[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

höheres OC: nein.
niedrigere temps und weniger Stromverbrauch: ja.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage:
Habe mich gestern zum ersten mal getraut ein Bios zu editieren. Habe lediglich das Powertarget meiner EVGA GTX970 ACX 2.0 auf 75Watt PCIE-E und 90 Watt aus den 2x 6Pin Steckern gestellt. Maximale Voltage habe ich auch minimal erhöht.

Dann habe ich das Bios geflasht und nach dem Neustart, als der Treiber wieder geladen wurde, kam ein Bluescreen mit diesem Dumping Physical blablabla mit % Anzeige und dann startet der Rechner wieder neu.

Netzteil zu schwach?
Ich habe dann durch massivstes Undervolten der CPU es geschafft in Windows rein zu kommen und das original Bios wieder zu flashen.
Meine Karte rennt eigentlich ganz gut, Taktraten im Boost 1480Mhz und dank Samsung Speicher hält der 4150Mhz. Würde nur gerne mehr Core Takt haben, Temps maximal bei 43°C mit Wakü.
Im Afterburner zeigt es mir an, dass die Karte mal im Powertarget, mal im Voltagelimit hängt.

Wie bekomme ich das weg?
Bei mehr Takt kommt ein Treiber-Reset. Nutze den aktuellen normalen Treiber.
 
Ich habe, nach Anpassung der Boost Tabelle, jede einzelne Spannung neu eingestellt und mich dabei an den Referenzwerten orientiert. =>Boost Tabelle 2 Stufen mehr, jede Spannung von 35-74 zwei Stufen mehr. Die Spannungen der oberen Booststufen sind so angepasst, dass der Anstieg bei 1,200V aufhört (da sollte dann deine ermittelte Maximalspannung stehen), Nvidia geht da bis 1,28X, deswegen werden die letzten Booststufen nie erreicht, da die Karte in jedes Limit läuft, bevor die Spannung je erreicht wird. Der Wert ist aber (nach meiner bescheidenen Ansicht) ohnehin völlig übertrieben.

Bzgl. des Powerlimits würde ich die PCIE Versorgung auf Standard lassen (bei mir 66W) und lediglich die Limits der 6 Pin Anschlüsse erhöhen, aber nur wenn dein Netzteil das hergibt (meins hat 2x 8 Pin und somit bis zu 2x 150W). Achte darauf, dass die letzten beiden Zeilen (also Standard TDP und die die man selbst hochstellen kann) nicht gleich sein dürfen.
Zusätzlich musst du auch noch die Boost States anpassen, welche den höchsten Takt vorgeben und das obere Spannungslimit anpassen. Damit verlierst du die Möglichkeit die Spannung im Afterburner anzupassen, dass sollte allerdings nicht allzu tragisch sein.
Bedenke bei Luftkühlung, dass dir die Spannungswandler ggf. Probleme machen, wenn das Powerlimit nicht greift und du zusätzlich noch die Spannung anhebst. Solltest du mal wieder einen Blackscreen o.ä. bekommen kannst du auch mit der IGP booten und dann flashen.

Ein hilfreiches Tutorial: [Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker - ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tutorial habe ich gestern überflogen, das werde ich mir dann nochmal ansehen.

Was mein NT hergibt? Gute Frage, ist ein BeQuiet Straight Power E10 mit 500W, hat also 2x8 Pin für VGA. Allerdings habe ich ja auch so eine Stromfresser-CPU drin, die sich schon gut was wegzieht.
Ich habe mir ein Energiemessgerät bestellt, damit kann ich jetzt ja erstmal überprüfen, ob ich da noch Reserven habe.

Die Karte ist eh Wassergekühlt, also die Spannungswandler auch.

Ich hatte natürlich die letzten beiden Werte, die nicht gleich sein dürfen, gleich gesetzt...

Da muss ich mich wohl leider noch weiter drin einlesen. Die ASIC der Karte liegt bei 73,2%, daher denke ich, ich benötige viel Spannung.

VDDC liegt bei 1430Mhz GPU Takt bei 1,1V glatt. Da brauche ich dann wohl mehr. Das macht dann 110% Powerlimit, was ich als Maximum im Afterburner einstellen kann.
 
Die Nvidia Referenzkarten gehen bis 1,218V, wenn mich nicht alles täuscht. Insofern ist da noch Luft mit der Spannung. Ab einem gewissen Punkt braucht der Chip aber extrem viel Spannung für eine vergleichsweise lächerliche Taktsteigerung. Da gehen dann für die letzten 50MHz gerne mal 20-30W mehr drauf, zzgl. zu der Belastung der Spannungswandler und anderen Bauteile. Ob das sinnvoll ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich würde erst ausgiebig testen was mit Software (Afterburner) geht, man merkt ziemlich schnell wo die Grenze ist (auch in welches Limit die Karte läuft). Sobald man die gefunden hat kann man das BIOS daraufhin optimieren. Kannst du per Software die Spannung erhöhen? Dann würde ich erstmal nur das Powerlimit anheben und dann weiter probieren.
 
Powerlimit ist auf 110% und Spannung um +37 mV erhöht. Mehr geht nicht per Software.

Treiberresets resultieren woraus? Zu hoher Takt für zu wenig Spannung?
 
Erster Testlauf:
GTX970.jpg

Kühler:
Raijintek Morpheus

Lüfter:
2 Low-RPM Lüfter (geregelt via Mainboard - Luftzug kaum spürbar, eventuell gegen bessere Lüfter tauschen, welche etwas mehr Luftdurchsatz erreichen)

Power-Target scheint kein Problem zu sein. Notfalls mache ich noch den Hardmod an den 3-Shunt Widerständen.
 
Boost.jpg

Ich habe nun mal etwas BF4 gespielt und siehe da, die Karte boostet nur auf 1380Mhz und der Speicher geht auch nicht hoch. Bei anderen Anwendungen allerdings schon. Ich habe den Ausschnitt extra so groß gemacht, vielleicht könnt ihr mir sagen was da jetzt limitiert...

Sorry für das noob-generve.
 
GPU-Z stellt grafisch etwas besser da wo es hakt bzgl. der Limits. Sind die 1,212V schon die angehobene Spannung? Hast du dabei an den Taktraten gedreht? So wie es aussieht, scheint er nur wegen der Spannung nicht weiterzukommen.
Teste mal das Maximum bei der aktuellen Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal die Settings, wie Games laufen.

Beim Kombustor resettet der Treiber neuerdings auch, war früher auch nicht, meine ich.
Heaven Benchmark läuft problemlos durch, 3DMark jedoch meistens nicht.

GPU-Z.jpg
GPU-Z Treiberreset.jpg

Hier ist die GPU Spannung auch maximal bei 1,162 in einem einzigen Peak. Sonst eher 1,1 bis 1,082V.

Wie teste ich das denn nun am besten? Kann ja schlecht andauernd zocken...

Vielen Dank für die bisherige Hilfe!


EDIT
Noch ein Screenshot während CS:GO

Takt konstant 1530Mhz GPU und Speicher 4147MhZ. So will ich das immer haben, nur mit etwas mehr Spannung. Es lagen konstant auch 1,212V an

GPU-Z CSGO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung reicht für den Takt nicht aus. Meist wird der auch gar nicht erreicht, weil vorher das Powerlimit zum tragen kommt. Bei entsprechender Belastung (CS GO fordert kaum) schmiert der Treiber dann ab. Mittel der Wahl wäre also Erhöhung des Powerlimit und der einstellbaren Spannung. Mit dem Firestrike lassen sich gut Fehler durch Instabilitäten erkennen, dann treten meist grüne Bildfehler auf.

Wenn sichere Werte gefunden sind, kann man das BIOS final anpassen.
 
Ok, also erst im Bios die einstellbare Spannung und das Powerlimit erhöhen ( 66Watt beim PCI-E und 90-100 Watt aus den Steckern) und dann testen.

Habe ich verstanden, mache ich die Tage mal.
Vielen Dank!
 
HAb seit gestern die Phantom 970. Ich versuch sie gerade zu übertakten ohne Spannungserhöhung. Wenn ich jetzt z.B den Core um 140 anhebe um per boost auf ~1500 zu kommen hält er zu beginn den Takt sinkt dann aber recht schnell auf ~1450 ab, auch die Spannung sinkt, trotz 111% Powertune, höher geht net. Ist das normal? Bin ich da schon begrenzt durch die Leistungsaufnahme??

Ps: Den drop hab ich nur im Firestrike, Heaven droppt scheinbar nicht und hält den Takt.


Bild: 9708hk88.jpg - abload.de
 
Ich denke, dass du da mit der Temperatur ein Problem bekommen könntest. 76 Grad ist ja schon mal was.

Wissen tue ich es allerdings net.
 
GPU-Z zeigt es doch an, grün bedeutet das Powerlimit ist erreicht.
Das Lüfterprofil sollte trotzdem überarbeitet werden oder die Gehäusebelüftung verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAb seit gestern die Phantom 970. Ich versuch sie gerade zu übertakten ohne Spannungserhöhung. Wenn ich jetzt z.B den Core um 140 anhebe um per boost auf ~1500 zu kommen hält er zu beginn den Takt sinkt dann aber recht schnell auf ~1450 ab, auch die Spannung sinkt, trotz 111% Powertune, höher geht net. Ist das normal? Bin ich da schon begrenzt durch die Leistungsaufnahme??

Ps: Den drop hab ich nur im Firestrike, Heaven droppt scheinbar nicht und hält den Takt.


Bild: 9708hk88.jpg - abload.de

nimm nicht firestrike. das lässt die Karten nicht ganz hochtakten.
nimm Valley, Heaven 4 oder ein Spiel

- - - Updated - - -

Hat hier jemand schon weniger als 66.7% ASIC Qualität gesehen bei einer GTX 970?

hab 65
 
59er ASIC hatte auch schon mal jemand angeboten ... und weniger gibts auch noch. Das ist ja aber nicht ein Harcoded Wert.

Bei den Gigabytes scheints z.B. auch keine so große Rolle zu Spielen.

Davon hatte ich eine 66er ASIC und die ging auch ganz gut ab ... also 1500+ kein Problem.

Gut die 74er ASIC G1 hatte dann knapp die 1600 gepackt mit 1.25 VDDC.
 
Das hat sie auch mit LuKü gemacht, bloß dann halt mit angepasster Lüftersteuerung, 90% glaub ich.



Mehr ist ohne CustomBios nicht drin...ich dachte ich schaffe die 1600 aber weit gefehlt :-(

1570/4000 @max 45°

 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man sich bei dem Ram eigendlich Sorgen machen wenn man Richtung 4000MHZ geht? Das läuft hier scheinbar stabil aber der hat keine Kühler und ich kann auch keine Temp auslesen, oder ist das unproblematisch? Und würde es was bringen mittig auf den Kühler noch einen Lüfter zu schnallen, die ist sehr Tempempfindlich und regelt sich nach 65 Grad schon ne Stufe runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram wird ja nur passiv gekühlt. Aber ich denk die 4000 kann man schon angehen. Habs heute auch das erste mal probiert. Aber merkliche Mehrleistung bringts nicht :-( außer vll. bei Titeln wie GTAV usw.
 
Hat jemand eine 970 SC von EVGA getestet?
Ich bekomme meine auf ~1519 mit der Standartspannung (Nur mit dem EVGA precision tool getestet. lade mir gleich die anderen runter)
sie geht dann auf etwa 50grad hoch. is noch platz nach oben oder?
 
Naja das wasser erreicht maximal 30grad sodass nur eine Lüfterreihe arbeitet. auserdem hab ich grad 28grad raumtemperatur.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh