[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Werde ich mal gleich noch wenn Gelegenheit besteht testen.

Wie lasst ihr 24/7 eure Karten laufen? @ Stock oder Oced?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lass meine zur Zeit @stock laufen, da ich die Leistung aktuell nicht brauche.

Du kannst auch mit Heaven testen. Furmark drosselt mit Absicht die Karte, damit sie dir nicht um die Ohren fliegt ;)

gesendet von meinem Xperia Z2
 
Das Problem bei Furmark habe ich auch bemerkt. Das Programm scheint die Karte (bzw. Alle nvidia Karten der neueren Generationen) sehr seltsam zu belasten. Daher taktet sie herunter.
Ich nehme als Stresstest 3Dmark custom mit Fenstermodus 1080p und AA im Loop.
Um dann den bestmöglichen stable-Takt heraus zu finden noch den EVGA OC Scanner dazu.
 
Der härteste STabilitätstest ist WItcher 3 mit max. Details und >=2,5K Auflösung. Das macht viel früher Probleme als alles andere.
Gerade Grafikfehler sieht man sehr schnell.
 
Hast du meine oder eine ähnliche Methode getestet oder wie kannst du das behaupten?
Abgesehen davon kann man nicht davon ausgehen, dass man Witcher 3 besitzt, geschweige denn spielen möchte.
 
Ja, bei den selben Einstellungen in denen Witcher rote Grafikfehler geschmissen hat, laufen andere Anwendungen Problemlos (Bf4, GTA V, 3dmark...)
 
Dann bin ich trotzdem der Meinung, dass unter gleichen Bedingungen ein einstündiger Artefakt-Test auch am Ende keine "Null" mehr zeigt.

Oder die Witcher Engine läuft einfach nicht fehlerfrei bzw. der Treiber ist noch nicht perfekt dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das heute mal getestet, scheint so als würde das "Problem" nur in FurMark bestehen, in anderen Szenarien taktet die Karte bis zum angegebenen Boost-Takt. Dachte schon, irgendwas stimmt nun mit der Karte nicht mehr.

Meint Ihr, ohne Spannungserhöhung kann ich meine Karte @ 1500 laufen lassen 24/7?
 
frag deine Stresstests. die wissens besser.
teste mit allen Spielen, Heaven, Valley. Furmark is doof, da wird nicht richtig hochgetaktet.

nimm den max Takt, der überall lief, senke den um eine Stufe und lass so laufen.
 
So war der Plan. Allerdings wollte ich den Takt dann fix im bios eingeben. Allerdings wo ändere ich das genau, und Taktet die Karte dann auch noch normal runter in die anderen P states zB Videos gucken wie normal ?
 
bin grad etwas verwirrt..

übertakte ich meine karte mit dem afterburner ohne spannung oder power limit zu erhöhen rennt sie problemlos mit 1500mhz..

habe jetzt mit dem maxwell bios editor den boost mal auf 1500mhz erhöht, die karte boostet aber trotzdem nur auf knapp 1400 (wie mit dem original bios)..

jemand eine idee?
 
Das kann daran liegen, dass im Bios unter Boost Table maximal 1400 (meistens 1392) MHz stehen. Du hast wahrscheinlich nur im ersten Reiter den Takt angehoben, oder?

gesendet von meinem Xperia Z2
 
habe tatsächlich nur im ersten reiter den takt angehoben,
in der boost table stehen standardmäßig aber schon 1519mhz.
 
ich habe an der spannung im afterburner aber nichts geändert.
 
Im BIOS sind auch Spannungen für den jeweiligen Takt festgelegt. Wenn die Karte mit Stock BIOS nicht mehr Spannung bekommt, geht der Takt auch nicht höher.
Und dann kommt meistens noch das Power Limit ins Spiel, was bei OC ohne Anpassung schnell erreicht ist.
 
@sTOrM41: kannst ja mal das original- und das gemoddete BIOS hochladen. zwecks nachgucken.
 
@sTOrM41: kannst ja mal das original- und das gemoddete BIOS hochladen. zwecks nachgucken.

https://www.dropbox.com/sh/9zn2gsaixh99abm/AAAWVQ1fk3Wv9yNcI0uMV2LDa?dl=0

ich hab zum testen auch mal den baseclock auf 1450mhz erhöht,
gpuz reported dann auch erstmal diese taktraten, ingame liegen dann aber doch wieder nur 1392 an.

edit:
ich habe grade mal die states dieser karte
http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-970-hall-of-fame-97nqh6dnd2tx-a1189739.html?hloc=at&hloc=de
auf das bios meiner ex oc infinity übertragen.

jetzt rennt das schätzchen immerhin schon mal mit 1440mhz :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ja vor einigen Wochen mein Bios modden lassen auf 125% Powertune limit. SIeht das alles richtig aus was der da geändert hat?




 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab die 970 jetzt final auf 1493/1950 geflashed,
sollte damit etwa so flink wie die 980 sein :-)
 
So. Habe jetzt auch mal etwas rumprobiert. Bin bei meiner Gigabyte G1 970 etwas über 1500 MHz GPU, 3875 MHz RAM. Bei meinem System (2500K @ 4,3 GHz) allerdings im Firestrike nur 10533 Punkte.
Etwas wenig, wenn ich mal so mit der Liste vergleiche. Oder?
 
Wenn das dein Gesamtergebnis ist kommt das hin. In der Tabelle steht lediglich der GPU-Score.
 
Oh, achso. Dann bin ich ja beruhigt.

Die 970er sind ziemlich stark vom RAM-Takt abhängig so viel ich jetzt beobachten konnte. Oder wie sind da eure Erfahrungen?

nicht wirklich.

deine punkte passen übrigens.
 
gn.jpg
da komm ich drauf, wenn ich deinen link anklick.
hab ich immer bei diesen dropbox-links. geht bei mir nich.
 
Anhang anzeigen 337728
da komm ich drauf, wenn ich deinen link anklick.
hab ich immer bei diesen dropbox-links. geht bei mir nich.

normalerweise kannst du das registrierungsfenster einfach wegklicken und dann direkt runterladen,
schaut bei dir da reichlich seltsam aus^^

- - - Updated - - -

Wenn ich mal Zeit hab teste ich es nochmal. Von ~1480 auf ~1510 MHz GPU (+3%) hab ich im FireStrike nur 10500 auf 15030 Punkte (+0,28%) bekommen.

so minimales übertakten hat auf den gesamtscore keine großen auswirkungen, schau dir doch mal den gpu score an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh