[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
dass der acx 2.0 luefter auch nicht der bringer ist war vorher schon zu lesen. die msi und gigabyte g1 haben wohl die momentan besten von-haus-aus luku loesungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EVGA bietet aber Endkunden Support alles andere wayne.

Bei MSI und co. musste immer darauf hoffen das der Händler bei defekt nach 6 Monaten kulant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So alt werden die bei mir wohl sowieso nicht. Denn spätestens beim neuen Chip könnte ich wieder schwach werden :d
 
Eben spätestens nach 18mon gibt was neues
 
spätestens wenn der Basteldrang wieder kommt :fresse2:
 
Also bei meinen 3gb ist mordors schatten nicht mal mit Texturen auf high Spielbar ... Abstürze
 
Voll witzig, was habt ihr immer mit diesem crapgame?
Habt ihr euch das mal angesehen?
Die grafik ist gammlig^3 und nur weil da irgendeine option mit 6 gb vram gekennzeichnet ist drehen hier alle ab?
Serious?
Immer dran denken alles ist cross platform und ein toaster kann niemals mit unseren PCs mit halten.
APU FTW :d :beer:

http://xtowin.com/2014/10/02/shadow-of-mordor-review/

Das eingebettete Video sagt eigentlich schon alles :d

Ich hab bei Batman of Mordor noch immer den Unterschied zwischen High und Ultra nicht gefunden! (Außer den Shitstorm den die Option verursacht hat ^^)

Ich erinnere mich noch an Titanfall:
50 GB Download und warum?
Weil irgendein Idiot meint RAW Audiofiles bringens....
Source Engine Game :d:d:d
ist ein ähnlich guter Witz...

Lasst euch nicht verrückt machen von dem Marketing!
 
Zuletzt bearbeitet:
Och alls Überbrückung zum spielen muss sich die PS4 bei dem Allgemeinem Crap der da ist und noch kommt nicht verstecken. Die Systemanforderungen beim PC werden in absehbar Zeit bei knapp 6 GB ankommen.
Und warum weil sich keiner mehr die Mühe macht für den PC zu Optimieren.

Ich warte mal noch bis Big Max vielleicht gibt es bis dahin auch schon die 8GB 970 und 980.

Der Rechner steht ja wartet nur auf die passenden Karten mit ordentlich Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, was in Sachen Power Target das Minimum bei den GTX970 ist - bei meiner Zotac liegt es bei 66%.

Bei meiner alten GTX670 hing es runter bis 50%, was ich vor allem bei nicht ganz so leistungsmäßig anspruchsvollen Anwendungen zwecks Lautstärke, Wärme und Stromverbrauch auch ab und an eingestellt hab.

Jetzt mit der 970 ist natürlich Leistung im Überfluss vorhanden, deswegen hätten mich mal ein paar Rückmeldungen eurerseits diesbzgl. interessiert, wie es mit anderen Karten bzw. generell so aussieht! :)
 
Och alls Überbrückung zum spielen muss sich die PS4 bei dem Allgemeinem Crap der da ist und noch kommt nicht verstecken. Die Systemanforderungen beim PC werden in absehbar Zeit bei knapp 6 GB ankommen.
Und warum weil sich keiner mehr die Mühe macht für den PC zu Optimieren.

Ich warte mal noch bis Big Max vielleicht gibt es bis dahin auch schon die 8GB 970 und 980.

Der Rechner steht ja wartet nur auf die passenden Karten mit ordentlich Ram.

Bezweifle ich mal ganz stark :d
Und in absehbarer Zeit wird frühestens in 2 jahren sein.

Wird man ja bei Witcher 3 und GTA 5 sehen, was die so verlangen.

Small Max wird min. 1,5 Jahre alles spielen können, da kannst du dir sicher sein.
Es wird zwar wieder die "Sonderkarten" geben für ~600 € +, aber wer kauft die schon?
Mainstream ist das was Kohle einbringt!

Aber ich will da nicht rumdiskutieren -> Time will tell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezweifle ich mal ganz stark :d
Und in absehbarer Zeit wird frühestens in 2 jahren sein.

Wird man ja bei Witcher 3 und GTA 5 sehen, was die so verlangen.

Small Max wird min. 1,5 Jahre alles spielen können, da kannst du dir sicher sein.
Es wird zwar wieder die "Sonderkarten" geben für ~600 € +, aber wer kauft die schon?
Mainstream ist das was Kohle einbringt!
Wie du meinst ich kann mir schon jetzt vorstellen wie deine Ohren schlackern werden wen du Max out GTA5vauf dem PC zocken willst.
Warte mal war es nicht das spiel wo erst ganz spät bekannt wurde das es doch noch für den PC kommt.

Absehbare Zeit ist genau so wie ich das meinte aber ich lasse dir den glauben an das gut in dieser Welt.

Wenn es kein reines PC spiel wird kannst du Zukünftig den Gedanken mit wenig Vram gleich über Bord werfen.
Die Kohle Mainstream ja bedeutet schon lange Konsole
...ja leider.

Und einen PC mit SLI und allem Schnickschnack für was meinst baue ich mir immer solche Kisten zusammen um die Ingame Settings herunter zu schrauben

Na den mal gute Nacht mehr habe ich da zu nicht mehr zusagen.

Da von mal ab ich wil hier kein OT einschleichen lassen aber die Kommentare manchmal na ja da für sollte man nen Extra Thread starten damit sich dort jeder auskotzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bla bla bla, ich kanns nicht mehr hören bzw lesen
 
Wie du meinst ich kann mir schon jetzt vorstellen wie deine Ohren schlackern werden wen du Max out GTA5vauf dem PC zocken willst.
Warte mal war es nicht das spiel wo erst ganz spät bekannt wurde das es doch noch für den PC kommt.

Absehbare Zeit ist genau so wie ich das meinte aber ich lasse dir den glauben an das gut in dieser Welt.

Wenn es kein reines PC spiel wird kannst du Zukünftig den Gedanken mit wenig Vram gleich über Bord werfen.
Die Kohle Mainstream ja bedeutet schon lange Konsole
...ja leider.

Und einen PC mit SLI und allem Schnickschnack für was meinst baue ich mir immer solche Kisten zusammen um die Ingame Settings herunter zu schrauben

Na den mal gute Nacht mehr habe ich da zu nicht mehr zusagen.

Da von mal ab ich wil hier kein OT einschleichen lassen aber die Kommentare manchmal na ja da für sollte man nen Extra Thread starten damit sich dort jeder auskotzen kann.

Alter, achte zumindest ETWAS auf deine Rechtschreibung und Interpunktion.

Das ist ja grausam...

Abgesehen davon, spekulierst du nur wild herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Berni, werde dann mit MSI versuchen. Wenn Big Maxwell kommt werde ich dann den MSI meine Tochter geben und die zweite MSI als Physix benutzen.
 
@sharif
Du weisst aber schon dass big max nicht für 4k ausreicht? Vermutlich vergehen noch 1-2 generationen bis man 4k flüssig zocken kann.
Also kein grund - für mich - wegen 30% mehr leistung 100% mehr für eine karte auszugeben.

Warten auf 16nm in 2ter generation.
 
Lol, hab grad mal die beiden Gainward GTX 970 ausgepackt und gesehen, dass die nichtmals einen Mini-DP auf DP-Adapter beilegen. Jetzt kann ich mir erstmal nen Adapter bestellen. Unglaublich...
 
Ja ist es!
Früher waren alle arten von adaptern dabei.
Mittkerweile sind nicht mal sli brücken drin. Bei meiner msi war nur ein vga zu dvi adapter. Wer nutzt denn vga heutzutage?!?!?!
 
Es geht doch gar nicht wegen 4K um 4GB zu sprengen es langt schon eine Auflösung mit 2560x1440.

Was mich sehr ankotz warum HWL keine Argumente dazu schreibt und die User Aufklärt wie früher. Früher haben Sie das schön alle Kritik Punkte geschrieben. Jetzt habe ich das Gefühl hier habt ihr eine Thema macht was ihr wollt aber macht schön Haufen weise klicks.

Dann kommen hier Haufen weise Beleidigungen und wir Wissen immer noch noch nicht wer recht hat. PCGH hat der Ralf ein schönes Video gemacht wo er auch schön sagt das 3GB schon sehr wenig ist und 4 GB an der grenze ist. Aber wir haben hier lauter IT ler die mehr Ahnung haben wie Hardware Magazine.

Wie gesagt diese Vram Geschichte werde ich noch Aufklären sobald meine Karten da sind öffne ich ein Thread mit DSR und Speicher verbrauch.

Berni du hast PN, doch nicht dein Postfach ist voll
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, hab grad mal die beiden Gainward GTX 970 ausgepackt und gesehen, dass die nichtmals einen Mini-DP auf DP-Adapter beilegen. Jetzt kann ich mir erstmal nen Adapter bestellen. Unglaublich...
Bei der palit JetStream ist auch da nix dabei, obwohl nur Mini dp und Mini hdmi.
 
@Sharif

Postfach ist wieder offen.
Muss mich wieder Enemy Front widmen, echt ein Klasse Spiel
Grafikmaessig doch sehr gut, obwohl es besser haette sein muessen wenn man dem Titel noch etwas Zeit gegeben haette...
 
Musste mir gestern auch erstmal einen Mini-hdmi -> hdmi Adapter holen wegen TV Anschluss -.-

Dafür ist die Leistung der Palit echt super und ich habe glücklicherweise eine komplett ohne fiepen erwischt :)
 
Dell sei dank hab ich noch ein passendes Kabel in meiner Wühlkiste gefunden :bigok:

Bin echt begeistert von den beiden Gainward. Kein Gefiepe und auch keine sonstigen, komischen Geräusche. Nur passt leider meine Phoebus nun nicht mehr aufs Mobo, oben hat die Abdeckung Kontakt mit der Rückseite der Graka, im untersten Slot wird die 2. Karte auf 4x umgeschaltet vom Board :(
 
Dell sei dank hab ich noch ein passendes Kabel in meiner Wühlkiste gefunden :bigok:

Bin echt begeistert von den beiden Gainward. Kein Gefiepe und auch keine sonstigen, komischen Geräusche. Nur passt leider meine Phoebus nun nicht mehr aufs Mobo, oben hat die Abdeckung Kontakt mit der Rückseite der Graka, im untersten Slot wird die 2. Karte auf 4x umgeschaltet vom Board :(

Phantom oder die normale?
 
Die normalen, kommen eh unter Wasser.
 
Es geht doch gar nicht wegen 4K um 4GB zu sprengen es langt schon eine Auflösung mit 2560x1440.

Was mich sehr ankotz warum HWL keine Argumente dazu schreibt und die User Aufklärt wie früher. Früher haben Sie das schön alle Kritik Punkte geschrieben. Jetzt habe ich das Gefühl hier habt ihr eine Thema macht was ihr wollt aber macht schön Haufen weise klicks.

Dann kommen hier Haufen weise Beleidigungen und wir Wissen immer noch noch nicht wer recht hat. PCGH hat der Ralf ein schönes Video gemacht wo er auch schön sagt das 3GB schon sehr wenig ist und 4 GB an der grenze ist. Aber wir haben hier lauter IT ler die mehr Ahnung haben wie Hardware Magazine.

Wie gesagt diese Vram Geschichte werde ich noch Aufklären sobald meine Karten da sind öffne ich ein Thread mit DSR und Speicher verbrauch.

Berni du hast PN, doch nicht dein Postfach ist voll

Raff kenne ich von der gemeinsamen zeit aus pcgh zeiten. Er sollte nicht als bsp für normaluser herhalten. Er ust da etwas extrem. Dass du ihn hier erwähnst und gleichzeitig sagst, 4gb sei auf einmal "an der grenze" darf ich herzlich bezweifeln. Es kommt immer auf den einzelfall an.
Wot zb nimmt nur 1,4gb gpu ram.
 
hardtech du hats ja recht in vielen Situation und auch in vielen Games langen auch 4GB. Wie gesagt mir kommt das bisschen komisch vor weil die neuen Gams verbrauchen halt für halb schlechte Grafik mehr RAM.
Bin mir auch sicher das NV für eine GTX980 TI mit 6GB RAM auch 650-700€ verlangen wird.
 
Meine Inno 3d hat sich eine gestern verabschiedet nicht mal 1 Stunde gezockt Rechner ausgegangen.

Danach versucht wieder in gang zu bekommen nix geht mehr,jetzt läuft nur noch eine Karte wird ohne OC 80°C warm im Game.

Hier mal noch 2 Benchmarks wo beide liefen

NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASRock X79 Extreme4-M

NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASRock X79 Extreme4-M

Bei Grid 2 auf Ultra 1440p min. FPS:132 max. FPS:215
 
Das ist aber Shit, ja 80° ist normal
 
Der Lieferumfang meiner Gigabyte Gaming G1 war auch grauenhaft. Nichtmal zwei Display Port auf Mini Display Port Adapter dabei. Die musste ich mir auch erst kaufen um die Displays anzuschließen. Schrecklich.

*Ironie mode off*

Ihr wisst schon das wir den leiferumfang auch bezahlen oder? Was soll ich mit so bescheuerten Mini DP Auf DP Adapter, wenn ich sie nicht brauche? Ich bezahle die dann schön mit lasse sie vergammeln. Adapter die man braucht kann man bei 4 oder 5 Anschlüssen pro Grafikkarte und diverser Variationsmöglichkeiten doch selber kaufen. So wie ich zb meine zwei DP auf Mini DP Adapter.

Was die VRAM Geschichte angeht hoffe ich noch immer auf Unified Memory. Laut älterer Roadmaps sollte es jetzt quasi so weit sein, aber sehen knn man davon nicht nicht so viel. An sonsten wird dann mit dem Titan Nachfolger ne 8 GB Variante für 1000+€ kommen und gut ist. 6 GB werden wir wohl nicht sehen, da die letzten Jahre der VRAM fast ausschließlich verdoppelt wurde gegenüber der günstigen Bestückung.

An sonsten kann ich von der Gigabyte Karte lediglich berichten was schon bekannt ist. Kühlleistung ist sehr gut und dabei recht leise. Die Steuerung regelt allerdings nur auf 35% Runter. Das ist zu viel, da die GPU Idle bei 30 Grad keine 1500upm Lüftergeschwindigkeit benötigt. Ich hoffe das wird via Bios Update nachgereicht. Übertakten lässt sie sich auf etwa 1500/1900, was mir vollkommen ausreicht. Dauerhaft lasse ich sie eher auf 1450/1850 laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh