[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Hi Leute,

hab mal ne Frage:
Ich bin im Besitz der EVGA Geforce GTX 980 SC ACX 2.0. Diese wird ja Semi-Passiv gekühlt und schaltet erst ab ~60° die Lüfter an.
Ich möchte aber ein anderes Profil für die Lüfter anlegen ohne irgendein Overclocking zu betreiben. Kann einer ein Profil empfehlen?
Momentan habe ich Sie folgendermaßen laufen:

RPM11 = 0 (0)
TMP11 = 30,00 (60,00)
PER11: = 0 (0)

RPM12 = 4005 (1935)
TMP12 = 83,00 (79,00)
PER12 = 90 (33)

RPM13 = 4450 (4450)
TMP13 = 91,00 (91,00)
PER 13 = 100 (100)

PER01 = 0 (0)
PER02 = 100 (100)

RPM01 = 1100 (0)
RPM02 = 4450 (4450)

(in Klammern der original Werkszustand)


Kann mir jemand erklären wie RPM / TMP / PER in den einzelnen Profilen zusammenhängt?
Denn die Drehzahl ist rechnerisch nicht gleich der Prozentzahl!

Ich hoffe dass mir das jemand logisch erklären kann und eine gute Empfehlung für ein FAN Profile hat,
wobei die Max-Drehzahl bei 4450 bleiben soll!
Die Grunddrehzahl sollte auch nicht null sein (1100rpm ist nicht so laut, könnte jedoch auf 900rpm gesenkt werden).
Leider weiß ich nicht wie man ein Profil sauber einstellt.

Profis ans Werk :-)

Hallo,

kann mir keiner helfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe meine karte mit afterburner übertaktet und wollte die settings mit occt testen. jedoch liegt beim "render-test" nur die originale taktung an.
kennt jemand einen lösungsansatz?

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Ich arbeite nicht mit dem AB, nur mit dem evga Tool und da funzt es
 
Zuletzt bearbeitet:
Lach.... Man sollte nicht telefonieren und Posten gleichzeitig
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine karte mit afterburner übertaktet und wollte die settings mit occt testen. jedoch liegt beim "render-test" nur die originale taktung an.
kennt jemand einen lösungsansatz?

Bei mir ist das beim Core Clock so, Speicher hingegen läuft auf Setting. hmm..?
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie umgeht man dieses problem? :d
mit evga übertakten?
will meine taktungen ausloten und mir dann ein bios zurecht schustern.
 
gibt doch noch so irre viel anderen Kram zum testen.
Heaven, Valley, Kombustor, so ziemlich jedes Spiel und benchmark ...
 
Habe heute meine 970 SSC von EVGA erhalten, Asic 70 und @ Stock 1,2V gehen bislang 1502/1800. Sind auch Samsungs drauf :bigok:

http://abload.de/img/gtx9701502mhzstockt9uy1.jpg

Spulenfiepen nur über 300 FPS und selbst dann ist das Lüftergeräusch meiner Noiseblocker lauter
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch samsung drauf bei meinen. leider macht eine davon nur 3800. Ist halt ne glückssache.
 
Habe Hynix, mein Speicher macht 4000, danach ist Feierabend.
 
hab auch Hynix. schon bei 3650 setzt die Fehlerkorrektur ein. die 1-2% sind mir aber schnuppe.
 
Noch nicht, aber wie es aussieht komm ich selbst mit +87mV nicht mal an 1550
 
läuft ganz gut :)



so weiter will ich net, möchte net entäuscht sein wenns net weiter geht. :hmm:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das furmark nicht das Maß der Dinge ist und nvidia Ei sicherheitsfeaters eingebaut hat das der takt sinkt, wenn furmark gestartet wurde

Bei mir nicht.

Powerlimit ist aber auch weit oben ;).

attachment.php


powerlimit.jpg
 
Hey ich habe eine Frage an die Profis.
Ich habe ein gtx980 EVG SC SLI system. (standard 1266/1367Mhz boost)

Das Problem ist egal wie hoch ich übertakte ich habe immer einen leichten MHz-abfall nach einiger Zeit (sonst läufts stabil)
Auf standard bleibt der boost wie er ist.
Oc ich zb auf 1450 erhalte ich 1443...der irgendwann auf 1430 fällt und da bleibt.

Hier sieht man schön das die Current Clock nie so hoch ist bzw. genau der Established Clock entspricht.
Ich hab hier per Tool auf 1450 OC ...tatsächlich sind es 1442.
http://fs2.directupload.net/images/150316/zsuiiv4a.jpg

Nun hab ich mal ganz dezent um 25mV erhöht...Ergebinis wieder komisch.
Ich habe um 94MHz per tool übertaktet das entspricht einem boost von 1460 Mhz.

Ohne V-Anhebenung zeigt es mir im Benchmark 1455 statt 1460... und fällt irgendwann auf 1443 und blieb dort (sonst alles stabil)
Wie gesagt, eon OC nur per powertarget zeigt mir immer einen etwas niedrigeren wert als ich eigentlich einstelle und fällt immer ein paar Mhz ab und bleibt dort.

Jetzt wo ich die +25mV angesetzt habe und immernoch auf eigentlich 1460 Mhz getaktet habe (per tool)... taktet die Karte auf 1468 und fällt irgendwann auf 1455 und bleibt da.
Sie taktet nun also höher als ich eingegeben habe (nicht etwas niedriger wie nur mit dem Powertarget)...fällt aber ebenfalls wieder ein wenig ab und bleibt da.


PS: Die Temp ist gut: 65-max 68 Grad, Der Speicher (Samsung ist bei 3750Mhz...noch nicht ausgelotet)

Thx4help

SYstem:
AOC G2460PG *G-SYNC*
i7 3770k (Boost OC @ 4,5Ghz) /16GB Corsair 1600 DDR3/ Asrock Extreme 4
Samsung SSD 2x 256GB / Win 8.1
SLI@ 2x EVGA GeForce GTX 980 Superclocked ACX 2.0, 4096 MB GDDR5
Aerocool 1050w GT Dual Rail
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte an der temp. liegen das er so schwankt. Die hast ja mehrere taktstufen mit den dazu gehörigen vcore einstellungen, die wiederum mit der temp. zusammen harmonieren müssen. Dann kann schon mal sein das dein takt bisl schwankt. Teste doch mal mit schnelleren Lüfter wenn die temp. tiefer ist. Dann brauchst bestimmt keine vcore anheben für deinen takt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Aber warum ist es so dass ...wenn ich...
1. Nur per Powertarget auf zb 1460Mhz übertakte *nur* 1455Mhz bekomme?!
2. Ich mit Powertaget & 25mv auf 1460Mhz übertakte *sogar* 1468 Mhz bekomme?!
(Will eigentlich einfach 1450 stabil und gut)


... das beides nach einer weile um ca 10Mhz fällt liegt wirklich an der Temp. Wenns länger über 60 Grad ist....
Komisch da der Normale Grenzwert ja mit 80 Grad noch in weiter ferne ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe gestern endlich mal das BIOS meiner MSI GTX 970 4GD5 OC gemoddet und geflasht um das nervig niedrige PT von 106 % (160 Watt) zu umgehen und die 1500 zu sprengen.

Vorher hatte ich so etwa 1480 MHz bei ständiger Limitierung durchs PT bei 106-108% (laut Afterburner), abhängig vom gewählten Speicher OC ging etwas mehr oder weniger, da die GPU sich eine höhere Spannung und damit auch ein paar MHz mehr takt genehmigen konnte bzw später in PT lief... Jetzt komme ich etwa bis 1560 bei ca. 125% PT ohne Fehler in FC 4. Trotzdem limitiert das PT laut Afterburner weiterhin obwohl es erst auf 132 und mittlerweile auf 150% steht?! Erklärung dazu: Zunächst hatte ich das PT im gemoddeten BIOS auf 200 W gesetzt und anschließend dann noch af die maximal möglichen (2x 6 PIN) 225 W, was aber keine Besserung brachte.

Die maximale Stock Spannung scheint bei 1225 mV zu liegen, vor dem flashen hatte ich allerdings (je nach Speicher OC) immer Werte zwischen 1137 und 1200 mV. Jetzt läuft sie stabil auf 1250 mV mit seltensten Drops auf 1225. Auch das führe ich aufs PT zurück. wobei vorher wie auch jetzt gelegentlich auch ein Voltage Limit angezeigt wird. Dieses wechselt sich merkwürdigerweise fast immer genau mit dem dem Power Limit ab. Ich gehe daher davon aus, dass auch das letztendlich auf das PT zurückzuführen ist, da jegliches erhöhen der max Spannung im AB keine höheren Spannungen produzieren konnte, auch nicht bei Herabsetzung des RAM Takts auf 3000 MHz...

Weiß jemand wie ich der Karte tatsächlich bis zu 225W zur Verfügung stellen kann bzw das PT voll ausnutzen, oder sieht das hier vllt nach einer Hardwarelimitierung aus? An sich bin ich ja ganz zufireden mit dem Takt und ich denke viel würde ohnehin nicht mehr gehen...

Mit freundlichen Grüßen
Andy

Ebenfalls aufgefallen ist, dass die Karte seit dem neuen BIOS gerne mal in Ausnutzungslimit läuft, weiß jemand was das ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum ist es so dass ...wenn ich...
1. Nur per Powertarget auf zb 1460Mhz übertakte *nur* 1455Mhz bekomme?!
2. Ich mit Powertaget & 25mv auf 1460Mhz übertakte *sogar* 1468 Mhz bekomme?!
(Will eigentlich einfach 1450 stabil und gut)


... das beides nach einer weile um ca 10Mhz fällt liegt wirklich an der Temp. Wenns länger über 60 Grad ist....
Komisch da der Normale Grenzwert ja mit 80 Grad noch in weiter ferne ist.

Das pt stellt ja nur mehr leistung zur verfügung. Hat ja damit nix zutun ob deine Karte deinen takt mit der vcore u d temp. so schafft.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
TooAToB

In der Powertable sind 8 oder 9 3er-Blöcke, man muss den obersten bearbeiten (dort 225 rein bei 2x6 Pin). Und den dritten von unten, also bei mir is es der dritte von unten, dort kannst ...
def 100% 203 Watt
max 106% 215 Watt
eingeben. So habs ich.
An den Einstellungen für PCIe und 6 Pin braucht man nix machen.
 
Ok Danke aber nochmal die Frage...
Warum ist es so dass ...wenn ich...
1. Nur per Powertarget auf zb 1460Mhz übertakte *nur* 1455Mhz bekomme?!
2. Ich mit Powertaget(geht bis 124%) & 25mv auf 1460Mhz übertakte *sogar* 1468 Mhz bekomme?!

Und was kann ich tun damit er stabil bleibt.
Habe jetzt 1455Mhz/ 3758Mhz Memory
(Will eigentlich einfach 1450 stabil und gut)
 
Ok Danke aber nochmal die Frage...
Warum ist es so dass ...wenn ich...
1. Nur per Powertarget auf zb 1460Mhz übertakte *nur* 1455Mhz bekomme?!
2. Ich mit Powertaget(geht bis 124%) & 25mv auf 1460Mhz übertakte *sogar* 1468 Mhz bekomme?!

Und was kann ich tun damit er stabil bleibt.
Habe jetzt 1455Mhz/ 3758Mhz Memory
(Will eigentlich einfach 1450 stabil und gut)

Zu1.: Die Karte drosselt aufgrund vom PT, deshalb taktet sie etwas runter.

Zu 2.: Sobald du die Spannung erhöst, wird auch automatisch der Takt erhöht. Auch wenn du ihn per Hand nicht änderst.

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh