[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralle86 schreibt, dass die Spannung automatisch sinkt wenn ich das Powertarget senke. Wie muss ich mir das vorstellen? Fällt die 3D Boost Spannungserhöhung geringer aus oder wird auch die "normale" 3D Spannung gesenkt? Wenn ja, woran orientiert sich die Karte?

Grüße
Florian

Die Karte senkt die Spannung und den Takt, um das Powertarget zu halten. Das macht sie so lange, bis sie unterhalb des Targets ist. Das nennt sich Boost 2.0 ;). Lies dir mal einen Test zur 970 durch, da steht das drin. Ich glaube das war bei der 780 Ti auch schon so.

Hast du schon eine GTX 970 oder willst du dir eine kaufen? Ich hab mal aus versehen das Temptarget auf 60 Grad gestellt und die Karte taktete dann mit 500-600 MHz. Falls du noch keine hast, kann ich das Powertarget gerne mal auf einen bestimmten Wert setzen und testen was dabei rauskommt, must mir nur sagen, wie hoch ich das Powertarget einstellen soll.

PS: Frohes neues Jahr :d

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir auch ein frohes neues Jahr.
Ich will erst eine Karte kaufen. Da ich mittels Pipe kühlen will muss ich anders kalkulieren als normal. Mein Preis ist Karte + angepasster Kühler. Eigentlich wollte ich eine 960 nehmen. Es scheint aber mit einer 970 und leicht gesenktem Powertarget billiger zu werden. 140 Watt wären interessant. Eventuell gehen auch 150+ Watt. Ich will aber nicht am Ende eine Karte haben die ich nicht vernünftig kühlen kann. Meine 260 GTX GSE läuft auf jeden Fall mit guten Temperaturen. Die Karte braucht mit regulärem Vcore laut HT4U 166 Watt, untervoltet mit 1,05 ?weniger?.

Grüße
Florian
 
wenn Du die eh mit 140-150W laufen lassen willst, brauchste Dir um gute Kühlung keinen Kopf zu machen.
hab mal aus Spaß auf 145W gesenkt.
schon krass was da immer noch mit 145W bei ca. 1220MHz noch an Leistung rumkommt
 
Ich hab mal als Grenze 150W eingestellt. Der Takt und die Spannung springen die ganze Zeit auf und ab. Das Mindeste, was anlag, waren 1,106V bei 1240 MHz. In manchen Szenen waren es auch 1,136V bei 1253 MHz und 1,15V bei 1296 MHz. Das Beste was man versuchen könnte, wäre über das Bios weniger Spannung bei weniger Takt anzulegen. Ich weiß jetzt z. B., dass für 1240 MHz 1,106V reichen, die könnte ich jetzt flashen und die Karte würde max 150W verbrauchen. Je nach Karte könnte man auch die Standardtaktraten mit verminderter Spannung flashen und hätte eine kühlere und sparsamere Karte. Temperatur war maximal 63°, wobei es hier nichtmal 20° im Zimmer sind.

Die schnellste Passivkarte, die ich auf die schnelle gefunden habe, ist die AMD R9 270 und die verbraucht auch ca 150W. Es könnte also durchaus möglich sein eine GTX 970 mit 150W passiv zu kühlen. Dann müssen aber auf jedenfall vernünftige Kühler auf die Spannungswandler.
 
Moin Mädels und frohes Neues erstmal :wink:

Hab grad mal grob bisschen probiert zu OCen und 1400/3800 scheinen schonmal ohne Spannungserhöhung zu laufen...
 
Ich hab mal als Grenze 150W eingestellt. Der Takt und die Spannung springen die ganze Zeit auf und ab. Das Mindeste, was anlag, waren 1,106V bei 1240 MHz. In manchen Szenen waren es auch 1,136V bei 1253 MHz und 1,15V bei 1296 MHz. Das Beste was man versuchen könnte, wäre über das Bios weniger Spannung bei weniger Takt anzulegen. Ich weiß jetzt z. B., dass für 1240 MHz 1,106V reichen, die könnte ich jetzt flashen und die Karte würde max 150W verbrauchen. Je nach Karte könnte man auch die Standardtaktraten mit verminderter Spannung flashen und hätte eine kühlere und sparsamere Karte. Temperatur war maximal 63°, wobei es hier nichtmal 20° im Zimmer sind.

Die schnellste Passivkarte, die ich auf die schnelle gefunden habe, ist die AMD R9 270 und die verbraucht auch ca 150W. Es könnte also durchaus möglich sein eine GTX 970 mit 150W passiv zu kühlen. Dann müssen aber auf jedenfall vernünftige Kühler auf die Spannungswandler.

Danke für die Mühe.
Ich werde mal sehen was geht. Ziel wäre auf jeden Fall weniger Vcore bei gleichem Takt und begrenztem Powertarget.

Grüße
Florian
 
Kann es sein das die gtx970 mit 3 angeschlossenen monitoren nicht in 2d Modus geht. Läuft bei mir mit 3d low Modus

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Woran kann es liegen das meine zwei 970 er den 3d Mark nicht durchlaufen? Ist alles Stock. NT ist ein fire psu 625. Kann das an den Temps liegen? Lüfter hab ich Mal auf 75 Prozent gesetzt plus Seitenwand offen. Boosten beide auf 1380...

Beim sky diver ist das so nach der Landung. Da geht's in den Gang rein und der Monitor wird schwarz. Sound läuft aber noch weiter. Bench auch nur ohne Bild :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist es. Pc läuft weiter aber ohne Bild.

Restliches Sys ist in der Systeminfo. Bis auf die Karten und den Monitor ist alles gleich. Jetzt ein Dell 27" Uhd...
Das Gtx 580 SLI hat ja auch funktioniert. Deshalb sollte das NT ja locker reichen oder? CPU läuft auf 4500 mit 1.21V Primestable...

Oder noch mehr Infos nötig?
Karten sind noch unter Luft. Wasserkühler sind schon daheim...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafikkarte ist Kaputt.

Ich hatte genau das selber Problem. Monitor wird schwarz man hört wie der Sound weiterläut.

Ich konnte teilweise Stunden spielen. Dann der Abstutz. Beim Heaven brauchte ich 15-60 Minuten um den Fehler zu reproduzieren.

Meine Vermutung war auch erst das Netzteil da 450Watt. Aber das stellte sich schnell als Schwachsinn herraus. Mein PC Verbraucht nicht mal 300 Watt. Meine alten Grafikkarten liefen auch, die weitaus mehr verbrauchten.

Lange Rede kurzer Sinn. Grafikkarte getauscht. Nie mehr Probleme.

Der für mich beste Stable Test ist nicht irgendein 3D Benchmarkscheiß sondern Company of Heroes 2 Ardennes Assault

Dort gibt es ein eingebauten Benchmark. Dauert vielleicht eine Minute. Mit meiner defekten Graka konnte ich wie gesagt Stunden Spielen bei diesen Test schaffte ich nie mehr als 6
Durchläufe.
 
einfach runtertakten, dann weißte ob es an der karte liegt
und natürlich die GPU's einzeln testen.


Bei einem SLI gespann aus zwei GTX970 ist es ja ne Leichtigkeit so etwas herauszufinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht. Meine war Werksübertaktet. Auch beim runtertakten kam es zu diesem Fehler.

Was mich wundert das in diesem Forum niemand das Problem hatte, nur ich.

Ließ mal im EVGA Forum dort findest du mehrere Threads die sich mit diesem Thema beschäftigen. Auch in anderen Foren.

Dort findet man viele nett gemeinte Tipps. Alles Schmarn das Ding ist defekt.

Übrigens habe ich mir vorher auch ein neuen Monitor gekauft. Und dachte auch könnte es evl an dem liegen. DVI Kabel gewechselt usw.

Knapp 2 Wochen getestet und fast Wahnsinnig geworden.

Neue 970er drinnen alles gut :)
 
Ja das ist es. Pc läuft weiter aber ohne Bild.

Restliches Sys ist in der Systeminfo. Bis auf die Karten und den Monitor ist alles gleich. Jetzt ein Dell 27" Uhd...
Das Gtx 580 SLI hat ja auch funktioniert. Deshalb sollte das NT ja locker reichen oder? CPU läuft auf 4500 mit 1.21V Primestable...

Oder noch mehr Infos nötig?
Karten sind noch unter Luft. Wasserkühler sind schon daheim...

Hast du Afterburner GPU Synchronisieren hacken drinne?

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
jo glaube ich dir.

der pc rebootet einfach bzw. black screen ohne ein Treiber Reset oder ähnlichem?
Dann stimmt was mit den Kondensatoren nicht, so ein Fehler gab es nämlich auch mal bei der 7870 wo sapphire etwas sparen wollte und hat Marken Kondensatoren durch Abfall ersetzt.
Some Sapphire Radeon HD 7870 Cards Affected by "Black Screen" Issue | techPowerUp

diesen Fehler konnte man damals auch nicht mit weniger Takt wegbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
100% Lüfter scheinen mir etwas viel, aber wenns Dich nich stört, störts Dich nich.
1400 isn bisschen mager, aber geht auch schlechter. is schon ok.
VRAM auf 2000 is aber richtig gut (sagt der Hynix Besitzer, der den VRAM nich ocen kann).
 
Hier ist die Anleitung: Erfahrungsbericht Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl Mod - ComputerBase Forum

Ich hab das auch selbst bereits durchgeführt. Bei meinem Mod lassen sich die Lüfter auf 31% drosseln, was einer Drehzahl von ca 1000 U/min entspricht. Ich hab das schonmal einem User geschickt, wenn du Interesse hast, kannst du mir gerne per PM deine Mailadresse schicken und ich schick dir die Datei.

Hast du schonmal ein Grakabios geflasht? In der Anleitung oben steht auch drin, wie das funktioniert.

Danke für die information, und sorry wegen verspätung.
habe bis lang noch keine graka geflashed. hatte bislang nur eine 8600gt eine r9 270x und jz die gtx 970. aber die lautstärke ist einfach extrem. spulenfiepen habe ich bisland nur einmal festgestellt bei Kingdoms of Amalur im Hauptmenu kam ich auf 1500 fps und da habe ich spulenfiepen gehört. aber da ich eh sonst sogut wie nie über 200fps komme kein spulenfiepen.
mit der bios datei schreibe ich dich jz gleich mal an
 
;)gesundes Neues an alle!

100% Lüfter um einen Takt zu halten der kurz über dem Werks-OC liegt? Auch bei nem SLI ist das doch viel zu hoch......:eek:

Wie hier schon erwähnt,würde ich die Karten erst einmal ausgiebig einzeln testen.Auch um vielleicht schon mal 1-2 Fehlerquellen auszuschließen(SLI-Problem Board/Win.....)
Wie sind denn die Temps der beiden Karten z.B. in Firestrike....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Auto gehen die locker über 80 grad.
Naja das ist aber nur beim 3d Mark so das die Kiste aussteigt. Naja ich teste heute nochmal einzeln.
 
ah ok...dachte allgemein gelegentlich!
Das mit dem BS ohne Treiberrücksetztung trotzdem noch nicht gehört.....:eek:

80 Grad+ warscheinlich nicht ungewöhnlich mit LUKÜ. Minimal hilft wenn aus der Front ein Lüfter direkt auf(zwischen ) die Karten pustet.......
 
Zuletzt bearbeitet:
... auch nicht schlecht:
Habe eine EVGA GTX970 SC ACX 2.0 bestellt.
Auf der Karte und Rechn. steht SC und die Verpackung hat EVGA wohl nicht geschafft zu
verändern :) Steht dick FTW drauf ;)

Genial!!!

Update knapp 30Min später:
Kurzer Test auf ~1.500...
http://www.3dmark.com/3dm/5349059?

Macht ~1517MHz , habe einfach +100 / +350 (RAM) eingesetzt. Asic: ~77%
Wird dabei bis 74 Grad warm. Dabei aber sehr leise, was ich nicht von den ACX 2.0 Karten erwartet hätte.
Zudem auch kein feststellbares Spulenfiepen.

Dienstag kommt die EVGA 780TI... Mal schauen welche ich behalte ;)
Test der 1.EVGA 780TI diese Woche mit ~1250:
http://www.3dmark.com/3dm/5388828?

Teste morgen dann mal BF4 etc....

Für 350.- inkl. 5 Jahren Garantie schon ein tolles Paket. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür 1GB weniger. Spiel mal FarCry in FullHD mit 8xMSAA da langen nicht mal 4GB Ram ;)
 
ich sag nur 4K kaufen 2x 970SLI und den ganzen quatsch mit AA .... brauchst du gar nicht Bild ist immer scharf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh