[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort und viel Glück mit der Karte. Nicht unangenehm für Dein Empfinden bedeutet für mich hoffentlich am Ende "leise genug".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und man kann sich ja die lufterkurve nach sein Bedürfnisse anpassen, mit tools
 
mit 1500 aus dem stand hat man da kein unglück, hatte fan auf 100% gestellt.
mal sehen wann sie abnippelt auf auto.

hatte mal nicht meine Kopförer auf, Boxen müssen eingespielt werden, von dem her empfinde ich die Lüfter sehr laut auf 100% und unangenehm.
was die leistung angeht, für ~330€ mit sicherheit keine fehlentscheidung und absolute empfehlung wer von 570, 670, 680 oder 770 oder noch kleiner wechseln will.
Ti User bleiben unangesprochen, wer seine Ti für eine 970 verkauft dem ist nicht zu helfen ;)
 
Ich habe sogar meine titan classic dafür verkauft
 
oh man

sowas kann ich auch nicht verstehen
warum man seine Titam pder 780 dafür abgibt

marcusT

teste mal den Stromverbrauch wenn sie derbe gefordert wird. soll kaum was ausmachen zur 780 oder 780ti
 
Ich habe sie nicht unbedingt für diese Karte abgegeben, sondern weil ich sie schon so lange habe und ich mein kühlconcept auf lukü umstellen will
 
Ich habe sogar meine titan classic dafür verkauft

für ne 970? Dann hätt ich mir wenigstens ne 980 geholt.

ich hab noch mal drüber geschlafen und bleib dieses Jahr auf jeden Fall noch bei meiner 770. Bin sehr zufrieden mit der Gigabyte und Lautstärkemäßig, sowie temperaturmäßig würd ich mich wohl "verschlechtern" selbst mit ner MSI :fresse:
 
Ach die 970 ist leistungstechnisch bei einer Titan classic in full hd, wenn nicht sogar ein Tick schneller bei bf4, das Reicht mir bis der full Ausbau kommt und dann schaue ich mal neu
 
oh man

sowas kann ich auch nicht verstehen
warum man seine Titam pder 780 dafür abgibt

marcusT

teste mal den Stromverbrauch wenn sie derbe gefordert wird. soll kaum was ausmachen zur 780 oder 780ti

Ich habe meine TI verkauft und für das Geld doppelte Leistung bekommen. Was ist daran verkehrt erzähle mal.
 
Nachdem ich hier und an anderen Stellen ein wenig mitgelesen habe, kommt doch ein gewissen "Habe wollen" Gefühl auf. Könnte meine 7850 doch mal ersetzen

Ich bin gespannt, was von den verschiedenen Partner noch so kommt.

Gerade in Richtung Lautstärke. Die MSI Karten scheinen ja schon gut zu sein... Aber ansich habe ich bis Dato bei MSI immer ein schlechtes Gefühl (keine Ahnung wieso)

Gesendet von unterwegs
 
@marcusT, Geld verbrannt hatte ich doch schon als ich die titan gekauft habe, jetzt habe ich noch ne Menge Geld über
 
marcusT

kannste mal par benchmarks laufen lassen

ne du, habe keine auf platte, will das ding ja nicht verkaufen (vorerst)

- - - Updated - - -

@marcusT, Geld verbrannt hatte ich doch schon als ich die titan gekauft habe, jetzt habe ich noch ne Menge Geld über

wenn du schlaubischlumpf warst und hast deine graka(s) vor 4 wochen verkauft, da wars ja halbwegs verlustfrei.
aber jetzt verbrennt man sein geld ;) gestern ging ne TI Classi zu 400€ weg in der Bucht - ich würde Tag und Nacht heulen .....
 
Naja ich habe beim Neukauf 1/3 weniger bezahlt, also im Endeffekt habe ich 350€ verloren in 16 Monaten
 
lol bis jetzt knacken alle 1500Mhz :bigok:

Schmerzfrei, bei GPUs hab ich eig immer Pech.
Aber 1500 schmatzen schon ganz gut, immo mache ich ja nur schnelle Testläufe.
BF4 war nur auf Goldmud, also keine Herausvorderung für irgendwas.
Heute Nacht mehr Zeit (mal sehen wie es mir geht, bin krank)
 
Ich schick die 2 Inno3D zurück - wenn man länger Last drauf gibt waren die mir lüfter bei 70% schon zu laut und Taktung war eher unterdurchschnittlich. Bei einem kleinem Gehäuse ist 1 bestimmt gut, sind ja recht klein gehalten. Hab jetzt 2x G1 von Gigabyte bestellt -der Lüfter ist top, hatte vorher schon die GTX 670 und 780 von Gigabyte. Laut Alternate kommen die nächsten wohl Mittwoch rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man in dem Fall nicht Wertersatz leisten, da die Karten ja bereits genutzt sind oder wie läuft das?
 
ich warte mal die ersten Meinungen zur Strix ab, eben wegen der CU II Kühlung.
Hatte erst direkte Vergleiche von eVGA zu Asus und meine Meinung ja schon unterbreitet.
EVGA hat viel nachzuholen, ob es mit 2.0 gelingt bleibt abzuwarten.
Es dreht sich nichtalles um die Güte eines Chips, für mich spielen noch andere Dinge eine wichtige Rolle

Ich setze auf Asus.
 
Ich schick die 2 Inno3D zurück - wenn man länger Last drauf gibt waren die mir lüfter bei 70% schon zu laut und Taktung war eher unterdurchschnittlich. Bei einem kleinem Gehäuse ist 1 bestimmt gut, sind ja recht klein gehalten. Hab jetzt 2x G1 von Gigabyte bestellt -der Lüfter ist top, hatte vorher schon die GTX 670 und 780 von Gigabyte. Laut Alternate kommen die nächsten wohl Mittwoch rein

Nein Kumpel lässt sie seit gerade 1400mhz laufen scheint auch stabil zusein
 
Ist das bei der 970 genauso wie vorher auch mit dem Übertakten ?

Power Limit von 100 auf 106%

Und dann Core Clock schritt für schritt höher stellen bis irgendwelche Fehler auftauchen ?
 
107 und Temps gehen Auto auf 87°
CPU-Z Auslastung zeigt 98% auf 1505
Taktet auf 1468
mV +38

ich zieh mir doch mal FS-3D BM ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sie nun 1350 MHz oder 1400 MHz bringen ist für mich nebensächlich, aber im SLI waren die 2 mir eindeutig zu laut
 
4 Fans Rocken halt auf 70-100, sollte aber fast klar sein ;)
da wirst mit GB auch nicht viel glücklicher, die Abwärme die Pruduziert wird ist halt nicht die wenisgte, erst Recht nich SLI

ich geh mal BF4 mal ohne +38 @1500 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atze ;)
dann hättest dir gleich zwei MSI holen sollen. Ob du mit der Gigabyte da glücklich wirst..
 
Warum gehst davon aus das msi samt doppellüfter besser kühlt als der neue 650watt Tripple-Kühler von Gigabyte?
 
nur dass nen Lüfter mehr drauf ist, muss es noch lang nicht leiser sein. Die Gigabytequirle haben außerdem nen kleineren Durchmesser als die der MSI und drehen somit schneller. Hab mal in nem Test was von ca. 2200rpm gelesen. Die Lüfter der MSI sollen ja erst bei 60° angehen und dann auch nur sehr langsam drehen.

Außerdem habe ich so meine Erfahrungen mit dem Windforcekühler gesammelt, meine Gigabyte hat ja auch einen und ich fand den extrem laut. Einzig im Idle war der unörbar, aber unter Last zu jeder Gaminglage (meine Meinung!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfand der lüfter als relativ angenehm. Wenn man ihn gehört hat eher tiefer und nicht so kreischend wie die Innos
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh