[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
AXC 2 Kühler sind ab 50% deutlich hörbar
sry aber so was sagt einfach gar nichts. 50% sind 1800 RPM? Andere Grafikkarten- Kühllösungen haben auf 50% warscheinlich 2400RPM (direct heat exhaust gehen glaube ich schon recht weit hoch von der Max Drehzahl )
Erklär mir mal bitte wie du auf 50% Lüfterdrehzahl kommst, eigenes sehr aggresives Lüfterprofil --> kann eig nicht sein, da man sich dann nicht über die Lautstärke beklagt wenn man selber 50 % draufgibt.
Meine hat auf 29% ca 1200 RPM. Diese bekomme ich allerdings nur unter Benchen, bei spielen wie BF4 (auch fast andauernde 100% Auslastung) um die 1100 RPM. finde ich von der Lautsträke her jetzt nicht mehr weit weg von der MSI. Ja ich habe/hatte beide Grafikkarten, zwar nicht gleichzeitig. Dennoch ging bei mir die MSI aufgrund von extremen Spulenfiepen zurück, die Evga hat zwar auch gut hörbares Fiepen, deshalb mache ich im Neujahr auch eine RMA, das ist allerdings nicht so schlimm was die MSI hatte.
Da sieht man auch das die Streuung einfach sehr groß ist bei den 970.

Update:
sagen wir also 50% bei Evga sind 1800 RPM. Das bei der MSI habe ich leider nicht mehr im Kopf, weis aber noch das diese nicht eine so stark ansteigende Lüfterkurve hat, ich gehe dort jetzt mal bei 50% von 1000 RPM aus, dann ist auch klar warum die MSI leiser ist.
Man muss auch zugeben das die MSI das ruhigere/angenehmere Laufgeräusch hat als die EVGA, mich haben aber die 5 Jahre Garantie und das mögliche Step Up mehr zugesagt (abgesehen jetzt vom Spulenfiepen). Hätte die MSI kein Fiepen gehabt, hätte ich diese auf jeden fall behalten, da ich mit dieser auch Top zufrieden war, bis auf das Fiepen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tausche Heute noch um das ist echt Fail mit den Spulen Fiepen.
Dom ist Urlaub, zum Gluck ist der Markus genau so Nett.

Ist der Titel des Videos bewusst so gewählt?;) in jedem Fall passt es: wtf

sry aber so was sagt einfach gar nichts. 50% sind 1800 RPM? Andere Grafikkarten- Kühllösungen haben auf 50% warscheinlich 2400RPM (direct heat exhaust gehen glaube ich schon recht weit hoch von der Max Drehzahl )
Erklär mir mal bitte wie du auf 50% Lüfterdrehzahl kommst, eigenes sehr aggresives Lüfterprofil --> kann eig nicht sein, da man sich dann nicht über die Lautstärke beklagt wenn man selber 50 % draufgibt.
Meine hat auf 29% ca 1200 RPM. Diese bekomme ich allerdings nur unter Benchen, bei spielen wie BF4 (auch fast andauernde 100% Auslastung) um die 1100 RPM. finde ich von der Lautsträke her jetzt nicht mehr weit weg von der MSI. Ja ich habe/hatte beide Grafikkarten, zwar nicht gleichzeitig. Dennoch ging bei mir die MSI aufgrund von extremen Spulenfiepen zurück, die Evga hat zwar auch gut hörbares Fiepen, deshalb mache ich im Neujahr auch eine RMA, das ist allerdings nicht so schlimm was die MSI hatte.
Da sieht man auch das die Streuung einfach sehr groß ist bei den 970.
Wieso sagt das nichts aus? Es sagt aus, dass der EVGA Kühler ab 50% laut wird. Da war ja kein Vergleich gezogen zu Gigabyte, MSI oder sonst was. Aber du hast recht 50% muss man eigentlich nicht haben^^ Ich finde maximum 30% (1333rpm) sind vertretbar, wobei auch das schon gut hörbar ist.
 
sry aber so was sagt einfach gar nichts.
Was hast du den für schmerzen?

Mein Beitrag war auf ACX 2.0 bezogen, und nicht auf irgendwelche anderen Karten...
Außerdem kannst du nicht RPM vs RPM vergleichen, völliger Humbug.

Wenn du den thread mal folgen würdest dann hättest du mal gemerkt das ich die 50% manuell eingestellt habe um die kühl Leistung zu testen.
Scheint ja laut dir verboten zu sein luls.
 

Anhänge

  • EVGA.JPG
    EVGA.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Komm mal runter. Warum gleich Agro???
Du hast es nicht verstanden. Keiner Kritisiert irgendeine Marke.
 
was soll Agro sein?
was hab ich nicht verstanden?
erkläre mal, ich lasse mir doch keine falschen Wörter in den Mund legen, nur weil irgendeiner schmerzen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll Agro sein?
was hab ich nicht verstanden?
erkläre mal, ich lasse mir doch keine falschen Wörter in den Mund legen, nur weil irgendeiner schmerzen hat.


Nicht du, ich meine den Hilfskoch. Der ist Agro, zu Dir habe ich nichts gesagt Dito.
Ich glaube wir haben Zeitgleich gepostet :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das gehäuse geschlossen oder hattest du es bei der aufnahme geöffnet?? bzw sind die geräusche dauerhaft??
 
ich weis jetzt nicht warum ich las Aggro rüberkomme?
Ich habe lediglich einen vergleich zwischen MSI und EVGA Karten gezogen, da ich die vorherigen Posts so verstanden habe, das die Evga Kühler so viel Lauter und schlechter sind als die von MSI, was meiner meiner meinung nach nicht stimmt und das wollte ich klarstellen.
Wenn ich also etwas falsch verstanden habe dann, sry
PS: ich finds schwachsinig Lüfter % mit Lüfter % zu vergleichen, da je nach Karte einfach ein ganz anderer Durchsatz vorhanden ist, aber das ist ein anderes Thema :wink:
 
Leider Dauerhaft, dann höre ich noch von mein Headset diese Zirpen. Dank EVGA bekomme ich noch Tinnitus.
Bis Mitte Januar soll ich warten dann kommen neue FTW's. Ich soll auf die Lieferung warten hat man mir gesagt.
Bin bis zum 2 Januar zuhause dann wieder weg, soweit passt es.

Bekomme Morgen noch zwei Backplatte für meine FTW's das ist auch was.

Danke EVGA in dieser stelle für euren schnellen und Hilfsbereiten Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharif darf man fragen wie oft du jetzt andere geholt hast?
3 mal bis jetzt?
 
Habe MSI GTX970 gehabt die Verkauft. Dann habe ich zwei EVGA GTX970 ACX2 gekauft, dann StepUp auf die FTW's.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sharif
Also wird es bei den FTW's auch eine neue Revision geben. Infos welche Änderungen es zur jetzigen Version geben wird?



Hat eigentlich jmd Erfahrungen mit der manli 970 (980-Referenzkühler) die es "exklusiv" bei Caseking gibt ? Der Test bei Computerbase war ja eher ernüchternd, bei einem Preis von 399,-
 
Ein User hat sich hier mal dazu was gesagt, finde den Post(Thread) leider gerade nicht mehr.
siehe 2 Posts weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ok ich habe wie gesagt nur dieses zirpen im spiel und das auch nur leise. das heißt ich muss ton ausmachen und den lüfter aus machen vom gehäuse. dann muss ich mich neben den rechner legen um was zu hören
 
Das kann ich dir nicht Sagen, weil ich nicht gefragt habe ob das dann neue Revision ist. Ich gehe davon aus das es so ist.

Schade. Falls es neue Infos geben sollte immer gerne posten ;)
Wollte neben meinem CF ein 970er SLI aufbauen, doch mittlerweile denke ich, dass ich mir ne 2te gebrauchte 780er SJS kaufe und dann auf den ,hoffentlich nahenden, Vollausbau setzen werde. Die 390x scheinen ja auch weiterhin 4GB zu haben.

@hilfskoch

Danke für den Link. Wirklich überzeugt hat mich die Karte, ausser hinsichtlich des verbesserten PCBs und der damit einhergehenden Reduzierung des Spulenfiepens, nicht. 399,- sind ein stolzer Preis für eine 970, da darf das OC-Potenzial nicht der Temperatur zum Opfer fallen.
 
@Sharif: Das Problem mit dem fiepen in den Kopfhörern hatte ich leider mit meiner MSI auch.Surren/zirpen/fiepen war ungefähr genau so wie in deinem Video.Karte ging aufgrund dessen gestern zurück.
Bin echt am überlegen ob überhaupst nochmal und wenn ja welche GTX 970 ich nehmen soll. Scheint glückssache zu sein.
 
Warte bis Mitte Januar und dann kannst du EVGA Kaufen. Nach meiner Information hat EVGA das Problem angepackt.

Heute ist meine EVGA SLI Brücke gekommen. Oh nooo mit Maxwell Gpu´s Funktionieren die LED nicht das ist mir auch neu.
Das ist echt schade alleine die LED EVGA Logo ist der hingucker schlecht hin.

Behalte es aber trotzdem schaut besser aus als diese billige SLI Brücken von ASUS
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung auf max (+87mv), GPU +208 MHz und Speicher auf +500 MHz.

Temperatur war maximal 69 Grad nach mehreren Stunden Mordors Schatten oder World of Tanks. (edit: das war mit 1500/4000 MHz, ich teste die Tage nochmal mit erhöhter Spannung)

Eins wundert mich aber: in Tests wird die idle Temperatur mit ca 42 Grad angegeben, meine geht nach dem Zocken auf ca 35 Grad wieder runter. Da scheint die Belüftung in meinem Gehäuse doch was zu nutzen ;)

Gesendet von meinem Xperia Z2

Ich hab heute nochmal mit 1550/4000 MHz und maximaler Spannung getestet und die Karte rennt dann doch ins Powerlimit. Bei Mordors Schatten taktet sie dann "nur" noch mit 1525-1535 MHz. Mit Standardspannung laufen wie oben genannt 1500/4000 MHz ohne zu drosseln.

Mal sehen ob ich das Powerlimit doch per Bios nach oben drehe. 250w sollten wohl reichen. Aber dann könnte ich auch die Maximalspannung nach oben drehen und noch mehr Takt rausholen. Ein Teufelskreis :d

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Maximal kann ich 1,256v einstellen.

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
um ein paar 3dmark punkte zu pushen ja, aber ansonsten haben wir vielleicht +2fps AVG mehr.

W Oh nooo mit Maxwell Gpu´s Funktionieren die LED nicht das ist mir auch neu.

die LED geht nur mit der GTX980 laut EVGA, aber sie ist nicht mehr steuerbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
50MHz mehr für 0,044V?
is es das wert?

Das ist es definitiv nicht. Ich wollte auch nur mal testen, was die Karte so mitmacht. Zur Zeit läuft sie noch auf Stock, da ich die Leistung (noch) nicht brauche.

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
da geht Deine fast wie meine (wahrscheinlich wie die meisten).
meine geht auch nur bis 1500, drüber muss ich mehr V geben und das für laue 50MHz bei den ganzen 300W.
wobei die Temp aber immer noch für ne LuKü echt gut is. kaum über 60 Grad.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh