[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

bin derzeit auf der Suche nach einem WaKü für meine Paltix 970 Jetstream mit 4GB....nur werde ich aus verschiedenen Beiträgen zur Kompatibilität mit alten Kühlern nicht wirklich schlau.

Hat evtl. jemand eine Liste mit passenden Kühlern oder kann mir sagen welcher auf die GraKa passt?

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut EK ist das wohl n Standard 670 Layout.
Einfach bei EKWB im Konfigurator gucken

- - - Updated - - -

http://configurator.ekwb.com/
 
Ich habe eine EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+ mit dem Bios 84.04.31.00.70. Es gibt aber ein neueres Bios mit der Version 84.04.36.00.70. Weiß jemand welche Änderungen die neuere Version bringt denn bei EVGA finde ich selbst keine Infos dazu.
 
Tipp an alle 970 Phantom Nutzer, einfach mal die klapprige Plastikabdeckung entfernen, so wie hier:





HAb ich grad mal selbst gemacht, senkt die Temps deutlich. Mit hatte ich nach kurzer Zeit Witcher 3 hohe 70er Werte, jetzt benötigt es schon ne Weile um überhaupt an die 70 zu kommen. AUsserdem kann mein Seitenwandlüfter bessere Arbeit leisten. Erinnert mich son bischen an die 290 Matrix von Asus bei der die Abdeckung auch nur die Wärme gestaut hat, tztz.
 
Ein Sevus an die GTX970er - Experten,

habe mich seit meiner 660TI nicht mehr mit möglichen "sinnvollen" Bios Mod´s beschäftigt.
Was kann aktuell empfohlen und angepasst werden an einer STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5 (@Bios Vers. 84.04.36.00.AS15) hinsichtlich Optimierung Lüfter-Kennlinie und P-States ???
Macht soetwas hier Sinn? = 0% Idle FAN bis 65° ???
Ist dies gängig bzw. wie oft wird dies so praktiziert?

UND gibt es innerhalb eines Bios-Mod irgendwelche Optionen die ein ggf. vorhandenes Spulenfiepen (Coil Whine) pos. oder negativ beeinflussen ???

Herzlichen Dank!
Gruß Oakley
 
Hat wer eine angepasstes Bios für eine EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX+ 2.0? Denke da an noch etwas mehr Performance oder weniger Stromverbrauch bei gleicher Leistung. Luftkühlung.
 
der vram der 970 sagt wohl gerade adios...

ich hab ordentlich frameinbrüche

3 mod cars drin. mehr nicht...

edit :

entweder hab ichs übertrieben und der vram bedarf steigt mit der mod karre unfassbar und der vram ist voll oder der vram ist voll bzw die karte nutzt jetzt den lahmen speicher....




EDIT:

ich glaub mitlerweile das der Afterburner und win10 nicht so recht funktionioert :d

das ergibt nämlich jetzt keinen sinn mehr :

 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt an Windows 10. Hab zwar eine 980 ti aber dort bin ich auf 6800mb gekommen :d
Dacht schon ich wäre da der einzige
 
Nvidia meint es gut, und hat mehr Speicher verbaut als drauf steht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
STRIX-GTX970-DC2OC - Overclocked
STRIX-GTX970-DC2 - Referenz clock

viele Hersteller bieten immer zwei Versionen an, da nicht jeder OC Karten gut findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Windows 10 ist die ganze Speichetverwaltung anders. Da wird auch in den RAM geschrieben
 
Der beschäftigt sich nur mit Windows und schickt auch den Usern Haufen PN zu Windows 7 und 8 :stupid:


Gruß JM
 
Erinnert mich an das.... :fresse::fresse:



Ist sicher ein Treiber bzw. Anzeigefehler von Afterburner wobei ich weiß nicht ob das bei AMD sich genauso verhält, wirklich aufgefallen ist bei meinen Setup nichts, gut muss auch dazu sagen ich habe kein aktuelles Spiel das momentan über 4GB ausreizt, müsste mir mal eines zulegen....
 
Ja es ist ein anzeige Fehler, da MSI afterburner/GPUz und co. für Windows 10 noch angepasst werden müssen.
 
Gibt es die Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 noch irgendwo mit einem Gratis Game oder so???

Vielen Dank

- - - Updated - - -

Für die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G gibt es 60 € wieder denke dann wird es diese :d

Wie funktioniert das? Bezahle ich erstmal den vollen Preis und kriege im nachhinein die 60€ zurück überwiesen?

Vielen Dank

Ach Mist da ich die Karte erst am Weekend bestelle ist die Aktion schon wieder vorbei :(
Außer es gilt bis 0 Uhr dann hab ich Glück und kann sie noch bestellen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ach allet nicht das ware bei der msi sparste nur 20€

wird doch die gigabyte
 
Hat wer eine angepasstes Bios für eine EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX+ 2.0? Denke da an noch etwas mehr Performance oder weniger Stromverbrauch bei gleicher Leistung. Luftkühlung.

Wenn du sowas gefunden hast, sag mir bitte bescheit.
:bigok:
 
Von der Leistung die Gigabyte. Von der Lautheit ist die MSI besser.

Support ist bei beiden nichts besonderes, da ist EVGA wegen ihre direktabwicklung besser. Tauschen auch bei Spulenfiepen da Sie es als Defekt ansehen das tut kein anderer.
 
Gigabyte 2 Jahre Garantie, MSI 3 Jahre Garantie, MSI Leiser ... für einen normalen User der vor allem auch leise will ohne Pfriemeln ... defintiv die MSI.
 
Hab jetzt die Gigabyte GTX 970 G1 rev. 1.1 (Elpida) bekommen Asic=77.6 + Metal Gear Solid 5 The Phantom Pain :) (Danke nochmal an Mindfactory tolle Seite)

Tolle Karte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich mit dem elektronischen "Bruzzel" Geräusch, nicht Spulenfiepen, schon etwas ergeben ? Wurde mal hier im Forum diskutiert finde die Seiten aber nicht mehr.

Oder stört das keinen und das Ganze hat sich im Sand verlaufen ?
 
Als mein Enermax 625 den Geist aufgab, musst ich für 2 Tage mein altes Tagan 400W rein machen, da hats gebruzzelt ohne Ende, ich dachte, jetzt geht garantiert noch mehr kaputt, is aber nix passiert. Als dann mein BeQuiet 400W kam, war wieder Totenstille, mit der 670 und mit der 970.
Deshalb vermute ich, dass das bruzzeln durch das NT verursacht wird.
 
Hat sich mit dem elektronischen "Bruzzel" Geräusch, nicht Spulenfiepen, schon etwas ergeben ? Wurde mal hier im Forum diskutiert finde die Seiten aber nicht mehr.

Oder stört das keinen und das Ganze hat sich im Sand verlaufen ?

hat sich wohl verlaufen bzw man ist es jetzt gewohnt.. leider

meine g1 macht auch geräusche aber nur unter bestimmten bedinungen. 300fps + bei 99% last^^
 
Die MSI hält außerdem die Taktraten auch nach langen Sessions, und regelt nicht herunter wie viele andere Karten, läßt sich zudem hervorragend übertakten dank gutem Powerdesigns.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh