[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist komisch


Hab jetzt nvidia Treiber + Afterburner neu installiert - Problem bleibt gleich. Werde morgen mal nen Thread aufmachen. ATI Tool erkennt die Karte bzw. die Taktraten wohl auch nicht so richtig oder ist das bei jeder nvidia so, dass oben bei Profile 00/00 steht?

-------------------------


Meine MSI fiept auch, allerdings nicht schlimm. Eben kurz CS:GO getestet. Man hört ein ganz leises knistern wenn man mit dem Ohr ganz nahe ans offene Gehäuse geht. Bei BF4 viel es mir jetzt nill auf. Werde es mit dem ATI Tool mal genauer testen. Aber so wäre es absolut verträglich.

Muss leider jetzt gleich pennen. Hätte noch soviel zum einstellen und testen..mhhm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spielst du in 60hz bzw. mit VSync auf 60 fps? Dabei hatte ich auch kein Knistern, weil die Karte nicht komplett ausgelastet ist. Das fing erst an, wenn die Karte wirklich komplett ausgelastet war. Das ATI Tool erkennt bei meinen Karten auch nichts, das ist wohl normal, ist eben für ATI bzw. ein altes Tool :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fängt das Spulenfiepen ab 150 fps ganz leicht an
 
Spielst du in 60hz bzw. mit VSync auf 60 fps? Dabei hatte ich auch kein Knistern, weil die Karte nicht komplett ausgelastet ist. Das fing erst an, wenn die Karte wirklich komplett ausgelastet war. Das ATI Tool erkennt bei meinen Karten auch nichts, das ist wohl normal, ist eben für ATI bzw. ein altes Tool :)


Hab noch nix konfiguriert hier. Ätzend wenn system neu aufgesetzt ist. Folglich BF eben nur ma angetestet. Alles volle Lotte waren es so 70-80 fps. Da war nix zu hören. später würde ich eh mit vsync spielen.

Bei CS:GO war dann SUPER LEISES knistern zu hören, bei 180-250 fps ca. Beim ATI tool war natürlich party bei über 4000 fps, aber das ist dann in geschlossenem gehäuse unter dem tisch immer noch nicht zu hören. Mir wäre es wohl garnet aufgefallen wenn die Problematik ent bekannt wäre.
 
4000fps ist ja weit von der Realität bei Games wech
 
Sehr interessant, das klingt vielversprechend. Das sind dann so um die 30-40% vom Drehzahlmaximum oder? Ich bin von einem SLI aus zwei GTX 670 auf eine 970 gewechselt. Dabei war die mittlere Karte teilweise störend laut. Wenn die Karten jedoch bei guter Kühlung unter Last nah an der Leerlaufdrehzahl einiger Modelle ist, klingt das wirklich gut. Ich habs jetzt nicht genau verfolgt, aber wieviel Abstand hast du zwischen den Karten Christoph? Also in Slots gemessen.

Abstand beträgt 0,5 Slots. Allerdings ist mein LianLi-Gehäuse recht gut belüftet.
1200 U/min. sind ziemlich genau 50% der maximalen Lüfterdrehzahl. Die 1700 U/min., die ich bei ersten Tests in Games, wie z. B. AC4 und Tomb Raider erreicht habe entsprechen doch eher 70%. Diese Werte habe ich aus dem MSI Afterburner ermittelt.
Wie erwähnt in Benchmarks (3D Mark, Heaven 4.0 und Valley 1.0) geht die obere Karte auf ca. 82°C und der Lüfter dreht auf ca. 2000 U/min (~85%) hoch. Dann hört man den Lüfter schon deutlich. Da waren meine GTX 680 mit dem Twin Turbo unter Last leiser.
 
Hab noch nix konfiguriert hier. Ätzend wenn system neu aufgesetzt ist. Folglich BF eben nur ma angetestet. Alles volle Lotte waren es so 70-80 fps. Da war nix zu hören. später würde ich eh mit vsync spielen.

Bei CS:GO war dann SUPER LEISES knistern zu hören, bei 180-250 fps ca. Beim ATI tool war natürlich party bei über 4000 fps, aber das ist dann in geschlossenem gehäuse unter dem tisch immer noch nicht zu hören. Mir wäre es wohl garnet aufgefallen wenn die Problematik ent bekannt wäre.
Wenn du es bei 4000 fps nicht wahrnimmst ist doch alles super, was will man mehr :)
 
Na alles ab 150Hz wären zu verkraften. Ich zocke sowieso auf 144 Hz und (bald) mit Gsync. Und an die 144fps komme Ich dann sowieso auch nur, wenn ich zeitnah noch eine zweite verbaue.
 
Hab jetzt nvidia Treiber + Afterburner neu installiert - Problem bleibt gleich. Werde morgen mal nen Thread aufmachen. ATI Tool erkennt die Karte bzw. die Taktraten wohl auch nicht so richtig oder ist das bei jeder nvidia so, dass oben bei Profile 00/00 steht?

-------------------------

Salve ;-)


Meine MSI fiept auch, allerdings nicht schlimm. Eben kurz CS:GO getestet. Man hört ein ganz leises knistern wenn man mit dem Ohr ganz nahe ans offene Gehäuse geht. Bei BF4 viel es mir jetzt nill auf. Werde es mit dem ATI Tool mal genauer testen. Aber so wäre es absolut verträglich.

Muss leider jetzt gleich pennen. Hätte noch soviel zum einstellen und testen..mhhm



Im Afterburner auf der linken Seite bei den Schiebereglern ist es normal das dort bei Core und Memory 0 steht !
Damit regelst du ja die Übertaktung.
Im Hardwaremonitor sollten aber die Rates stehen .....
 
Wenn du es bei 4000 fps nicht wahrnimmst ist doch alles super, was will man mehr :)

Wahr nehme ich es dann schon deutlich, aber aktuell PC offen neben dran. Unter dem Tisch geschlossen und in realistischem Szenario wird es ruhig sein. Ohne hin ungewohnt. Meine alte 7970 war immer der Lüfter n guter Indikator ob die Karte grade was schafft. Die MSI ist ja unter Last kaum lauter als der restliche PC im idle ^^

Aber wenn man die hand mal in die nähe hält, merkt man schon das sie gut warm wird. Muss ich alles die Tage mal checken. Luftstrom aktuell auch ne Katastrophe im Gehäuse, da keine Kabel verlegt und einfach nur erst mal angeschlossen... ^^



Im Afterburner auf der linken Seite bei den Schiebereglern ist es normal das dort bei Core und Memory 0 steht !
Damit regelst du ja die Übertaktung.
Im Hardwaremonitor sollten aber die Rates stehen .....

Es sieht ejtzt so aus:

Wie ich eben als nvidia Neuling lernen musste, ist das offenbar die Standard Ansicht und alles ok? Bei AMD sah ich immer direk die Taktung. Wo sehe ich das hier denn?
Das Problem, dass kein Spiel startet, wenn Afterburner läuft, ist aber immer noch da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahr nehme ich es dann schon deutlich, aber aktuell PC offen neben dran. Unter dem Tisch geschlossen und in realistischem Szenario wird es ruhig sein. Ohne hin ungewohnt. Meine alte 7970 war immer der Lüfter n guter Indikator ob die Karte grade was schafft. Die MSI ist ja unter Last kaum lauter als der restliche PC im idle ^^

Aber wenn man die hand mal in die nähe hält, merkt man schon das sie gut warm wird. Muss ich alles die Tage mal checken. Luftstrom aktuell auch ne Katastrophe im Gehäuse, da keine Kabel verlegt und einfach nur erst mal angeschlossen... ^^



Es sieht ejtzt so aus:

Wie ich eben als nvidia Neuling lernen musste, ist das offenbar die Standard Ansicht und alles ok? Bei AMD sah ich immer direk die Taktung. Wo sehe ich das hier denn?
Das Problem, dass kein Spiel startet, wenn Afterburner läuft, ist aber immer noch da...

Im Afterburner sieht normal aus !

Den Regler verschieben oder die Übertaktungswerte in das Fenster eintragen , enter , unten Apply und schon ist der Takt usw. erhöht .

Also Powertarget zum Anschlag, und dann testen wie es läuft .

z.B. Core + 50 Mhz und Speicher + 100 usw.

;-)

Nur komisch das die Spiele nicht mit AB starten.
 
Danke!

- wieso gibt es nich wie bei AMD Mhz angaben? Muss man dann immer mit GPUZ den wirklichen Takt checken oder wie macht ihr das?
- wenn euch sonst noch was einfällt wieso Afterburner die Spiele blocken könnte, bin für alles offen
- muss jetzt ins bettchen, bis morgen :)
 
Beim Afterburner im HW Monitor werden die die tatsächlichen takte angezeigt
Takt ist Temperatur und PT abhängig deswegen wird nur das was du mehr gibst direkt angezeigt, es ist unter Umständen bei jeder Karte ein anderer takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den 344.24 mit modded Inf installiert und SLI und DSR zusammen laufen auf meinem LED TV, aber nicht mit dem ASUS premodded GSYNC Monitor. Auch wenn ich das GSYNC Feature deaktiviere geht DSR weiterhin nur ohne SLI. Wenn ich den GSYNC Moni abklemme kann ich nun endlich auch DSR+SLI testen. Passt ganz gut wenn man WE die Kumpels lang kommen und Ryse die Grafikhure gezockt wird. Hoffe da kommt treibertechnisch noch was das GSYNC + SLI + DSR zusammen möglich machen wird
 
Die 9xx Reihe skaliert ja nicht mehr so auf Kälte oder ? Solange man nicht ins Temp Target kommt spielt es für den Takt keine Rolle ob kalt oder warm ?
 
Oh man oh man, auch wenn natürlich meine Bitte mir preislich bei der sau teuren MSI gtx von haedwareversand entgegen zu kommen nicht entsprochen wurde, ist der laden durchaus für nen schmunzler gut.

Zur Erinnerung, ich schickte letzten Freitag ne storno Mail. Zwischenzeitlich war die Karte für 10 weniger im Angebot.

Die guten Damen vom Support sollte bissel besser aufpassen wenn sie emails weiter leiten. Da war noch einiges internes angehängt...

Email von mir
-----
"Hi!

Bieten wir dem die Gutschrift an?

Grüße!* Frauenname"
------
"Hi,
*
der kostet akteull im Shop immer noch 348€.
*
Gruß frauenname "
-----

Vor allem "der"??
😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gtx 970... Voll korrekt alda :d
 
gibts irgendwo scaling tests fuer 3 way sli der 970? hab noch nen slot frei :d
 
Ich habe gerade festgestellt brauche bei der G1 das PT garnicht anheben, erreiche bei eine 4k Auflösung max 85% PT bei 1500/2000
Bei bf4 in 1440p sind es max 90% das ist das höchste was ich erreicht habe.
Die gpu auslastung ist konstant bei 99%
 
Zuletzt bearbeitet:
musst du deine vcore erhoehen fuer 1500?

irgendwie ist das fishy, ich kann 1500 mit +0mv oder mit +87mv gehen, macht keinen unterschied. hoeher will er nicht. +vcore scheint nichts zu bringen
 
Meine G1 die ich gestern bei alternate geordert hab kam heute mittag in 2 Uhr. Top. Berichte gleich mal wenn sie drin ist

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Ja ich bin auch total begeistert, auch jetzt Bach einer Woche
 
hi jungs habe seit Tagen ein riesen Problem mit SLI Brücke fehlt wird immer angezeigt.
Obwohl Ich schon 2 verschiedene nagel neue Brücken drin habe.Bios geresettet Grafigkarten Treiber Deinstalliert neu rauf gemacht.
Ich weiss nicht mehr weiter brauche richtigen Fachmann der mir sagen kann woran es liegt :)
Habe sogar von Windows 8 auf 7 umgestellt dasselbe Problem vorhanden kann einfach kein SLI aktivieren.

Hier ein paar Bilder direkt nachdem Treiber neu Installation.





So sieht es aus wenn Ich deinstalliert habe den Treiber die 1.Karte wird aktualisiert die 2.nicht

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du beide SLI Conectoren ausprobiert?
 
habe beide ausprobiert sind beide neu und Ich habe extra sogar noch ein neuen bestellt.

Mein Mainboard ist dieses hier ASRock > X79 Extreme4-M

Karten in Slot 1+3 drin

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn "nur" die Info Meldung das die Brücke fehlen soll oder ist die Performance auch nur wie im Single-Betrieb? Weil laut Bild 2 SLI ja aktiv zu seien scheint und Dir nur angeboten wird es zu deaktivieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh