[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend allerseits!

Habe mal eine Frage in Bezug zum Treiber-DSR: Gibt's hier irgendwie ne Möglichkeit für Qnix/Xstar etc. Besitzer, dass man DSR in Verbindung mit Custom Resolutions, sprich 120Hz betreibt? Sobald ich nämlich meine gewünschten DSR-Auflösungen im Treiber gewählt habe sind keine Custom-Resolutions mehr verfügbar, d.h. ich kann Downsampling nur mit 60Hz betreiben, was wiederum zu unschönem Tearing führt und sich einfach nicht so flüssig wie die 120Hz@1440p anfühlt... gibt es hier nen Trick das zu umgehen?

Btw: Macht das DSR hochauflösende Monitore in meinen Augen fürs GAMING (!) irgendwie überflüssig... lieber nen FHD-Moni@144Hz nativer Auflösung genommen und schön 4K mit 144Hz genießen... sieht das jemand ähnlich? :d

Gruß!
 
- - - Updated - - -

Dann nimm halt eine Aktuelle Version und das ist nicht die 1 sondern Current version: 4.0 ;)
https://unigine.com/products/heaven/

- - - Updated - - -
Warum sollte ich einen anderen Benchmark verwenden als der gtx 970 Besitzer??? Welcher Sinn würde dahinter stecken? Kannst du mir das erklären??
In wie weit wären dann die Ergebnisse vergleichbar?

Garnicht. Genau. Wenn du mir einen Heaven Benchmark zeigst dann mache ich auch einen davon.
 
Die guten Ref. Verbrauswerte werden durch die OC Versionen zunichte gemacht,

Kann ich Deinem Link so nicht entnehmen - im Gegenteil:

Auch ohne Gigabytes Gauntlet-Selektion sieht es mit der Effizienz natuerlich richtig rosig aus, wenn man die Resultate unserer VGA-Charts 2014 zugrunde legt und die dabei ermittelten Leistungsaufnahmewerte vergleicht. Nimmt man die Referenzkarte der GeForce GTX 980 als Maßstab und 100-Prozent-Marke, dann positionieren sich alle Maxwell-Karten einsam an der Spitze der Nahrungskette.

Da wird es denn einen oder Anderen dann wundern, vor Allem auch bei den hohen VRM Temperaturen der Gigabyte und MSI Karte. (R9 290 (X) lässt grüßen!

Die Temperaturen sind deutlich besser und waren auch bei den R9s nicht wirklich das Problem - sondern die absurd lauten Kuehler. Davon abgesehen:

Insgesamt kann man Maxwell zumindest beim Gaming eine sehr unproblematische Kuehlung bescheinigen(...)

Egal ob Referenzkarte oder Board-Parter-Loesung - man kann Maxwell beim Gaming-Loop auch ohne Wasserkuehlung leise und sicher kuehlen.

Ich will Dir weder Deine R9 schlechtreden noch die Schattenseiten von Maxwell in Abrede stellen. Aber beide auf eine Stufe stellen zu wollen, mag bei der Leistung stimmen - aber ansonsten hinkt der Vergleich so sehr, dass er zum Orthopaeden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm halt eine Aktuelle Version und das ist nicht die 1 sondern Current version: 4.0 ;)
https://unigine.com/products/heaven/

Hier noch für dich.

unigine heaven.PNG
 
Warum sollte ich einen anderen Benchmark verwenden als der gtx 970 Besitzer??? Welcher Sinn würde dahinter stecken? Kannst du mir das erklären??
In wie weit wären dann die Ergebnisse vergleichbar?

Garnicht. Genau. Wenn du mir einen Heaven Benchmark zeigst dann mache ich auch einen davon.

In dem Fall hast du Recht ich habe gedacht seine wäre >Aktueller und deine Veraltet Version, oh man ich habe echt auch die BenchMark auch noch vertauscht, dann dickes Sorry

- - - Updated - - -

Sag ma fängst du nach 18 Uhr immer mit dem trinken an? Das eine ist Valley und das andere ist Heaven.

Nein da war Telefon, Frau will was meine Mädels dann bin ich Durcheinander gekommen ja ja ihr habt recht ich sollte mehr Trinken zum Chillen :)

- - - Updated - - -


Ich teste mal mit Win 8.1 um zu vergleichen wie Valley unter 7 und 8 läuft. Aber erst wenn die Karten da sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zu GTX970:
Ingame mit dem MSI Afterburner zeigt mir der GPU Takt lediglich 540 Mhz an. Normal hat meiner ja 1088MHz und 1228Mhz Boostakt. In Witcher 3 habe ich auf Max lediglich 44 FPS. Unter Win 8.1 taktet die Graka mit 405Mhz.
Aktueller 344.11 Treiber installiert.
 
Einmal MSI Arschbrenner resetten Ausschalten dann wieder Einschalten dann zeigt er die Richtige Werte das macht 5€ :xmas:
 
die preise hier sind aber auch ne ziemliche frechheit. gerade mal auf newegg geschaut und da gehen die karten für umgerechnet 250-275 € weg -.-
schön 1 zu 1 übernommen und anstatt n $- einfach n €-Zeichen hingesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
meine ist jetzt eh bestellt. hauptsache sie ist so gut wie angepriesen :) naja, und mauspad gibts ja auch dazu :d
 
Hat hier zufällig schon jemand Benches eines 970sli in 5760x1080 gefunden.
Bin mir immer nich unsicher von einer Ti auf 970 sli zu wechseln
 
im Vergleich der GTX970 (langes PCB) zum GTX760 Layout findet man nur geringe Unterschiede
die "kleinen" Unterschiede sieht man hier ganz deutlich (den Stromanschluss der 970er mit 2x 6-Pin außen vorgelassen)

klick

habe das PCB der EVGA GTX970 (SC ACX 2.0) mit der EVGA GTX760 verglichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist was hat das für Auswirkungen. So klein und fein hat auch was als dick und lang :shot:
 
ich tippe auf den Unterschied 170W (TDP - GTX760) und 145W (TDP - GTX970)

vielleicht ist es bei der FTW 970 wie bei den 760er von EVGA, werden wir dann in ca. 2 Wochen sehen
 
Jetzt weiß man langsam gar nicht mehr was kaufen. TDP dort zu wenig...andere passt Wakü nicht... mehr oder weniger Phasen hier und da

Gibt's halt 980er :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die Gigabyte empfehlen, ich kann Sie für dich die Tage ein bisschen auf OC testen solbald sie da ist.
 
Hey Sharif,
Doppelt so schnell wie eine Ti kann ich mir nicht wirklich vor stellen

Vergleiche diese Werte eine TI gegen GTX970. Die einpaar % machen den Braten auch nicht Fett. MSI GeForce GTX 970 Gaming im Test und dann kannst du zusammen Rechnen. Rechne dann FPS zusammen um wie viel Prozent zwei GTX970 schneller sind als eine TI.

Ich Sage 75-90 Prozent mit OC 100% und das sind Reale Werte + 1Gb mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh