[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

BIOS ist modifiziert, allerdings nur die Lüftereinstellungen und das Powertarget. Voltages sind Stock, blicke da nicht ganz durch. 1.242V erreicht sie unter Last.

Und nein, die EVGA SC hat keine Backplate, kann mir auch nicht vorstellen dass diese Besserung bringt.
Wenn du, klebe ich paar Heatspreader auf die Rückseite der Karte. Hat das vielleicht Sinn?

Ich meine eine BASEplate und keine BACKplate. Die Platte ist auf dem PCB drauf und kühlt die Spawas und die Speicher mit.

Siehe Bild im Anhang.

Gesendet von meinem Xperia Z5

Anhänge

• uploadfromtaptalk1458505475906.jpg
    uploadfromtaptalk1458505475906.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 70
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine eine BASEplate und keine BACKplate. Die Platte ist auf dem PCB drauf und kühlt die Spawas und die Speicher mit.

Siehe Bild im Anhang.

Auch sowas habe ich nicht, sonst könnte ich ja schwer die Heatspreader montieren.
Die EVGA SC ist (fast) Referenzdesign.

- - - Updated - - -

Hab jetzt in 3Mark mit Finalen OC einen Score von 14391 Punkten (Graphics 16530)

Das ist ganz ordentlich für eine recht unspektakuläre EVGA SC.
Ich hoffe nur dass die SpaWas nicht allzu sehr glühen.

Welche Einstellungen hast du denn genau im Treiber (nvidia Systemseteuerung)? Habe da grad nochmal kontrolliert dass alles so eingestellt ist für 3dMark, dass es möglichst keine Leistung kostet....

Und Wieviel Volt haste denn für 1564 MHz?

Im Treiber 361.95 alles auf "as it is", also alle Settings mit dem grünen Geforce Logo dran. VSync zum benchen natürlich aus :fresse2:
Auch "Texturqualität" auf "Qualität"

Im EVGA Präzischn

Powertarget 125% und +0.25 mV mit KBoost, also immer Volldampf. Nur zum benchen.

die Settings dürften etwa so ausgesehen haben, hab so viele Profile
so +155 oder +165 Mhz ich weiss immer noch net wie man das ausrechnet, irgendwie sollte das ja gehen.
~ +500 VRam

Jene Einstellungen sind aber auch nicht dauerhaft gamestable, irgendwann springt die Karte oder der Treiber raus (?), Bild wird schwarz, aber System läuft noch (zumindest kann ich im Teamspeak noch ankünden dass ich nun Reset drücken muss xD)

Edit: Und das BIOS ist noch original!

Zuletzt bearbeitet:
Was für deine EVGA SC hast du wenn keine Baseplate da ist? oO ich hab ja auch weit kurzem eine, und bei mir war die Baseplate dabei ^^

Kannst du die Heatspreader für den RAM nicht mit Wärmeleitkleber/-paste auf die baseplate setzen, zusätzlich noch welche für den bereich auf der Baseplate wo die Spawas sitzen...? Sofern das hinpasst natürlich, ich kenne den MK-26 nur von bildern ^^

@MadVector:

Danke, hm ich werde noch mal schauen, vsync ist es nicht aber 3dmark 3D Einstellungen schau ich mir mal an...
Habe jetzt immerhin 130xx geschafft mit 1518/1,256v, das scheint auch sonst stable zu sein. werde dann mal noch mit weitere benches mit mehr und weniger Takt und Spannung...
Kannst doch im evga Ding sicher ablesen was absolut ab Spannung da ist und wieviel Takt und Volt du absolut hast, ansonsten nimm den ab oder HWinfo zB

Zuletzt bearbeitet:
Hallo... kann ich das Bios von einer EVGA GTX 980 Ti SC mit dem Reference Kühler auf eine GIGABYTE GTX 980 Ti auch mit Reference Kühler flashen?

Also beide Karten sind im Reference Disign das bedeutet doch Reference Kühler und Board oder nicht?

Muss zugeben habe es auch schon geflasht... läuft bis jetzt ohne Probleme !

Möchte mal eure Meinungen dazu hören...

Dein Gedankengang ist richtig. Referenz ist Referenz, sonst wäre es keine Referenz... :fresse:
Da wird auf den jeweiligen Kühlern der entsprechende Aufkleber drauf gepappt und das war es dann.

Aber wozu brauchst du eine Meinung? Du hast es doch schon geflasht und läuft ! Gibt es nichts weiter zu zu sagen ;)

Könnt ihr mir eventuell ein besseres Bios zum flashen empfehlen ? Oder kann ich das Bios einfach mit dem Maxwell II Bios Editor verändern... Dachte so an Core 1200 und RAM 7200... oder muss ich dazu zwingend das powertarget erhöhen ?

hä? sry aber soweit habe ich auch schon mitbekommen wie jeder andere das 1200 core und 7200 für nahezu jede 980ti kein Problem darstellt... mir geht es nur um throtteln... da bei 3 karten so dich an und übereinander viel wärme ensteht

Warum schreibst du hier und nicht im Ti Sammler? ;)

Undervolting ist möglich, die meisten Tis machen die 1200 MHz bei etwa einem Volt, dann bist du selbst bei vollast unter 200 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Nö wieso? Selbst meine 70er asic packt das. Mit einer 87,7 ASIC sind hier sogar 1250 MHz drinnen.

Das klang auch eher sarkastisch, bin mir nur noch nicht sicher warum ;)

Ich wollte damit ausdrücken, dass es wenig bringt, einfach irgendwas zu flashen.
Einfach mal nen anderes Bios von einer anderen Karte (Hersteller) zu nehmen um mehr Performance zu bekommen ist ja schon merkwürdig.
Warum nicht einfach stabile Settings testen und die dann im eigenen Bios flashen?
Wie das flashen geht weißt du ja offensichtlich, Bios anpassen kann dir hier auch sehr gut geholfen werden.

Du brauchst aber so oder so erstmal stabile Werte.

Da stimme ich zu. Ich würde einfach mal (wenn alles identische Karten mit identischem (!) Speicher sind) ein "1V non boost" Bios mit einem grundtakt von 1150 MHz flashen auf alle drei Karten. Dann mit synchronen Takt nach obenhin testen. Das Bios kann ich dir basteln, wenn du mir ein BIOS deiner Karten schickst (schau zuvor mit gpu z nach ob alle Karten den gleichen Speicher - hynix oder Samsung haben).

Aber wie schon gesagt, am besten im Ti Sammler.

Zuletzt bearbeitet:
kann man das temp target (83) eigentlich höher setzen ? zb gleich wie max temp target ? oder ist das schädich für die karten?

Kann Spulenfiepen auch spontan auftreten? Hab akut ab heute das "Problem", komischerweise aber schon in Division bei moderaten 60 FPS...

Kann Spulenfiepen auch spontan auftreten? Hab akut ab heute das "Problem", komischerweise aber schon in Division bei moderaten 60 FPS...
Spulenfiepen ist nicht nur FPS abhängig, sondern auch von der Auslastung. Und ja, es kann sich über die Zeit verändern (sowohl schlechter als auch besser werden).

kann man das temp target (83) eigentlich höher setzen ? zb gleich wie max temp target ? oder ist das schädich für die karten?

Kann man, sollte aber vor allem unter Luft nicht getan werden, mit dem Referenzkühler schon gar nicht. Die 83 Grad sind für den Alltag sehr sinnvoll gewählt.

Mit ordentlichen Undervolting wie von mir vorgeschlagen, sollte die Temperatur auch darunter liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich auch mal wieder. Ich habe mir heute eine zweite MSI 980 Gaming privat gekauft und diese natürlich sofort auf OC getestet, der Vorbesitzer hatte sie nur @stock laufen.

Die Karte hat einen Asic von knapp 82% und macht ohne Spannungserhöhung direkt 1550/4000 MHz mit (der Speicher macht mit 4100 MHz Fehler und ist von Hynix). Mit 1,256v sind dann auch 1600 MHz drin (vielleicht auch mit weniger Spannung). Das war nur kurz angetestet, ist aber schonmal ein Anfang ^^. Ich werde das SLI System wohl mit 1500/4000 MHz laufen lassen.

Die 1600 MHz bei 1,256v kann die Karte leider nicht immer halten, da das Powertarget von 241W dann blockiert... Für diese Taktrate muss ich wohl flashen. Vielleicht mach ich das morgen, mal sehen :)

So übertakte meine Karten ja auch schon immer aber diesmal brauche ich mal Infos Hilfe Vorschläge

Habe meien MSI GTX 980 jetzt mit Afterburner übertaktet Core Voltage +87mv in GPU Z unter Last max 1,2560 GPU +220 Ram erst mal so gelassen um GPU aus zu loten in Firestrike 13040

So nun lasse ich firestrike noch mal laifen habe ich plötzlich 119xx Ok dachte ich noch mal und was habe ich beim dritten mal 6197

Kann mir das mal einer erklären und dann geht es weiter mit den Problem

Danke für Hilfe Erklärung und vorschläge

Temperatur/Power? 1,256V hält keine Maxwell @ Stock Bios und >60 Grad. Außer vielleicht die classified etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider auch nur um die 13k im Firestrike immer (980er @1519/4050, 4790k @4,8). Andere schaffen mit gleichem Core Clock 14k. Woran kann das liegen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gesamtscore? Der normale FS ist da doch schon CPU limitiert (vom score). Teste mal extreme/Ultra, dass sollte unterschiedliche Prozessoren wieder in den Hintergrund Rücken

Temperatur/Power? 1,256V hält keine Maxwell @ Stock Bios und >60 Grad. Außer vielleicht die classified etc.

Wem meinst du denn ?

wenn du mich meinst dann kann ich sagen Temp 59 Grad

aber was meinst du mit Power ?

Ich hab leider auch nur um die 13k im Firestrike immer (980er @1519/4050, 4790k @4,8). Andere schaffen mit gleichem Core Clock 14k. Woran kann das liegen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Frage ich mich auch habe jetzt mit 6700k@4500 und MSI 980 Afterburner GPU +200 in CPU Z 1528 mit Firestrike 12908

Wie TooAToB schon erwähnt andere mit einen 4790 haben 14k

Zuletzt bearbeitet:
Gesamtscore? Der normale FS ist da doch schon CPU limitiert (vom score). Teste mal extreme/Ultra, dass sollte unterschiedliche Prozessoren wieder in den Hintergrund Rücken

Also meine CPU geht beim physic Test auf 93% und sonst langweilt die sich die ganze Zeit nur... Ich hab nur die demoversion, extreme oder Ultra is also nicht, aber wie mein Vorposter ja schon gesagt hat haben andere mit fast gleichen setups einfach 1000 Punkte mehr... Schon sehr merkwürdig

Bin auch am verzweifeln meiner 980. (EVGA GTX 980 SC ACX 2.0)

Core Clock von +200 ist schon mal gar nicht drin.

Fahre aktuell ohne Spannungserhöhung auf 1430 Boost laut GPU-Z. Das EVGA Tool zeigt mir im Firestrike zB 1559 Takt an.

Desertieren erziele ich bei I7 4790k @ 4,5GHZ "nur" Ergebnisse um die 13000, nicht mal annähernd Richtung 14k.

Gesendet mit meinem iPhone via Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh