[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1350/4000 @ 1,2v oder
1300/4000 @ 1,125v
Unter Wasser.

24/7 macht wohl der untere Wert mehr Sinn.

- - - Updated - - -



Sieht doch sehr gut aus.

Naja ist nicht stabil auf grund der temps
Und ram macht bei mehr wie 3800 dicht... der is grottig.
Also zusammen ist mit original bios bei 1252/3800mhz schluss.
Mir personlich reicht das aber vom ram oc ist es die schlechteste die ich hatte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es normal, dass wen man das skyn3t vbios von gigabyte flashen will, das NVFlash Programm meint, die Checksum würde nicht zusammenpassen?
 
Tja, so wie es ausschaut ist die Ti gerade für BF4 Spieler mit dem heutigen Tag obsolet geworden....
Mantle haut richtig rein und gerade SLI vs. CF mit 1440p wird die Ti deutlich geschlagen.
Wenn man dazu noch das P/L rechnet...
Meine Ti geht noch heute weg, so lange man noch R9 290X Karten bekommt... :heul::heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so wie es ausschaut ist die Ti gerade für BF4 Spieler mit dem heutigen Tag obsolet geworden....
Mantle haut richtig rein und gerade SLI vs. CF mit 1440p wird die Ti deutlich geschlagen.
Wenn man dazu noch das P/L rechnet...
Meine Ti geht noch heute weg, so lange man noch R9 290X Karten bekommt... :heul::heul:


Ja meine EVGA Ti geht auch gleich zurück werde doch CF machen bei der Leistung was Mantle raushaut und was eine 290X Kostet sehe ich kein Grund mehr für ein Ti.
Vor allem werden die Preise extrem runter fallen von NV Karten ich Verkaufe gleich alle meine GTX780 Karten nach einpaar Wochen bekommt man nur 300€ für eine GTX780 wen man Glück hat und für eine Ti 350€
 
Zuletzt bearbeitet:
macht euch doch nicht nass wegen einem Spiel :rolleyes: die Ti ist doch deswegen nicht schlechter geworden
 
Kann ich auch nicht verstehen, als ob es nur BF4 gibt.

Außerdem ist es egal ob man nun 120fps hat oder 140fps.
Mit meiner Ti komme ich sehr selten unter 80fps.

Mit der 290x hatte ich an einigen stellen auf shanghai nur 30fps
 
Ja meine EVGA Ti geht auch gleich zurück werde doch CF machen bei der Leistung was Mantle raushaut und was eine 290X Kostet sehe ich kein Grund mehr für ein Ti.


Dann beeil dich mit der Bestellung der R9 290X. Ich tippe auf noch mehr Lieferengpässe
in den nächsten Tagen wenn die Ergebnisse richtig durchschlagen.
Zumal die 290(x) ja unter den Bitcoin und Litcoin Minern auch seeeehr beliebt ist.
 
Seh ich genauso, es gibt nun 1 Game was davon profitiert und alle brechen in Panik aus *lol*
 
Ok da :)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Jop ist da,thx,sieht nice aus,hab extra noch 5xM3x6 bestellt damit man die Kingplate montieren kann,sind leider nicht gekommen.

@Misch,ja sry sind "nur" 1973 ;) Die 2000 unter Luft wollt ich dem Ram nicht antun,aber ist ja fast schon unter Wasser :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
und? Mantle macht den AMD treiber auch nicht besser--- so What?
 
Ich hab zur Zeit beide Karten hier zum Testen. Eine EVGA 780ti SC ACX und eine Sapphire 290x Trix OC....
Kann also vergleichen und bin seit 10 Jahren Nvidia only gewesen.

Der Treiber der AMD ist einwandfrei, und auch die Performance in Relation zur Leistung passt. Die 290X
Trix kostet under 500EUR (!!). Wenn ich sehe, dass hier einige für die Pi..elking 730EUR ausgeben...

Bei mir kommt halt hinzu, dass ich mich von NVIDIA langsam aber sicher abgezockt fühle.
Hab seit der 480 (Thermi) jede High End Karte von NVIDIA gekauft.
Aber das was in den letzen Monaten passiert ist geht mir echt auf die Nüsse.
Zuerst kauft man die 780 und denkt man hat High End, aussage NVIDA es gibt keinen Vollausbau.
Dann kommt die Titan als ultimative und beste High End Karte, OK gekauft. Dann gibt es einige
Monate später doch einen Vollausbau der die Titan schlägt Alias die 780ti...
Und nun wenige Wochen später ist schon die Über Titan angekündigt. Ne, aber irgendwann ist
schluss, zumal NVIDIA immer Maximal Preise aufruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du meinst :rolleyes: und wenn du zufrieden bist is doch gut... Ich tu mir trotzdem lieber SLI als CF an...
 
war eh von nvidia und amd geplant.

Bald kommt nvidia auch mit ner eigenen API um die ecke.
In Zukunft brauchen wir dann vom jedem Hersteller eine Karte, wenn es so weit geht das nur noch ein Grafik Hersteller von nem Spiel unterstützt wird
 
Jop ist da,thx,sieht nice aus,hab extra noch 5xM3x6 bestellt damit man die Kingplate montieren kann,sind leider nicht gekommen.

Welche hast du da bestellt? Normale M3 passen da nicht, weil die Schraubenköpfe zu groß sind.
Wenn es da keine speziellen M3 mit kleineren Kopf gibt, kann man wohl nur zu Senkkopf greifen, alles andere steht sonst über die Backplate über :/
 
Und wieder ein heiliger Gral, weil Mantle geht ja soooo ab in BF4 - hilft dem Spiel aber auch nicht. :fresse:
 
Ich hab zur Zeit beide Karten hier zum Testen. Eine EVGA 780ti SC ACX und eine Sapphire 290x Trix OC....
Kann also vergleichen und bin seit 10 Jahren Nvidia only gewesen.

Der Treiber der AMD ist einwandfrei, und auch die Performance in Relation zur Leistung passt. Die 290X
Trix kostet under 500EUR (!!). Wenn ich sehe, dass hier einige für die Pi..elking 730EUR ausgeben...

Vergiss mal nicht was die King so kann bzw. manche.

Und was OC angeht ist die TI weit über der 290x aber egal :shot:
 
Der Treiber der AMD ist einwandfrei...

ich errinnere mich nur daran das ich vor nem Monat bei ner 7970m bei nem Kumepl n aktuellen treiber installieren wollte... AMDs eigenes tool hat den treiber rausgesucht und geladen und beim installieren kam die Meldung das keine Hardware gefunden wurde, oder n Blauer, oder kein bild mehr... Also erzähl mir nicht die Treiber wären top :shot:


aber so hat halt jeder seine vorlieben. Und wenn jemand 800 Euro für ne KingPimm ausgeben will is das sein Bier. Ist ne geile Karte, gestehe ich neidlos zu. also ganz ruhig bleiben nur weil mal ein Spiel schneller läuft mit Mantle
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche hast du da bestellt? Normale M3 passen da nicht, weil die Schraubenköpfe zu groß sind.
Wenn es da keine speziellen M3 mit kleineren Kopf gibt, kann man wohl nur zu Senkkopf greifen, alles andere steht sonst über die Backplate über :/

Ja hab welche mit kleinem Kopf bestellt,müssten passen,naja plate kommt eben erst am Montag drauf.
 
ich errinnere mich nur daran das ich vor nem Monat bei ner 7970m bei nem Kumepl n aktuellen treiber installieren wollte... AMDs eigenes tool hat den treiber rausgesucht und geladen und beim installieren kam die Meldung das keine Hardware gefunden wurde, oder n Blauer, oder kein bild mehr... Also erzähl mir nicht die Treiber wären top :shot:


aber so hat halt jeder seine vorlieben. Und wenn jemand 800 Euro für ne KingPimm ausgeben will is das sein Bier. Ist ne geile Karte, gestehe ich neidlos zu. also ganz ruhig bleiben nur weil mal ein Spiel schneller läuft mit Mantle

Dann erzähl ich Dir mal lieber nicht was ich mit den NVIDIA Treibern schon alles erlebt habe...
Komm hör auf da ist auch nicht alles Gold was glänzt. Wie schon geschrieben habe ich jahrelang
auch die grüne Brille auf. Aber wenn man es schafft diese mal abzulegen sieht man mehr.
 
macht euch doch nicht nass wegen einem Spiel :rolleyes: die Ti ist doch deswegen nicht schlechter geworden

Naja wenn es das Spiel ist das man hauptsächlich spielt macht es schon sinn. Bei mir zumindest ist es so das das einzige spiel welches ich spiele und das die volle leistung abruft derzeit bf4/bf3 ist. Bei allen anderen hab ich eh zuviel leistung und könnte theoretisch abstriche machen.

Wird bei sharif ähnlich sein und daher verstehe ich seine denkweise. Zumal man sagen muss das die 290x nun auch unter dx nicht so meilenweit hinterher hinkt das spiele ohne mantle vorallem mit crossfire dann nicht ähnlich gut laufen würden.
 
gehört aber soweit ich den Threadtitel lesen kann auch nicht hier rein die ewige Treiberdiskussion ;)

@Gubbel: richtig. und nun ist sie halt 5%-10% vorn...so What? Die Grenze zwischen Spielbar und nicht spiellbar macht das auch nicht aus ;) mehr als genug FPS hat man mit beiden. und wenn man will bekommt man auch beide in unspielbare Bereiche. Da ändert auch Mantle nichts dran ob ich nun 30 oder 33 FPS hab

mir gings nur darum das grad große Panik ausbricht und die Leute ihre gpu wechseln wollen weil 1! Spiel 5-1ß% zulegt ;) bis Mantle verbreitet ist (wenn überhaupt) is die nächste Gen schon da
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch eine 290x hier und habe direkt verglichen mit GTX780/Ti.

Hatte eher den Eindruck, dass die BQ bei der AMD Karte schärfer=besser ist in BF4.

Allerdings hat die Karte das OC mit dem die Benches durchlaufen in Spielen nicht dauerhaft halten können.

Das Boost/Power Management ist bei NVIDIA ausgereifter.

Nur was bringts wenn die 290x durch Mantle die TI aussticht ... für 100-140€ weniger.
 
Tja, so wie es ausschaut ist die Ti gerade für BF4 Spieler mit dem heutigen Tag obsolet geworden....
Mantle haut richtig rein und gerade SLI vs. CF mit 1440p wird die Ti deutlich geschlagen.
Wenn man dazu noch das P/L rechnet...
Meine Ti geht noch heute weg, so lange man noch R9 290X Karten bekommt... :heul::heul:

so ein Blödsinn

ne 780ti @ 1200 ist mal locker 10% vor ner 290X
die holt mit Mantle die 10% auf
und das derzeit NUR in BF4
in 90% der Games ist ne 780ti state of the Art

aber lustig das es die ersten Mantle "Opfer" gibt
 
die 290x wird wegen einem Spiel sicher keine TI aussstechen. Wer auf den Preis schauen muss kauft die 290x sowieso. Wer nicht wird weiterhin Nvidia kaufen wenn man bisher zufrieden war. Wer da 3 FPS schneller ist, ist dann egal.

@ Naennon: auch wenn wir hier und da unterschiedlicher Meinung waren: hier stimme ich dir zu ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
macht euch doch nicht nass wegen einem Spiel :rolleyes: die Ti ist doch deswegen nicht schlechter geworden
Schlechter ist Sie nicht geworden aber es werden extrem viele auf AMD umsteigen weil extrem viele www auf diese Welt BF4 Zocken.
NV muss reagieren ich hoffe das NV auch Mantle mit in den Treiber auf nimmt.
NV ist jetzt auch gezwungen ihre Preise runter zu schrauben.

Auf lange Sicht wird NV umdenken müssen.
DICE hat geschrieben das Mantle nicht only AMD ist mich würde sehr interessieren ob NV jetzt Mantle mit implementiert auf ihre Treiber. Es sei den Sie sind so Arrogant und scheißen drauf und wir Zocker müssen darunter Leiden.

AMD Bietet das bessere Produkt TressFX Freeysnc Mantle P/L, wenn NV nicht an uns Denkt warum sollte man dann diese Firma mit Geld überschüttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechter ist Sie nicht geworden aber es werden extrem viele auf AMD umsteigen weil extrem viele www auf diese Welt BF4 Zocken.
NV muss reagieren ich hoffe das NV auch Mantle mit in den Treiber auf nimmt.
NV ist jetzt auch gezwungen ihre Preise runter zu schrauben warum.

das glaubst doch selber nicht. Frage mal auf der Strasse wer PC spielt und wer davon Mantle kennt. Ich bin mir sicher das jeder dich fragt ob das was zum Anziehen ist. die Leute die wegen Mantle und wegen BF4 die GPUs tauschen sind die Hardcore Nerds oder Leute die mal was Neues testen wollen. Aber das ist nun die absolute Minderheit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh