[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Ja aber wenn ich jetzt z.B. den gpu takt anhebe dann erhöht sich gleichzeitig der boost takt und die spannungen wo soll ich da anfangen wenn ich jetzt von den standard spannungen ausgehen z.b. 0.0000 das ich meine karte nicht grille und ich frage jetzt mal rein interessenhalber kann ich auf dauer auch mit so einem maximal takt was meine karte dann später dann leistet auch spielen bf4, far cry 4 und co.? Wieviel mur rein vom verständnis hat jmd evtl. Vergleiche von spielen die mir zeigen könnten was man ungetaktet und getaktet an fps raus bekommt egal was für nen spiel danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leutz,
FC4 & Gunslinger frieren ein & funzen somit nicht mehr. Kann es sein das meine Werks OC Karte mehr mV benötigt? War ja damals mit BF3 & ner 580er genauso. Nur jetzt sehe ich trotz nvidiaInspector 1.9.7.3 +87mV, keine Erhöhung lesbar. Liegts an Maxwell?

PS., bei ner 580er & 680er war ja noch alles leicht, aber nu bei der Maxwell lässt sich noch nicht mal das VGA-BIOS mit GPU-Z speichern.
Ach ja, mein BIOS ist das 84.04.2F.00.80.
Würde mich über jeden Rat zur Tat sehr freuen.
 
Tag allerseits. Ich hab damals im September eine Zotac GTX 970 ergattern können, da viele Modelle ja nicht lieferbar waren. Ich komme über die Firestorm Software auf einen Boost Takt von 1415 und RAM läuft auf 10Ghz. Hab Firestorm 10x hintereinander durchlaufen lassen ohne Probleme und knappe 30 Minuten so ohne Fragmente. Das einzige, was mich etwas stört, sind die 79 Grad, bei denen sich die Karte einpendelt. Ich hab schon gelesen, dass das so in Ordnung sein soll, allerdings wird der Lüfter nicht wirklich schneller/lauter, ergo ich könnte ihn noch um 40% nach oben schrauben. Machts Sinn oder soll ich so lassen?

Mfg
 
@Vodka: da wird bei 1,212V Schluss sein. versuchs, wirst nich höher kommen.
Du kannst da so viel Takt drauf packen, wie es geht. insofern die Temps ok sind und es stabil alle Spiele und benchmarks durchläuft.
1500/1550 müssten in etwa drin sein.

@Pyrodactil: also mein BIOS kann ich über GPU-Z auslesen und speichern. wieso Du nich?
ansonsten such Dir doch hier Dein BIOS.

@Rexxorian: ganz zu allererst: Dein RAM läuft nicht auf 10GHz. bzw. wo haste den denn her und was hat er gekostet?
lass mal noch heaven 4 durchlaufen und alle Spiele die Du hast. das liest sich ja so als hättste nur Firestorm laufen lassen, was ja nu nich soo dolle viel is ...
und, ja, Du kannst dem Lüfter ne eigene Lüfterkurve verpassen. machen viele. ich zB auch :)

so, wer hat noch nich, wer will nochmal? :fresse:
 
Version? GPU-Z 8.0. Speichern geht leider nicht.

TechPowerUp ist mir bekannt, danke.
Mein BIOS ist leider nicht dabei. & welche Version mehr mV besitzt ist leider nicht bekannt.
Laut Date ist wohl "2014-10-21 00:00:00 / 84.04.28.00.4D" am frischesten.
Würde lieber wie früher selbst dran schnitzen.
 
Guten Abend ich habe es jetzt mal nach Anleitung gemacht wie es mir hier gesagt wurde nur wenn ich es um die ersten 25Mhz anhebe mit allem drum und dran dann hängt sich sobald der bench beginnt das system komplett auf.
Ist die karte nicht taktbar oder ist es Software bedingt das es abschmiert denn ungetaktet ist es kein problem es durchlaufen zu lassen
 
Also ich habe es mit OC guru 2 und mit MSI Afterburner versucht bei beiden bleibt es stehen kann ich es iwie anders testen z.B. furmark?
 
Es lag am 3Dmark habe mit catzilla gemacht aber pralle ist es nicht komme von 1226Mhz nur auf 1378Mhz Basis
 
1378 Baseclock müsste aber nem Boost von ca. 1580/1600 entsprechen, was richtig gut wär.
oder hab ich was falsch verstanden?
 
Hallo Jungs,

Hätte mal ne Frage wegen BIOS Änderung.
Kann jetzt jede 980 geflasht werden oder nur manche?
Ich habe eine Evga GTX 980 ACX 2.0 und möchte das Powertarget anheben.
wieviel vcore kann man denn geben?
 
eigentlich können alle geflasht werden. es sei denn der user verpeilts.
gib ihr doch so viel Vcore, wie sie stabil beim Ausloten mitgemacht hat. wozu hat mans denn sonst ausgelotet, oder machste sowas frei Schnauze ins Blaue rein?
eigentlich auch ne gute Idee,
neue Karte, so ich stell jetz ma 1650MHz bei 1,262V und 4000 fürn VRAM ein, egal ob das der Karte entspricht oder nich, ich hab da Bock drauf :fresse:
 
Also mein Boost liegt bei 1479MHz von 1329MHz und ich merke das langsam spulenfiepen bekomme was mich etwas anbricht da ich jmd bin der gerne im multiplayer (BF4 und co.) mit mehr wie 60 fps spielt zwar auf niedrig aber egal es fiept und es geht mir auf den S..k:shake:
 
Allso zum hier mahl helfen weil wenn ich mir das so ansehe bekomm ich Kopf schmerzen.Das heist garnichts das heist nur das die Spannungswandler am ackern sind.Es kommt drauf an wie viel PT und spannung du gegeben hasst.Wenn du natürlich volle Spannung gegeben hasst mit Maxwel Editor und du eingestelt hasst z.b 1275V weil die spannung efektiv nur bis 1250V geht kann man auch messen kann es eigentlich nicht von der spannung kommen wenn dies auftrit kann das gut sein das es vom Hohen Powertarget kommt zu 90 Prozent.Wenn ich an deiner stelle wäre würde ich denn Core Tackt sänken ansatz z.b wie ich 1468 mit 1.2V und dafür mehr Banbreite geben das bringt dir in Spielen wie Battlefield 4 oder Crysis 3 ehr leistung im prinzip kann man auch sagen laut Spizielen OC tests ab 1506 Skalieren die Karten mit der vorgegebenen Voltage nicht mehr richtig und es kommt zu keiner mehr leistung z.b 1405 und 1506 liegen keine 5 FPS wenn dir das deine Karten wert sind zum heizen ist deine sache ich würde dies nicht wollen.Mein vorschlag runter 1405 und lieber 255 GB geben das sind dann 3989 und das gibt dann mega leistung fläshe und du siehst was sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gehts dir gut?

mein, du kannst doch echt niemandem empfehlen seine Karte mit sonstwas für Werten eines nichtgetesteten oc gleich zu "fläshen".
woher willst du wissen, dass seine Karte das schafft? und dann ma gleich flashen?
mitm bisschen Pech mit total falschen Werten, Karte schrott, Ratschlag fürn Ars..
gibt einige Karten, deren VRAM keine 3989MHz mitmacht.
aber egal, denn glücklicherweise wirds bis dahin ja kaum jemand zu lesen schaffen.

und zu Deiner Sig, Deine GraKa hat keine 256Gigabyte. oder wofür soll das GB stehen, etwa für "Gandbreite"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die spannung nicht angehoben wollte wissen was ich machen kann ohne sie anzuheben das zum 1 und zum 2 sind die 1479MHz der Boost takt also am besten ich mache mal nen paar pics und sende mal hier rein oder keine ahnung habe es jetzt erstmal wieder auf standard zurück gesetzt.
 
Das ist doch sach verstand das man die werte erst einmahl testet.Normaler weise wenn er nicht gerade ne schrot Karte hatt dannschaft die auch die 3989 MHZ ergibt genau 255.3 GB auf der Bandbreite OC.Zum beispiel ich habe mein Bios getestet noch mahl für dich kannst du Grob davon aussgehen das dashinkommen solte.Du musst allerding ein sehr hohes PT ansetzen das er die 255.3 Hatlen kann viele denken das Bandbreiten nicht mehr Voltage und PT raucht es braucht von allem einwenig nur PT würde ich 435 bis 450 und ja ich wies das ist Brutal von denn werten her das PT aber das braucht übelst habe das genau getestet und nen Kollege von mir hatt das auch bestätigt.1.225V und 1506 wenn wilst 255.3 auf der BD teste dich doch langsam ran.Wenn du wilst schik mir doch dein Bios dann schau ich es auch mahl an ist ja kein tehma hier sind nur futzisdie angst haben ach meine Karte gehen in arsch dann müsste alle meine OC karten von der 8 Serie bis zur 900 alle im arsch sein und die alten laufen heute noch.;)

Lade dein Bios mahl hoch dann sehen wir weiter.
 
@Vodka05:
magste bitte nochmal dein Problem genau beschreiben?

wars jetz der Takt von 1479, der dir nich zusagt (wieso, is doch passabel), oder das beginnende Spulenfiepen (schrecklich), oder erhöht sich immer noch die Spannung (wtf?!)?
wie hoch ist die Spannung denn, wenn 1479 anliegen? 1,212V wären da korrekt, meiner Meinung nach.
hast du mal beobachtet bei welchem Spiel bei wieviel fps das Spulenfiepen beginnt?
es soll ja helfen die fps zu begrenzen, da Spulenfiepen meistens ab nem gewissen fps-Bereich anfängt. kann man Pech, kann man Glück haben ...

- - - Updated - - -

@terminator:
1 6pin + 1 8pin = max 300W
2 8pin = max 375W

wie viele pins hat deine karte so, dass du auf die Idee von 450W kommst? hastn EVBot oder so´n Ding oder wie?

- - - Updated - - -

btw, so für die Allgemeinheit
Unbenannt-1.jpg
 
@slot108
ich habe es so gemacht wie es mir beschrieben wurde und das Spulenfiepen habe ich vermehrt wenn ich z.B. Guildwars 2 spiele und dort bei ca. 80-90fps mehr Spannungen habe ich wie ich schon sagte nicht drauf gegeben.
ich wollte halt zum spielen die maximalste und vorallem stabilste Leistung raus holen.
und ich habe 2x 8pin
sysProfile: ID: 105573 - Vodka05
Mein system habe ich nochmal gesendet keine ahnung ob dir die restlichen daten was bringen aber versuch macht kluch

@terminator21
ich habe noch das standard Bios drauf da ich keine Ahnung habe wo und wie ich das Update einfüge ich habe zwar meine alte GTX680 geupdatet aber auch nur mit der SW vom Hersteller ansonsten keine Ahnung wie und was.Unbenannt.jpgUnbenannt1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in einem anderen Thread schon gesagt: in Guild Wars 2 habe ich sogar mit einer Titan Black extremes Spulenfiepen (besonders in Löwenstein an der Schmiede) - stempel es als "ist halt so" ab. Das wirst du nicht wegbekommen.
1,5ghz bei einer gtx980 sind doch klasse und unter Umständen auch schon das Ende --> wenn es stable ist freu dich über die kleine Rennsemmel.
 
@Vodka: BIOS flashen is echt leicht, machs wie im BIOS-thread beschrieben mit nvflash vom Desktop aus, klappt wunderbar!
 
Wirklich stabil und artefaktfrei ist meine MSI 980 GTX Gaming 4G nur bei 1466 Mhz. Da hilft auch eine Spannungserhöhung (bis +87mv) nichts. Auf BIOS flashen verzichte ich mal. Immerhin ist die Karte sehr leise und auch kein Kratzen/fiepen auszumachen. Mit der MSI 970 GTX Gaming 4G hatte ich damals kein Glück und ging zurück.
 
letztens gelesen, dass die ganzen OC 970er eh (wie die 770er damals) am Limit laufen und dass maxwell mit overvoltage ganz schlecht skaliert.
hab für mich daraus geschlossen, dass bei 1,212V und 1450-1550 einfach mal Schluss mit gutem OC is, insofern man nich die Perle aller Perlen hat.
 
Aber über 1500mhz ist der Leistungs Zuwachs in spielen mehr als minimal... Eigentlich brauch man nicht drüber nachdenken
 
Endlich mal meine GTX970 Strixx verbaut ... hat eine 75er ASIC und ich spiele eben BF4 mit DSR @1528/1900.

Allerdings vermisse ich irgendwie die 290 ... die hat so schön meinen Sitzplatz gewärmt. ^^

Spulenfiepen keines feststellbar bisher. :xmas:

Unigine Heaven @Extreme geht noch 1549/1998 artefaktfrei ... für Valley @ Extreme HD muss ich dann wieder auf 1528.

Bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Luxxer,

habe meine GTX 970 Strix jetzt auf 1500Mhz übertaktet, jedoch schwankt der Takt in Crysis 3 z.B. zwischen 1474-1500Mhz. Die Temps sind sogar quasi gleich geblieben, die GPU hat max. 66 Grad laut Afterburner. OCed habe ich mit em Nvidia Inspector wobei das ja glaube wurscht ist. Meine Frage ist, um den Takt bei 1500 Mhz zu halten, was muss man da genau tun, liegt das einfach am "standard" Power Target von 100%, dass die Karte runtertaktet bzw. im Takt spring weil sie zuviel Strom bräuchte? Danke für die Tips,

greetz

IORI
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh