[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gigabyte kommt Morgen, hab schon versandbestätigung von Caseking.
Sollten eigentlich gestern schon raus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es juckt so in den Fingern :'(
 
Für Max-OC sind wohl aktuell die MSI, Gigabyte und EVGA die entsprechenden Kandidaten - Frage wie es mit Wakü´s aussehen wird, wenn man das vor hat. Für die Gigabyte GTX 780 Windforce hats 1 Jahr gedauert bis mal ein Kühler kam, bei MSI weiß ich es nicht. EVGA könnte doch bestimmt wieder was eigenes bringen, weiß aber nicht ob man den Kühler später einzeln kaufen kann.

@The-Master, was hast Du mit der MSI für Werte erreicht und wie findest Du die Lüfter, wie laut drehen die bei OC auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber leider keine mit echtem Custom Layout, sondern nur die kurzen.
Habe mich aber ohnehin explizit auf die MSI bezogen, da ich die zusammen mit der G1 bisher am besten finde.
 
@ The-Master, durch dich habe ich >25€ gespart :) Werde dann wohl bei alternate Stornieren, da versandfertig in 1-3 Tagen.
Nach langem Hin und Her habe ich mich auch für die MSI entschieden, habe alles an Testberichten durch was ich finden konnte.
Gigabyte zog zu viel Strom, die Asus hielt den Takt nicht. Jetstream zu laut ... usw.
Denke die MSI ist erste Wahl.

Muss nun nur noch fix meine Msi gtx770 Twin loswerden, Gebraucht Preise fallen gefühlt gerade um 10-20%.
Bis dato hat sich noch kein Interessent über Kleinanzeigen gemeldet, obwohl ich der günstigste bin ;)
 
Achso, dann ist mein Gewissen ja beruhigt, hab dann die MSI für 330 bzw 322 bestellt sollte es mit Qipu klappen und kann es kaum erwarten meine GTX 460 ausm Rechner zu schiessen :d

Edit: Und Qipu funzte, macht nen Endpreis von sogar 320 für die MSI :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir der hintern weil ich die Karten endlich bei mir haben möchte :bigok:

Im Moment ist es eher ein "haben wollen"
Meine kleine 7850 kann auf High in bf4 fast immer die 60fps halten... Daher bräuchte ich nicht unbedingt eine.

Desweitern habe ich die Sorge, dass in 3 Monaten dann eine Ti oder sonst was kommt. Ebenfalls für diese Preise um 300€
Leider ist meine Glaskugel defekt :-D

Für GTA, Hardline oder The Witcher 3 wird das Ganze mit der Leistung schon wieder anders aussehen. Da wird meine 7850 am Ende sein. (eventuell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat ein User sein MSI erhalten und ist wohl begeistert über die gute Kühlung samt OC:

NVIDIA GTX 970 Owner's Club - Page 41

Und er konnte im MSI Afterburner die Voltage auf 87Mv anheben, bei den Innos ging nur bis 37MV = 1.21 max Voltage. Beim geposteten GPU-Z Screen sieht man auch das die Voltage bei der MSI bei 1.243 liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem "haben wollen" ist hier wohl so Usus.
Der größte Teil steigt doch bestimmt von Karten um die noch länger alles Gamen könnten (ich auch).
Okay von einer gtx460 isses vielleicht was anderes.
Sagst ja selber (derAlex88) das du mit deiner 7850 noch gut kannst :)

Muss mich auch echt seit Wochen Bremsen um nicht von meinem 4670k auf einen 4790k geköpft/pretested umzusteigen .....
 
klick ich auf den Link, stet dort 348€ :fresse: War wohl wieder nen "Preisfehler"

Jetzt ist sie lagernd, da gehen die mit dem preis immer hoch. Eben waren es rund 298€ und lieferbar ende der woche^^

Da hat ein User sein MSI erhalten und ist wohl begeistert über die gute Kühlung samt OC:

NVIDIA GTX 970 Owner's Club - Page 41

Und er konnte im MSI Afterburner die Voltage auf 87Mv anheben, bei den Innos ging nur bis 37MV = 1.21 max Voltage. Beim geposteten GPU-Z Screen sieht man auch das die Voltage bei der MSI bei 1.243 liegt

Hui :d Mit Overvolt locker über die 1.500 gekommen und soagr 1.550 angerissen, gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal den 25 abwarten und schauen, was AMD da so treibt.
(oder ich fahre gleich nach Münster zum Hardwareversand... Ist ja nur ne Stunde :-D)
 
Als tipp: Die MSI gibts auf meinpaket.de über HWV mit Gutschein 7SPAREN für ~330€ incl. Versand.

MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5 günstig kaufen - MeinPaket.de

Mehr spart man mit Cashback (3% auf den Nettowert).

Ist damit sogar günstiger als meine Bestellung bei Mind letzte woche... :xmas:


VIELEN DANK!! Hab mir die MSI instant bestellt für 330€ inkl und mit Paypal bezahlt!!!

- - - Updated - - -

Hoffe die MSI kann was ich vertrau euch mal hab mir da noch net reingelesen nur in die ASUS oder Gigabyte.
 
Mich würde ja mal interessieren wie lange die karte +87mv mit macht , oder ist das nicht soooviel ?
 
Wenns der Hersteller das möglich macht und die Karte nicht permant mit 90+ Grad betrieben wird sollte das doch passen
 
Ja das mit dem "haben wollen" ist hier wohl so Usus.
Der größte Teil steigt doch bestimmt von Karten um die noch länger alles Gamen könnten (ich auch).

jup, so war es anfangs bei mir auch. Dabei reicht mir meine 770 noch dicke. Nur liest man, die ist ab sofort EOL und dann MUSS was NEUES her :p

Wie gesagt, ich wart noch bis nächstes Jahr mindestens. Kommen ja auch noch ein paar Modelle raus und die Preise dürften sich bis dahin (hoffentlich) noch ein wenig nach unten korrigieren.
 
So, meine Gigabyte G1 GTX 970 ist heute morgen angekommen, da wollte ich nur mal kurz einen kleinen Bericht darüber verfassen, vllt interessiert's ja den ein oder anderen ;)

Karte an sich: Sehr hochwertiger Eindruck, extrem lang (etwa wie meine alte GTX 780 iChill von Inno), moderates Spulenfiepen (ab höheren dreistelligen FPS, also Framelimiter an und Ruhe ist), kaum Zubehör in der Packung.

Lautstärke: Im Idle angenehme Laufruhe, für Silent-Freaks/WaKü-User aber vllt noch einen "Tick" zu laut, ich hör sie jedenfalls aus dem R4 nicht wirklich heraus. Unter Last dreht der Kühler dann schon ordentlich auf (auf bis zu fast 70%), bleibt dabei aber subjektiv auf einem Level mit meiner "alten" GTX 780 iChill OC.

Leistung: Joa, bringt mit etwas OC rund 5-10% (geschätzt) mehr Leistung als die GTX 780@1250, Firestrike sagt etwas von knapp 13k Graphics Score (Gesamtscore irrelevant da nur i5 2500k ;) ).

DSR: Bisher das Beste an der neuen Karte. Dark Souls 2 in 5120x2880 sieht einfach schnieke aus! Super glatt, kaum Aliasing auch in Bewegung. Sehr schön! Für ältere Spiele / anspruchslose Sachen ne wirklich feine Sache; für neuere Games fehlt der Karte aber trotzdem einfach die Power, da müsste wohl ein SLI ran.

OC: einfach mal auf gut Glück Offset +150 eingestellt, schwupps läuft mit knapp über 1,5GHz bisher ohne Probleme. Für Feintuning bisher keine Zeit, geht sicherlich noch mehr.

Ich bin mir bewusst, dass der Umstieg relativ schwachsinnig war, aber ich wollte einfach die 4GB Speicher mitnehmen (ja, bei manchen Games wirds ab WQHD schon kritisch mit 3GB) und unbedingt JETZT DSR nutzen können, nicht erst irgendwann mal wenn sich Nvidia dazu entschließt das auch für Kepler-Karten zu bringen. Außerdem war der Drang nach etwas Neuem einfach zu groß und ich gehe +/- 0 Euro aus dem "Deal" raus, die iChill hat ja auch noch etwas Geld gebracht ;)

Gruß & schöne Restwoche noch!

Danke für den Zwischenbericht :) ich muss noch warten ... vorhin Mail bekommen das Sie Richtung Shop zum abholen unterwegs ist :)
 
Da hat ein User sein MSI erhalten und ist wohl begeistert über die gute Kühlung samt OC:

NVIDIA GTX 970 Owner's Club - Page 41

Und er konnte im MSI Afterburner die Voltage auf 87Mv anheben, bei den Innos ging nur bis 37MV = 1.21 max Voltage. Beim geposteten GPU-Z Screen sieht man auch das die Voltage bei der MSI bei 1.243 liegt


Also Valey Score ist nicht so hoch, aber Firestrike ist da schon sehr aussage kräftig Grafigscore 13200 ist schon was.Das ist definitiv ca.GTX780@1300 Hut ab Preis Leistung TOP.

Also 970 SLI @1500 sage nur Perfekt.

also wenn in Zukunft ein Mod Bios für 970er raus kommen sollte wird die Performens nochmals steigen.Weil der Boost dann konstanter über sämtliche Benchsmarks laufen wird.
 
vielen dank an denjenigen, der hier den gutschein code und das angebot auf meinpaket gepostet hat. auch mal fix die msi bestellt. für 330€ perfekt :)

jetzt nur nur noch hoffen, dass die karte am freitag da ist ^^

edit: ach verdammt, dass einzig unschöne an der msi ist natürlich die fehlende backplate. weiß jemand ob es da in naher zukunft was geben wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist merke gerade habe meine Emailadresse mein mein Paket mit nem . zwischen den Namen geschrieben und kann es nicht mehr ändern d.h bekomme keinen Status der Bestellung.

Wenn man es ändern will muss man es bestätigen auf ner Mailadresse die es nicht gibt bzw. wo ich kein Zugriff habe. Oh noo...
 
ich muss mich verbessern .... Spielzeug :fresse2:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh