[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

auch in 1440p kann man noch sehr komfortabel mit einer 980 spielen..

naja musst du selber wissen, wenn die kohle irgendwie weg muss kann man das sicher machen^^

ich persönlich würde bei der einen karte bleiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre jemand so nett und würde mal kurz über das angepasste BIOS drüber schauen? Ich habe eine Gainward GTX970 Referenzdesign mit Heatkiller Wasserkühler. Habe das BIOS auf Phantom Niveau angepasst und das Powertarget entfernt. Vorher ist er mir ständig ins Limit gelaufen. Habe auch die Boost-Tabelle verändert und zu den einzelnen Clock-Schritte auch analog zum Phantom-Bios vergleichbare Spannungen eingestellt. Nicht das es dort dann Probleme gibt.

GM204neu.rom

Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht soweit ganz gut aus. Wenn du die Werte aus dem Phantom Bios übernommen hast, sollte das keine Probleme geben. Das Einzige, was man besser man kann, wäre den einzelnen Taktraten feste Spannungen zu geben, das "kann" zur Stabilität beitragen. Aber wenn du keine Probleme hast, kannst du es natürlich auch so lassen.

Was macht deine so an Takt?
 
Das kann ich nicht genau sagen, habe ja das Bios mit dem höheren Power Target noch nicht drauf. Vorher ist sie mir immer bei ~1480 ins Limit gelaufen. Was aber bei meiner gar nicht gut zu gehen scheint ist der Ram. Den hatte ich um 150Mhz erhöht und sofort Absturz vom Fire Strike mit schwarzem Bildschirm. Ton lief weiter, also kein Treiber Reset. Da half nur ausschalten. Vielen Dank erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speichertakt bringt bei der 970 doch ohnehin nicht merklich was, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Wenn die GPU gen 1500 geht ist das doch super.
 
Ja das stimmt. Habe das neue bios jetzt drauf und plötzlich kann ich auch den Ram erhöhen ohne einen Absturz zu bekommen. Merkwürdig. Aber die GPU scheint ganz gut zu gehen. Boostet über 1500 bei 1,23v
 
Hatte Mod BIOS drauf, in AB Spannung +50 eingestellt aber CPU-Z zeigt 1,2v an und gpu lässt kein MHz mehr zu
 
Hallo,
ich bin ein Neuling was das Übertakten und Biosmods angeht. Hab bei meiner Asus GTX 970 Strix ein wenig mit dem MaxwellBiosTweaker rumgespielt. Hier habe ich die Spannung auf 1.125v gesetzt und 1405 MHz Boosttakt. Mit diesem Takt ist Witcher3 gestern 5 Stunden ohne Fehler gelaufen.

Jetzt meine Frage: in alten Spielen zb: BioShock,Wow,Lotro... taktet sie trotzdem einfach runter. Warum das:hmm:
Auch wenn sie mal weniger zu tun hat soll sie ja den Takt von 1405Mhz halten, was sie aber nicht macht. Metro Last Light,Crysis3,Mordor, Witcher3 macht sie es nicht.




Durch das Übertakten verringert sich ja bekanntlich die Lebensdauer der Karte, wie ist das denn in meinen Fall bei einer Spannungssenkung?


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

und zwar hätte ich eine Frage bzgl. dem Speichertakt. Wenn ich diesen mit dem Afterburner auf +30 Mhz mehr ansetze dann bekomme ich einen Takt von 1771 mhz. Sobald ich nochmal auf +5 mhz ansetze, ändert sich nichts mehr am Takt. Woran könnte dies liegen? Die GPU allerdings lässt sich wunderbar übertakten.
 
das liegt an Taktschritten. mach mal +10 oder so.

- - - Updated - - -

Hallo,
ich bin ein Neuling was das Übertakten und Biosmods angeht. Hab bei meiner Asus GTX 970 Strix ein wenig mit dem MaxwellBiosTweaker rumgespielt. Hier habe ich die Spannung auf 1.125v gesetzt und 1405 MHz Boosttakt. Mit diesem Takt ist Witcher3 gestern 5 Stunden ohne Fehler gelaufen.

Jetzt meine Frage: in alten Spielen zb: BioShock,Wow,Lotro... taktet sie trotzdem einfach runter. Warum das:hmm:
Auch wenn sie mal weniger zu tun hat soll sie ja den Takt von 1405Mhz halten, was sie aber nicht macht. Metro Last Light,Crysis3,Mordor, Witcher3 macht sie es nicht.

Durch das Übertakten verringert sich ja bekanntlich die Lebensdauer der Karte, wie ist das denn in meinen Fall bei einer Spannungssenkung?

Viele Grüße

evtl taktet sie bei den games nicht ganz hoch, weil sie es nicht braucht? sind die ingame-settings schön hoch, die GPU Auslastung schön hoch?
wie is in der NV-Systemsteuerung die Leistungsverwaltung eingestellt, adaptiv oder max?
Übertakten = mehr takt = mehr Belastung, etc = relativ kürzere Lebensdauer
undervolten = weniger Belastung = weniger Leckströme = relativ längere Lebensdauer
 
Falls Vsync genutzt wird, wenn du bei 60 FPS bist und dann die Karte runter taktet (du aber bei 60 FPS bleibst), dann ist alles schick.
Dann taktet die Karte nur so hoch wie sie es muss um 60 FPS zu halten. Und wird gelegentlich mit dem Takt hin und her schwanken.

Dafür hast dann auch weniger verbrauch und ne kühlere Karte in so einem Szenario.
 
Hi Leute,

da ich gerade am übertakten meiner 970gtx bin, wollte ich fragen, ob meine Vorgehensweise korrekt ist. Also ich Takte die GPU alle +5 mhz und lasse dann 15 min ATI Tool laufen + GPU Test 3D Mark Fire Strike auf Ultra + Unigine Heaven u. Valley auf ultra. Hab nun eine GPU Takt von +250 mhz u. 106% PWT und hatte bis jetzt keinerlei Freeze oder Grafikfehler. Ich frage nur ob ich jetzt das Glück habe eine super Graka erwischt zu haben oder ich bin einfach blind u. sehe keine Grafikfehler.

Danke im Voraus.
 
was fürn Boost liegt denn mit +250MHz an? 1500 schaffen nahezu alle.
 
was fürn Boost liegt denn mit +250MHz an? 1500 schaffen nahezu alle.

Das würde ich so nicht ganz unterschreiben. Es packen viele die 1500, aber noch lange nicht alle ;)

1400 --> Durchschnitt
1500 --> gut
1550 --> spitze
>1600 --> Topkarte

So würde ich das beschreiben. Sind die +250 MHz noch mit Standardspannung? Mich würde auch der anliegende Takt interessieren.

gesendet von meinem Xperia Z2
 
Ich auch nicht. Bisher 4 , 970er gehabt , jetzt gerade sogar wieder eine (Gainward Referenz mit nem Mono Plus drauf, Asic 79) und keine hat in allen Lebenslagen die 1500 geschafft.

Meistens 1500 , und manche Karte auch 1540 Stundenlang in beispielsweise Witcher 3 Stabil, spätestens bei Project Cars sind sie alle ausgestiegen und musste ich auf gut 1480 runter :fresse:

PCars war da bisher immer so der Spielverderber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei +245 mhz und einer PWT von 106% komme ich auf 1510 mhz Boost mit Standartspannung! Bei +250 mhz habe ich 1515 mhz anliegen, jedoch kann ich die PWT nicht höher als 106% mit dem MSI Afterburner einstellen, sodass die Karte nach 2-3 min ATITOOL runterregelt. Mit +245mhz und 106% PWT bleibt der Boost auf 1510 mhz konstanz ohne runter zuregeln! BF Hard Line lief stabil nach 2 Std. zocken ohne Fehler. Demnächst möchte ich Batman AKN u. Witcher3 testen ob diese abstürzen oder Fehler auftauchen.

PS: Lohnt es sich eigentlich den Speichertakt an der 970er zu übertakten? Hab den noch gar nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine läuft erstmal nur 1480 MHz, die Tage mal genauer ran setzen. Ist ja unter Wasser, daher schön kühl.

Pwt auf max im Afterburner
 
PS: Lohnt es sich eigentlich den Speichertakt an der 970er zu übertakten? Hab den noch gar nicht getestet.

klar bringt das etwas, hängt natürlich davon ab wie man "bringt" definiert ;)

einfach ausprobieren und dann für dich selber definieren ob dir das was bringt oder nicht.
 
klar bringt das etwas, hängt natürlich davon ab wie man "bringt" definiert ;)

einfach ausprobieren und dann für dich selber definieren ob dir das was bringt oder nicht.

Hab irgendwo etwas gelesen gehabt, dass es keinen Sinn macht, den Speicher zu übertakten, da dieser eh beschnitten ist, deswegen auch meine Frage. Aber werde es dennoch probieren. Hoffe der Standartkühler reicht auch aus, um die Bausteine kühl zu halten bei 70% Drehzahl :fresse:...

PS: Kann man Powertarget im MSI Afterburner irgendwie höher einstellen? Bei mir stehen nur 106% max an bzw. geht nicht mehr.
 
Die Ram´s werden selbst passiv kaum warm... sieht man gut wenn man den Mono Plus einsetzt ;)
Viel wichtiger ist das die Spawas nicht zu warm werden. Sollte im Regelfall aber auch nicht das Problem sein bei der 970.

Aber Ram OC bringt in der Tat nicht all zu viel. Hatte das hier mal groß durch gebencht mit ein paar Games.

Wenn mich nicht alles täuscht war der FPS Gewinn im Durchschnitt bei 2 FPS von 3500 auf 4000.
Wobei das auch gut im bereich der Messgenauigkeit fallen könnte.
 
Die Ram´s werden selbst passiv kaum warm... sieht man gut wenn man den Mono Plus einsetzt ;)
Viel wichtiger ist das die Spawas nicht zu warm werden. Sollte im Regelfall aber auch nicht das Problem sein bei der 970.

Aber Ram OC bringt in der Tat nicht all zu viel. Hatte das hier mal groß durch gebencht mit ein paar Games.

Wenn mich nicht alles täuscht war der FPS Gewinn im Durchschnitt bei 2 FPS von 3500 auf 4000.
Wobei das auch gut im bereich der Messgenauigkeit fallen könnte.

Dann werde ich mich einfach mal an den Speicher rantasten und sehen was dabei an Leistung kommt.
 
Ich auch nicht. Bisher 4 , 970er gehabt , jetzt gerade sogar wieder eine (Gainward Referenz mit nem Mono Plus drauf, Asic 79) und keine hat in allen Lebenslagen die 1500 geschafft.

Meistens 1500 , und manche Karte auch 1540 Stundenlang in beispielsweise Witcher 3 Stabil, spätestens bei Project Cars sind sie alle ausgestiegen und musste ich auf gut 1480 runter :fresse:

PCars war da bisher immer so der Spielverderber.

Das könnte aber auch daran liegen, dass ab einem gewissen Punkt die Zwischenstufen des Takts (nenn ich jetzt einfach mal so) mitübertaktet werden. Ich meine, dass das bei knapp 1500 Mhz anfängt. Man muss also diese ändern oder deren Versorgungsspannung anheben.
 
Jup, ich meinte das auch eher @Stock Bios.

Daher ist es auch wichtig die zwischen stufen Spannung Technisch mit anzupassen.
Manche Karten sind da sensibel, manche nicht.

Jetzt wo ich bei meiner besagten das TDP angepasst habe, die zwischenstufen mit der Spannung leicht erhöht habe und die Karte jetzt bei max 1,262v (also auch etwas erhöht) konnte ich gerade schon mal 30 min PCars bei 1570 Spielen.

Mal sehen wie lang es Stabil bleibt.
 
Bei Gelegenheit werd ich das bei meiner Karte auch mal testen. Allerdings wird das Ding so dermaßen heiß / laut... hätte ich nie erwartet.
 
Jup, ich meinte das auch eher @Stock Bios.

Daher ist es auch wichtig die zwischen stufen Spannung Technisch mit anzupassen.
Manche Karten sind da sensibel, manche nicht.

Jetzt wo ich bei meiner besagten das TDP angepasst habe, die zwischenstufen mit der Spannung leicht erhöht habe und die Karte jetzt bei max 1,262v (also auch etwas erhöht) konnte ich gerade schon mal 30 min PCars bei 1570 Spielen.

Mal sehen wie lang es Stabil bleibt.

hä? meinste deine 970 oder die 2 390er???
du meisnt die 970, oder?
unter Luft mit 1,262? wenn ja, wie heiß wird die dann so?
 
Hallo Leute!

Ich habe meiner 980 SC folgende Werte angedreht und bin auch Problemlos durch den Catzilla gekommen in 720p. Wenn ich allerdings Battlefield 4 starte crasht direkt die exe. Hab dann OSD ausgestellt aber hat auch nix gebracht. Woran kann das liegen?

http://abload.de/img/gta980sc120core130mem4iky4.jpg

Sorry das Bild ist zu groß um es direkt einzubinden
 
Ganz einfach, zu hoher GPU Takt, oder zu niedrige Spannung. Wirke entgegen indem du entweder das Eine erhöhst oder das Andere verringerst ;)
 
hä? meinste deine 970 oder die 2 390er???
du meisnt die 970, oder?
unter Luft mit 1,262? wenn ja, wie heiß wird die dann so?

Da ich hier im 970/980 Thread bin meine ich wohl die 970. Und wenn du meine Postings aufmerksam verfolgen würdest hättest du bereits gelesen das ich mehrere PC´s habe und darunter auch mal 970er verbaut sind ;)

Was ist an 1,262 v unter Luft schlimm? Die G1 wurde dabei kaum mehr als 75 °C warm mit angepasster Lüfterkurve und dabei schön leise.

Die Palit ist Mist. Die 980er Palit taugt was , auch in Sachen Kühlung, die 970..... määh. Laute Lüfter (im vergleich) und schlechte Kühlleistung.

Die aktuelle Gainward von der ich Rede ist ein Referenz Modell, hat aber den AC Mono Plus drauf.
Mit angepasster Kurve wird auch die quasi nicht aus dem Case raushörbar mit angepasster Lüfter Kurve nicht über 75°C warm.

Das langt mir auch so, lieber ein kleinen tick wärmer dafür schön leise. Mag es nicht wenn ich unnötig viel von meinem Rechnern höre ;)

Die 970er ist nach wie vor eine tolle Karte für den Single Einsatz, auch mit ihren Speicher Markel.
Aber nicht für ein SLI, daher müssen den Job in meiner hauptkiste die 390er übernehmen.

Ich bin da nicht so "es muss unbedingt NV sein oder AMD oder Intel" sondern es muss für den angedachten Einsatzzweck für mich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, ich verfolg nicht immer alles. Fragen kost ja nix :d

unter Luft 1,262 - nich schlecht. gut zu wissen, dass das mit solchen temps möglich ist.
jetz frag ich mich ja, wie hoch würde meine mit der Spannung takten ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh