angezeigt.

aber immerhin rennt sie 1300 nun....
im Vergleich zu deiner Jetstream sind das Welten ^^

Was für ein Bios und welchen Treiber hast du beim TR Test benutzt?

@ Naennon, glaub kaum das ich die 1300 gamestable bekomme, aber solange die 1250 mit den 1,15v laufen sollten reicht das.

@ slidchen, Bios nehm ich immer svl7 und Treiber den neusten, also 331,93 Win7.

Ok, weil genau in der gleichen Kombo hab ich bei meinen Karten auch 1.12v rum gebraucht in TR. Hatte da auch Grafikfehler. Mit skynet bios und 331.82 waren dann 1.07v bei 1250 ohne Grafikfehler drin. Hab nicht weiter geschaut was es nun verursacht hat aber kannst ja mal den whql Treiber spaßhalber testen.

ja aber 1250 sollte wohl klappen :)
ist doch in Ordnung, freut mich jedenfalls

hätte jetzt ein Bios mit dem bei deiner Jetstream wohl auch die 1228 laufen würden

Redet doch dem armen Naennon die Classys nicht aus :d wer soll denn dann im Listenthread Platz Nr.1 in Zukfunft haben :shot:

So, eine Karte geflutet aber klappt heute wohl wieder nicht mit testen.
Evtl mal kurz kucken was nun geht

Hat ich schon versucht aber da war die Karte noch unter luft und TR hat ich da nicht getestet.
Werd ich evtl. später mal testen, jetzt erstmal ne runde Dayz antesten :d

@ Naennon, selbst wenn, der vram der Jetstream hat keine +200 gemacht da sind Benches mit Grafikfehlern nach
paar sek. stehen geblieben :)
Die Zotac hier macht die 2000 ohne probs, muss mal testen wie weit der noch geht aber mir langen +300 für 24/7 dicke.

Zuletzt bearbeitet:
Redet doch dem armen Naennon die Classys nicht aus :d wer soll denn dann im Listenthread Platz Nr.1 in Zukfunft haben :shot:

So, eine Karte geflutet aber klappt heute wohl wieder nicht mit testen.
Evtl mal kurz kucken was nun geht

Lass laufen das Ding ;) 1,21v drauf und los... schätze mal 1384 ;)

Hat ja auch noch keiner über 1.21v testen können weil das Tool nicht funzt, deswegen geht da ja nix mit den Classys bis jetzt :fresse:

doch doch,laut screens 1,4v und mehr bei 1390 ;) Außer es wird nur angezeigt und liegt gar nicht an.

Na Hack schon drin eagle ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm Nikster sehe grad

die Ti HoF hat auch wieder den "OC Button"
war da nicht was bei der 780 Hof? das OC nur mit dem Knopf ging? dann is das antürlich Käse...

Auch wenn ich nicht Nikster heiße und du meine Posts nicht liest;) - unter Wasser vollkommen egal - da keine Lüfter auf 100% laufen dann;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh