[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Gigabyte G1 hatn immenses PT. die 970 hat 250W default.
kannst Dir ja auch ein paar BIOSe verschiedener Hersteller hier runterladen und selber nachgucken.

1400 is für ne 770 aber ne richtig heftige Hausnummer!

- - - Updated - - -

@Ralle86 & Merkor:
hab irgendwo gelesen, dass man beim PT den 4. 3er-Eintrag, den Max-Wert auf 105000, also dann 140%, setzen kann.
was ich auch immer tue unds läuft, macht also keine Probleme.
wenn ich das auf Eure Rechnung noch drauf rechne, komm ich beim eigentlichen PT auf insg. 339W an mit nem 6+8pin.

stimmt Ihr mir da zu?
wäre das sinnvoll, das ins BIOS einzutragen, damit man wirklich alles ausreizen kann was nur irgend geht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
339W für eine 165W Karte? Hat mal jemand den Mehrverbrauch ausgerechnet, ob der tatsächlich dann auch oberhalb der 200W ankommt? Bei 1550 gibts anscheinend eine Barriere bei vielen und alles was danach kommt wird teuer erkauft. Nichtmal 10% OC für die meisten Karten... da fährt Nvidia die GM204 schon werksseitig weitestgehend aus scheint mir.

Naja, aber das mit der msi, ^^
Ich habe dann 1420 MHz gepackt aber das war doch zu viel für mein Schätzchen :d Ab dem Zeitpunkt hat sie nur noch mehr mit 325 MHz getaktet und Memory so bei 7XX

Wie mache ich das dann mit dem GPU Bios mod? Weil bei der 970 will ich nur PT so hoch wie möglich stellen weil ich würde zu gerne mal 2GHz packen ^^

@screaMon: wirst keine 2GHz kriegen.
Du guckst wieviel W Deine Karte max ziehen kann und trägst das ins BIOS ein.
Hilfe gibbet hier.

@Bobtune: die ziehen je nach ASIC und OC sehr viel als 200W aus der Dose.
hab meine schon mit 300W zum throtteln gebracht.
das geht schon. nur, gölaub, Du hast nich ganz unrecht mit dieser "Barriere" ...

Wieso keine 2GHz? Die ist eh WaKü mitn MO-RA :d
Funktioniert das dann je nach GPU immer gleich mit dem Eintragen? Weil ich würde iwi gerne meine 770 weiter OC ^^

Sagt ein der/die ASIC Qualität überhaupt was aus? Weil was ich weiß eher nein.

hm, unter Wasser ...
kannst dann ja ma ansagen was geht?

Später jetzt ist noch die 770 dran ^^ WaKü muss ich erst ma zsm bauen, aktuell noch ein Mainstream LuKü PC :d

Wie genau "Installiere" ich den BIOS Mod?

glaub, man muss immer noch erst die GraKa über systemsteuerung/Gerätemanager deaktivieren, dann bei gedrückter Shift-Taste Rechtsklick auf den Ordner mit den nvflash-Dateien und der .rom und Eingabeaufforderung und da dann (ohne die Anführungszeichen) "nvflash Name.rom".
dass "Name" ne x-beliebige Bezeichnung der .rom is, müsste klar sein.
Rest is selbsterklärend, 2 mal y drücken, warten bis Fenster weg is, Karte wieder aktivieren, PC neustarten.
Die Bibel

Meines Wissens schon. Hat mir jemand schonmal mitgeteilt, da ich auch mit dem Gedanken spiele.

Dann probiere doch mal. ^^ :fresse2: Es müsste der Logik nach alles stimmen.

Wann rennst du denn ins Powerlimit? Ich renne erst ins Limit, wenn ich die Spannung erhöhe. Das bringt aber nur 50 MHz mehr und lohnt sich daher nicht.

Meine MSI läuft mit 1.2v, ohne dass ich die Spannung in Afterburner erhöhe (ASIC von 78,3%). Damit läuft sie bis 1500 MHz stabil. Mehr habe ich auf dem Core nicht getestet. In Anno 2070 habe ich einen geringeren Boost, was ein Zeichen dafür ist, dass das Power Target nicht ausreicht. Die Gigabyte drosselt hier wohl nicht. Den Speicher habe ich nur in Verbindung mit dem erhöhten Core getestet und hier sind 3900 MHz drin. Damit schramme ich permanent am Power Target entlang. Afterburner zeigt dann auch fast permanent an, dass das Power Target limitiert. In sehr seltenen Extremfällen fällt die Spannung um 0,025v, was die Karte dann 13MHz drosseln lässt. Die restlichen 100 MHz zu 4000MHz Speicher schlucken offenbar so viel Strom, dass der Core häufiger nicht mehr genug Saft bekommt. BF4 und CoD:AW stürzen ab. Kann natürlich auch der Speicher "zumachen". Die Karte läuft hier aber zu heftig ins Power Target, was dem Core zu wenig Spannung beschert. Auch die Lüfter laufen stets bei Übertaktung mit Auto-Einstellung auf 69/70%, was auch das ein oder andere Watt frisst.

Deswegen erhoffe ich mir, dass 30W Erhöhung des Power Targets die Karte noch beflügeln können und ich evtl. sogar auf stabile 1550/4000 vorstoßen kann.

Alles klar. Ich kann ohne Spannungserhöhung 1500/4000 einstellen und hab keine Drosselung. Aber ich lauf dann auch mit ca 108% PT. Meine Asic liegt bei 69%. Das hat anscheinend auch was mit der Leistungsaufnahme zu tun. 1550 MHz kann ich mit der Maximalspannung (1,256v) einstellen, laufe dann aber bei Games ins Powertarget. Vielleicht erhöhe ich das Powertarget auch etwas.

Mit mehr Spannung wären vielleicht auch 1600 MHz drin...

Gesendet von meinem Xperia Z2

glaub, man muss immer noch erst die GraKa über systemsteuerung/Gerätemanager deaktivieren, dann bei gedrückter Shift-Taste Rechtsklick auf den Ordner mit den nvflash-Dateien und der .rom und Eingabeaufforderung und da dann (ohne die Anführungszeichen) "nvflash Name.rom".
dass "Name" ne x-beliebige Bezeichnung der .rom is, müsste klar sein.
Rest is selbsterklärend, 2 mal y drücken, warten bis Fenster weg is, Karte wieder aktivieren, PC neustarten.
Die Bibel

Ich hab alles durch gelesen aber noch immer KP wie man BIOS flasht xD Oh man wie doof muss man sein D:

Ich hab alles durch gelesen aber noch immer KP wie man BIOS flasht xD Oh man wie doof muss man sein D:

Bei Youtube gibt es Anleitungen dazu. Schieb einfach deine rom auf die nvflash.exe, dann gehts los. Musst dann noch 2x nach Aufforderung mit y bestätigen. Vorher die Graka im Gerätemanager deaktivieren.

Alles klar. Ich kann ohne Spannungserhöhung 1500/4000 einstellen und hab keine Drosselung. Aber ich lauf dann auch mit ca 108% PT. Meine Asic liegt bei 69%. Das hat anscheinend auch was mit der Leistungsaufnahme zu tun. 1550 MHz kann ich mit der Maximalspannung (1,256v) einstellen, laufe dann aber bei Games ins Powertarget. Vielleicht erhöhe ich das Powertarget auch etwas.

Feuer frei. Ich bin gespannt.

Die Drosselung habe ich in Heaven mit 1500/4000 auch nicht, aber in Spielen kommt dies vor, wenn sie nicht sogar abstürzen, weil die Spannung zurückspringt. Auf welcher Spannung laufen die 1500 MHz jetzt bei dir und wie warm wird die Karte maximal?

Mit Standardspannung. Ich glaub das sind 1,21v. Temperatur nicht viel höher als 70 Grad. Da ich viel Wert auf Leise lege, hab ich gerne ein paar Grad mehr und dafür eine geringere Lautstärke. Ich hab meine Gehäuselüfter (Be Quiet silent wings) auch auf ca 500 U/min gedrosselt. Wenn die schneller drehen würden, hätte ich auch niedrigere Temps ;)

Gesendet von meinem Xperia Z2

Ich glaub ich bin einer der dümmsten Menschen wenn es um das Flashen geht :d

Ich hab alles gemacht wie es da stand aer ich kann meine Spannung nicht erhöhen.

Ich glaub ich bin einer der dümmsten Menschen wenn es um das Flashen geht :d

Ich hab alles gemacht wie es da stand aer ich kann meine Spannung nicht erhöhen.

Karte im Gerätemanager deaktiviert vorm flashen?
Also NV Flash auf C entpacken.... gewünschte Rom reinpacken... (vorher altes BIOS mit Cpu-z speichern)... dann Cmd als Admin öffnen.... Nun Grafikkarte im Gerätemanager deaktivieren... Jetzt in Cmd folgendes : chdir nvflash eingeben... nun sollte nvflash da stehen... Nun eingeben: c:/ nvflash xxx.rom - 6( den Namen des zu flashenden BIOS) ...mit y 2x bestätigen... Karte wieder aktivieren... Neustart... fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht, trotzdem geht es nicht /:

was hastn genau im bios geändert?

- - - Updated - - -

ich zitier mich mal selber:

...
@Ralle86 & Merkor:
hab irgendwo gelesen, dass man beim PT den 4. 3er-Eintrag, den Max-Wert auf 105000, also dann 140%, setzen kann.
was ich auch immer tue unds läuft, macht also keine Probleme.
wenn ich das auf Eure Rechnung noch drauf rechne, komm ich beim eigentlichen PT auf insg. 339W an mit nem 6+8pin.

stimmt Ihr mir da zu?
wäre das sinnvoll, das ins BIOS einzutragen, damit man wirklich alles ausreizen kann was nur irgend geht?

Kann mir jemand sagen,. wo ich ein anständiges Bios für meine EVGA SC 970 finde? so um die 1,5 / 3,8 ? Traue mich selbst nicht ans Bios modden ran, flashen ginge noch.

Moin Even,

es ist sicherer dein Bios zu bearbeiten und zu flashen, als ein "dubioses" aus dem Internet zu nehmen ;-)

Ist nicht schwer, schau es dir doch mal an.

Sollte man mit Maxwell sowieso nicht machen ... ein bereits bearbeitetes noch einmal bearbeiten und flashen.

Als Grundlage würde ich immer das originale Bios nutzen und das Modbios zum Vergleich in einen zweiten MBT laden.

Du musst nur die PT und eventuell noch die max Limits für die PSU bearbeiten.

Den Wunsch-Takt unter CLK74 eintragen ... und nicht vergessen für den Zertifikats Bypass wird Joe Dirts NVFlash 5.196 benötigt.

Karte im Gerätemanager deaktiviert vorm flashen?
Also NV Flash auf C entpacken.... gewünschte Rom reinpacken... (vorher altes BIOS mit Cpu-z speichern)... dann Cmd als Admin öffnen.... Nun Grafikkarte im Gerätemanager deaktivieren... Jetzt in Cmd folgendes : chdir nvflash eingeben... nun sollte nvflash da stehen... Nun eingeben: c:/ nvflash xxx.rom - 6( den Namen des zu flashenden BIOS) ...mit y 2x bestätigen... Karte wieder aktivieren... Neustart... fertig.

Wenn ich dann eintippe "c:/ nvflash xxx.rom - 6( den Namen des zu flashenden BIOS)" kommt c:/ ist entweder flasch geschreiben oder konnte nicht gefunden werden. Bzw wenn ich chdir nvflash eingebe steht da der Pfad konnte nicht gefunden werden.

Rechtsklick auf den Ordner fandste nich so dolle, wa?
da muss man keinen Pfad angeben ...

Sollte man mit Maxwell sowieso nicht machen ... ein bereits bearbeitetes noch einmal bearbeiten und flashen.

Als Grundlage würde ich immer das originale Bios nutzen und das Modbios zum Vergleich in einen zweiten MBT laden.

Du musst nur die PT und eventuell noch die max Limits für die PSU bearbeiten.

Den Wunsch-Takt unter CLK74 eintragen ... und nicht vergessen für den Zertifikats Bypass wird Joe Dirts NVFlash 5.196 benötigt.

Das Powertarget und eine leichte Spannungserhöhung ist auch der Hauptgrund für mein Vorhaben.

Das Problem ist bei der EVGA 970 SC, dass sie nur 2x 6-Pin PCI-E hat. Sollte aber trotzdem reichen oder? Wie hoch sollte da das Powertarget maximal sein?

Ist es verkraftbar pro 6 Pin Anschluss statt 75 Watt 84 Watt zu saugen? Oder sollte man lieber den Mehrstrom aus dem PCI-E Port holen (kommt mir riskanter vor^^)
Das Powertarget ist im Bios jetzt bei 120%. Mehr habe ich erstmal nicht geändert. Berichte gleich mal ob es geklappt hat.

Muss ich die Intel HD-Grafik aktiviert haben für den Flashversuch?

Zuletzt bearbeitet:
6pin: 75 Watt x2
+ PCIe Slot: 75 Watt
= 225W

wie Du die Spannung erhöhst weißte?

Ja aber mit dem Powertarget von von 110% bin ich bei 187 Watt. Der PCI-E kann doch nur 66 liefern, oder? Steht zumindest so im Bios drin.

EDIT:

wsedrrgbgpg3.png

Zuletzt bearbeitet:
@even.de: ich komm bei 2x6pin + PCIrail auf 234W.

ich änder auch bei meinem modBIOS den 6pin von 79500 auf 105000mW, rechnet man das noch drauf, komm ich auf 259,5W.

Du brauchst keine iGPU zum flashen. du deaktivierst die karte vorm flashen und vorm Neustart dann aktivierste sie wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh