[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
das war doch schon immer so?.

GTX670 mit oc fast so schnell wie eine GTX680
GTX780 mit oc fast so schnell wie eine GTX780 Ti
GTX970 mit oc fast so schnell wie eine GTX980

Man darf halt nicht vergessen das die größeren Karten besser bei OC skalieren da sie mehr shaders besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, das würde ich dann auch so handhaben
 
So habe mir jetzt eine kleine Formel geschrieben, ist ja easy herauszufinden wie viel man braucht um eine GTX980 zu schlagen, da alles auf der karte identisch ist außer eben den chip.

code:


und was raus kommt:


GPU Leistung GTX980 ( 1400MHz ): 2867 Punkte
GPU Leistung GTX970 ( 1400MHz ): 2330 Punkte

Die GTX970 braucht noch 323.1MHz um Theoretisch die selbe Leistung zu besitzen.
also:
GTX980:1400MHz
GTX970:1723,1MHz
= Identisch

Klar man kanns auch mit nem Taschenrechner ausrechnen, will aber professionell wirken :rofl:
ne spaß, vertippe mich zu oft.

Sagen wir mal man will das Referenz Design schlagen.
Wie hoch takten die? vllt. 1260MHz bei ner 70% asic?


GPU Leistung GTX980 ( 1260MHz ): 2580 Punkte
GPU Leistung GTX970 ( 1400MHz ): 2330 Punkte

Die GTX970 braucht noch 150.8MHz um Theoretisch die selbe Leistung zu besitzen

die GTX970 braucht dann also 1550MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem bei all den Rechnungen ist halt immer, dass OC 970 mit NonOC 980 verglicheb wird. Die 980 geht sicherlich auch gut hochzutakten.
Preisleistung bleibt die 970 natürlich dennoch ungeschlagen...
 
Morgen Leute,

wollte mir eine GTX970 zulegen, nun bin ich aber etwas unsicher wegen dem Spulenfiepen. Wirkt sich das negativ auf die Hardware aus oder ist es nur eine Begleiterscheinung und einfach nur nervig? Habe zwei GTX970 im Blick, einmal die Gigabyte GTX970 Gaming G1 und einmal die Zotac GTX970 AMP Extreme, wobei letztere z.Z. nicht lieferbar ist. Welche würdet ihr empfehlen? Optisch gefällt mir die Zotac sehr gut. Sind die vom technischen ähnlich? Übertakten wollte ich die Karte nicht, da mir ihr Potential ausreicht.

P.s: Ah so meint ihr meine CPU (i5 4570) limitiert die GTX 970 in irgendeiner weise?

Hoffe jemand kann mir nähere Auskunft geben :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zotac ist wirklich ein Monster. Sieht richtig geil aus. Bei meiner war leider die Beleuchtung defekt. Im idle war sie rot und unter Last grün. Zudem hat das Licht oft geflackert. Spulenfiepen war auch deutlich hörbar. Spannung war trotz BIOS mod auf 1.21 gelockt.
Meine G1 ist jetz auch kein Renner. Geht max 1570/1908 (Hynix [emoji20]) gamestable. Aber gefällt mir von der PL deutlich besser.
 
P.s: Ah so meint ihr meine CPU (i5 4570) limitiert die GTX 970 in irgendeiner weise?

Hoffe jemand kann mir nähere Auskunft geben :).

Und wenn schon. Solange dir die fps deiner CPU reichen, lass sie limitierten wie sie will

Du musst das so sehen, es gibt in jedem Spiel immer mal stellen, an denen die CPU mal weniger fps produziert als die Gpu es könnte. In den Fall limitiert die CPU die Gpu.


Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@gt3: Bei Alternate kommen bald neue Zotacs rein, ich hoffe dann, die haben dann nicht mehr diese Kinderkrankheiten. Die G1 von Gigabyte gefällt mir auch gut und die Windforce Kühler haben eine gute Kühlleistung aber die Zotac sieht nochmal einen Tick besser aus. Allerdings kenne ich die Firma nicht und weiß nicht, wie die Qualitätskontrolle bei denen aussieht!

@Scrush: Naja meine CPU hat "nur" 3,4Ghz im Turbo Mode, deshalb hatte ich mich gefragt, ob das der Flaschenhals wäre, wenn ich eine starke GPU hole und die dann nur minimale Verbesserungen bringt, weil die CPU sie "bremst". Vll. hole ich mir Anfang nächsten Jahres einfach auch eine Neue aber GPU Upgrade sollte erstmal mehr bringen.
 
So, meine neue MSI Gaming ist jetzt eingebaut und ich bin sehr zufrieden. Sie macht ohne Spannungserhöhung 1500/4000 MHz mit (Heaven und Firestrike, Games kommen später). Mehr muss ich nachher noch testen, das ist aber schonmal mehr als die Gigabyte mit dem Speicher machen wollte. Sie ist auch sehr leise. Unter Last hört man sie etwas, aber nicht mehr als die G1 Gaming war. Der 0 RPM Mode ist auch sehr gut. Spulenfiepen hab ich ganz leise in den Benchmarks hören können, aber da muss ich wirklich sehr genau hinhören :)

Edit: Die Asic liegt bei 69,6%. Ist nicht die Beste, aber trotzdem geht die Karte ja ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendwo ne Übersicht mit den 970er Karten, die das PCB der 980er verwenden?
Bekannter von mir will ne neue Kiste und hat jetzt die GIGABYTE GTX970 G1 Gaming ins Auge gefasst... Bin mir nur gerade unsicher wegen Spulenfiepen.
Kann man das Teil kaufen? Von einigen lese ich hier, dass die Karte eher laut sein soll. Und Fiepen soll ebenso vorhanden sein??

EDIT: er will komplett bei Alternate bestellen.
Die MSI Gaming ist dort atm nicht auf lager...
Wäre die EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0 SuperClocked eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendwo ne Übersicht mit den 970er Karten, die das PCB der 980er verwenden?
Bekannter von mir will ne neue Kiste und hat jetzt die GIGABYTE GTX970 G1 Gaming ins Auge gefasst... Bin mir nur gerade unsicher wegen Spulenfiepen.
Kann man das Teil kaufen? Von einigen lese ich hier, dass die Karte eher laut sein soll. Und Fiepen soll ebenso vorhanden sein??

EDIT: er will komplett bei Alternate bestellen.
Die MSI Gaming ist dort atm nicht auf lager...
Wäre die EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0 SuperClocked eine Alternative?

Übersicht: GTX 970/980 PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler

G1 hat ein Custom PCB.

Spulenfiepen ist atm Glückssache "außer" man nimmt Karten mit bereits modifiziertem (hinsichtlich Spannungsversorgung, Qualität der Spulen und deren Verklebung) PCB wie z.B. : Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » GALAX GeForce GTX 970 EXOC Infinity Black Edition, 4096 MB GDDR5

Die Modelle 970er Serie von EVGA haben teilweise erhebliche Probleme mit coil whining und buzzing. Aber EVGA ist sehr kulant hinsichtlich RMA + 5 Jahre Garantieerweiterung beim Kauf bis 21.3.15 EVGA | Articles | EVGA GeForce GTX 980 und 970 5 jahre kostenfrei mehr garantie!

Warten könnte sich lohnen, da eine neue Revision der 970er Modelle von EVGA in Planung, für Anfang des Jahres, ist.
 
also Warten fällt aus. Er will sich selbst zu Weihnachten beschenken :fresse: Also spätestens nächsten Mi. muss der Krempel unterm Baum liegen ;)

Kann man stand heute sagen, mit welchen Modellen man tendenziell eher Glück hat, was das Spulenfiepen angeht?
Ich selbst kann dazu im Grunde absolut gar nix sagen, da mir siltent am hintern vorbei geht... Meine Workstation ist derart laut, das selbst massives Spulenfiepen im Lüftergeräusch unter geht... Würde dennoch ihm gern eine brauchbare Empfehlung aussprechen wollen.

Achja und die 980er Karten fallen aufgrund des Preises leider auch aus dem Raster, also die 970er muss schon sein.
 
Also ich habe die Evga gtx 970 FTW. Hatte auch wie schon im thread erwähnt ein rasselgeräusch wenn man es so nennen darf. Hatte erst überlegt die einzuschicken. Da ich aber seit gestern ein neues silentcase von Cooltek habe ist das Geräusch praktisch verschwunden jedenfalls hört man nix raus. falls ich dennoch Probleme haben sollte in den nächsten Jahren werde ich diese einschicken da ich 5 Jahre Garantie habe. Der Evga support ist übrigens super schnell wenn es um beantworten von mails geht. Und zu der Leistung von der Grafikkarte muss ich nichts sagen. Man siehe Benchmark

mfg
 
Da das Spulenfiepen auch von der subjektiven Wahrnehmung abhängt, ist es immer eine Art "Glücksspiel".

Meine Empfehlungen wären die o.g. GALAX oder dieses Modell von Zotac http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-amp-omega-edition-zt-90102-10p-a1168040.html

Problem bei beiden => nicht verfügbar über Alternate

Ansonsten die Standardempfehlungen:

MSI http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html (ebenfalls nicht lieferbar)

ASUS http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html (lieferbar, aber für 374,- + kein Endkundensupport, was bei einem möglichen Tausch mit längeren Wartezeiten verbunden sein kann)
 
Gibts irgendwo ne Übersicht mit den 970er Karten, die das PCB der 980er verwenden?
Bekannter von mir will ne neue Kiste und hat jetzt die GIGABYTE GTX970 G1 Gaming ins Auge gefasst... Bin mir nur gerade unsicher wegen Spulenfiepen.
Kann man das Teil kaufen? Von einigen lese ich hier, dass die Karte eher laut sein soll. Und Fiepen soll ebenso vorhanden sein??

EDIT: er will komplett bei Alternate bestellen.
Die MSI Gaming ist dort atm nicht auf lager...
Wäre die EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0 SuperClocked eine Alternative?
Da bleibt doch nur diese hier:
Caseking.de » Grafikkarten » Caseking » Caseking GeForce GTX 970 Whisper Silent Edition, 4096 MB GDDR5
Ansonsten haben doch alle 970er die alten 670/760er oder neue Custom PCBs. Leider gibt es da nicht viel Auswahl. Mit der EVGA machst du in soweit nichts falsch, dass du dort eine RMA aufgeben kannst bei Spulenfiepen und ab Januar soll es wohl auch neue Revisionen geben.
 
Da bleibt doch nur diese hier:
Caseking.de » Grafikkarten » Caseking » Caseking GeForce GTX 970 Whisper Silent Edition, 4096 MB GDDR5
Ansonsten haben doch alle 970er die alten 670/760er oder neue Custom PCBs. Leider gibt es da nicht viel Auswahl. Mit der EVGA machst du in soweit nichts falsch, dass du dort eine RMA aufgeben kannst bei Spulenfiepen und ab Januar soll es wohl auch neue Revisionen geben.

Der Preis von 399,- ist natürlich schon eine Wucht. Vor allem wenn man sich die Testergebnisse dazu ansieht.
 
Ich denke ich werde ihm die EVGA ans Herz legen... Wenn das wiedererwartend doch mistig sein sollte, soll er halt ne RMA aufmachen. Das dürfte ja ziemlich unproblematisch sein. Und 3 Jahre Garantie gibts, wenn ich das richtig sehe ebenso. Ggf. kann er dann auch über dieses StepUp Programm zum GM200 wechseln, wenn diese dann mal released wurde.
Das passt denke ich...
 
Problem bei all den Rechnungen ist halt immer, dass OC 970 mit NonOC 980 verglicheb wird. Die 980 geht sicherlich auch gut hochzutakten.
Preisleistung bleibt die 970 natürlich dennoch ungeschlagen...
http://www.hardwareluxx.de/communit...gen-erste-seite-1038558-130.html#post22971446

was hast du nicht verstanden? :)

Referenz Takt vs. Referenz Takt


GPU Leistung GTX980 ( 1260MHz ): 2580 Punkte
GPU Leistung GTX970 ( 1230MHz ): 2047 Punkte

Die GTX970 braucht noch 320.8MHz um Theoretisch die selbe Leistung zu besitzen

desto höher die GTX980 getaktet ist desto größer wird auch der Abstand, weil die 980 mehr shaders besitzt.
wenn die gtx980 und die gtx970 mit 1400MHz laufen, dann braucht die gtx970 trotzdem noch 320MHz.

wenn die GTX980 nur mit 1Ghz läuft, dann ist sie genauso schnell wie eine GTX970 mit 1230Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde ihm die EVGA ans Herz legen... Wenn das wiedererwartend doch mistig sein sollte, soll er halt ne RMA aufmachen. Das dürfte ja ziemlich unproblematisch sein. Und 3 Jahre Garantie gibts, wenn ich das richtig sehe ebenso. Ggf. kann er dann auch über dieses StepUp Programm zum GM200 wechseln, wenn diese dann mal released wurde.
Das passt denke ich...

Hi fdsonne, also ich habe zwei EVGA GTX970 absolut keine Spulen Fiepen. Habe jetzt StepUp beantragt und mir zwei FTW Bestellt. Muss nur 30€ Pro Karte Zahlen. Hätte ich SC genommen hätte ich 0€ bezahlt :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier jemand sagen, welche Werte ich im Bios meiner Karte bearbeiten muss, um das PT nach oben zu setzen? Die Karte hat ja 1x 6Pin und 1x 8Pin, das PT ist aber auf maximal 220W beschränkt, da wollte ich vielleicht etwas mehr drauf geben.

MSI Bios 1.jpg
MSI Bios 2.jpg

Ich weiß schon, dass ich die Werte, die ich markiert habe, editieren muss. Auf dem ersten Bild und die oberen Werte auf dem zweiten Bild muss ich editieren, damit die PCI-E-Stecker mehr Saft abgeben. Obwohl dort schon 150W und 75W drin stehen, was eigentlich das Maximum für die Stecker ist. Außerdem muss ich auf dem zweiten Bild den unteren Wert ändern, damit die Karte mehr als 220W aufnehmen darf. Was darf ich dort eintragen und was unter keinen Umständen?
 
Ich denke ich werde ihm die EVGA ans Herz legen... Wenn das wiedererwartend doch mistig sein sollte, soll er halt ne RMA aufmachen. Das dürfte ja ziemlich unproblematisch sein. Und 3 Jahre Garantie gibts, wenn ich das richtig sehe ebenso. Ggf. kann er dann auch über dieses StepUp Programm zum GM200 wechseln, wenn diese dann mal released wurde.
Das passt denke ich...

5 Jahre sind es sogar, siehe: http://www.hardwareluxx.de/community/f300/5-jahre-garantie-free-1039539.html

Hi fdsonne, also ich habe zwei EVGA GTX970 absolut keine Spulen Fiepen. Habe jetzt StepUp beantragt und mir zwei FTW Bestellt. Muss nur 30€ Pro Karte Zahlen. Hätte ich SC genommen hätte ich 0€ bezahlt :bigok:

dann aber auch nur, weil du die normalen gtx970 zu teuer eingekauft hast ;-)
 
Na mal gucken, das Zeug soll angeblich Samstag oder Montag ankommen... Bin gespannt auf den kleinen GM204. Auch wenn ich für mich selbst sicher nicht wechseln werde. Zumindest nicht auf GM204 :fresse:
Mein Bekannter wechselt aber von einer default GTX 670, also da ist schon was drin in Sachen Performance boost...

Das mit der Garantie ist interessant, das geb ich so weiter, THX.
Auf der EVGA Page hatte ich extra geschaut, da steht nämlich 3 Jahre :fresse:
 
Na mal gucken, das Zeug soll angeblich Samstag oder Montag ankommen... Bin gespannt auf den kleinen GM204. Auch wenn ich für mich selbst sicher nicht wechseln werde. Zumindest nicht auf GM204 :fresse:
Mein Bekannter wechselt aber von einer default GTX 670, also da ist schon was drin in Sachen Performance boost...

Das mit der Garantie ist interessant, das geb ich so weiter, THX.
Auf der EVGA Page hatte ich extra geschaut, da steht nämlich 3 Jahre :fresse:

jopp 3 jahre sind die standard Garantie. Dann kann man sich für Geld eine Erweiterung auf 5 Jahre holen, die Erweiterung ist jetzt momentan (bis März) aber Gratis. Mal davon ab, dass die Karte vermutlich keine 5 Jahre im Rechner verbleibt, ist das dennoch eine nette Sache. Es gab auch mal eine gratis Backplate, ob es die noch gibt weiß ich aber nicht.
 
Lohnt sich ein Aufpreis von 50€ von der SC zur FTW? Eher nicht oder?
 
nein meiner Meinung nach nicht. Die ftw liegt zwar kurz hinter eine ref gtx980, aber das bekommst du mit der SC auch hin.
 
Kann mir hier jemand sagen, welche Werte ich im Bios meiner Karte bearbeiten muss, um das PT nach oben zu setzen? Die Karte hat ja 1x 6Pin und 1x 8Pin, das PT ist aber auf maximal 220W beschränkt, da wollte ich vielleicht etwas mehr drauf geben.

Anhang anzeigen 305709
Anhang anzeigen 305710

Ich weiß schon, dass ich die Werte, die ich markiert habe, editieren muss. Auf dem ersten Bild und die oberen Werte auf dem zweiten Bild muss ich editieren, damit die PCI-E-Stecker mehr Saft abgeben. Obwohl dort schon 150W und 75W drin stehen, was eigentlich das Maximum für die Stecker ist. Außerdem muss ich auf dem zweiten Bild den unteren Wert ändern, damit die Karte mehr als 220W aufnehmen darf. Was darf ich dort eintragen und was unter keinen Umständen?

du musst nur das ändern:


Lohnt sich ein Aufpreis von 50€ von der SC zur FTW? Eher nicht oder?

die FTW ist schon bereits silicon lottery also können stabil laufen müssen aber nicht.
Zwar hat man die Garantie das es stabil läuft, aber gerade in der Weihnachtszeit will man sich nicht mit RMA's sein Weihnachten versauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bekomm ich noch 42 cent :d Hab dir 339 gegeben für die MSI. Immer diese Gewinnmacherrei :d :xmas:

Du hast Super Karte von mir bekommen Dito ;)
Zweitens ich Teste gerne Karten wie einige hier, Kaufen Verkaufen neue Kaufen. Mach dir keine Sorgen die MSI sind wirklich schöne Karten.

- - - Updated - - -

jopp 3 jahre sind die standard Garantie. Dann kann man sich für Geld eine Erweiterung auf 5 Jahre holen, die Erweiterung ist jetzt momentan (bis März) aber Gratis. Mal davon ab, dass die Karte vermutlich keine 5 Jahre im Rechner verbleibt, ist das dennoch eine nette Sache. Es gab auch mal eine gratis Backplate, ob es die noch gibt weiß ich aber nicht.

Gratis Backplate gibt es nicht mehr.

- - - Updated - - -

Lohnt sich ein Aufpreis von 50€ von der SC zur FTW? Eher nicht oder?
nein

Ich mache nur aus einen Grund. BenchMark laufen meine Karten 1500/4000Mhz aber keine 1350Mhz in Game. Das ist absolut Fail finde ich. Meine MSI sind von Haus aus 1350Mhz gelaufen und das ganze Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wert, den du markiert hast, ist bei mir die Leistungsaufnahme über einen der Pci-e Stecker. Sicher dass du nicht den Wert darunter meinst? Also würde der eine Wert dann schon reichen?

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
So, nach Zotac und EVGA habe ich jetzt eine Gigabyte GTX 970 G1.
Ersteindruck: Um einiges besser, kein Fiepen, leichtes Zirpen bei Alien Isolation.
Wenn die Lüfter stärker drehen hört man das Zirpen nicht mehr, bei Wakü wäre es aber grenzwertig.
BIOS Update bzgl. Lüfter gibt's für die Gigabyte nicht, oder? Die sind schon ziemlich laut im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh