[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Also meine CPU geht beim physic Test auf 93% und sonst langweilt die sich die ganze Zeit nur... Ich hab nur die demoversion, extreme oder Ultra is also nicht, aber wie mein Vorposter ja schon gesagt hat haben andere mit fast gleichen setups einfach 1000 Punkte mehr... Schon sehr merkwürdig

Deine CPU wird in der Tat nicht der limitierende Faktor sein.
Der richtigkeitshalber sollte man aber anmerken das eine CPU auch bei unter 100% limitieren kann, anders als bei GPU´s.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU zieht den gesamtscore runter. Im Ultra/extreme werden die Ergebnisse bei ähnlichem GPU Takt viel näher zusammen liegen. Ich werde mit meinem Quad niemals die 20k gesamtscore erreichen, obwohl mein GPU score das mit nahe 22k erlauben würde. So lande ich eben nur unter 17k, trotz 5 GHz.

Im Ultra komme ich dafür auf die 5,2k gesamtscore. Da bringt ein octacore nicht mehr, obwohl er den doppelten CPU score hat.

Ach so ist Full HD also einfach zu wenig Auflösung für gpus von heute? ;)
Wieviel CPU Auslastung hast du denn? Ich nehme mal an du hast 2 980tis im SLI?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eine Ti ;) CPU Auslastung ist natürlich nur im Physics test sehr hoch, allerdings auch im Combined (da fällt die GPU Auslastung auch recht deutlich beim normalen FS -> cpu Limit).

Die Sandy schafft immer knapp 13K @ 5 ghz, das natürlich in jedem test, da der physics test immer identisch ist.

Die GPU dafür knapp 22k im normalen, 10,3k im extreme und 5,2k im Ultra.

Der gesamtscore ist im normalen knapp 17k, im extreme knapp 9,5k und im Ultra 5,1k. Man sieht also schön, wie der gesamtscore immer stärker GPU gebunden ist.

Im normalen FS ist in den leistungsregionen (ab 14-15k gpu score) die CPU entscheidend für den gesamtscore, wenn es sich um einen Quadcore handelt.

Wie hoch genau die Auslastung der CPU im physics test ist, muss ich nochmal prüfen, aber höchstwahrscheinlich recht konstant bei 98-99%

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab glaube im combined immer 97% gehabt. Dachte dann der afterburner wäre daran schuld und hab ein BIOS mit den gleichen Werten gebastelt aber das hat auch nichts gebracht... GPU Speichertakt anheben auf 4111, das letzte was wirklich stabil war auch nur 50-100 Pünktchen...

Dh für eine normale 980 schon bei 12-13k?!
Würde es sich also lohnen für mich mal 1,3V auf die CPU zu geben und schauen ob 4,9 oder 5 GHz gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Für maximalen score -> definitiv

Die 980 hat ja mit 1,5 GHz und mehr schon über 15k GPU score oder? Da sollte die CPU bereits den gesamtscore etwas drücken

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich glaube die besten bis 1600 haben so 14,4k rum.

Hab oben noch was hinzugefügt

Echt? könnte schwören mal einen Bench von webmi gesehen zu haben mit 16k GPU bei einer 980 @ 1600Mhz+
Ist aber schon lange her^^

Naja, aber dennoch denke ich, dass die CPU mit 5 Ghz noch einiges rausholt im Gesamtscore. Ich bin da bereits jenseits der 1,5V angelangt, wenn ich sie durch die Benches jage, also keine falsche Scheu :d

PS: Afterburner mit Overlay braucht bei mir etwa 30-50 Punkte CPU Score.

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen, bei der CPU geht aber noch was ;)

Ich sage: ich will auch 13,5k

An der CPU kanns also nicht liegen wenn schon mit 4,5 mehr geht als bei mir...

Im dazu passenden 3DMark Thread gibt es vll. mehr "Lösungsansätze" als hier im OC Thread ;)

Hey,

ich habe mich ein wenig am OC mit meiner 980Ti versucht.
Als erstes habe ich den CoreTakt um 40Mhz angehoben und dann schrittweise um 5-7Mhz erhöht, nun bin ich bei +88Mhz Core.
Als PT habe ich 105% und die Karte hält zu 95% den BoostTakt im Firestrike, Valley ist auch kein Problem. (1442Mhz)

Temp während des Firestrikes bei ca. 68°C, maximal, bei einer Spielzeit von ca. 2h, 71°C.

Ich wollte einfach mal wissen ob mein Vorgehen so i.O ist.
Mich wundert es nämlich, dass ich bisher keinerlei Artefakte oder ähnliches gesehen habe.
Die 1450Mhz hätte ich schon gerne. :-)
Will "Ihr" aber auch nicht zu viel abverlangen.^^

Grüße

Edit:
Darf man hier mit einer Ti überhaupt etwas reinschreiben? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja die TI hat zwar ein Sammler ->

http://www.hardwareluxx.de/communit...tx-980-ti-gm200-sammelthread-faq-1074450.html

Aber wohl kein OC Thread.
Da es ne Maxwell Karte ist, ist das OC weitestgehend Identisch, von daher passt das schon.

Ja das Vorgehen ist okay :-) Keine Bange.
Wenn es an den Speicher geht, ab einen gewissen Punkt die Punktzahl bei Benches im Auge behalten da irgendwann eine Fehlerkorrektur greift und Artefakte erst wer weiß wie spät auftauchen.

Welchen Benchmark sollte man denn für Speicher OC verwenden? Reicht der aktuelle 3D Mark?

Für Artefakte nutze ich Heaven und für die Fehlerkorrektur 3D Mark Firestrike. Damit fahre ich eigentlich immer ganz gut.

Danach natürlich noch ausführlich mit Games testen.

Gesendet von meinem Xperia Z5

Ich bedanke mich mal bei so vielen Usern die hier übertakten und sich recht gut auskennen für 0 Hilfe

Wenn ich andere sehe die Probleme posten dann wird drauf los geschrieben aber bei mein Problem welches wohl jeder hier der Ahnung hat weis warum passiert 0

Danke @ all

So übertakte meine Karten ja auch schon immer aber diesmal brauche ich mal Infos Hilfe Vorschläge

Habe meien MSI GTX 980 jetzt mit Afterburner übertaktet Core Voltage +87mv in GPU Z unter Last max 1,2560 GPU +220 Ram erst mal so gelassen um GPU aus zu loten in Firestrike 13040

So nun lasse ich firestrike noch mal laifen habe ich plötzlich 119xx Ok dachte ich noch mal und was habe ich beim dritten mal 6197

Kann mir das mal einer erklären und dann geht es weiter mit den Problem

Danke für Hilfe Erklärung und vorschläge

Ich weiß nicht wirklich woran es liegt... Sonst wer?

Ein paar Ideen:
mal schauen ob die Karte noch korrekt taktet mit ab Overlay.
Hast du was am Speicher gemacht dazwischen?

Das einzige was du machen kannst, ist nachsehen, wie der Takt/Spannung/Temperatur unter last ist. Siehst du doch direkt im Afterburner...

Wenn du hier nichtmal die scores/screens schickst, kann doch auch keiner sagen, warum der FS score schlecht ist. Kann auch an der CPU und dem restlichen System liegen, sollte sich dann im Physic score niederschlagen.

Konnte es grade selbst mehrmals hintereinander laufen lassen und der 3D Mark ist mit steigendem Ram Takt gut skaliert.

Habe mit 1478/1953 MHz insgesamt 11494 respektive 15374 Punkte im Grafiktest.

Ja tut er, konnte bei mir nur durch den Speicher +7% rausholen.

Ja tut er, konnte bei mir nur durch den Speicher +7% rausholen.

Hat bei meiner 980 mit etwa gleichem speichertakt wie bei dir leider nix gebracht oder mit wieviel hast du gebencht?
Inwieweit die Ti da überhaupt aber überhaupt vergleichbar ist weiß ich auch nicht, vllt hauen es die 6 GB es ja wirklich raus...

3507 MHz vs 4250 MHz (@1,5 Ghz "NoBoost")
http://www.3dmark.com/compare/fs/7195371/fs/7195420#

die 5% sind allerdings schon mit 4001 MHz gefallen.

War noch mit der ersten die Ti, könnte das nochmal mit der jetzigen wiederholen, die rennt auch problemlos die 4307 Mhz durch den FS.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du aber auch echt Sahnespeicher verbaut :). Werde heute Mittag nochmal schauen wie weit meine Strix gehen mag.

Das Maximum was ging waren 1478/4006 MHz, mit dem Ram muss ich dann aber auf 3906 MHz in GTA V runter, sonst kommen leichte Bildfeher. Vermutlich geht noch ein bisschen mehr als 3906 MHz, aber das genügt auch so für 24/7 :).

Beim Spielen bringts eh (fast) nix...

Mein Speicher geht mind. Bis 4150, danach sind mir Games abgeschmiert aber Firestrike ging bis dahin kontinuierlich von gut 12,9k auf gut 13k hoch...

Zuletzt bearbeitet:
Ggf. ginge noch etwas am Coretakt, aber hab die Karte nicht unter Wasser und belasse es lieber bei der Standardspannung. ASIC ist recht okay bei der Karte. 1504 gehen je nach Game auch mal :d.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh