[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist jedoch überzogen. Vor einer Woche war sie noch bei 329.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die MSI die nicht lieferbar ist kostet doch auch etwas mehr. Das Kühlkonzept bei beiden ist aufwendiger und dadurch wohl auch teurer. Die Karten wirken auch wertiger als die Refs
 
Der Kauf reizt mich immer mehr. Schwanke zwischen MSI und Gigabyte.
Mal schauen was ihr hier in den nächsten Tagen noch so berichtet. :-)
 
dieses Mal aber recht wenige REF im Sinne des Standardkühlers. Aber es gibt viele einfach gehaltene Customs von Inno3d und CO. Und es gibt wirklich stabile Sache wie von MSI und GIGABYTE, von ZOTAC kommt auch eine Monsterkarte
 

Kein ref. Design. Es gibt keines bei der 970er ;)

- - - Updated - - -

BF4 in 4K? Das schafft eine GTX970? Das kann ich mir fast nicht vorstellen, oder hast du zwei von den Dingern?


ja, aber nur "so gerade" und eigtl. nicht so toll spielbar

Max:38fps
Min:22fps
Avg:28fps

http://www.hardwareheaven.com/2014/09/geforce-gtx-980-review/
 
So, meine Gigabyte G1 GTX 970 ist heute morgen angekommen, da wollte ich nur mal kurz einen kleinen Bericht darüber verfassen, vllt interessiert's ja den ein oder anderen ;)

Karte an sich: Sehr hochwertiger Eindruck, extrem lang (etwa wie meine alte GTX 780 iChill von Inno), moderates Spulenfiepen (ab höheren dreistelligen FPS, also Framelimiter an und Ruhe ist), kaum Zubehör in der Packung.

Lautstärke: Im Idle angenehme Laufruhe, für Silent-Freaks/WaKü-User aber vllt noch einen "Tick" zu laut, ich hör sie jedenfalls aus dem R4 nicht wirklich heraus. Unter Last dreht der Kühler dann schon ordentlich auf (auf bis zu fast 70%), bleibt dabei aber subjektiv auf einem Level mit meiner "alten" GTX 780 iChill OC.

Leistung: Joa, bringt mit etwas OC rund 5-10% (geschätzt) mehr Leistung als die GTX 780@1250, Firestrike sagt etwas von knapp 13k Graphics Score (Gesamtscore irrelevant da nur i5 2500k ;) ).

DSR: Bisher das Beste an der neuen Karte. Dark Souls 2 in 5120x2880 sieht einfach schnieke aus! Super glatt, kaum Aliasing auch in Bewegung. Sehr schön! Für ältere Spiele / anspruchslose Sachen ne wirklich feine Sache; für neuere Games fehlt der Karte aber trotzdem einfach die Power, da müsste wohl ein SLI ran.

OC: einfach mal auf gut Glück Offset +150 eingestellt, schwupps läuft mit knapp über 1,5GHz bisher ohne Probleme. Für Feintuning bisher keine Zeit, geht sicherlich noch mehr.

Ich bin mir bewusst, dass der Umstieg relativ schwachsinnig war, aber ich wollte einfach die 4GB Speicher mitnehmen (ja, bei manchen Games wirds ab WQHD schon kritisch mit 3GB) und unbedingt JETZT DSR nutzen können, nicht erst irgendwann mal wenn sich Nvidia dazu entschließt das auch für Kepler-Karten zu bringen. Außerdem war der Drang nach etwas Neuem einfach zu groß und ich gehe +/- 0 Euro aus dem "Deal" raus, die iChill hat ja auch noch etwas Geld gebracht ;)

Gruß & schöne Restwoche noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man wenn ich meine EVGA jetzt stornieren sollte wegen MSi dann müsste ich bis zum 02.10.2014 warten weil die nicht Lieferbar sind.
Meine EVGA sind auch nicht verfügbar erst Donnerstag wieder, dann kann der Händler Senden, nicht mit Morgen und SLI :wall:

Welche soll ich jetzt nehmen EVGA oder MSI die EVGA könnte ich noch Stornieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber anscheinend geht DSR "noch" nicht mit SLI. Hatte schon bei Jacob im EVGA Forum nachgefragt. Komischerweise sagt er das er das nicht bestätigen kann, aber ein anderer User kann DSR mit seinen GTX 980 bei SLI auch nicht einschalten, da die Option fehlt

DSR wit SLI GTX 970 or GTX 980? - EVGA Forums


DSR kann man auch unter NV shadow play Einschalten wie das Ding heißt. Mann musst nicht zwingend über Systemsteuerung Einstellen.
 
Hat der neue EVGA ACX 2.0 Kühler immer noch dieses Rattern im Idle wie bei den Kepler Karten letztes Jahr ?
 
Wenn die DSR Option ohne SLI angeboten wird und nachdem man SLI aktiviert hat nicht mehr im Treiber Menü erscheint, wird das leider auch mit der GF Experience nichts
 
hat das schon jemand Probiert, sagt mal hat keiner SLi von euch :bigok:
Bin ich dann der erste hier mit SLi am Freitag :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich hab doch Samstag schon die 2 Karten bekommen und Ergebnisse gepostet. Warum kommen Deine erst Freitag? Wenn die G1 bei Alternate wieder lagernd sind sollte meine Bestellung heute raus und spätestens Donnerstag sind die 2 Gigabyte drin

eben angerufen, meine 2 gehen heute noch raus und 3 lagern wohl noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil alle SC ausverkauft sind und ich muss auf die nächste Lieferung warten. Meine R9 290 sind Heute beim Händler zurück gekommen. Leider haben Sie keine da das die mir gleich zwei rausschicken können. Von wegen wir haben zwei für Sie Reserviert alles gauner und Lügner :(
 
@HansEgon1337

danke für den Eindruck. Also wäre mir die Gigabyte zu laut :d

Aber ich will ja eh noch bis nächstes Jahr warten und mir dann eine mit ordentlich Werksübertaktung rauspicken und dort dann den MK26 rauf, damit Ruhe ist. Kann dann die Gpu im Idle auch passiv kühlen, so wie ich das jetzt mit meiner 770 mach ;)
 
Hat noch keiner die ZOTAC AMP oder kommt die erst noch und war noch nirgends lagernd?

@Gigabyte - Am Telefon hieß es Überbestand von 3 Karten, waren wohl binnen 5 Minuten wech, hol Dir doch die MSI

Bei Hardwareversand steht aber die MSI sei abholbereit in der Filiale in 2-3 Tagen - wären die vor Ort lagernd brauchen die doch keine 2 Tage für einen vor-Ort-Kauf - lieferbar nicht gleich lagernd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo einen Test von dieser hier: Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2 ?? Die Gigabyte ist einfach net zu bekommen und recht teuer...
 
Ich hatte 2 Inno´s am Samstag bekommen, sind zurück gegangen. Wenn Du nicht noch rum takten willst bestimmt OK und klein, aber der Kühler reißt nix weg und wird laut sobald es ans OC´n geht - meine Meinung. Inno, Zotac, Palit sind mit den kleinen Doppellüftern und dem Standard-Alu-Block darunter nicht so die Knaller und der Aufpreis zur "großen" Custom hält sich in Grenzen, wenn man was lieferbares findet

Bei Atelco soll die MSI auch sofort lieferbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Hardwareversand steht aber die MSI sei abholbereit in der Filiale in 2-3 Tagen - wären die vor Ort lagernd brauchen die doch keine 2 Tage für einen vor-Ort-Kauf - lieferbar nicht gleich lagernd?

Wenn das Lager an der im Impressum genannten Adresse ist, dann ist es ~90km vom Ladengeschäft entfernt.
 
wäre ne Erklärung, kann man ja anrufen ob die nach Zahlungseingang auch zeitnah raus geht oder vom Großhändler bestellt wird

Edit: Alternate hat den Status auf erledigt samt DHL-Nr. umgestellt - vielleicht habe ich die 2 morgen schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh