[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die zwei Karten von SirOli gekauft - sind beide von November. Beide laufen unter Wasser bei ca 40°C max. Drauf ist das SVL7 Bios und Treiber hab ich nach Umbau neu gemacht gehabt...

Werde mich dann wohl mal wirklich langsam hoch tasten - müssen... Fakt ist, dass sobald zu viel Spannung drauf ist gibt es miese Artefakte im TR.


Gruß JM
Wenn du die Spannung erhöhst und es sofort Artefakte gibt, sind evtl die Vrms zu heiß.
Versuch doch erstmal ob du mein 1250er Profil reproduziert bekommst.

Wenn nein, miss mal die Rückseite der VRMs. Die Unterseite der Vrms sollte @load ~40°C warm sein.

Wenn 1250 laufen, 1300 aber nicht, ist dein Netzteil vlt am Ende.
 
Hab gerade beim oc.net gelesen, dass TR sowieso das härteste ist, was man den TIs antun kann und viele teilweise 100MHz zurück rudern mussten...

Die 1250 @ 1,087V laufen definitiv. Und 1300 @ 1,137V laufen zumindest 5 Minuten (länger habe ich nicht getestet). Habe leider nichts hier zum messen der Temperatur und das Netzteil ist definitiv nicht am Ende ;) Vielleicht suche ich mir auch einfach den falschen Stabitest aus - denn TR spiele ich eh nicht... hab nur keinen Bock nachher in BF4 jedes mal aus der Runde zu fliegen weg OC.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 1250 laufen ist doch erstmal alles Ok.
Neben den Vrms spielt die Kühlmittel Temperatur natürlich auch eine große Rolle.
Je höher das OC, je mehr Hürden gilt es halt zu umschiffen. :)

Das war bei den Titanen bestimmt auch so...
 
Die VRMs sind doch die kleinen Dinger wo die Pads drauf kommen neben den großen Teilen, wo R22 oder R33 drauf steht!?
Ja Kühlmittel wird sich bei mir bei 30-35°C einpegeln. Dass ich an die Chillerwerte nicht rankomme war mir von vorn herein klar, Oli ;)
Sonst gibts keine Tricks mehr oder?

Den Titanen war das Wasser egal, Oli! Die haben 1,2V bekommen und sind dann ihre 1176MHz gerannt.

War hier nicht auch einer bei wo man den Kühler zu fest angezogen hatte??


Gruß JM
 
Ek hat z.b. suf den r teilen pads drauf die auch was bringen. Das wars was ich vorher per pn suchte;)...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VRMs sind doch die kleinen Dinger wo die Pads drauf kommen neben den großen Teilen, wo R22 oder R33 drauf steht!?
Ja Kühlmittel wird sich bei mir bei 30-35°C einpegeln. Dass ich an die Chillerwerte nicht rankomme war mir von vorn herein klar, Oli ;)
Sonst gibts keine Tricks mehr oder?

Den Titanen war das Wasser egal, Oli! Die haben 1,2V bekommen und sind dann ihre 1176MHz gerannt.

War hier nicht auch einer bei wo man den Kühler zu fest angezogen hatte??


Gruß JM
Ja gegen zu fest angezogene Schrauben sind die Ti's recht empfindlich.
Besonders die beiden unteren Schrauben am PCI-E Slot.
Ansonsten gibt es wenig Tricks.

Die kleinen schwarzen ICs sind die VRMS. Die R's sind die Widerstände. Es kann minimal helfen die mit einem Pad zu versehen, aber Wunder solltest Du nicht erwarten.
 
Na gut... ich glaube ich bin nur verblendet :stupid::d 1330 laufen definitiv gar nicht im TR Loop, 1320 und 1310 nur mit Artefakten. 1300 dahin laufen bei geschmeidigen 1,137V... denke das werde ich jetz mal checken zum Spielen. Wenn ich zwischen durch mal höher gehe in BF4 oder anderen Games, dann ist es schön, aber ich denke ich belasse das jetzt erstmal so. Wenn jetzt bitte noch einer so nett ist und mir sagt, dass die Werte nicht schlecht sind würde mich das beruhigen :fresse:


Gruß JM
 
Achso, beim Zocken wirst du vermutlich wenig Probleme haben, da du permanent im Cpu-limit hängen wirst.
Von daher sollten die 1250 im Sli locker reichen. :d
Und ja , die Werte sind gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, probier es ...
Bei drei Karten reicht nicht mal nen 3930k@5300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach na wenn es nur darum geht sind wir hier alle falsch ;) Ich hab die fps sowieso festgetackert im Spiel... wenn es danach geht hätte ich auch die Titanen behalten können. Mach mir das mal alles nicht madig ja :shot: X99 wirds schon richten.


Gruß JM
 
Was bringt es eigentlich die Karte mit mehr Watt zu befeuern? Also statt z.B 280watt die vollen 375watt freizugeben? Muss ja irgendeinen Vorteil haben? ^^
 
Wenn mehr Saft gibst wird's halt dann nicht ausgebremmst. Stichwort Powertarget

Hast Frage nicht schon vor paar Stunden gestellt ? :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber kam ja keine Antwort :d

Das ist mir schon klar, aber was heißt das konkret? Eine 780er Ti mit max 250watt kann man nicht so hoch takten wie eine mit offenem Powertarget (375watt), oder wie? :hmm:
Oder hält die Karte dann die Taktraten beim zocken konstanter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Karte, deren Powertarget überschritten wird, senkt den Takt automatisch.
 
Ja aber kam ja keine Antwort :d

Das ist mir schon klar, aber was heißt das konkret? Eine 780er Ti mit max 250watt kann man nicht so hoch takten wie eine mit offenem Powertarget (375watt), oder wie? :hmm:
Oder hält die Karte dann die Taktraten beim zocken konstanter?
Die Höhe des Boost hängt maßgeblich an der Chip-Qualität (Stichwort ASIC), ob dieser Boost wirklich so groß ausfällt und auch gehalten werden kann hängt wiederum zusätzlich am Temperatur- und am Powertarget, wird eines dieser "Targets" erreicht wird der Takt (u. die GPU-Spannung) schrittweise gesenkt - die Taktrate bleibt also nicht konstant.

Das Standard-Powertarget (max. 106% / ca. 265 Watt) erreicht man je nach Anwendung durchaus, als Ausweg hilft dann nur ein offenes Bios - entweder verringert man damit dann die Spannung (und läuft somit nicht mehr in das Powertarget bzw. deutlich später) oder hebt das Powertarget auf Werte an die in Spielen nie erreicht werden (375 Watt sind mit weniger als 1,3V unrealistisch, davor steigt bei vielen wahrscheinlich auch sowieso schon das NT aus).
 
Weiß grad selber nicht genau was dann macht wenn ins PT kommt. Glaub der Takt geht dann einfach nicht mehr höher.
Aber soll am besten einer von den anderen was dazu schreiben

Edit: hat sich somit erledigt :fresse:
 
Supi danke, also bei einer Ti mit OC @1,35v kann schon an der 375watt grenze kratzen? Heißt lieber 1,30v einstellen und dabei belassen? :d
 
Meine natürlich die classified ^^


Gesendet von meinem U9200 mit der Hardwareluxx App
 
Schaft ihr nie? :d
 
JUP...und vorerst auch erster in der Liga...bis er zurückschlägt :d
 
Kann man die normale 780ti denn ohne weiteres dauerhaft mit 1.30v betreiben unter wasser ?

Gesendet von meinem U9200 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh