NVIDIA GeForce GTX 960 kommt vermutlich im Januar (Update)

@Knolle100
Es ist still geworden, weil man natürlich die aktuellen Karten GTX 970/980 im Gespräch halten will ohne Ablenkung, denn jetzt ist das Weihnachtsgeschäft im vollen Gange. Das geht bis ca. 2 Januarwoche, dann ist im IT-Retail Bereich quasi bis ca. März-April eine Flaute Zone. Da kann man dann wieder mit etwas Neuem die Neugierde anziehen um im Gespräch zu bleiben. Jetzt wäre jede Ablenkung Marketingtechnisch einfach falsch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stechpalme
sehe ich nicht unbedingt so, denn selbst die relativ günstigen 300€ einer 970er sind für die Masse des Marktes eigentlich noch viel zu viel. Da geht es eher im Bereich 100-150 oder bis 200€. Sprich es wäre eigentlich gerade für das Marketing förderlich, da Infos zu streuen ;) Um eben die Kunden bei Laune zu halten... Auch bietet sich ein Weihnachtsgeschäft dahingehend an. Vor allem, weil man ja die Möglichkeiten hat, sich auch "Geld" oder Gutscheine schenken zu lassen um dann zeitnah nach Weihnachten die begehrte Grafikkarte zu erstehen.

Warum man nix über eine 980TI hört? Wie oben erwähnt, vielleicht gibt es auch gar keine 980TI? Wenn man Titan II (oder wie auch immer das Teil heißen wird) gerade mal mit ~40% bestenfalls! oberhalb der 980er plazieren kann, wäre zwar Platz für ne 980TI vorhanden, aber es wäre wirtschaftlich ziemlicher quatsch da von einer womöglich günstigen 980TI zu propagieren... Denn dann kauft/will doch niemand mehr die Titan II für teuer Geld.
Ich gehe davon aus, das wir zuerst eine Titan II sehen werden. Womöglich nichtmal den GM200 Vollausbau, sondern etwas abgespeckt als alleinige HighEnd GPU für teuer Geld.
Dann irgendwann später, ggf. gepaart mit einem Shrink folgt eine 980TI (alternativ der Wechsel auf ein neues Namensschema) mit abermals abgespecktem GM200 respektive geshrinkten/überarbeitetem GM200. Und es wird ne Vollausbau Titan II BE oder sowas nachgeschoben... Ggf. spart man sich die Titan II BE im Vollausbau und geht gleich auf ne Geforce... Die Titan BE war ja verkaufstechnisch eher ein Reinfall im Vergleich zur ersten Titan. NV ist nun auch nicht ganz blöd, was Verkaufsstrategien angeht ;) Und aufzugehen scheint es überwiegend auch...
 
Auch wenn die Masse rumgemeckert haben, scheinen sich die Modelle durchaus verbreitet zu haben.
Gab ja keine Alternative als Enthusiast. Vielleicht sieht es diesmal anders aus, AMD stellt ja zumindest Versuche an, etwas an den Treibern zu machen. Auch wenn ich die zahlreichen Einschränkungen des Omega Treibers schon wieder hochgradig lächerlich finde, vielleicht tut sich da ja generell noch was. Naja, Wunschdenken und so...
 
@Stechpalme
sehe ich nicht unbedingt so, denn selbst die relativ günstigen 300€ einer 970er sind für die Masse des Marktes eigentlich noch viel zu viel. Da geht es eher im Bereich 100-150 oder bis 200€. Sprich es wäre eigentlich gerade für das Marketing förderlich, da Infos zu streuen ;) Um eben die Kunden bei Laune zu halten... Auch bietet sich ein Weihnachtsgeschäft dahingehend an. Vor allem, weil man ja die Möglichkeiten hat, sich auch "Geld" oder Gutscheine schenken zu lassen um dann zeitnah nach Weihnachten die begehrte Grafikkarte zu erstehen.

Das würde nur Sinn machen, wenn die GTX 960 auch im Januar breit verfügbar sein wird. Ist es das nicht, wäre es der falsche Weg. Denn die Idee ist, wer 200-250€ für eine Karte auszugeben bereit ist, legt vielleicht auch noch ein bisschen mehr drauf. Man verprellt sich so nur mögliche Kunden für die höherpreisigen Karten die mehr Marge bieten. Es macht auch kein Sinn alle Neuheiten so schnell als möglich anzupreisen und dann 2-3 Monate Leerlauf zu haben, das ist ebenfalls Fatal. Ich komme aus dem Marketing Bereich. Alles was zählt, ist Konzentration auf wenige Produkte und das man zu jeder Zeit irgendwas zu erzählen hat.
 
Hmm, schade, dass die Grafikkarten so teuer sind. Im Vergleich zu damals sind sie zwar billiger, aber mal eben 499 Euro ausgeben, geht leider nicht
 
Ach die 960 ist doch langweilig. Ich möchte mal mehr konkrete Infos zur 980 Ti und Titan II!
 
ich finde die für mein itx system schon interessant
 
Bin ja mal gespannt wie die Karte von der Leistung im Vergleich zur GTX760 sich schlagen wird...

Evtl. eine alternative für ein Kollegen von mir.
 
Ach 980Ti, Titan 2, wen interessiert das schon? Reine Minderheitengrafikchips. Es wird Zeit für die GTX 960M um die eklatante Lücke zwischen 860M und 970M zu füllen! :)
 
Also ich bin sehr gespannt auf die GTX 960. :) Sehr effizient und doch mit ordentlich Power und preislich auch noch aktzeptabel. (Wenn sie wirklich für ca. 180€ auf den Markt kommt)
Wünschenswert wäre noch eine Karte, die sich zwischen GTX 750TI und GTX 960 platziert.

Für mich persönlich war die GTX 760 wegen des hohen Preises und des hohen Stromverbrauchs keine Option.
 
Ach die 960 ist doch langweilig. Ich möchte mal mehr konkrete Infos zur 980 Ti und Titan II!

GTX 980 ist doch schon GM204 Vollausbau. Die 980Ti und Titan2 müssen also auf dem GM200 oder 210 basieren.

Ich spinn also mal:
GK104 28nm 3,54 Mrd Transistoren 1536Shader 294mm² +90% = GK110 28nm 7.1 Mrd Transistoren 2880Shader 561mm²
GM204 28nm 5,2 Mrd Transistoren 2048Shader 398mm² +50% = GM200 28nm 7.8 Mrd Transistoren 3.072Shader 597mm²

Ich vermute die zieren sich, weil Maxwell eigentlich in 20nm erscheinen sollte.
Der Big Maxwell legt auch nicht so eine große Schippe drauf wie sein Vorgänger.
War das von Anfang an so geplant oder ist das eine Verzweiflungstat, weil der 20nm Prozess nicht funktioniert?

nur mal laut gedacht

LG, Koopa
 
War das von Anfang an so geplant oder ist das eine Verzweiflungstat, weil der 20nm Prozess nicht funktioniert?

nur mal laut gedacht

Wenn du dir die Präsentation der TitanZ aus der Vergangenheit mal raussuchst, findest du eine Roadmap-Folie, die der CEO von NV seinerzeit an die Wand geworfen hat. Da sprach man bei Fermi auf Kepler von 3x mehr Performance pro Watt in Sachen DP Power und von Kepler auf Maxwell von ca 70% mehr Performance pro Watt in Sachen DP Power. -> ersteres ist eingetreten, letzteres wird sicher auch so passen!
Diese in etwa 70% passen wie Faust aufs Auge, wenn man sich die Leistungsfähigkeiten von GM204 + 50% nimmt und gegen die GK110 GPU stellt.

Sicher, DP Power ist für die Spieler idR uninteressant, keine Frage, aber die DP Power kommt ja nicht aus dem nichts. Keplers GK110 bietet ein SP/DP Powerformanceverhältnis von 3/1. Um 70% mehr DP Power zu erreichen bei gleichem Verbrauch müsste also der GM200/210 oder wie auch immer das Teil heißen wird bei 3072 ALUs landen und auf 2/1 für SP/DP setzen.
Macht man es anders und man bleibt bei 3/1, wären für ca. 70% mehr DP Power pro Watt schon knappe 4900 ALUs notwendig. (vorrausgesetzt der Takt bleibt ähnlich) Was dann mehr als eine Verdopplung zu GM204 wäre. -> machbar in 28nm? Glaube ich nicht... Die Chipgröße als solches ist soweit ich weis auch begrenzt bei um die 700mm².

Wenn für 3072 ALUs schon knappe 600mm² spekuliert werden, dann sind knappe 60% mehr ALUs wohl nicht drin in 28nm ;)

Für mich ist eher die Frage, wo geht die Reise hin? Pascal spekuliert man ja schon für 2016 Q2-4?
Das sind dann 1,5-2 Jahre... Nach den nunmehr knapp 2,x Jahren Kepler GK110 ne ziemlich kurze Zeit wie Maxwell GM200/210 halten muss. -> könnte also sein, dass der eher kleinere Schritt wirklich so gewollt ist/war ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh