[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch evtl ein Problem
Bisher nix gemoddet:

Evga 970 acx 2.0
Vcore 1,20V PT kanpp bei 110 Prozent bei Last
Treiber 344 75 und 344 11 - das gleiche
valley Benchmark 1400 core 3500 mem astrein
3dmark firestrike 1400 core 3500 mem astrein
Heaven 4 mem 1250 3500 astrein default !
Heaven 4 etwa gut 1300 3500 freeze - muss reset drücken
Die 1400 sind nur mal Testhalber - geht bestimmt mehr - nur Heaven geht net gut

Hab ich evtl ein Problem mir der Graka?

Was meint ihr?

Liegt an der Karte. Ich hab heute bei nem Bekannten das Bios der SC Variante auf die selbe, die du hast geflasht. Hat auch nichts gebracht. Ich hab mir das Bios der Karte angeschaut und festgestellt, dass im Bios ein maximaler Boosttakt (1392) drinsteht. Bei allen anderen Karten (MSI, Gigabyte, evga SC) steht der nicht drin. Ich vermute, dass die Karten einfach gelockt sind.

Benutz Step Up von Evga und hol die für ein paar Euro mehr die SSC oder FTW, da hast du mehr von ;)

Gesendet von meinem Xperia Z2

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mittlerweile 1,520Mhz @ Stock Voltage aus meiner Zotac 980 AMP! Extreme rausholen :

2J66Ib4.jpg

jedoch bin ich noch lange nicht mit diesen Werten zu frieden weil die auch mit einer Referenz 980 möglich gewesen wären, ich werde in nächster Zeit mal ein geeignetes BIOS flashen (wenn ich ein gutes finde :P)

was für bios versionen habt ihr den bei euren gtx970 G1 so drauf ?

bei mir is es das FD Bios, aber hab eben gesehen das es 2 neue biose gibt. 4C und 4D

bin mir nun aber net sicher ob das einfach so benutzt werden kann. gab ja schonmal da was bei gigabyte, das einige versionen nicht kombinierbar waren. Was mach ich nu ?!?!?!?

läuft alles? wenn ja dann ist die Antwort auf deine Frage: nichts

Schon. Aber kann ja sein das man im Bios mehr vcore geben kann, so daß es nicht von alleine begrenzt

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

wegen "kann ja sein" ne 350€ teuere GraKa zu flashen ...
ich kann Dir auch meine Kontaktdaten geben, kannste mir die Karte schicken.
is fast genauso sinnfrei, bis auf meine Freude über ne neue Karte dann.

wieso sollten der Hersteller auf einmal mehr Spannung freigeben?

warum moddeste Dir nich Dein BIOS selber?

wegen "kann ja sein" ne 350€ teuere GraKa zu flashen ...
ich kann Dir auch meine Kontaktdaten geben, kannste mir die Karte schicken.
is fast genauso sinnfrei, bis auf meine Freude über ne neue Karte dann.

wieso sollten der Hersteller auf einmal mehr Spannung freigeben?

warum moddeste Dir nich Dein BIOS selber?

Mein bios is schon lange selber gemacht, aber manchmal verändern die hersteller kleine Sachen die man so net mit bekommt, wenn man kein oc betreibt

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

gehts flashen mittlerweile wieder ohne deaktivieren der Karte?

Habe dazu nichts gehört, tut aber ja auch nicht weh die eben zu deaktivieren :)

970 im Gerätemanager deaktivieren - check
Monitor an IGPU anschließen - check
Monitor bleibt schwarz ... das wars dann auch mitm Rest vom flashen, Monitor bleibt schwarz.
ganz toll, wie das mal wieder funktioniert ... :/

NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking Thread

970 im Gerätemanager deaktivieren - check
Monitor an IGPU anschließen - check
Monitor bleibt schwarz ... das wars dann auch mitm Rest vom flashen, Monitor bleibt schwarz.
ganz toll, wie das mal wieder funktioniert ... :/

es stand nun schon achtunddrölfzig mal hier

1. BIOS besorgen
2. Konsole öffnen
3. nvflash meincoolesbios.rom eingeben OHNE Entertaste
4. Gerätemanager öffnen, Grafikkarte DEAKTIVIEREN, NICHT deinstallieren, nichts weiter machen - falls man sich dabei erwischt den Monitor umzustecken > 5 mal mit der flachen Hand an die Stirn hauen
5. wieder in die Konsole, ENTERTASTE und 2 mal Y drücken... warten
6. Graka wieder aktivieren
7. reboot

es stand nun schon achtunddrölfzig mal hier

1....
4. Gerätemanager öffnen, Grafikkarte DEAKTIVIEREN, NICHT deinstallieren, nichts weiter machen - falls man sich dabei erwischt den Monitor umzustecken > 5 mal mit der flachen Hand an die Stirn hauen
...
:rofl:

das steht da so ...

aber egal, hier wird einem ja geholfen, ne?!
läuft jetz.
hab sie auf 1493~1506MHz Boost mit Default PT/V
ich krieg sie auch noch ein wenig höher, aber das wär ne Spannungsanhebung und das lohnt dafür nich.
1500MHz bei 250W, keine 60 Grad, ich bin echt beeindruckt von GK204.
ham se fein gemacht

Zuletzt bearbeitet:
völliger Unsinn ;)

Wer mein 980 lang getestet Bios testen will hier bitte schön.:bigok:

Ich habe die max Spannung stock gelassen nur die mindest Spannung wenn er von Stock tackt auf die 1380 tacktet hatte er zu erst 1062 standart allso musste ich die CLK anpassen jetz hatt er 1125V mit 1380 und alles andere ist standart mit 1481 MHZ Boost bis 1506 und der wird auch gehalten ohne das Powertarget groß zu verändern.Hier habe ich nur von 180 Wat die 200 eingetragen max PT ist 225.Viel Spass:bigok:

File-Upload.net - Mit-Spannungs-Anpassung.rar

Zuletzt bearbeitet:
rein aus Interesse, welchen CLK haste geändert?
ich find auf Anhieb keinen geänderten ...

Meine Zotac GTX 970 (ZT-90101-10P) scheint bei einer Spannung von 1.2 Volt gelockt zu sein. Im GPU-Z ist die Spannung jedenfalls meist bei 1.187 Volt, mal springt sie auf 1.2 Volt hoch, mal auf 1.15 Volt runter, aber nie ausserhalb von dieser Range.
Ein manuelles anheben der Spannung im Afterburner ändert daran nichts.
Gibt es schon ein gemoddetes Bios für meine Karte, das eine höhere Spannung erlaubt?

Nein für die Zotac Karten ist mit deiner Spannung schlus.Sie möchten das irgendwie mit Software beheben aber bis jetz kamm nichts.Die Zotac 980 GTX Extream Edition ist auch gelockt.

Evektiv sind auch mit Referenz Karten wie 1250 Volt nicht möglich.Er zeickt in Inspector an 1275V aber efektiv sind es nur 1250V.

Zuletzt bearbeitet:
Standart, übertackten, seidseit.de, evektiv. Es ist teilweise kaum mehr lesbar, was hier rausgebrochen wird.

Zu Weihnachten habe ich meinen, in die Jahre gekommenen PC, aufgerüstet. Seit knapp einer Woche habe ich eine MSI 970 GTX und bin eigentlich recht angetan. Da ich schon meine 470 GTX übertaktet habe, wollte ich das auch mit der 970 machen.
Ich lese immer, dass alle die 970 problemlos auf 1500 MHz bekommen und darüber hätte ich mich eigentlich auch gefreut. Da mein Netzteil immer lauter wird und ich glaube, dass die Stromversorgung auch nicht mehr 1A ist (morgen hol ich mir ein neues), habe ich mich noch nicht allzu sehr mit OC beschäftigt, aber eine Frage habe ich trotzdem:

Bei +150 MHz ungefähr bekomme ich beim "TechPowerUp GPUTool" schon vereinzelte Fehler. GPU-Z sagt mir als Default Clock 1114 MHz, +100 sollte dann ja also 1214 MHz sein. Der Boost wird mir 1314 MHz angezeigt. Wenn ich unterm Sensors-Tab nachschaue, werden mir dort rund 1441 MHz angezeigt.
Unverändert habe ich während dem Stabilitätstest von GPUTool 1341 MHz präsentiert.

Die Takte von dennen man hier liest, sind das die Werte welche bei Last erreicht werden oder die, die man beim Afterburner eingibt? Bevor ich meine MSI als Gurke bezeichne würde ich das gerne wissen und sie mit dem neuen Netzteil testen.

Fun Fact: BF4, ARMA3, Insurgency, AC Unity, 3DMark, div. andere Benches mit 1595 stable über viele Wochen. WoW im 20 Mann Raid crashed hier und da. Musste bis auf 1560 runter. Wenn ihr euren OC testen wollt, geht raiden ;)

Wirklich alles läuft mit knappen 1600 und WoW macht im Raid zicken... :wut:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
ich habe mal ne frage ich lese laufend bei PCGH, Computerbase und co. von getakteten GTX 970/980 Oc Rekorden ich wollt auch mal testen was meine so mit macht aber ich finde keine schritt für schritt Anleitung was ich brauche wie ich am besten vor gehe und alles.
Ich sage es mal so mit Prozessoren habe ich kein Probleme aber mit Graka`s das ist für mich neuland und ich würde nur Interesse halber und um meine Erfahrungen etwas weiter vorran zu treiben gerne wissen wie ich das am besten mache.
Evtl. ist ja jmd so nett und kann mir da was zeigen schritt für schritt
System: sysProfile: ID: 105573 - Vodka05
Bilder und Benches sind nicht mehr aktuell also nicht wundern Hardware aber schon^^

Da Graka OC im Grunde noch genau so ist wie vor 10 Jahren, wirst du sicherlich zahlreiche Tutorials finden ;-) lediglich das Power- , sowie Templimit sind hinzugekommen, machen das Ganze aber auch nicht komplizierter.
Vorgehen wäre so:
Powerlimit auf Max stellen (das besagt nur, bei welcher Leistungsaufnahme die Karte anfängt den Takt/Spannung zu drosseln, wir wollen bei OC ja das Max rausbekommen)
Templimit auf beispielsweise 90°C stellen (ab 90°C fängt die Karte an den Takt zu drosseln)
Gpu Takt um 25mhz erhöhen
Test starten (Firestrike Extreme, zocken)
Wenn erfolgreich --> Takt wieder um 25mhz erhöhen
Wenn nicht erfolgreicht --> Spannung erhöhen, nochmal probieren

Irgendwann wirst du nicht mehr weiterkommen, da a) der Chip nicht mehr macht (Treiber resets, bluescreens, etc.) b) das Powerlimit erreicht wird (dann Taktet die Karte einfach nicht höher) c) das Templimit erreicht ist (Karte taktet nicht höher).

Bei Speicher machst du es dann genau so, wobei ich dort in 50mhz Schritte vorgehen würde, da du dich ansonsten tot benchst.

Fun Fact: BF4, ARMA3, Insurgency, AC Unity, 3DMark, div. andere Benches mit 1595 stable über viele Wochen. WoW im 20 Mann Raid crashed hier und da. Musste bis auf 1560 runter. Wenn ihr euren OC testen wollt, geht raiden ;)

Wirklich alles läuft mit knappen 1600 und WoW macht im Raid zicken... :wut:
Diablo 3, Festung des Wahnsinns Ebene 3 kann kann man auch mal laufen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh