[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Essen war gestern, Heute habe ich meine GPU abgeholt und Dominik hat das freiwillig gemacht.
Ich sage ja wenn ihr mich Persönlich kennen lernen würdet dann hättet ihr anderes Bild von mir. Ihr verurteilt einen gleich nach seine Rechtschreibefehler und gibt denjenigen Noten.

Also wenn einer nicht gut Deutsch schreiben kann ist der nicht gebildet für euch das ist euer Denkweise. Dann Denkt ihr noch wie kann sich so ein ungebildete Mensch solche Karten Leisten und ich als Deutscher nicht.

Aber bleibt unter euch ich habe die schnauze voll von eure Arrogante art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat das denn bitte jetzt mit Rechtschreibung etc. zu tun? Bzw. damit, dass du kein Deutscher bist? Und wer verurteilt dich aufgrund dessen? Irgend was in den falschen Hals bekommen?
Du bist nur dermaßen extrovertiert - dass es teils schon wieder lustig ist...Das ist alles:)
Gruß
 
Einige von HWL Forum sind schon bekannt bei EVGA wie klein die Welt ist und was man so erfährt. Ich sage aber nichts mehr ich möchte keinen in Schwierigkeiten bringen :fresse2:


wenn bringst du denn in Schwierigkeiten? wohl nur dich selbst
oder hat dir Dominik beim essen nicht gesagt das du genau HIER nicht erzählen sollst das er dir die Karte rausgesucht hat?
und über andere User erzählt er dir exakt 0,0 weils 1. dich nichts angeht und 2. er das gar nicht darf

sonst könnte ja jeder hier anrufen und fragen wieviel du da so tauschst? denk mal drüber nach...
 
Also irgendwie geht das hier viel zu selten um die Karten selber und viel zu oft um persönliche Dinge...

Hab ja jetzt 2 EVGA's Ref Karten im SLi @ Air und fahre mit denen deutlich kühlere Temps als mit den ACX.
Die Karten bleiben bei TR auf 1080p@Max bei 70°C @ 1175MHz mit 1.1V - bei 1200Mhz, wo es in Heaven und AC4 stable war gab's nen Treiberreset.

Aber die 1175 reichen mir auch ^^
 
was macht der Lärm? bist nun zufriedener oder doch noch nicht?
was sagt der andere mit den Classies? er zufrieden? ;)
 
Tun sie nicht, da ACX mit Fenstermod und 100% Lüfter schon gut dran ist an Wasser. Vor allem sind die Spawas da schon gut mitgekühlt von der Bodenplatte und dem Luftzug..
 
Bin definitiv zufriedener! Ich kann knappe 100MHz mehr fahren bei 10°C kühleren Temps.
Außerdem ist die arme obere Karte auch keine 8-10°C mehr wärmer, sondern nur noch 3-4°C.

Also Luft SLi definitiv nur mit Refkühlung.

Der andere hat sich beschwert, dass die beiden Classies unter Luft so laut sind :fresse2:
... Er dachte aber auch, dass 650W reichen :fresse2:

... Aber ein IT Laden besitzen ^^ Seltsam :d
 
@Nikster

Du hast doch auch eine Perle Dir von Ralle geschnappt???
Kann das sein das die unter Wasser bei Dir auch nicht soo stark zulegt?


Meine Ref ACX geht einiges besser unter Wasser ;)

Luft 1390/1900
Wasser 1420/2025

Benchtime hab ich mit meiner King abgeschlossen ;) 1515/2025 .......

Hab die Ref seit tagen mit 1355/1900@1,175v laufen, mehr brauchts nicht.
 
Tja hatte mir nen ticken mehr erhofft.
Habe Sie vorhin auf Wasser umgebaut und bis dato gerademal 30Mhz mehr Coretakt als unter Luft!

Wie gesagt - der ACX auf 100% ist schon um einiges besser als ne refgekühlte Karte - klar, dass da dann unter Wasser nicht mehr die Welt mehr geht. Nen größeren Unterschied hast du wenn du nen schlechteren Luftkühler drauf hast:)
 
Bin definitiv zufriedener! Ich kann knappe 100MHz mehr fahren bei 10°C kühleren Temps.
Außerdem ist die arme obere Karte auch keine 8-10°C mehr wärmer, sondern nur noch 3-4°C.

Also Luft SLi definitiv nur mit Refkühlung.

Der andere hat sich beschwert, dass die beiden Classies unter Luft so laut sind :fresse2:
... Er dachte aber auch, dass 650W reichen :fresse2:

... Aber ein IT Laden besitzen ^^ Seltsam :d

ohje die armen Karten :d
 
Das Telefonat war auch sehr witzig - voller Überzeugung, dass doch ein Markennetzteil von BeQuiet mit 650W für solch ein SLi ausreichen muss...

Gut, jetzt schweife ich selber ab! Denke für mich ist das Thema erstmal durch :) Hab gelernt - Axial für SLi = Not Good.
 
@nikster warum hast keine kingpin Edition mehr was war los?
Welcher Wasserkühler passt auf die gtx 780ti classified? Ich frage nur wegen dem custom pcb?
 
single gpu läuft so viel flüssiger! microruckler sind was grausames!
t4glpsoo.jpg


3wxupflh.jpg


khe95wl7.jpg


nmab2es5.jpg


573hjcly.jpg
 
Das is FS Extreme und sehr gutes Ergebnis daniel ;)
 
nagut, wenn win8.1 zu win8 soviel ausmacht?
soll kein schwanzvergleich sein, komm mit meinem system fast aufs gleiche, aber fehlen 2 kerne und 50mhz auf der gpu...

http://www.3dmark.com/3dm/2361157

edit: achso, hatte 1386, dann fehlt garnicht soviel. hässliche gurke geht nicht mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer bitte sagen welcher fullcover wasserkühler auf die classified passt?

Dankö
 

Das war mein Max. mit der Ref



@Falcon,............ ging so gut das sie unter LN2 "Muss" Hab sie wegen eines guten Angebots abgegeben ;)

Fürs Gaming 24/7 sind die Ref-Perlen meiner Ansicht nach weit aus besser was Takt/vcore angeht, erst im oberen Bereich ab 1400 geht die King richitg los, was fürs 24/7 uninteresant ist.

Und wie bei allen Karten ist es immer Chip abhängig, es gibt im schnitt deutlich mehr Ref Perlen als Classifieds.

King ;)

Max P



Max Core

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh