[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Darauf wollte ich noch zu sprechen kommen, denn mir ist da was aufgefallen.

Wenn ich im Afterburner alles auf Standard lasse, also Taktraten, Core Voltage etc., dann habe ich in einem Spiel (welches ich als Referenz nehme)
als Maxboost 1404 Mhz bei 1,218V.

Stelle ich es ein wie oben im Screenshot, habe ich bei 1500 Mhz eine Spannung von 1,243V anliegen.
Er nimmt sich also quasi nur +25mV, obwohl ich ihm +87mV erlauben würde. Das ist noch vertretbar.

Vielleicht schafft er die 1500 Mhz auch mit der Standard Vcore von 1,218v. Das habe ich noch nicht getestet.

Wäre trotzdem lieb, wenn mir mal jemand, der Ahnung davon hat, das Bios anpassen würde. Ich versuche es selbstverständlich momentan auch selbst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs hinbekommen, aber er taktet nun im Idle weder GPU noch Ram runter, sondern läuft immer auf max.
Habe da mittlerweile durchgeblickt und alles auch 100%ig richtig eingestellt. Er taktet trotzdem im Idle nicht runter.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir taktet er so immer noch brav runter. Sogar die zwischen states bei geringerer 3d Auslastung.

edit: funktioniert. Hatte im Nvidia-Treiber eine falsche Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gigabyte GTX 970 G1 Gaming kann ich nur bis circa 1455/3705 übertakten ... würde beim speicher gerne 4001 erreichen aber dann weisst sie Bildfehler auf :/

Kommt mir bekannt vor ^^ Bei mir ist mit 1480/3800 auch Schluss.

Kann daran liegen das der Chip nicht mehr mitmacht.

Und ich musste meine wieder fast auf Standard takten da sie in Games so lange boostete sodass sie bis zu 100 Grad warm wurde ....

wie kriegt man denn en G1 auf 100 Grad???
meine lief mit 1506 ud wurde nie heißer als 72 Grad.
haste die fps limitiert oder lässte die auch mal richtig auf 200, 300 hoch?

Habe in keinem Spiel meine FPS limitiert ... also ich weiss auch nicht was mit der los ist ...

Das ist schon komisch, mehr als 78 Grad habe ich mit 1500/2000 und ruhigen Lüfter nie geschafft

Meine Lüfter drehen auch bis zu 80 % auf ....

- - - Updated - - -

Maxwell Bios Tweaker 1.pngMaxwell Bios Tweaker 2.pngMaxwell Bios Tweaker 3.pngMaxwell Bios Tweaker 4.pngMaxwell Bios Tweaker 5.pngMaxwell Bios Tweaker 6.png

- - - Updated - - -

Das sind die BIOS Bilder meiner G1 Gaming .... habe das BIOS so geflasht !

Sieht nicht so aus ^^

Hey leute

ich habe meine GPU mit MSI übertaktet, hab jetzt ein super setting gefunden nur was mir auffällt, vielleicht ist das normal ? jede 5-10 Sekunden verliert die Karte an Spannung zwar nicht viel aber man sieht es an den Parametern, damit verliert sie kurz ihren Takt.

wie gesagt ist das normal ? liegt es am NT? sollte ich die mV via MSI anheben ? diese ist bei mir auf null, zugegeben, einmal hatte ich sie kurz auf 1+ und da war die Spannung nicht gleichmäßig.

Das war bei mir auch schon zu beobachten. Wir reden aber immer noch von höchstens 2-3%. Also alles im Rahmen.

Gesendet von meinem Xperia Z5

Wow 1600 MHz sind schon ein Wort! Sowohl bei der Alten als auch bei der Neuen :-) Viel Spaß damit!

Habe mich gestern auch mal an das Bios getraut. Besitze seit September 2014 ein SLI Pärchen aus zwei Palit GTX 970 Karten. Leider ist eine davon seit Monaten in Würzburg als familiäre Leihgabe. Inzwischen hat sie dort scheinbar schon Wurzeln geschlagen und sich eingelebt :)

Powertarget ist durch das Bios auf jämmerliche 106% eingeschränkt und da ich aktuell auf einem UHD Monitor spiele kämpfe ich um jedes fps.

Mit 106% Powertarget konnte ich stabile 1440/3900 erreichen. Durch das Anheben auf 120% bin ich nun bei 1490 MHz Chiptakt. Etwas Leistung bringt es natürlich, aber die Leistungsaufnahme ist vom gesamten System von 295 auf 320 Watt gestiegen. Auf Wiedersehen Sweet Spot!

Hätte gerne die psychologischen 1500 MHz, aber die Karte spielt da nicht mit.

Noch schnell ein neuen Profil für den Afterburner angelegt und fertig.

Hallo symerac,

Habe gestern ein BIOS geflasht, was mir das maximale Powertarget von 106 auf 120 Prozent erhöht - das hat soweit problemlos geklappt.
Zum Thema Spannung muss ich mich wohl noch etwas einarbeiten.

In einem Tutorial wurden die 5 obersten Spannungsregler alle auf einen Wert gestellt, was ja scheinbar in einer festen Spannung mündet.
Dies möchte ich aber nicht, da ich viele Spiele habe, bei denen ich energiesparend mit 66% Powertarget meine 60 fps erreiche.
Wenn ich die Spannung generell erhöhe, dann würde die in einem solchen Fall ja auch mehr Strom verbrauchen (Bei mir ist es eher die Abwärme - habe eine Palit mit Blowerkühler die schon bei 120% Powertarget recht laut wird) oder?

Spannung erhöht automatisch den Stromverbrauch :)

Muss man halt wissen, ob man lieber Leistung möchte oder stromsparend sein will

Moin, sobald ich für den Time Spy Benchmark den Takt meiner beiden 980 anheben will (und die Spannung) wird der nvidia Anzeigetreiber zurückgesetzt wenn der Benchmark startet. Crysis 3 lässt sich wiederum ohne Probleme zocken...

Einer 'ne Idee woran das liegen könnte?

falken1 / 720p / 27.111 / ASUS GTX 970 Strix / i7 6700k @ 4,60 Ghz @ Win 10 Pro / 1528 / 1811 @ 1,2000v / 75,3 % / Luftkühlung / catzilla 1.jpg

- - - Updated - - -

Hallo, wollte auch mal kurz was hochgeladen bekommen für Catzilla in 720p , wenn es denn so richtig ist.

Hallöle,

bin seit gestern auch im Club der grünen, jahrelang habe ich mich mit meiner 290X vergnügt, nun war es an der Zeit die Wasserfarbe im Kreislauf zu ändern.. :drool:

Die Palit Super Jet macht glaube ich ne recht gute Figur.

In den ersten OC geh versuchen nach langer Zeit, rennt Sie gerade mit 1400 / 4000 durch die Benches.
Default Bios, Default Spannung, OC mit Afterburner.

Anliegen habe ich @ Default unter Last 1.192mv @ 44 Grad nach 15min Loop unigineValley.
Würde gerne die 1500 / 4000 stehen sehen.

Asic ist 62,1%

wie würdet Ihr vorgehen ??

Zuletzt bearbeitet:
Tja Jungs, ich werde mich verabschieden von meiner geliebten 970 - Perle:

Gigabyte G1 @ 1607 / 4050
NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,EVGA INTERNATIONAL CO.,LTD 111-SS-E172

Habe bereits eine neue Perle, siehe Signatur :asthanos:

PS: Falls jemand an der G1 Interesse hat, dann PN. Ganz neue EKWB Wakü ist auch drauf :wink:

Die geht eigentlich noch höher. Bei entsprechender Wassertemp. ca. 1640/4150mhz.

Gesendet von meinem SM-G935F mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh