[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
jawoll. sie passt in das case ohne das ich den käfig ausbauen muss :d Karte musste ich aber schräg einführen und bissel drücken :fresse:

und im idle kein fiepen schonmal

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also gpuz zeigt auch disabled SLI an

Performance ist single Betrieb
 
habe beide ausprobiert sind beide neu und Ich habe extra sogar noch ein neuen bestellt.

Mein Mainboard ist dieses hier ASRock > X79 Extreme4-M

Karten in Slot 1+3 drin


Entschuldigumg das ich mich falsch ausgedrückt habe.
Du hast doch 2 SLI Anschlüsse an der Grafikkarte hast du beide mal ausprobiert oder immer nun den linken belegt?
Ich habe einmal an einer Karte einen Port gehabt der hin war dann habe ich das SLI über den rechten Anschluss laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G1 kam heute 1550 core und 1900 mem ohne Murren.
Spulenfiepen ist sehr sehr gering im Vergleich zu meiner 670 FTW ;), soweit zufrieden.
 
habe beide seiten ausprobiert jetzt sogar die Karten im Slot vertauscht es wird immer die fehlende Brücke angezeigt.

(Dumme frage ich komm mir echt blöd vor) Brücke kann man sie beim stecken vertauschen?

können bei den Karten da wo Brücke rein kommt defekt sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten mal googeln. Da gibts viele ähnliche Fälle. Vielleicht findest da Hinweis was machen kannst
 
Ich sagte ja ich hatte an einer Karte mal einen Port der nicht funktioniert hat und zwar war es bei mir der linke.
 
Ich hatte das Problem auch mal. Mit zweimal GTX285. Es stellte sich heraus, das tuneup Utility das Problem verursachte. Hast du das eventuell installiert?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Meine G1 auch fiepen aber nur bei 1000 fps + und das nur leise
 
ich denke das auch jetzt wie meine 1. Inno die kaputt gegangen ist die 2.auch defekt ist werde Sie austauschen morgen SLI ist definitiv nicht aktivierbar.

Ich hatte zuvor 2x 970 Inno 3D X2 drin als SLI eine davon ist nach einer Stunde kaputt gegangen danach habe Ihc eine Palit bekommen weil Inno ausverkauft war.

Meine Vermutung jetzt das die 2.Inno einen weg hat
 
Oh man ist das genial. Man hört beim zocken ja absolut garnix von der msi. Gleichzeitig bleibt sie unter 70°. Wie geil ist das denn? Hätte ich damals das Ding anstatt der 7970 Referenz gehabt, wäre ich jetzt noch mit meiner Ex zusammen :d
 
ich denke das auch jetzt wie meine 1. Inno die kaputt gegangen ist die 2.auch defekt ist werde Sie austauschen morgen SLI ist definitiv nicht aktivierbar.

Ich hatte zuvor 2x 970 Inno 3D X2 drin als SLI eine davon ist nach einer Stunde kaputt gegangen danach habe Ihc eine Palit bekommen weil Inno ausverkauft war.

Meine Vermutung jetzt das die 2.Inno einen weg hat

was heist kaputt gegangen?
 
Oh man ist das genial. Man hört beim zocken ja absolut garnix von der msi. Gleichzeitig bleibt sie unter 70°. Wie geil ist das denn? Hätte ich damals das Ding anstatt der 7970 Referenz gehabt, wäre ich jetzt noch mit meiner Ex zusammen :d

looool........wie geil!!^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
die karte im Spiel ausgegangen samt Rechner und ging nicht wieder an selbst der Rechner ging nicht mehr an
 
musst du deine vcore erhoehen fuer 1500?

irgendwie ist das fishy, ich kann 1500 mit +0mv oder mit +87mv gehen, macht keinen unterschied. hoeher will er nicht. +vcore scheint nichts zu bringen

G1 kam heute 1550 core und 1900 mem ohne Murren.
Spulenfiepen ist sehr sehr gering im Vergleich zu meiner 670 FTW ;), soweit zufrieden.

Ich habe gerade festgestellt brauche bei der G1 das PT garnicht anheben, erreiche bei eine 4k Auflösung max 85% PT bei 1500/2000
Bei bf4 in 1440p sind es max 90% das ist das höchste was ich erreicht habe.
Die gpu auslastung ist konstant bei 99%

Gebt ihr hier den Basis GPU-Clock an oder sind die genannten 1500 MHz der Boost?

Ich habe heute Nachmittag auch angefangen meine beiden Jetstreams zu übertakten.
RAM geht 1900 MHz ganz sicher. 2000 MHz definitiv nicht mehr.
Mit GPU (Basis) 1250 MHz (und im Boots sind es 1442 MHz) laufen beide Karten problemlos. 1300 MHz geht nicht mehr.
PT habe ich bei 100% gelassen und auf eine Spannungserhöhung verzichte ich ebenfalls.
 
Ja ist boost bei mir, aber ich komme nicht ins PT und tt, Spannung habe ich auch nicht erhöht
 
Ich glaub ich bestell bald die G1 Gaming bei Caseking für 380,-... Ich kann langsam nicht mehr warten und es kribbelt in den Fingern :d

Ich hab erstmal bei Atelco nachgefragt wann die eine Lieferung bekommen, da die eigentlich am Dienstag hätten da sein sollen...

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Festgestellt dass das DIng mehr als genug Power für meine BF4 anforderungen hat. Will daher undervolten, aber wenn ich im afterburner auf "apply" klicke, springt er wieder auf "0"?! In den settings von Afterburner ist die Spannung natürlich freigeschaltet. Jmd. ne Idee?
 
Du kannst die Karten nicht per Spannung undervolten sondern nur indirekt durch senken des Power Targets.

Die G1 Gaming 970 hat btw 250W Standard und geht maximal auf 280W und die
G1 Gaming 980 hat 300W Standard und maximal 366W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Tage schon einer seine bestellte Gigabyte G1 von MF bekommen?
 
Ich glaub ich bestell bald die G1 Gaming bei Caseking für 380,-... Ich kann langsam nicht mehr warten und es kribbelt in den Fingern :d

Ich hab erstmal bei Atelco nachgefragt wann die eine Lieferung bekommen, da die eigentlich am Dienstag hätten da sein sollen...

Gesendet von meinem Xperia Z2

380 sind schon happig. was bietet caseking denn eig für den preis? selbst bei alternate hat die g1 nur 349 gekostet.

jap hwv(atelco) hätte am dienstag wohl welche bekommen sollen. dann kam keine benachrichtung mehr und das lieferdatum sprang auf 7 tage +
 
Festgestellt dass das DIng mehr als genug Power für meine BF4 anforderungen hat. Will daher undervolten, aber wenn ich im afterburner auf "apply" klicke, springt er wieder auf "0"?! In den settings von Afterburner ist die Spannung natürlich freigeschaltet. Jmd. ne Idee?

Du kannst auch einfach die Frames z.B. mit dem Riva Server limitieren. Dann geht automatisch der Verbrauch runter.
 
Hahaha nein :( Warte seit letzte Woche Dienstag darauf. Ich bekam gestern noch die Zusage, dass sie wohl morgen kommen würden. Jetzt steht im Shop der 14.10......

Ich habs ja gesagt :d (einige Seiten zuvor)
MF ist ein Scheissladen!
Bestellt lieber bei Alternate, wenns da Grün ist bekommt man es wenigstens!
 
Ich glaub ich bestell bald die G1 Gaming bei Caseking für 380,-... Ich kann langsam nicht mehr warten und es kribbelt in den Fingern :d

warte lieber noch. Schade um das verpulverte "Mehrgeld" ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh