[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg

bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
ne ralle du verstehst das falsch :)

ASIC 50 > 25% Strom leistet nichts, geht floeten, erzeugt keine Abwärme, aber man brauch etwas mehr für stabilen Betrieb

ASIC 75 > 10% Strom leistet nichts, geht flöten, erzeugt keine Abwärme, man brauch weniger für den stabilen Betrieb, aber es wird in Summe mehr in Abwärme umgesetzt als bei 50 ASIC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist auch das einzig physikalisch logische... Mehr Spannung (was bei niedriger ASIC ja offenkundig immer der Fall ist) bedeutet gleichzeitig weniger (Leck)Strom.

kann man wohl ewig drüber fachsimpeln ;)
wir haben zu wenig Ahnung von und so hab ich bisher die ASIC Geschichte verstanden und empfinde sie als zutreffend

evtl findet man was im Netz, morgen mal schauen, stehe in Kölle am Umzug mit meinen Wicht und hab zuviel Intus :)

Nicht nur eure...;)
Ist am Oszi von TIN nachgemessen worden ;)
niedrige Asic...weniger Leckströme ;)

Ist auch das einzig physikalisch logische... Mehr Spannung (was bei niedriger ASIC ja offenkundig immer der Fall ist) bedeutet gleichzeitig weniger (Leck)Strom.

Genau, der Widerstand muss konstant sein und bleiben, ergo je mehr Voltage , desto niedriger Strom und je mehr Strom , desto weniger Voltage / ergo low VID und high ASIC /

Zuletzt bearbeitet:
Also, Vince Lucido und ich wissen, was es hei?t, eine Asic über 70% ans Limit zu treiben...nicht wirklich easy...aufgrund der Leckströme...

Kann ich mir vorstellen! :hail:

Zur allgemeinen Thematik, ich bin kein Profi!
Aber hab mich jetzt wegen der Kingie durch ein paar Threads geplagt und ziehe folgenden Schluss:

Die TI gerade mit der B1 Version hat das Problem mit hohen Hotspots, also Teile der GPU sind heißer als andere und verursachen mitunter die Leckströme. Das sieht man an diversen Artefakten, welche ein Indiz auf Leckströme sind. Bei hohen Takt-Raten z.B ab 1200Mhz reagiert der Chip deutlich empfindlicher. Jetzt ist es so: Bei "normalen" TIs mit normaler Spannungsversorgung ist eine höhere Asic besser, da die Chips auch mit weniger Saft stattliche Ergebnisse erreichen können, was sich wiederum günstig auf die Stock-Kühlung und deren Temps auswirkt. Allerdings neigt eine hohe Asic wie erwähnt empfindlicher auf Leckströme!
Sodass ab einem bestimmten Grenzwert nichts mehr herauszuholen ist.

Bei der KingPin ist es anders! Niedrige Asic: Die Karte nimmt zwar mehr Strom, ist aber mit einer geringeren Asic (gegenüber Standard-Designs) robuster gegen Leckströme d.h mit einer guten Kühlung ist hier wesentlich mehr herauszuholen. Voraussetzung für gute Ergebnisse ist aber ein durchdachtes Power-Design, ein robuster Chip alleine ist nur die halbe Miete. Und ein B1 Chip kann sehr viel Durst haben...

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)

Abgesehen davon hat die Kingie wohl einen der besten Luft-Kühler überhaupt.

Lt ein paar Einträgen auf overclock.net, geht die Behauptung herum das sowieso alle Chips der KingPins selektiert sind.
EVGA hat die Karten bei dieser Kleinst-Serie alle mit guten Chips ausgestattet. Sodass sich eigl niemand, der eine KingPin besitzt, Sorgen um "schlechte" Asics machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Joa der Kühler ist hervorragend. Was soll der ACX sonst sein!? 0815? :p
Zudem ist das die Classy Version!

Edit: Auf der nächsten Seite sieht man nen schönen Vergleich! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja weil sehr viele ACX Kühler üble Geräusche von sich geben und es definitiv bessere Alternativen der Kühlung gibt;). Und hervorragend ist er absolut nicht:)

Zuletzt bearbeitet:
Dann beschwer dich bei EVGA und sag deren Kühler taugen überhaupt nichts :fresse2:
Der Lüfter ist im Idle kaum hörbar. Und die Karte ist gerade 29 Grad kühl. Und Geräusche hier macht der Lüfter auch nicht.

Unter Last kann er laut werden ja, besonders wenn man übertaktet bis der Arzt kommt :haha:
Lüfter auf 100% und ab gehts ^^

Im Ernst, er kann auch ne Kingie bis zu nem gewissen Grad kühl halten, und es ist keine Triple-Slot Kühlung mit 3 Lüftern!
Diese können ebenfalls laut werden.

Aber um ehrlich zu sein, ne KingPin gehört mindestens unter Wasser! Damit es sich auch lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Das haben schon genügend getan;). Die RMA Liste ist lang gewesen wegen seltsam eiernden Lüftergeräuschen bei bestimmten Drehzahlen... Teils unerträglich. Wenn man Glück hatte, erwischte man auch gute Lüfter dann ist der Gesamtkühler passend:). Aber sehr sehr viele hatten Probleme - brauchst ja nur mal hier im Forum unter EVGA gehen also im Hersteller Support Forum und selbst lesen...

Okay, mag sein das man wegen der KingPin nochmals die Qualität verbesserte. Dann hat man ja zumindest aus Fehlern gelernt.
Eine RMA ist immer ärgerlich...:-[

Zuletzt bearbeitet:
Okay, mag sein das man wegen der KingPin nochmals die Qualität verbesserte. Dann hat man ja zumindest aus Fehlern gelernt.
Eine RMA ist immer ärgerlich...:-[

Ne auf der KP ist kein normaler ACX Kühler, es ist 1. der von der Classi und 2. sind die Lüfter ganz anders auch gegenüber der Classi, und ja das ist kein Vergleich der KP Lüfter ist wesentlich leistungsfähiger und dazu noch eine ganze Ecke leiser, der normale ACX ist ein Zumutung und ich habe auch schon 2 von denen gehabt die machen irgendwie alle Geräusche die ein Kühler besser nicht machen sollte:fresse2:

Hier mal ein Bild wie ich meine GTX 780 ACX gegen die KP getauscht habe dagegen wirkt die normale ACX richtig niedlich:d

Joa ich ging auch von dem Classy ACX aus. Da gabs auch ein paar Problem-Fälle bei der Classiefied Serie.
Und diesen hat man wohl verbessert!

Ja KingKong ownage11111 Danke nochmals für den Vergleich:)

Zuletzt bearbeitet:

Heaven maxed out lief auch so durch. Takt ist noch nicht ausgelotet :bigok: erstmal nur auf blauen Dunst estimated stable probiert.

Edit: Bei 1370 Beide kommt der Crash...

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
naja, 1350 beide ist doch was feines!

musste mit meiner karte auf 1306 runter. 131x sieht doof aus... was solls, is eh nur die gier nach dem takt. war nicht der ram, war die core. wobei lief so durch, hat btw nichts zu sagen. meine liefen 1331 auch durch, mehrere runden. einzeln kackt die karte mit einem css mod ab...
evtl packt es mich und ich hol mir noch mal ne king oder hof.
einerseits schon lust so ein teil nochmal richtig zu pushen.
andererseits langweilts mich. ich glaub ich werd alt :haha:

Zuletzt bearbeitet:
....endlich wieder online, seit fast 3 Wochen ohne PC....

Nach gefühlten 100 Jahren ohne Wakü ist es jetzt endlich soweit...
Ich musste zwar mein Primo Projekt begraben, konnte aber durch Thomas260187 (VIELEN DANK NOCHMAL!!), mein altes Antec zu einem Waküsystem umbauen. Hätte ich nicht für möglich gehalten.

20140210_151847.jpg
20140303_225855.jpg

Jetzt kann ich meine Classi endlich befeuern...die war ja unter Luft kaum zu ertragen. 85 Grad bei 1250 mit 1,162V.
Mit Wasser gehen jetzt 1350 mit 1,21V bei ca. 50 Grad....oh ist Wasser geil:d, wenn man es noch nie hatte!!!!

Nie wieder Lukü!

hatte mich wohl zu früh gefreut mit den 1350MHz... in 5er Schritten getestet kriege ich 1335 durch den FSE. Alles weitere werde ich dann heute abend beim Spielen rausfinden...
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-2700K Processor,ASRock Z77 Extreme6

Komische Karten, diese TIs... :fresse: habs mal mit den TR Bench loop probiert und da hagelts sofort Artefakte. Hab mir jetz mal das 24/7 Profil vom Vorbesitzer angeschaut und das läuft - 1250 @ 1,087V. Muss mich wohl langsam hocharbeiten jetzt.

@ Haudi: du hattest beobachtet, dass manche Takte generell ein Problem sind? Wie äußerte sich das bei dir?

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
so...endlich geht benchen auch mit 1,35V....:fresse2:

bench.jpg

1425/3700

@john:
Ne das war nur ab 1380;)... meine jetzige läuft rockstable mit 1350/1900 @ all games mit 1.175v. Genau wie meine vorige;). Wobei bei dieser jetzt auch tesselation in tr kein prob ist. Kann aber daran liegen dass ich jetzt mal noch weitere teile mit pads (wie bei den neueren anleitungen zum ek kühler angegeben abgedeckt habe). Könnte also auch ne temp sache gewesen sein. Ich hatte beobachtet, dass bei mir 1390 nicht durch den fse gingen aber ab 1400 bis 1420 dann wieder schon. Konnte auch bf4 mit 1400/1900 über ne stunde ohne absturz zocken. In tr bei den einstellungen hats mir den treiber aber zerschossen. Für 1350 gamestable brauchst aber schon nen verdammt guten chip. Und die sind selten;). 2 von ca. 10 karten bisher die ich selbst getestet habe. Wobei das fast alle aus november bzw. Dezember waren. Eine war dabei die ging keine 1300. Der rest so 1300-1320 gamestable. Langt aber eigentlich auch. Nur wenn man das maximum sucht dann langts halt nicht:)
@john: laufen beide unter wasser? Welche temps hast?
Und welches bios drauf? Und installier mal treiber einfach nochmal neu drüber..m

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Alle guten verkaufen und dann wieder so eine (neue?) goldene Karte zu ziehen ist schon ein unverschämtes Luck haudi ;)

Congrats und welcome back aus dem AMD Lager :d

Ja das ist echt luck. Und ehrlich gesagt hat mir die 290x unter wasser auch sehr gut gefallen - wäre da nicht dieser scheiss mit 120hz und 60hz moni die ich parallel am laufen habe dass bei dieser config bei amd der speicher nicht idlen kann. Stellt man beide auf 60 funzt es 1a. Ist aber keine dauerlösung und nervt. Vor allem ist das problem schon lange bekannt und passiert is immer noch nix...
Bei nv klappt das. Allerdings auch nicht wenn ich statt 120hz 144hz einstelle. Dann idlet auch nix mehr gescheit. Aber wenigstens mit 120hz und 60hz:)

Zuletzt bearbeitet:
Hab die zwei Karten von SirOli gekauft - sind beide von November. Beide laufen unter Wasser bei ca 40°C max. Drauf ist das SVL7 Bios und Treiber hab ich nach Umbau neu gemacht gehabt...

Werde mich dann wohl mal wirklich langsam hoch tasten - müssen... Fakt ist, dass sobald zu viel Spannung drauf ist gibt es miese Artefakte im TR.

Gruß JM

Hau mal tesselation raus also teste mal tr ohne tesselation. Und bügel den treiber einfach nochmal drüber. Tesselation buggt ab und an;). Was für nen kühler verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Hab die zwei Karten von SirOli gekauft - sind beide von November. Beide laufen unter Wasser bei ca 40°C max. Drauf ist das SVL7 Bios und Treiber hab ich nach Umbau neu gemacht gehabt...

Werde mich dann wohl mal wirklich langsam hoch tasten - müssen... Fakt ist, dass sobald zu viel Spannung drauf ist gibt es miese Artefakte im TR.

Gruß JM

normal

hier auch 40° und viel Strom hilft nicht viel, zumindest jenseits des benchen

Ja... ti ist bisschen verzwickter als Titan. Treiber ist jetzt neu. Ich guck mir gleich mal die Settings von TR an - aber erstmal geh ich ne Runde mit Hund.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Was bringt es eigentlich die Karte mit mehr Watt zu befeuern? Also statt z.B 280watt die vollen 375watt freizugeben? Muss ja irgendeinen Vorteil haben? :d

Ja das ist echt luck. Und ehrlich gesagt hat mir die 290x unter wasser auch sehr gut gefallen - wäre da nicht dieser scheiss mit 120hz und 60hz moni die ich parallel am laufen habe dass bei dieser config bei amd der speicher nicht idlen kann. Stellt man beide auf 60 funzt es 1a. Ist aber keine dauerlösung und nervt. Vor allem ist das problem schon lange bekannt und passiert is immer noch nix...
Bei nv klappt das. Allerdings auch nicht wenn ich statt 120hz 144hz einstelle. Dann idlet auch nix mehr gescheit. Aber wenigstens mit 120hz und 60hz:)

Hallo, stammt die Karte auch vom November oder ist sie neu ? Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh