[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommen ein paar blockbuster, richtig geile blockbuster, ich denke man kommt mit 3GB sehr sehr gut hin. in 1080p ultra setting mit mäßigem aa sind die karten da wahrschienlich genau richtig und die 3GB werden definitiv reichen. es kostet schon mühe, wenn man es drauf anlegt und die 3GB voll zwingen will. wer ganz normal spielt, mit sehr hohen settings in nativen auflösugen, wird mit 3GB die nächste zeit keinesfalls probleme bekommen.

Dann spiel mal Titanfall..... 3GB sind dort zu wenig. Höchste Qualität (speziell für Karten >3GB) wurden in der Beta 3,2-3,6GB VRAM genutzt....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorallem Titanfall........dann ist es ziemlich schlecht programmiert! Denn es sieht ziemlich langweilig aus und ist Grafisch auch keine Glanzleistung. COD MW2 grafik.
 
hehe, titanfall lief genau 5 minuten, dann alt F4. gefällt mir ganricht das gameplay. und kurz zur grafik. das ist source engine, auf 60 hz limitiert und sli profile gibt es auch noch nciht. aber 4GB vram will es haben dieses mistgame!? :haha:
 
Das spiel ist GENIAL. Lange kein so gutes Movement mehr gesehen bei einem aktuellen Game. Insbesondere der Netcode ist sehr gut.
Ber wie schon der Hersteller meinte. Nicht jedem sein Ding. Ist auch okay.....

Die >3GB VRAM werden bei der Grafikeinstellung INSANE benutzt. So wie ich es verstanden habe macht das Game dann eine Art DS damit
die Texturen schärfer sind.

Trotzdem finde ich es schade, dass man bei einer 780ti für den Preis (ca. 600 EUR) noch immer nur 3GB VRAM bekommt.Wenn ich mir vorstelle
780ti SLI für 1200-1400EUR und dann nur 3GB VRAM. Das ist nicht zu glauben und auch nicht mehr mit normalem Gedanken zu verargumentieren.
Versteh ich nicht die Politik. Die ganzen NVIDIA Vorgaben und Einschränkungen gegenüber den Graka Herstellern nerven mich schon seit Jahren.
Da war jetzt letztendlich auch der Grund nach vielen Jahren mal wieder eine Karte aus der "roten Fraktion" zu kaufen.

Die armen Lemminge die sich jetzt noch einen "GSYNC" fähigen 120Hz 1440p Monitor kaufen.... Insgesamt ca. 2000 EUR verbraten um sich die nächsten
Jahre komplett von NVIDIA abhängig zu machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
insbesondere: es ist nicht so schlecht wie bf4, besonders der netcode funktioniert! wow! damit hat das spiel eine wahnsinnswertung verdient, denn der netcode funktioniert!

sorry, nur weil das game deine bullets registriert verdient es da als besonderes merkmal erwähnt zu werden?

bf4 hat uns wohl geprägt :fresse2:
 
naja es gibt kein Bullettrop in dem Game. ich find es auch sch....aber ist ja kein Titanfall thread hier^^

- - - Updated - - -

Wie sieht es eigentlich mit GTX 790 gibt es da schon was genaues zu?
 
Ich hab das originale Bios genommen, den Guide zum KBT 1.27v durchgelesen, und jetzt läuft´s Kärtchen mit 1.062mv durch Heaven. GPU-Z sagt auch das es 1.085mhz sein müssten, aber es läuft blöderweise nur mit 1.071mhz. Im BIOS habe ich 1.085mhz eingestellt. Könnte das ev. mit der Spannung zusammenhängen?

Edit:

Ich habe jetzt mal die Voltage Range auf 1.037 bis 1.075mv gestellt und Heaven gestartet, zuerst hatte ich wieder 1.071mhz und die Vcore fiel von 1.075mv auf 1.062mv. Dann ging es auf 1.075mv rauf und ich hatte meine 1.084mhz.

Anscheinend weis die Karte, das die nicht weiter runter kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Die armen Lemminge die sich jetzt noch einen "GSYNC" fähigen 120Hz 1440p Monitor kaufen.... Insgesamt ca. 2000 EUR verbraten um sich die nächsten
Jahre komplett von NVIDIA abhängig zu machen....
So ein Monitor hätte schon etwas, ganz klar. Abhängig von Nvidia? Wieso denn, wer genug Kohle hat kann auch ohne Probs. von Hersteller zu Hersteller wechseln. In meinem Fall wars HD4890 --> GTX 580 SLI --> HD 7970 CF --> GTX Titan --> GTX 780 Ti SLI - Meine persönliche Entscheidung ist nur noch Nvidia zu kaufen, zumindest bis sich bei AMD etwas erheblich verändert. Ist kein Fanboy-Gelaber oder so, sondern einfach meine persönliche Entscheidung, die ich für mich nach Ausgaben von mehreren tausend Euro treffen kann. Also zumindest in meinem Fall kann ich ohne schlechtes Gewissen sagen, dass ich gerne mehr Geld ausgebe, wenn ich dann ein 1A System ohne Probs habe. (War bei dem CF leider nicht so)
 
Ich finde hier diese Diskussion im Moment fair und angemessen - habe jetzt auch GTX 780Ti, aber möchte nie zu SLI greifen - MMN zu viel Geld und nur 3GB von VRAM und alle diese OC Einschränkungen von Nvidia .

Der Chip lässt sich gut übertakten , ja, aber die Nachteile gibt es definitiv auch.
 
Dann spiel mal Titanfall..... 3GB sind dort zu wenig. Höchste Qualität (speziell für Karten >3GB) wurden in der Beta 3,2-3,6GB VRAM genutzt....

1. Schrottengine 2. null optimiert 3. VRAM voll heißt nicht er reicht nicht


Die armen Lemminge die sich jetzt noch einen "GSYNC" fähigen 120Hz 1440p Monitor kaufen.... Insgesamt ca. 2000 EUR verbraten um sich die nächsten
Jahre komplett von NVIDIA abhängig zu machen....


lieber 2000€ verbraten und NVidia Lemming als sich mit Treibern und Frametimes rumzuplagen ;)
 
naja seit KBE gibt es keine Einschränkungen mehr, seit v1.27 kann man auch undervolting
gestern hatte ich echt fun, habe meine Ti mit nvidias ref vorgaben laufen gelassen und zusätzlich die Spannung auf 1.0v gestellt.

sie lief dann zwar nur mit 1006MHZ im boost statt 1150MHz, aber immer noch imba schnell.
und das beste sie wurde keine 60°C mehr warm, echt geil :fresse2:
 
Jo meine so eingestellt das 100% Rockstable mit 1.08v bei 1071 core und 1163Mhz boost. (Weiter runter mit der VCore geht noch aber lieber nen Sicherheit s Puffer wie in ner guten runde nen Absturz)
Beim zocken BF4 max 62°
Leistung reich dicke und spart bei gleichem takt stock voltage ca 35w :d ( im Furmark 52w )
 
Zuletzt bearbeitet:
1163Mhz mit 1.08v?
krass

Man könnte Big Kepler mit low Spannung bestimmt auch passiv kühlen, wenn sich mal ein Hersteller traut
 
Zuletzt bearbeitet:
was daran krass? Ist kein Hate sondern ne normale Frage ;)

1150 mit 1.08v finde ich jetzt nicht krass sondern bei der Ti eher die Regel oder nicht?
 
1163Mhz mit 1.08v?
krass

Man könnte Big Kepler mit low Spannung bestimmt auch passiv kühlen, wenn sich mal ein Hersteller traut

Geht noch weniger aber naja
Die Asus hat ein Drop von 0.02v
Da liegt auch der Grund warum die nicht so hoch kommen. Real liegt bei eingestellten 1.21v nur 1.187v an
Das geht auch nicht zu umgehen (ohne HotWire an zu löten). Leider daher ist auch bei meiner mit 1.21v beim benchen bei 1320/4000mhz schluss
Stabil irgendwo zwischen 1250mhz-1270mhz
Aber uninteressant weil mir die 1.21v zu viel sind und sie ja 1163Mhz/3800mhz bei 1.08v macht. sieht man schon das es sich eh nicht lohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
780ti SLI für 1200-1400EUR und dann nur 3GB VRAM. Das ist nicht zu glauben und auch nicht mehr mit normalem Gedanken zu verargumentieren.

was für ein dummes gehate ist das denn? hast du ein 780 TI SLI betrieben oder saugst du dir diese meinung aus deiner verdrehten welt?

du hast nicht die geringste ahnung, so viel ist mal klar!
 
+1

wüsste nicht wo die 3gb mein SLI bisher gebremst hätten :stupid: auch Titanfall lief wie ne eins mit 2880x1620 und maximalen Details. Immer diese Vram Panikmache
 
Man.man warum fühlt sich eigentlich jeder immer gleich angegriffen ?
Habt ihr nicht den Verstand und die Größe einfach mal fair zu diskutieren ?


Ja, ich hatte ein SLI System, allerdings "nur" ein 680 und 780er (Jahre zuvor auch schon ein 480er nach meiner GTX295....)
Ich habe schon Multi GPU zu Zeiten von 3dfx Voodoo Karten betrieben.
Also immer langsam machen.


Das Titanfall auch mit weniger läuft ist schön und gut,
Trotzdem sind die >3GB klare Aussage der Entwickler für den Insane Modus.
Ich bleibe bei meiner Meinung. Wenn ich High End kaufen möchte und High End Preise
verlange dann kann ich 2014 nicht mit 3GB VRam kommen was heutzutage natürlich (bisher) noch reicht.
Zumal die 3GB reine willkürliche Vorgabe/Einschränkung von Seiten NVIDIA ist und es keinerlei technischen Grund
für diese Einschränkung gibt....aus meiner Sicht passt es einfach nicht.

Das ist wie wenn ich auf einen 300 PS Porsche nur 15 Zoll Stahlfelgen montiere. Reicht ja auch, mehr wird im
Prinzip nicht benötigt und im normalen Betrieb limitert (noch) nichts....


Es gibt gerade hier im 780ti Bereich einige die leider immer glauben alles (besser) zu wissen und Besser zu sein....
Dazu zählt insbesondere Naennon und webmi. Immer schön arrogant und herablassend.....
Bei Euch sind alle anderen nur Noobs und Nulpen, oder ?

Aber gerade bei Naennon wundert es mich nicht. Hatte in der Vergangenheit ja schon einige Male "das Vergnügen" zufällig
auf dem gleichen BF3 bzw. BF4 Server zu spielen. So wie du dich hier gibst verhälst du dich leider auch im Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Posts bestehen aber auch nur aus Preisgebashe und VRam Panikmache ohne belegbare Aussagen auf konkrete Spiele/Situationen bezogen - außer Titanfall, da läuft das VRam voll, aber ohne Konsequenzen da das Vram wohl intelligent genug verwaltet wird und es zu keinen Nachladerucklern oder FPS Drops kommt.

Das Spiel hat außerdem eh ein 60 fps Limit (weswegen ich das Spiel auch nicht kaufen werde, wenn ich die Final nicht mit 120 fps @ 120 Hz spielen kann).

Ich würde nicht mal 10€ mehr ausgeben, wenn ich dafür 6 GB bekommen könnte, da sie derzeit für 120 Hz User (die 120 fps anstreben) völlig uninteressant sind. Mit DS erhält man in 95% aller Spiele dann eh keine dreistelligen FPS Werte mehr und landet sogar oft unter 60 FPS. Was nützt mir das gestochen scharfe Bild, wenn es dann nicht mehr smooth ist?

Und competitive Multiplayer Titel spielt man eh @ Low Details zwecks Gegner Ortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und competitive Multiplayer Titel spielt man eh @ Low Details zwecks Gegner Ortung.

ich geb dir überall recht. Aber bei dem Satz widerspreche ich dir ;) weil das reine Geschmackssache ist.
 
ist es nicht, der kleine ruckler, der kleine drop im direkten one vs one sorgt evtl dafür, dass du dein fadenkreuz nicht in genau der sekunde da hast, wo es in dieser sekunde sien sollte und du damit die entscheidende kugel leider am ziel vorbei geballerst hast
 
Das ist wie wenn ich auf einen 300 PS Porsche nur 15 Zoll Stahlfelgen montiere. Reicht ja auch, mehr wird im
Prinzip nicht benötigt und im normalen Betrieb limitert (noch) nichts....
.
Das wird aber ein problem ^^ da must vorher erstmal die Bremsanlage bearbeitet das du da was kleineres wie 17zoll drauf bekommst
 
Deine Posts bestehen aber auch nur aus Preisgebashe und VRam Panikmache ohne belegbare Aussagen auf konkrete Spiele/Situationen bezogen - außer Titanfall, da läuft das VRam voll, aber ohne Konsequenzen da das Vram wohl intelligent genug verwaltet wird und es zu keinen Nachladerucklern oder FPS Drops kommt.

Das Spiel hat außerdem eh ein 60 fps Limit (weswegen ich das Spiel auch nicht kaufen werde, wenn ich die Final nicht mit 120 fps @ 120 Hz spielen kann).

Ich würde nicht mal 10€ mehr ausgeben, wenn ich dafür 6 GB bekommen könnte, da sie derzeit für 120 Hz User (die 120 fps anstreben) völlig uninteressant sind. Mit DS erhält man in 95% aller Spiele dann eh keine dreistelligen FPS Werte mehr und landet sogar oft unter 60 FPS. Was nützt mir das gestochen scharfe Bild, wenn es dann nicht mehr smooth ist?

Und competitive Multiplayer Titel spielt man eh @ Low Details zwecks Gegner Ortung.


Bei Ligaspielen und Training spiele ich auch auf Low. ( sogar auf einem extra Rechner der speziell nur das Notwendigste installiert hat)
Just for Fun allerdings nicht. Da möchte ich es richtig schön haben.
Viele ESL Spieler nutzen u.a. auch deswegen mehrere Gaming Accounts (Schon alleine um Public nicht die
K/D zu versauen und "unerkannt" bzw. Anonym ohne Clan Tag zu bleiben).

Für Ligaspiele würd ich NIEMALS ein Multi GPU System benutzen.
Da wird auch kein OC betrieben. Es muss einfach maximal stabil laufen.
Horrorszenario wäre ein Crash / Display Driver TDR bei einem wichtigen Spiel...

- - - Updated - - -

Das wird aber ein problem ^^ da must vorher erstmal die Bremsanlage bearbeitet das du da was kleineres wie 17zoll drauf bekommst

OMG das sollte ein Beispiel sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Allmählich wird´s gruselig!

Ich hab ja jetzt ein bisschen im Bios mit dem Boost gespielt, und wollte mal wissen, ob die 1.025mv für die 1.020mhz ausreichen. Naja, mit 1.0375mv und deaktiviertem Boost fing ich an, da lagen nach einer kurzen Zeit 1044mhz in Heaven an. Dann mal auf 1.025mv runter gegangen, gestartet, und nach 2 Minuten stieg der Takt von 1.020mhz auf 1.032mhz. Dann hab ich mal 30mhz drauf gelegt, um auf 1.050mhz im Boost zu kommen, und nach einer Minute lagen dann 1.062mhz an.

Irgendwie mag die Karte niedrige Spannungen. ^^
 
Joa meine ACX EVGA macht bei 1v locker noch 1100Mhz ^^
Die gehen unterrum echt gut
 
Und es wird immer interessanter. 1,0V @ 1.060mhz bei netten 64% PT und 67°C und 57% Fan @ 2.500U/min.

Es steht im BIOS geschrieben 1.019,5mhz und in Heaven rennt es Standard leider mit 993mhz. Obwohl in GPU-Z 1.020mhz steht. Übertakte ich, steht in GPU-Z 1.087mhz, - 27mhz sind es dann 1.060mhz. Schade.

Was mich aber wirklich wundert, ich brauch für 1.200mhz gute 1.150mv, und 1.060mhz laufen mit 1.000mv durch Heaven ohne Probleme, als ob da was nicht stimmt. Oder es lag am Skynet Bios.

Edit:

1.080mhz sorgen dafür das es mir den Treiber nach wenigen Sekunden zurücksetzt.

Ich werd mir mal ein BIOS zusammenstellen. Von 1.020mhz bis 1.150mhz rauf, mit 1.000mv bis 1.100mv.
 
Zuletzt bearbeitet:
in jedem post schlägst du mit den krummesten zahlen bzw werten um dich, wer soll das noch lesen oder gar deine entwicklung bzw fortschritte ernsthaft nachtvollziehen können? entweder liegts an dem bier von heute mittag beim chinesen oder daran, das freitag ist, aber deine posts sind zahlenbrei für mich. wenn ich mir die posts in den letzten zwei seiten von dir anschaue, finde ich nur nichtsagende werte, kein schema, keinen festen takt den du anstrebst, keine voltage die du anstrebst, eifnach wildes rumprobieren ohne ziel.

kurze zusammenfasssung

mit 1.062mv durch Heaven...GPU-Z sagt auch das es 1.085mhz sein müssten....es läuft blöderweise nur mit 1.071mhz...Im BIOS habe ich 1.085mhz eingestellt....Voltage Range auf 1.037 bis 1.075mv gestellt ....wieder 1.071mhz und die Vcore fiel von 1.075mv auf 1.062mv... ging es auf 1.075mv rauf und ich hatte meine 1.084mhz.

...ob die 1.025mv für die 1.020mhz ausreichen... Naja, mit 1.0375mv und deaktiviertem Boost fing ich an, da lagen nach einer kurzen Zeit 1044mhz...mal auf 1.025mv runter gegangen...Takt von 1.020mhz auf 1.032mhz...mal 30mhz drauf gelegt...um auf 1.050mhz im Boost zu kommen...dann 1.062mhz an...1,0V @ 1.060mhz bei netten 64% PT und 67°C und 57% Fan @ 2.500U/min.

Es steht im BIOS geschrieben... 1.019,5mhz ...mit 993mhz...Obwohl in GPU-Z 1.020mhz ...in GPU-Z 1.087mhz, - 27mhz sind es dann 1.060mhz...

...für 1.200mhz gute 1.150mv... 1.060mhz laufen mit 1.000mv...
...1.080mhz .....1.020mhz bis 1.150mhz rauf, mit 1.000mv bis 1.100mv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, macht ihr das mit Kepler Bios Tweaker ?
Eigentlich will ich auch nur das Power Target auf 300W haben und nicht solche potenziellen No Limit Einstellungen für manche Schienen.
Das Grundsetting von dem skynet was ich laufen habe ist nämlich 992Mhz mit 1,18V, und in meinen Augen ein absolutes NoGo.
Dann würde ich schauen ob z.b. 1000Mhz mit 1V mit meiner Karte laufen würden, und für anspruchsvolle Games wird dann eben PrecisionX angeworfen.
 
@jolly91: spiel mal mit den settings bf4/fc3 oder ähnliches. dann platzt die blase ganz schnell...

edit: titan black bereits verfügbar, hier keine unvernünftigen unterwega?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gerade bei Naennon wundert es mich nicht. Hatte in der Vergangenheit ja schon einige Male "das Vergnügen" zufällig
auf dem gleichen BF3 bzw. BF4 Server zu spielen. So wie du dich hier gibst verhälst du dich leider auch im Game.

cool, dann können wir ja fast "Freunde" sein!
ach halt, du bleibst ja lieber anonym und haust irgendwelche Behauptungen raus ;)

meine Güte....
was hat das mit arrogant zu tun wenn man dir erklärt das du keine Ahnung hast?
nochmal es ist schlicht egal ob die Karte 3,6 oder 12GB hat und es ist kackegal ob Titanfall 3,6, oder 12GB Vram belegt

ich hatte Titan SLI und in manchen Settings mehr als 3GB, manchmal bis 5GB voll
das gleiche Game, gleiche Setting mit 780ti SLI belegte aber nur 2,8GB Ram und mehr FPS als mit den Titan
was ist passiert? Voodoozauber? (übrigens lustig das du Voodoo SLI bringst, good old times waren besser i know...)
die Karte kommt mit weniger VRam aus obwohl doch mehr "drin" sein müsste?!?!?!?!

wenn mehr VRam da ist, wird auch mehr genutzt, man muss viel weniger leeren und neu füllen und sonst gar nichts
ich kann hier 3840x2160 BF4 Maxed out mit 4x MSAA spielen und komme an 2,8GB, und es läuft - seltsam - aber kann schon sein das ich mein System nicht verstehe
drum frag ich dich, anonymer Freund des Battlefields: wo liegt mein Denkfehler?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh