[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Du must das Powertarget auf das Maximum stellen, denn die Karte braucht zuviel Strom, deshalb taktet sie runter. Wenn sie danach immer noch schwankt, must du über das Bios das Powertarget anheben.

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@slot108: Also Bios flash auf Karten keinen plan wo der link zu thread ist könntest du mir den mal pls senden? und wo bekomme ich das passende bios her kann ich bei den karte einfach irgendeins nehmen oder ist das karten spezifisch wie bei den Boards?
 
Link zum Thread.

BIOS flashen:
da jeder Chip ein Einzelstück ist, auch was den möglichen Takt, Spannung, PT, etc angeht,
lotet man genau das vorm Flashen ordentlich aus.
speichert über GPU-Z das BIOS der eigenen Karte und sichert das wo um es NIEMALS! zu überschreiben! (das bleibt so wie es ist! voll wichtig)
eine Kopie davon ändert man nach den vorher festgestellten Werten
und flasht das dann.
ich flash ja nur mit nvflash. mag DOS nicht.

ich hab bei mir zB den Takt etwas hochgeschraubt, das PT entsprechend angepasst und die Lüftersteuerung geändert.
den Takt auch nicht ganz am Maximum des bisher Möglichen, sondern rein zur Sicherheit für den Fall von noch übersensiblerer software 2, 3 13MHz-Schritte drunter.
die 2 Schritte sind ingame total vernachlässigbar. sind ja eh tierisch schnelle Karten find ich.

viel Erfolg! :)
 
@slot108: Ich habe dir ne PN geschickt
 
Wie gut lässt sich eigentlich die Gigabyte 970 G1 Gaming OCen? Die kommt ja schon mit ordentlichen Grundwerten daher, wäre aber interessant ob sie sich gut OCen lässt, noch kann ich nicht selbst Hand anlegen.
 
Wie gut lässt sich eigentlich die Gigabyte 970 G1 Gaming OCen? Die kommt ja schon mit ordentlichen Grundwerten daher, wäre aber interessant ob sie sich gut OCen lässt, noch kann ich nicht selbst Hand anlegen.

1600mhz sind keine Seltenheit

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Klingt gut, ist das dann bereits mit BIOS Mod oder kriegt man das auch ohne hin?

Mal gespannt wie weit ich dann komme.
 
1,6ghz sind schon eine seltenheit (zumindest stable(!)), rechne mal wie bei allen anderen auch mit 1,4-1,5ghz. Dann auch ohne großartigen Biosmods. Die Leute, die hier 1,6ghz fahren, haben entweder viel Glück, lügen oder haben noch nicht ausgetestet, ob der Takt wirklich stable ist. Wenn ich lese: Anwendung x läuft mit Takt a, Anwendung y mit Takt a+20mhz, Anwendung z mit takt a-20mhz,... dann rollen sich mir die Fußnägel hoch. Stable heißt: in jeder Lebenslage.
 
Terror4live│Firestrike│13115│980 Evga Classified│3770K@4.5ghz│1558/2000 + 1.218V/win7 │ 81.9% │ Lukü│testtttttttttttttttt.PNG - directupload.net

hier mal meine stock evga acx 2.0@Morpheus mit angepassten SC Bios Asic 65,2%...bin ich froh mir das Geld für ne Classi diesmal gespart zu haben;-)-teste später mal weiter...da geht noch was..
NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASRock Z97 Extreme6
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal meine stock evga acx 2.0@Morpheus mit angepassten SC Bios Asic 65,2%...bin ich froh mir das Geld für ne Classi diesmal gespart zu haben;-)-teste später mal weiter...da geht noch was..
NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASRock Z97 Extreme6

War mitn Bios vom Kingpin auch scho auf 1650/2150@stable!!Aber Dadurch das die karte dann auf 1320Mhz stehn bleibt und nicht mehr runter Taktet hab ich wieder das orig Bios geflasht!!
 
@Reaver1988: ok, gut zu wissen, ins Extreme wollte ich es eh nicht treiben.

Erstmal hoffe ich jetzt eh zuerst, dass meine Karte kein all zu ausgeprägtes Spulenfiepen hat. Bei höheren FPS egal, aber bis 75 nicht (Rift DK2 Besitzer).

Sind die Zotac 970 Omega/Extreme wirklich so gut, wegen dem Power Target, für OC geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest läuft meine 970er AMP Extreme auf 1550/2000 - 24/7. Dabei Powertarget + Spannung @ stock. ASIC ist jetzt auch nicht sooo hoch mit 75%.
Bei den Werten hab ichs aber erstmal belassen, da sollte mit Spannungserhöhung, Powertarget u.U. noch mehr drin sein.
Ob die jetzt aber generell alle ähnlich gehen kann ich Dir nicht sagen. Gruß.
 
Ich hab in jeder Lebens Lage 1545/2000 SLI stable :)

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Sooo, habe jetzt das Power Target, wie empfohlen, auf 120% angehoben. Karte läuft jetzt mit 1500Mhz, jedoch habe ich mir einen bisschen mehr von der Leistungssteigerung erhofft. Ich habe den Boost um 171Mhz angehoben um besagte 1500Mhz zu erreichen. Bei meiner alten GTX 480 hatte ich den Takt um 124Mhz gesteigert auf insgesamt 824Mhz. Gefühlt hat das damals im Verhältnis gesehen mehr Leistung gebracht. Zufrieden bin ich trotzdem :)

greetz

IORI
 
die 480 wird anders skaliert haben und hat prozentual das größere oc bekommen.

ich find den Unterschied von 1367 zu 1500 auch wirklich etwas ... niedlich? ... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei VR kann das schon den Unterschied zwischen ruckelt und ruckelt nicht ausmachen. ;)
 
ich komme mit dem Editing des Bios meiner GTX 980 nicht klar.
Habe das Bios mit dem Maxwell Bios Tweaker geöffnet und möchte eigtl. nur das Powertarget anheben. Nur wird mir leider das Powertarget überhaupt nicht angezeigt?!

Neue Bitmap.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Reiter PowerTable wäre der Richtige. steht da auch drauf. :wall:
 
Reiter Power Target
wenn ich richtig liege, ists der 3. (min, def, max, alle 3 zusammen. die bloß nich einzeln zählen, sondern die 3 machen einen aus.) von unten.
der, wo die Prozentangabe dem Max PowerTarget entspricht.
 
hat schon jemand was von den 8GB Modellen gehört?
 
Habe jetzt per Bios-Editing erfolgreich das Powertarget meiner GTX 980 um 20% erhöht, sie lässt sich aber trotzdem nicht stable höher takten. Maximum stable sind 1546 MHz Coretakt und 2080 MHz Memtakt, egal ob Powertarget bei default 120% oder eben jetzt bei 140%. Bekomme bei höheren Taktraten Grafikfehler oder Abstürze des Treibers. Getestet wird immer zuerst mit Furmark. Verträgt die Karte einfach nicht mehr Takt oder mache ich was falsch?


was mir übrigens noch aufgefallen ist:

alle legen den Fokus immer auf den Coretakt. Der bringt gemäß meiner Erfahrungen aber gar nicht so viel. Hingegen kann ich mit Erhöhung des Memtaktes die FPS (sowohl in Furmark als auch in Spielen) deutlich steigern (bei meiner GTX 980 bringt die Erhöhung des Memtaktes von 1750 MHz auf 2080 MHz 20% mehr FPS - und zwar bei default Coretakt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt per Bios-Editing erfolgreich das Powertarget meiner GTX 980 um 20% erhöht, sie lässt sich aber trotzdem nicht stable höher takten. Maximum stable sind 1546 MHz Coretakt und 2080 MHz Memtakt, egal ob Powertarget bei default 120% oder eben jetzt bei 140%. Bekomme bei höheren Taktraten Grafikfehler oder Abstürze des Treibers. Getestet wird immer zuerst mit Furmark. Verträgt die Karte einfach nicht mehr Takt oder mache ich was falsch? ...

Spannung mal anheben?
 
Hab nun seit Gestern meine Gigabyte GTX970 G1 Gaming und teste nun schon den ganzen Tag rum.

Aktuell bin ich bei +100/+250 (Core/Mem), CV hab ich nicht erhöht, Power Limit 112% (Maximum was mir Afterburner gibt).

Bis jetzt hab ich soweit noch keine Abstürze gehabt (läuft immer ins Voltage Limit - 1,2250 V), frag mich nun allerdings auch an was man genau die OC Grenze erkennt? Nur wenn Spiele abstürzen?

Getestet hab ich bis jetzt mit Kombustor, RE6 Benchmark, Heaven&Valley, Star Swarm und weil ich es noch auf Platte hatte FFXIV:ARR Benchmark. Kombustor ist der einzige, der ans Power Limit stößt (runter auf 1455Mhz) und auf ~77°C kommt, alle anderen kommen max. bis knapp 82%/<70°C, nicht mal annähernd ans Limit.

3DMark hab ich mit OC noch nicht getestet, da Andere von Abstürzen mit OC berichten, hab ich da bisher die Finger von gelassen, auf Standard Takt läuft es zumindest.

Irritieren tun mich auch die Werte etwas, was die Programme so ausspucken. Afterburner und GPU-Z sagen (Sensor), dass die Karte auf 1492 Mhz Boost beim testen läuft, bei GPU Glock im ersten Tab zeigt mir GPU-Z aber 1429 Mhz an, was 100 Mhz mehr sind als Standard und +100Mhz hab ich ja auch eingestellt. Warum so ein Unterschied? Ist ja nicht gerade wenig.

Im Moment bin ich etwas unsicher mit was ich das Limit austesten soll, nach Kombuster (Furry Tests) wäre ich ja schon längst am Limit? Glaube ich hab da noch ein kleines Verständnisproblem. ;)
 
Da meine MSI GTX 970 Gaming bei hohen Frequenzen ins Power Target rennt, spiele ich mit dem Gedanken, dieses per Maxwell BIOS Editor zu erhöhen.

Wenn ich die Max-Werte des 3. bis 5. Power Table (75000 (PCI-Slot) + 79500 (6-Pin) + 159000 (8-Pin) zusammenzähle, erhalte ich 313000, also 313W.

Reicht es jetzt, einfach im 6. Power Table (Power Target der Karte) den Max-Wert auf 250000 (statt 220000) und damit auf 125% (vorher 110%) zu erhöhen?

Die jeweiligen Default-Werte (jeweils mittleres Feld) muss ich wohl nicht berühren. Dann läuft die Karte ohne Anpassung in Afterburner so, wie MSI es vorgesehen hat, es sei denn, ich erhöhe das Powertarget auf einen Wert >110%.

Sind diese Annahmen korrekt?
 
Meines Wissens schon. Hat mir jemand schonmal mitgeteilt, da ich auch mit dem Gedanken spiele.

Wann rennst du denn ins Powerlimit? Ich renne erst ins Limit, wenn ich die Spannung erhöhe. Das bringt aber nur 50 MHz mehr und lohnt sich daher nicht.

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Welche 980/70 hat denn so das Höchste Power Target und wo man die Spannung ohne modden hoch anlegen kann?
Weil meine 770 will nicht ums verrecken mehr MHz rauskitzeln lassen :/ Dabei bin ich fast bei 1,4 Ghz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh