[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Zu1.: Die Karte drosselt aufgrund vom PT, deshalb taktet sie etwas runter.

Zu 2.: Sobald du die Spannung erhöst, wird auch automatisch der Takt erhöht. Auch wenn du ihn per Hand nicht änderst.

Gesendet von meinem Xperia Z2

Ok aber wenn ich das PT erhöhe (was ich schon habe) und die temp/mV stimmt sollte sie ja nicht runtertakten?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hastn gemoddetes BIOS oder noch das originale, bzw wie hoch isn Dein Max PT genau?
 
zwei Evga 980 SC mit einem max powertarget von 124%. Ich selbst hab am bios nichts gemacht

Warum auch immer hab ich es stabil bei 120%PT und +12mV

Mit einem OC von 1516Mhz(bleibt so) und 3758Mhz Mem

Höher geh ich nichtmehr...evtl den RAM noch n bissel. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
TooAToB

In der Powertable sind 8 oder 9 3er-Blöcke, man muss den obersten bearbeiten (dort 225 rein bei 2x6 Pin). Und den dritten von unten, also bei mir is es der dritte von unten, dort kannst ...
def 100% 203 Watt
max 106% 215 Watt
eingeben. So habs ich.
An den Einstellungen für PCIe und 6 Pin braucht man nix machen.

Also bei mir sinds 8, oben steht aber schon 250W drinne, dort habe ich auch nix gemacht, ebenso wenig an den 3 für PCIe und 6-PIN1 und 6-PIN2... Habe lediglich das Gesamt PT von 160W auf 225W geändert, die Prozentzahl hat sich dabei auch entsprechend von alleine geändert... Ich hänge mal ein paar Screens an

ModBios1.PNGModBios2.PNG

Merkwürdigerweise hab ich seit gestern abend wieder mit Abstürzen in FC4 zu kämpfen, habe mal alles etwas runter und esist schon stabiler, aber noch nicht ganz das gelbe vom Ei... Bin derzeit bei 1550/3888. vorher liefen aber bereits 1560 und 3920 eigentlich stabil... aber gut, der halbe Frame soll mir wurscht sein, wenns nun tut... aber vllt geht mit Voltage auf 1275 mV ja doch noch was... bis 1,3 sollte ja nicht flöten gehen oder?

Frohes schaffen, studieren oder hartzen wünsche ich ;)
 
1.3v geht eh net. 1.275v is das absolute maximum.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Ich bekomme ja leider nur 1250 mV. Egal wie weit ich den Voltage Regler hochstelle... bei +25, +50 und +87 oder so (max) ist das Ergebnis das gleiche. Allerdings habe ich keine Abstürze mehr gehabt seit ich wieder auf +50 gegangen bin. Sehr merkwürdig... Denn wenn dann wäre ja das PT demnach für eine (evtl nur kurzzeitige) Absenkung der Spannung verantwortlich... War aber bei den Abstürzen auch nicht der Fall, das hab ich im Graphen nachgeschaut.

Muss vllt am Voltage Table noch was gemacht werden (oder am Power Table)? Wenn ja was? Und beim Voltage Table stellt sich mir auch noch die Frage wie, da die Regler bei mir im BIOS Tweaker alle ausgegraut sind und sich nicht verstellen lassen:

ModBiosVoltage1.PNG

Bin für jede Idee und Hilfe sehr dankbar, für mich ist das BIOS tweaken nämlich noch Neuland ;)
 
zwei Evga 980 SC mit einem max powertarget von 124%. Ich selbst hab am bios nichts gemacht

Warum auch immer hab ich es stabil bei 120%PT und +12mV

Mit einem OC von 1516Mhz(bleibt so) und 3758Mhz Mem

Höher geh ich nichtmehr...evtl den RAM noch n bissel. ;D

120% sind da wieviel Watt???
 
den mittleren regler auch höher als 1225mv stellen.

Ich bekomme ja leider nur 1250 mV. Egal wie weit ich den Voltage Regler hochstelle... bei +25, +50 und +87 oder so (max) ist das Ergebnis das gleiche. Allerdings habe ich keine Abstürze mehr gehabt seit ich wieder auf +50 gegangen bin. Sehr merkwürdig... Denn wenn dann wäre ja das PT demnach für eine (evtl nur kurzzeitige) Absenkung der Spannung verantwortlich... War aber bei den Abstürzen auch nicht der Fall, das hab ich im Graphen nachgeschaut.

Muss vllt am Voltage Table noch was gemacht werden (oder am Power Table)? Wenn ja was? Und beim Voltage Table stellt sich mir auch noch die Frage wie, da die Regler bei mir im BIOS Tweaker alle ausgegraut sind und sich nicht verstellen lassen:

Anhang anzeigen 316693

Bin für jede Idee und Hilfe sehr dankbar, für mich ist das BIOS tweaken nämlich noch Neuland ;)
 
Hast du gelesen was ich geschrieben habe?
was sind denn die 1262,5? Hardwareseitiges maximum evtl.?
 
Ja und wie mach ich das nun?

Die Regler sollten ja wohl in jedem BIOS das gleiche bewirken oder? oder sind bei unterschiedlichen BIOSen auch unterschiedliche Regler da?!

Wenn mir niemand sagen kann wie, werde ich wohl einfach bei 1550 bleiben... Viel mehr als 20-30 MHz werden wohl auch mit 1275 mV kaum gehen... das wären also bestenfalls nicht einmal 2%, dann lieber arbeiten gehen in der Zeit und in nem Jahr dann ne neue Performance Karte um 300-400 € kaufen, wenn auch das Geld für 2560x1440 @144 Hz oder gar 4K da ist ;)
 
1550 ist doch schon sehr anständig.
Die 20Mhz mehr wirst du nicht merken und die 1,275V bewirken bei mir auch nicht mehr sooo viel.
Habe Spaß so wie es ist und kauf dir in 2 Jahren ne Neue :)
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mir bitte helfen:
welche gründe kann es geben, dass eine karte ins power limit läuft?
mal temperatur ausgenommen.

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
dass das PT nicht reicht.
hast die G1? die hat 250W für 100% und 280W als Max.
 
also mal googlen oder so wäre net verkehr. steht alles im netz bzw. hier im Thread !!

du mußt die ersten 3 regler alle auf 1,275v stellen.

Ja und wie mach ich das nun?

Die Regler sollten ja wohl in jedem BIOS das gleiche bewirken oder? oder sind bei unterschiedlichen BIOSen auch unterschiedliche Regler da?!

Wenn mir niemand sagen kann wie, werde ich wohl einfach bei 1550 bleiben... Viel mehr als 20-30 MHz werden wohl auch mit 1275 mV kaum gehen... das wären also bestenfalls nicht einmal 2%, dann lieber arbeiten gehen in der Zeit und in nem Jahr dann ne neue Performance Karte um 300-400 € kaufen, wenn auch das Geld für 2560x1440 @144 Hz oder gar 4K da ist ;)
 
dass das PT nicht reicht.
hast die G1? die hat 250W für 100% und 280W als Max.

nein, ich habe mich leider noch nicht 100%ig eingelesen: bin jetzt auf eine GTX980 gewechselt.

kurz beschrieben ist mir folgendes aufgefallen:

habe eine gigabyte GTX980er im referenz design. dazu den 2500k @ 4,0 GHz und 2x 4 GB 1333er RAM aus der signatur.
* @ default liegen 1228 MHz core und 3508 Mhz RAM bei 1,206 v unter last an.
* starte ich @ default taktraten furmark oder OCCT / GPU test, liegt die last laut afterburner bei ca. 75%. die karte taktet entsprechend bei um die 950 MHz core. die programme laufen bei hohen / maximalen settings. es gibt also genug zu rechnen.
* erhöhe ich in afterburner jedoch das powertarget auf 125%, liegen unter last auch mehr last und ein höherer takt an (~1178 - 1228 mhz), in den 2 genannten programmen. es steigt dann auch logischerweise der stromverbrauch von ca. 250W auf 300W beim gesamtsystem.

ich verstehe aktuell nicht, warum die karte nicht voll hochtaktet.
glaube jetzt weniger an einen CPU flaschenhals.

jemand ne idee?

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Teste das mal mit Heaven durch. Bei mir taktet die Karte im Furmark auch nicht mit voller Taktrate. Liegt am Furmark.

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
paschetnik,

OCCT is nur für den Vram gut zum ermitteln. Für den Gputakt nicht, taktet nicht richtig hoch. Heaven nehmen zum Testen, oder ein forderndes Spiel.
Aber wenn du wirklich ne Ref-980 hast, wird das Powerlimit im Bios deutlich zu knapp bemessen sein. Du kannst das Bios mit GpuZ speichern und mit dem Maxwell Bios Editor mal anschauen.
OK, du hast Glück, dass du 25% mehr geben kannst im AB.
Angenommen
def 100% = 180 Watt, dann wäre
max 125% = 225 Watt
Das könnte geradeso reichen, um nicht zu limitieren.
Aber wie gesagt, OCCT u. Furmark sind ungeeignet.
 
1550 ist doch schon sehr anständig.
Die 20Mhz mehr wirst du nicht merken und die 1,275V bewirken bei mir auch nicht mehr sooo viel.
Habe Spaß so wie es ist und kauf dir in 2 Jahren ne Neue :)

habe nur vermehrt was von 1550 gelesen. Ach ja die Karte ist eine MSI 970 GTX 4HD5 OC (Radial), weil ich das 980er PCB wollte aus 2 Gründen:

  • Spulenfiepen, hat die Karte nun wirklich nur so minimal dass man es nur aus dem offenen Gehäuse ab ca. 25 cm Entfernung überhaupt wahrnimmt
  • Wasserkühler, habe nun den EK-FC980 CSQ, der hatte mir sop gut gefallen, deswegen wollte ich keinen andren

ALos karte läuft unter wasser... selbst unter Luft (und mit altem BIOS) waren schon 1450-1460 drin, da dachte ich vllt komm ich ja unter wasser auch auf 1600... aber vllt habe ich ja auch nen nicht ganz so dollen Chip erwischt...

Speicher ist übrigens Hynix, der soll ja nicht so gut sein wie der Samsung. Weiß jemand wie hoch der üblicherweise so geht? habe ihn jetz derzeit nur auf 3600 laufen, da ich Abstürze bei den weiteren OC Versuchen durch Speicher mal ausschließen möchte...
 
bei Speicher fängt die Fehlerkorrektur schon bevor er total nicht mehr mitmacht.
guck was geht und vergleich die benchmark-Ergebnisse.
kann sein, dass zB 4000MHz laufen, aber langsamer sind als 3750.

Hynix soll allgemein nicht so gut gehen, meiner fängt bei ca. 3650 an langsamer zu werden, andere behaupten ihr Hynix würde 4000 mitmachen.

~1450 sind durchaus in Ordnung. es gibt schlechtere Chips. glaub mal. das schreibt hier nur keiner, weils sinnfrei is, seine schlechten OC-Ergebnisse zu posten (von 1300 auf 1350 - wer will denn das schon lesen oder haben?!) lass Dich nicht von den Super-Perlen irritieren.
 
Habe es übrigens geschafft mir ein Bios für meine ssc`s zu bastel wo man die Volt stufenweisse anheben kann. Jetzt laufen beide Karten synchron.
THX @Haudi für das 980er Bios
 
habe nun die voltzage hochgesetzt im BIOS und 1275 ist das maximum was geht obwohl ich im BIOS mal 1300 erlaubt habe... Wie kommt es eigentlich zu den 1275?

Merkwürdig ist nun, dass die Karte ohne Änderungh im AB plötzlich mal auf 1652 MHz springt und sich dann kurz darauf der Treiber verabschiedet... Jemand eine Erklärung parat?

Außerdem renn ich immer noch bei 125-130% ins PT obwohl 150% (225W im BIOS, 150W =100%) im AB eingestellt ist, habe mal die PCIe Spannung im BIOS auch von 66W=100% auf 75W=100% gesetzt, aber das hat nix gebracht...
 
@TooAToB: die Karte boostet mit erhöhter Spannung einfach höher. wenn sie dann abschmiert, macht sie den Takt einfach nicht mit.

und 225W find ich pers echt knapp bemessen.
meine zB hat 250W für 100%.
 
@TooAToB: die Karte boostet mit erhöhter Spannung einfach höher. wenn sie dann abschmiert, macht sie den Takt einfach nicht mit.

Ahaaaaa, danke für die Aufklärung, musste den Regler im AB jetzt wirklich fast 100 MHz runterstellen. Mit 1,275 gehen nun 1580 seit einer stunde FC4 stable...
ANgenommen der Strom bleibt gleich sind das 2% Leistung für 1,935% Takt bei 2 Grad mehr Temp. FInde ich in Ordnung ;) möchte nur im Hinblick auf Crysis 3 jedes bisschen Leistung aus der Karte rausholen, wozu hat man schließlich ne Wakü gekauft ^^


und 225W find ich pers echt knapp bemessen.
meine zB hat 250W für 100%.

mehr geht nicht, da 2 6 PIN Stecker, wie gesagt 980er Ref. PCB... aber die Karte arbeitet ja bisher schon bei 180-190W auf 1550, sollte also kein Problem sein...


Nach etwas Recherche scheint mir, dass die interne Rail hier wohl das Problem mit dem PT verursacht, siehe hier:
Image 1 of 327 in forum thread

So wie ich das verstehe limitiert die Summe aus der PCIe Rail und der Internal Rail (interne weiterführung 6PIN 1+2) derzeit Gesamt... Stimmt meine Überlegung da?


Da ich ja ein 980er PCB mit deren Spannungsversorgung habe, sollte es ja kein Problem sein, die zu erhöhen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
haste schon mal über Leckströme und Lebensdauer nachgedacht?
Du wirst die Karte sicher nicht behalten bis sie den Geist aufgibt, sondern sie wahrscheinlich in 1, 2 Jahren gegen ne neue austauschen.
die alte dann wohl verkaufen?
findste es in Ordnung, dann ne Karte zu verkaufen, die 1-2 jahre mit maximaler Spannung gelaufen ist und sicher nicht mehr so lange macht, als wenn sie die Zeit mit stockSpannung gelaufen ist?
für die 1-3% Mehrleistung?

für die popelige Mehrleistung find ich pers 1. den Aufwand, den Du betreibst,
und 2. die durchgenudelte Karte, die sich irgendein nicht so wohlhabender dann "leistet", die aber nich mehr soo lange machen wird
nicht in Ordnung.
die Dinge werden eh nicht mehr auf 10, 20 Jahre ausgelegt gebaut, das komt ja auch kommt noch dazu.

stell Dir vor, Du hättest nicht so viel Geld und würdest Dir ne gebrauchte Karte holen.

maximale Spannung, 1,275mV
sorry, ich finds maß- und verhältnislos.
meine boostet auf 1468, 1481 mit stockSpannung, 1,212mV.
Du hast grad mal 100MHz mehr mit MAX Spannung.
Du bist WEIT über den sweetSpot drüber und lässt sie aufm letzten Loch pfeifen.

is nur meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch die Werte in mein Bios von Palit GTX970 eingetragen. Zuvor hab ich immer mit sporadischen freezes gekämpft, deswegen mehr wie 1300Mhz war nicht drin. Asic = 78%. Wakü GPU-only. Nun mit den Werten hab ich bei 1500Mhz@1,268V auch noch Abstürze. Dafür scheint 1456Mhz@1,21 recht solide zu laufen. Ständige Takt Sprünge sind auch weg.
 
Nabend Leute,

bevor ich nun nochmal 2h verzweifelt google, hoffe ich ihr könnte mir helfen.
Teste gerade ne GTX 970 EVGA SC
Ich hab nun Precision, MSI AB 4.10 und das GTX Classified Controller Tool benutzt, aber die Voltage wird nicht höher auf max im gpu-z ?
Möchte gerne schauen was mit 1.2 - 1.225V noch so drin ist.
Bin im Moment bei +100 Core und +400 Mem angekommen und laufe nun ins PL welches ich auch nicht höher als 110% bekomme :(
Gibt es da ne Möglichkeit ohne Bios Mode, die Voltage wenigstens irgendwie anzuheben ?

Danke und Gruss
 
Die Spannung zu erhöhen wird dir nichts bringen, wenn du schon mit Stock Spannung ins PT läufst. Da würde sich ein Bios Flash anbieten um höher zu kommen, anders wirst du nicht höher kommen.

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
@slot108

Also ich glaube nicht dass meine Karte bei unter 50 Grad wesentlich mehr leidet als die unter Luft laufenden Karten mit 50-75mV und 100 MHz weniger. Die steigen ja schließlich dann auch früher mal aus wegen der leckströme die ja ein Ergebnis aus Temperatur und Spannung sind... Meine Karte macht ohne spannungserhöhung schon 1225 mV, also scheint das vom Hersteller so vorgesehen ...

Das heute noch irgendein "günstiges" Consumer Produkt für 10-20 Jahre ausgelegt ist bezweifle ich sowieso. Schließlich will man uns ja eigentlich nach Ablauf de gewährleistung möglichst bald was neues verkaufen... Desertieren läuft die Karte bei mir nicht so schrecklich lange jeden Tag, da der PC eigentlich nur zum zocken genutzt wird, für allen andere habe ich mein MacBook

So weit über dem Sweatspot kann ich eigentlich nicht sein, wenn Leistung und Spannung/leistung sich noch beinahe linear Verhalten, meinst du nicht? Der Strom ändert sich ja schließlich nicht/kaum.

Desertieren glaube ich, dass es durchaus auch Menschen gibt, die auf den ganzen Stress wue fündigstem Vllt gar keinen Bock haben, aber sich dann freuen, dass sie eine getestete und gut getaktete karte mit kühler bekommen können ;)

Kann mir mit meiner Frage noch jemand weiter helfen? Denn die Karte taktet nach wie vor auf 1480 oder 1500 runter , wenn sie über 90% Leistung kommt, so ist das ganze in der tat relativ sinnlos und dann kann ich auch bei 1550 bleiben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh