[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich keine Wakü habe werde ich mal halt selber etwa rantasten was geht.
 
Versuch halt direkt 1500 und stell die Lüfter zur Sicherheit auf wenigstens 45% für einen FSE Run.

Wenn sie das packt hast Du schon ein gutes Exemplar erwischt.

Für 24/7 dann halt 20-30MHz weniger ... sich von unten zu nähern wäre mir zu nervig. ;)
 
Hallo zusammen

Gibt es irgendwo bereits modifizierte BIOS für die Karten? Bei der TITAN fand man ja nette Sachen auf techinferno.
 
Hallo zusammen

Gibt es irgendwo bereits modifizierte BIOS für die Karten? Bei der TITAN fand man ja nette Sachen auf techinferno.

welches sind denn für dich "die karten" - zumindest von der 970 gibt es unzählige verschiedene. das sicherste ist immer, sich selbst ein bios auf basis des eigenen zu bauen. mit nvflash auslesen, im maxwell bios tweaker das PL anpassen, unter neuem namen speichern, flashen.. mehr muss man eigentlich nicht tun, wenn die kühlung mitspielt.

mwbtobk6v.png


so kam ich mit meiner langen accelerierten 970 auf recht großzügige 1580MHz.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
welches sind denn für dich "die karten"

Ich dachte da an eine EVGA 980 SC Referenz unter Wasser. Habe da ein "H2O BIOS for Reference GTX 980(Nolimits replacement)" gefunden, aber keine Ahnung ob es passt. Folgende Screens waren da noch dabei
 
Hat jemand mal die Temps der Vrms seiner 970 ausgelesen? War bei meiner Asus Strix doch etwas schockiert, da lag die Temperatur bei 115 Grad, obwohl ich die Lüfter schon manuell höher laufen lassen habe.

Die Temperatur habe ich mit Aida 64 ausgelesen, die Lüfter liefen dabei mit 42% 1100 Umdrehungen, anstatt mit ca. 800 was die normalerweise laufen würden.

Edit: Ok habe das Power Limit mal wieder auf 100 runtergesetzt und jetzt sind es "nur" noch 97 Grad, aber auch bei 1100 Umdrehungen. Finde ich trotzdem etwas viel.... hätten den Spawa Kühler ruhig etwas größer dimensionieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die denn gefunden? Meines Wissens haben die GTX 9XX keine Sensoren mehr für die VRM-Temps.

Laut nem Test, den ich vor einiger Zeit gelesen habe, ist das bei der Strix normal. Da sind die Spawatemps zum Teil deutlich höher als bei anderen Herstellern. Gemessen wurde dort mit einem Infrarottermometer oder mit Tempfühler.
 
Aida 64 dann unter Computer -> Sensoren. Da habe ich einmal GPU Diode und GPU VRM, bei GPU-Z etc. kann ich die Temperatur auch nicht auslesen.
 
Da hab ich nur GPU Diode stehen... Nicht dass das ein anderer Sensor ist ^^
 
Irgendwas verstehe ich falsch oder gar nicht :-)

Ich komme nicht auf mehr als die unten angegebenen werte. Und egal ob ich da etwas an der Over Voltage Schraube drehe oder nicht.
 
Da ist Furmark auch der schlechteste Test für da der seitens der AMD/NV einen Maulkorb hat ;)
 
Da ist Furmark auch der schlechteste Test für da der seitens der AMD/NV einen Maulkorb hat ;)

Meine EVGA hat den nicht mehr, sie taktet voll hoch. Seine scheinbar auch, da 1400+ MHz nicht diesem gedrosselte Takt entsprechen sollte.

@cage: Gleiches Problem auch bei anderen Anwendungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Wechsel auf WAKÜ bei einer 970/980 ?

Wieviel bringt es etwa ..? Überlege auf meine MSI 980 Gaming den EK Fullcover draufzubauen.

Asic 84 % Und läuft eh locker mit 1500 Mhz und Luftkühler.

Wären 1600 Mhz gut drin ? Oder eher nicht... PT free Bios ist eh drauf...

Gruß Bernd
 
Ich habe meine Gainward Phantom 980 gestern unter Wasser gesetzt. Bezüglich Bios Mods habe ich mich nicht eingearbeitet.

Es war nicht viel mehr drin. Vorher hatte ich 1480/3950 bei Temperaturen von über 80 Grad. Jetzt sind es 1550/4000 bei Temperaturen von max 53 Grad. Vor allem ist es leise was mir wichtig war. Und nicht mehr ganz so warm unterm Tisch.

PS: Was würde jetzt noch ein Bios Mod bringen? Viel mehr wie stabile 1550/4000 sind nicht zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HalloHab mal eine Frage zum Overvolten der Geforce 970GTX. Kann es sein, dass bei vielen Karten mal wieder die VGPU gelockt ist und nicht übernommen wird,wenn man sie mit dem AB hochstellen versucht?
Hab eine MSI 970GTX 4G Gaming, die momentan bei 1,46Ghz im Boost hängt. Egal was ich bei der VGPU einstelle,ich lande am Monitor vom Afterburner unter Last immer bei 1,21V GPU. So manch ein Review splittet aber auf und testet auch mit VGPU-Overvoltage, wobei sie dann mehr Takt rausbekommen. Z.B. hier der passende Test zu meiner Karte:

Hab mal eine Frage zum Overvolten der Geforce 970GTX. Kann es sein, dass bei vielen Karten mal wieder die VGPU gelockt ist und nicht übernommen wird,wenn man sie mit dem AB hochstellen versucht?
Hab eine MSI 970GTX 4G Gaming, die momentan bei 1,46Ghz im Boost hängt. Egal was ich bei der VGPU einstelle,ich lande am Monitor vom Afterburner unter Last immer bei 1,21V GPU. So manch ein Review splittet aber auf und testet auch mit VGPU-Overvoltage, wobei sie dann mehr Takt rausbekommen. Z.B. hier der passende Test zu meiner Karte:

HARDOCP - Overclocking - MSI GeForce GTX 970 GAMING 4G Video Card Review

Haben die sich vielleicht was eingebildet oder liegt das an unterschiedlichen Biosversionen oder Pressesamples? Oder mache ich was falsch? Monitorauslesefehler?
 
Hi

@Roak

Bios Mod lohnt sich nur wenn die Karte ins Powerlimit läuft. Und dann runtertaktet. Per Bios kannst du dann 140 % PT oder sowas einstellen.

1550 mhz sind ja ordentlich.....

..Der EK Fullcover ist bestellt ...g ..vielleicht Samstag ein Ergebniss..

Die warme Luft die aus dem Gehäuse aufsteigt stört mich auch ein bisschen..im Hochsommer wohl noch mehr.

@ Last Hero

Zm takten nehme ich den Nvidia Inspector. Auch mit Vcore Erhöhung.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer Erfahrungen mit einer GTX 980 Evga SC Acx 2.0?

Krüge die mit 1.21V nicht über 1350 MHZ.

Lohnt sich da ein BIOSmod? Hab gelesen das die Taktsprünge sensibler sind, höheres powertarget haben, und 1.27V freigeschaltet sind, allerdings hab ich ja nem Refdesign mit 2x 6 Pin. Die anderen haben 2x 8 oder 1x 8 1x 6

Sollte man den K-Boost im Presicion nutzen?
 
K-Boost erzwingt nur konstant den maximalen Boost, wird dich also nicht weiter bringen.

BIOS Mod lohnt sich erst, wenn du ins Power Target rennst. Musste ich für Witcher 3 z.B. auf 150% erhöhen, damit 1550 gehalten werden können. Wenn du noch keinen Fall hattest, wo das der Flaschenhals ist, dann erstmal lassen. 1.262 V sind bereits stock verfügbar, habe die gleiche Karte.

Ansonten keine Ahnung, eventuell einfach einen schlechten Chip erwischt im 70er ASIC Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dein BIOS mal hochladen? Und mir sagen was verändert wurde?

Ich nutze das eigentlich nur zum Benchen, bringt es dir denn einen Vorteil die Karte mit 1550 in Spielen zu betreiben?

Wie fährst du deine Karte? Spannung und Speicher ?

Karte hat 71,9 Asic, wie hoch ist deiner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze immer dein eigenes BIOS, alles andere ist nicht optimal. An meinem BIOS ist extrem viel angepasst, da würde deine Karte wahrscheinlich sofort crashen, da du ja nicht den gleichen max. Boost halten kannst und meine Karte ohne Drosselung sofort hochboostet.

Einen Vorteil bringt es je nach Setup. Für Witcher 3 lasse ich sie am Limit laufen, da das entscheidend ist, dass ich knapp über 40 FPS (G-Sync Limit) spielen kann. In anderen Spielen, wo man bereits weit über allen Zielen ist, halte ich es eher für unnötig. Aktuell nutze ich für 24/7 Betrieb 1557@ 1,25v, Speicher auf 8000.

ASIC hat meine 81,X%. Geringe ASIC ist aber auch gut, solang sie im 60er Bereich liegt. Die "Krüppelkarten" befinden sich meist im unteren & mittleren 70er Bereich. Wobei die ASIC auch nicht alles sagt, bei aber es lässt sich ein Muster erkennen.
 
Versteh ich, wie hast du es mit deinem Bios gemacht?

Ich wollte mir eines raussuchen, öffnen und meines anpassen.
 
Ich sehe bei dir aber gerade keine Notwendigkeit. Was würdest du denn anpassen? Deine maximalen Taktraten musst du sowieso vorher testen. Wenn dein Chip nur 1350 schafft, schafft er mit einem modifiziertem BIOS nicht plötzlich mehr.
 
Bei meiner 780TI konnte ich erheblich mehr Leistung herausholen, habe das PT nur angepasst und irgendwie lief es besser.

Aber du hast recht, vorerst lohnt es sich noch nicht.

Sollte ich direkt beim OC den PT direkt auf 124% stellen?


Edit: Habe gerade paar Benches laufen lassen und mit Monitoring überwacht. PowerTarget geht immer an die 122-123% danach drosstelt er paar MHZ runter, schaffe 1530MHZ Boost,
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher wert bei gpu clock und boost clock ist denn nun der richtige?

gpu_z oder msi afterburner / evga precision o_O

aktuell rennht dir karte mit diesen settings - 55°C unter last - platz wäre noch :P
 
*erledigt*


(..)


mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine EVGA hat den nicht mehr, sie taktet voll hoch. Seine scheinbar auch, da 1400+ MHz nicht diesem gedrosselte Takt entsprechen sollte.

@cage: Gleiches Problem auch bei anderen Anwendungen?

Ich habe jetzt die EVGA Tools installiert und FURMARK runter geschmissen. Nun scheint es mir andere Werte anzugeben. Habe nichts am BIOS gemacht:
 
Dann passt ja alles. Wenn es in Games und Benchmarks die der Unigine Engine oder 3D Mark ebenfalls funktioniert, ist alles im grünen Bereich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh