[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe. Ich werde sehen das ich das mit dem Händler drehen kann und mir die richtige Karte zuerst geschickt wird und ich danach die falsche zurückschicke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird der Händler wol nicht machen sondern erst deine haben wollen. Aber berichte dann mal wie alles ausgegangen ist und viel Erfolg.
 
Fag + neu bestellen. Sonst zählt deine Gewährleistung falsch.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Könnte ja meinen Arsch verwetten, dass du da einen Rückläufer erhalten hast und der Retournierer der ******** war.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
na oder es wird einer die falsche Karte absichtlich retouniert haben und Händler hats nicht bemerkt. Zwei bestellt also non TI und TI und die non TI als TI verkleidet zurückgeschickt und die Kohle eingesackt

Das funktioniert nicht, die Seriennummer steht auf der Grafikkarte und auf dem Karton.
Wenn man eine Grafikkarte bestellt wird die Seriennummer eingescannt, bei einer RMA wird die Serien Nummer auf der Grafikkarte überprüft.

den EAN code wird man wohl nicht so leicht fälschen können
 
Das funktioniert nicht, die Seriennummer steht auf der Grafikkarte und auf dem Karton.
Wenn man eine Grafikkarte bestellt wird die Seriennummer eingescannt, bei einer RMA wird die Serien Nummer auf der Grafikkarte überprüft.

den EAN code wird man wohl nicht so leicht fälschen können

naja aber wohl nicht überall... schon oft gelesen dass Leute bei Amazon Artikel bestellen und dann ihren defekten sogar mit anderer Seriennummer wieder zurückschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage ist das normal ich habe meine TI´s ausgepackt um liquid Paste zu entfernen. Dabei ist mir aufgefallen das beide Karten an den RAM und diese schwarze Kühlrippen die RAM Paste geschmolzen sind.
Hat schlimm ausgeschaut, habe mit Alkohol jetzt gereinigt aber kann da etwas passieren.
 
Wenn du das meinst, ein "feuchter" Abdruck von den Wärmeleitpads auf den Ram-Bausteinen ist normal...
 
Gut zu Wissen. Finde auch nichts im Netz darüber habe schon Dumm geschaut wo ich das gesehen habe :d
 
Welchen Nachrüstkühler würdet ihr denn auf eine EVGA ACX Karte schnallen? Soweit ich das gesehen habe muss man bei der Karte ja nur den Kühlkörper selber wechseln, weil Ram und Spawas bereits durch ne EVGA Eigenkonstruktion abgedeckt werden.

Meine RMA Karte geht soweit einwandfrei, aber im Idle erzeugt einer der Lüfter ein tiefes unangenehmens Brummen, kommt mir fast vor als würde er in seiner eigenen Resonanz laufen.
Deswegen werde ich aber sicher keine erneute RMA machen.
 
Ich hab jetzt endlich nen GPU-Only-Wasserkühler im Kreislauf (eigentlich bloß zum Benchen) und stehe jetzt vor der Entscheidung, meine 780 Lightning unter Wasser zu setzen oder eben nicht - würde mir damit die Garantie kaputtmachen wegen Siegel auf dem Originalkühler. Wäre ja alles kein Problem, wenn ich wüsste, wann ich mir die nächste Graka kaufe, aber das ist immer so schrecklich unvorhersehbar :d
 
Was würdet ihr nem GK110 eigentlich unter Wakü maximal für Spannungen zumuten? Ich probier mit meiner Lightning momentan mit +100mV (1,225V) @ 1320MHz. Temperaturen sind ca. 37°C GPU und 60°C VRM (belüftet).
 
Da bist du aber im falschen fred, oder hast du etwa ne GTX 780 TI Lightning? ;)

Ich denke du kannst ruhig höher als +100mV gehen. Unter Luft würde ich für 24/7 nicht höher aber unter Wasser würde ich mal sagen min. 1.3v
 
Leider nicht :d - ja ich weiß, aber es gibt keinen 780er only Sammelthread oder, und das wär ja auch irgendwie sinnlos. Sind ja beides GK110, der eine hat halt paar Shader weniger... Die Platinen sind sowieso identisch... Bisher hat mir das nie wer übel genommen.
Gut ich schau mal, danke für die Antwort.
 
Doch gibt es ;)

http://www.hardwareluxx.de/communit...thread-faq-bei-fragen-erste-seite-960365.html

Die PCBs sind aber nicht identisch, die Ti hat ne verbesserte Spannungversorgung. Aber ansonsten ist der Chip der Ti in der Tat einfach der Vollausbau des GK110, die 780er ist um einige Shader kastriert und hat langsameren VRAM.

Aber wie gesagt, gerade mit ner Lightning kannst du unter Wasser locker bis 1.3v gehen. Dank VRMs im Überfluss werden die selbst ohne aktive Kühlung nicht zu heiß, mit aktiver Kühlung absolut im grünen Bereich. Und das PCB ist auch auf mehr ausgerichtet als das Referenz PCB.

Also hau da Spannung drauf und takte bis die Karte schreit :fresse2:
 
ja ich weiß, aber es gibt keinen 780er only Sammelthread oder,
Bitte was? :shot:
http://www.hardwareluxx.de/communit...thread-faq-bei-fragen-erste-seite-960365.html


Sind ja beides GK110, der eine hat halt paar Shader weniger... Die Platinen sind sowieso identisch... Bisher hat mir das nie wer übel genommen.

Nein. Das referenz-PCB der 780 Ti besitzt z.B. eine andere Spannungsversorgung als das der 780, ist folglich also nicht gleich.

Verdammt, da war jemand schneller :d



Und das schon seit über einem Jahr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gut ist ja in Ordnung :d Und ich meinte jetzt auch nicht die Referenz-PCBs, sondern die Eigendesigns.
 
hmm mal die 2 Kingpins entsorgen und die Tage die Z abholen :d
 
Tag Leute

Sagt mal welches Bios ist den für die Kingpin brauchbar bzw nutzbar ...

Und wo kann ich es laden , denke mal es wird nicht anderes Geflasht wie bei denn Anderen Ti
 
hmm mal die 2 Kingpins entsorgen und die Tage die Z abholen :d
Hast du ein Mini ITX oder warum dieser Schritt... Denke mal mit 2*Black Edition sollte man viel besser drann sein mit OC sollte es auch deutlich weiter nach vorn gehn.
Ansonsten ist doch nix tolles dran an der Titan Z gerade wenn man OCer ist wie du.

Na ja ein gewissen Scharm versprüht die Z ja schon bin dann mal auf Tests von dir gespannt.
Gönnen tu ich es dir alle mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ne Quelle die BTC für nimmt und hab noch paar BTC...

aber schon sinnlos der Tausch, wäre nur der Reiz an Neuem
 
Nimm Lieber zwei Black Günstiger und du hast mehr Leistung.
Das was du machst hat wirklich null mit Intelligenz zu tun. Ok wir sind alle Technik Junkys aber das was du vorhast passt vorn und hinten nicht.

Wahrscheinlich würde man dich dann auslachen. Aber gut das ist deine Entscheidung auch wenn ich das Geld hätte würde ich das nicht machen.

Überlege nochmal bevor du dich dann Ärgerst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh