NVIDIA GeForce GTX 980 Ti könnte im September folgen

Welche Prozesse 28nm HP von TMSC gab es schon für HD7970(Tahiti) und GTX 680(Kepler). baeh.gif
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fdsonne schrieb:
Man wird mit 3GB früher oder später -> oder besser, von Spiel zu Spiel in Nachladeruckler laufen.
Schau dir die Einstellungen/Titel an, die eine GTX 970 ins Straucheln bringen -> das sind auch exakt die, die eine 780TI mit 3GB ins Straucheln bringen.

Man sollte ggf. noch dazu erwähnen, aktuell sind das noch ein paar wenige Ausnahmetitel, wo die 3GB anfangen Probleme zu machen

Das gilt aber wohl für jegliche RAM-Größe -> irgendwann reicht das nicht mehr. Es sei denn es gibt irgendwann mal Grakas, mit denen man beliebig große Spiele in "Echt-Welt-Qualität" darstellen kann, was aber wohl noch ne Weile hin ist.

Vor diesem Hintergrund scheint es mir fraglisch ob dies den Mehrpreis einer Titan (Black / X) rechtfertigt. Sobald ich mit den 3 GB an Grenzen stoße, kommt die dann aktuelle Karte rein, die dann 4 oder 6 oder was auch immer hat. Bevor eine Titan mit 6 an ihre Grenzen kommt, wird wahrscheinlich der Chip zu langsam sein und wenn das passiert, gibt es wahrscheinlich Karten mit mehr als 6GB, welche vom Chip her schneller und günstiger sind.
 
Das gilt aber wohl für jegliche RAM-Größe -> irgendwann reicht das nicht mehr. Es sei denn es gibt irgendwann mal Grakas, mit denen man beliebig große Spiele in "Echt-Welt-Qualität" darstellen kann, was aber wohl noch ne Weile hin ist.

Richtig... Das Problem an der ganzen Sache ist einfach, wenn du zum Release einer Grafikkarte schon in Probleme läufst, dann dauert es eben nicht lange bis die Probleme sich häufen... 3GB sind halt, wenn man die Leistungsfähigkeiten der GPU betrachtet, schon etwas wenig. Auch wenn es stand heute noch läuft. Und die Problemkinder, die bei der 970er rangezogen wurden, bescheinigen das recht gut.
Ich muss aber ehrlich zugeben, dass sich die 3GB recht lange gehalten haben im Vergleich... Könnte aber einfach daran liegen, dass bis dato nur 2GB der Durchschnitt (GK104) waren. Jetzt allerdings sind 4GB besagter Durchschnitt (GM204, Hawaii) und HighEnd bringt nochmals deutlich mehr. Die 3GB werden also schnell zum Problem werden, wenn die Spiele nachziehen.

Vor diesem Hintergrund scheint es mir fraglisch ob dies den Mehrpreis einer Titan (Black / X) rechtfertigt. Sobald ich mit den 3 GB an Grenzen stoße, kommt die dann aktuelle Karte rein, die dann 4 oder 6 oder was auch immer hat. Bevor eine Titan mit 6 an ihre Grenzen kommt, wird wahrscheinlich der Chip zu langsam sein und wenn das passiert, gibt es wahrscheinlich Karten mit mehr als 6GB, welche vom Chip her schneller und günstiger sind.

Neja, nur was willst du denn dann kaufen, wenn dir A) der Mehrpreis der Karten mit doppeltem VRAM nicht passt, du B) aber gern eben jenen doppelten VRAM hättest?
Sicher wird der Titan classic bspw. irgendwann die Rohpower ausgehen im Vergleich. Andere 6GB Modelle gibts aber, bis auf die noch langsamere 780 non TI 6GB nicht... Die TitanBE ist preislich ebenso unattraktiv wie die TitanX. Genau so wie die 3,5-4GB nutzbaren VRAM der GM204er Karten es an der Stelle nicht nennenswert besser machen -> und dabei noch nichtmal wirklich schneller sind.
Der nächste Schritt wäre hier potentiell die besagte 980TI oder wie auch immer diese heisen wird... -> 6GB VRAM, ~50% schneller als die 780TI.


PS: bedenke allerdings auch die ganzen SLI/CF Nutzer ;)
Im Grunde kann man, AFR Problematiken mal außen vor, GPU Power schmerzfrei nachschieben -> VRAM allerdings nicht...
Ich fahre meine beiden 780TIs idR voll am Limit in Sachen Load -> geht allerdings der VRAM aus, nutzt mir das im Endeffekt nur einfach gar nix, da die SLI Steigerung den Leistungseinbruch durch VRAM Limitierung nicht aufwiegen kann/wird. BF3 in UHD ist bspw. so ein Titel, GPU Rohleistung reicht im Grunde dafür halbwegs aus, nur ist die Hütte einfach VRAM limitiert ohne Ende. So geht nur ca. 2800er Auflösung, bis der Speicher überläuft und man in Probleme rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 980 Ti wird eher eine beschnittende Version der Titan X und ich denke nicht, dass AMD an die Titan X herankommt.
Nviida legt wohl einer eine 1080 mit einem Vollausbau auf, dann mit ein bisschen mehr Takt Anfang 2016.
Pascal dürfte sich noch Zeit lassen, vermutlih Sommer 2016.
 
Ich denke zum Jahreswechsel bzw. Anfang 2016 kommen entweder
- nochmal geshrinkte Maxwells oder
- GP204

Vollausbau Pascal eher Q3/Q4 2016.
 
fdsonne
Die 970 ist kein Beispiel für zuwenig Speicher. Die Anwendung bekommt die Meldung das 4GB Speicher vorhanden sind. Doch wenn die Anwendung diese nutzen will kommt es zur Unterbrechungen der Kommunikation. Denn um die 500MB ansprechen zu können, muss die Kommunikation zu den 3,5GB unterbrochen werden. Deswegen dann die Ruckler.
 
Die 980 Ti wird eher eine beschnittende Version der Titan X und ich denke nicht, dass AMD an die Titan X herankommt.
Nvida legt wohl einer eine 1080 mit einem Vollausbau auf, dann mit ein bisschen mehr Takt Anfang 2016.
Pascal dürfte sich noch Zeit lassen, vermutlih Sommer 2016.

Und ich denke Mai bekommen wir einen Cut der nicht TI heißen wird.
Damit kann NV die neuen 4GB Karten von AMD in schief Lage bringen.
Selbst mit einem Cut der z.b Stock hoch takten kann man sehr nah an eine TitanX kommen so lange der RAM nicht zu macht.

Ich glaube AMD wird sich da noch ordentlich erschrecken das sie ihre Produkte vom Preis nicht so absetzen können wie zu erst geplant.
Ich habe das Gefühl das AMD einfach viel zu spät dran ist um richtig Profit aus der neuen Hardware zu schlagen.
Januar wäre der richtige Zeitpunkt gewesen am besten sogar Weihnachten 2014.


Die Vollausbau Chips wird man erstmal für nen Launch der Ti Sammeln bzw.sollte die Ausbeute möglicherweise ansteigen vielleicht sogar in einem anderem Stepping wohingegen ja noch nichts bekannt ist wie gut der GM200 sich fertigen last.
 
Zuletzt bearbeitet:
fdsonne
Die 970 ist kein Beispiel für zuwenig Speicher.

Hat doch auch keiner behauptet!?
Ich sagte, dass man in den Anwendungen, wo die 970er einknickt auch Probleme mit Karten hat, die "nur" 3GB haben... Einfach weil noch weniger Platz für Daten ist und die Karte sich im Endeffekt genau so anstellen muss um mit dem Platz zu haushalten. Das Verfahren geht dann allerdings über den noch langsameren PCIe Slot.
Kannst dir gerne mal Tests von AC:Unity mit nem 770er SLI ansehen oder ner 690er oder auch nem Radeon 285 CF. Da hast du Nachladeruckler ohne Ende, dass du am Ende denkst, die 970er macht ihren Job dabei noch 1A :fresse:
Die 3GB GK110 Modelle machen da keine Ausnahme, genau so wenig wie die 3GB Tahiti Modelle bei AMD -> nur das 3GB eben weniger Ruckler erzeugen.


PS: zum Rest, habt ihr eigentlich auch mal einen Beleg für diese "Behauptung"?
Nur so nebenbei... Es programmiert Keiner auf eine exakte Speichermenge hin. Das geht schlicht und ergreifend so ohne weiteres nicht. Und dazu kommt, das viel zu viele Faktoren den echten frei nutzbaren Speicher im VRAM beeinflussen. Vom Speichermanagement, was von Treiber zu Treiber verschieden ist, über verschiedene Grafikkartenmodelle mit verschiedenen Speichermanagementfunktionen (Stichwort Kompression) bis hin zu Hintergrundtasks, die VRAM belegen (Stichwort DWM).

Es läuft viel eher so, dass der Programmierer einfach in seiner Applikation Daten in den Speicher abkippt, Texturen in den Speicher lädt usw. usf. -> kommt man an den kritischen Punkt, wo der Speicher nicht mehr ausreicht (der bei der 970er bei phyischen 3,5GB, bei Hawaii und der 980er bei physischen 4GB liegt), dann greift der Treiber ein. Sehr schön zu sehen bei den Videos von Computerbase bspw. von AC:Unity -> Speicherbelegung der 290/980er Karten im Test.
Das sichtbare Endergebnis dieses Umstands ist nachweislich (Siehe dazu diverse Reviews und Untersuchungen) bei der 970er bis auf den Grad der Höhe/die Häufigkeit, exakt identisch zum VRAM Limit bei VRAM Überlauf anderer Modellen am Markt, selbst beim gleichen Chip.

Das die 970er am Ende sichtbar schlechter in den Tests abschneidet liegt einfach an der Größe, die nunmal 512MB geringer ausfällt als bei anderen Modellen mit "4GB".
Leider finden sich sehr wenig wirklich aussagekräftige Messungen im Netz. Bspw. wo die Frametimes nicht nur bei der 970er oder 980er gemessen wurden, sondern auch bei einer 780TI mit 3GB vs. einer TitanBE mit 6GB oder einer 4GB 290(X) vs. einer 8GB 290(X) Karte.
Z.B. hat CB im TitanX Review ein paar Frametimediagramme zwischen 4GB, 6GB und 12GB drin -> mit der klaren Auffälligkeit, das in den Titeln (was auf wundersamer Weise welche sind, die bei der 970er ebenso Probleme bringen) die 4GB am meisten unruhig sind, gefolgt von den 6GB. -> die 12GB der TitanX sind noch ruhiger und schwanken weniger.
 
Mal schauen was von AMD noch bis September kommt, die 980TI wird aber in jedem Fall sehr interessant. Letztlich hat Sie ja einfach nochmal etwas mehr Leistung als die Titan X - aber halt 6 statt 12GB Grafikspeicher. Damit kann ich aber leben. :)
 
Sollte meine 980 noch ein drittes Mal kaputt gehen werde ich mich dann wohl auch für eine 980ti entscheiden, ich denke dass sie bezahlbar werden wird.
 
AMD könnte echt zu langsam releasen, um Ordentlich Profit rauszuschlagen
Jene Insider, welche eine Titan X wollen, haben bereits eine, oder bekommen bis Mitte April locker eine in Ihre Hände und AMD kann somit echt in die Röhre schauen.
Außer AMD ist so knallhart und releast endlich nun in den nächsten 2, maximal 3 Wochen, ansonsten kommt noch das Sommerloch hinzu

AMD´s Strategie soll mal einer durchblicken :-(
 
Ich denke zum Jahreswechsel bzw. Anfang 2016 kommen entweder
- nochmal geshrinkte Maxwells oder
- GP204

Vollausbau Pascal eher Q3/Q4 2016.

Pascal noch 2015, das wäre recht unwahrscheinlich. Ansonsten würde ich mir ernsthaft überlegen bis dahin eine Schrottkarte zu nutzen und mir beim Release gleich die 1080 zu kaufen.
 
Er schreibt doch 2016 und nicht 2015 :)

Aber 2016 glaube ich eher auch noch nicht ganz dran.
 
Vieleicht ende 2016.
Aber ein gravierenderer Sprung als mit der Titan X wird das sicher nicht. Selbst wenn es technisch mglich wäre, nur die >1000€ Karte wird vieleicht 40-50% auf die Titan X setzen.
Dann gibts vieleicht tatsächlich 60Fps in 4K für die die sich das leisten. Im Mainstream wird sich NV aber hüten so schnell so viel Leistung zu bringen.
Da baut man lieber kleinere Chips.. was vorerst sowieso wohl notwendig sein wird, da die Ausbeute bei 14Nm wohl deutlichs chlecjhter sein dürfte als bei 28Nm.
 
Der Vollausbau kommt nie zuerst, aber mit der Bandbreitensteigerung verspreche ich mir einiges. Die 1080 wird von daher vermutlich 4K nativ beherrschen, das heißt 60+ FPS. Ich hoffe dass 2015 eine 2K-VR-Brille kommt, Leistung dafür ist inzwischen ausreichend da.
 
die 980Ti wurde eh nur "angekündigt" um den Verkauf der 390x mit 8GB zu behindern ^^

nun muss AMD unter den 800€ bleiben um zu verkaufen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben keine Strategie, die sind am kotzen. << was mich besorgt

die reden grad mit Samsung über die Übernahme ^^

... mal ganz ehrlich ... was erwartet ihr .. AMD hat ne Marktkapitalisierung von 2-3 Milliarden (die Hälte von dem was Whatsapp bei Verkauf brachte)
... Samsung zahlt AMD aus der Portokasse der Sektetärin
 
Zuletzt bearbeitet:
so gehen die reinen Spekulationen (!!) auseinander... ich vermute einen regelrechten Kracher in den nächsten Monaten seitens AMD
 
einen Kracher gibts auf alle Fälle, fraglich ist nur welcher Art
 
Naja mir ist es mittlerweile eigentlich egal was da groß bei herum kommt. Wo die 980ti liegt kann man ja dank titan ganz gut abschätzen und eigentlich wartet alles auf AMD. Wenn das potential ihrer neuen Karten nicht gegeben ist steht für mich auf jedenfall die Entscheidung dieses Jahr fest und es wird zu 980ti gegriffen.
Hoffentlich beeilen die sich aber etwas denn die 7950 verweilt schon viel zu lange hier im Rechner.
 
Vieleicht ende 2016.
Aber ein gravierenderer Sprung als mit der Titan X wird das sicher nicht. Selbst wenn es technisch mglich wäre, nur die >1000€ Karte wird vieleicht 40-50% auf die Titan X setzen.

Warum?
Pascal könnte eher in Regionen vorgehen, wie damals Kepler auf Fermi...

NV braucht früher oder später eine neue GPU, die DP mit anständiger Effizienz und dazu noch anständiger Leistung beherscht. Die Kepler GPUs packen lange nicht die Leistung von Hawaii. Da muss also noch relativ zeitnah was neues kommme. Bis Ende 2016 wird das wohl nicht dauern. Das wären mal schlappe 1,5 Jahre +...

Geht man dazu für Fiji (analog zu Hawaii) von einem SP/DP Verhältnis von 2/1 aus, dann erreicht der Fiji im Vollausbau mit 4096 ALUs und ~1GHz mal schlappe 2,5x DP Performance vom Kepler TopDog.
Von Pascal kann man also im Mindesten erwarten, dass dort ebenso eine 4000 für die Ausführungseinheiten steht. Wobei abzuwarten bleibt, wie das SP/DP Verhältnis ausfallen wird. Wird es, analog Kepler 3/1, dann darf man eher von mehr wie 4000 ALUs ausgehen. Um so ein Leistungslevel mit 3/1 zu packen, wären sogar 6000+ ALUs notwendig...

Schaut man sich mal die aktuellen Roadmaps an, so spricht NV ja mittlerweile nur noch von SP Power pro Watt. Allerdings steht dort eine 20 für Pascal und eine 12 für Maxwell. Also Verbesserung der Effizienz von 1,67x
Das heist also, wenn Maxwell mit 3072 ALUs kommt und 250W benötigt, steht dort für Pascal um die 5000 bei ebenso 250W, wenn der Takt relativ ähnlich bleibt.

Die Spekulation gilt natürlich nur, wie NV nicht irgendwas grundlegend an der Hintergrund Technik ändert, sprich bspw. wieder HotClocks oder sowas einführt, oder die Shader generell anders aufbaut. :wink:
 
Moin, ich hab mit den 3GB der 780TI noch kein Problem, weder mit FarCry4, Assassins Creed Unity oder Black Flag - auf Ultra @2560x1440.
Allerdings geht mir die Titan X nicht aus dem Kopf, respektive 980 TI. Ist September sicher oder eher Dezember bis man welche bekommt?
 
Jetzt aber fix, wenn die 1024 Bit SI von der R9 390X stimmen wird die WCE (WaterCooledEditon) eine kleine Zensation!
8GByte sind schon heftig, eine APU mit soviel HBM Speicher wäre bestimmt einer PS5 würdig... :fresse:
 
Allerdings geht mir die Titan X nicht aus dem Kopf, respektive 980 TI. Ist September sicher oder eher Dezember bis man welche bekommt?
Das lässt sich unmöglich sagen... wir wissen ja nicht mal wann genau die AMDs erscheinen die in ~2 Monaten erwartet werden.
Geschweige den eine Karte die erst in 4-5 Monaten erwartet wird...
 
Ok, danke - dachte es wäre schon etwas bekannt, bzw. über den Gerüchtezustand ist man hinaus.
 
Das lässt sich unmöglich sagen... wir wissen ja nicht mal wann genau die AMDs erscheinen die in ~2 Monaten erwartet werden.
Geschweige den eine Karte die erst in 4-5 Monaten erwartet wird...
Was für Monate, im Moment sind 768Bit via CrossfireX mit 6Gbyte möglich.
Gut etwas gekoppelt via switches, aber mehr als 90% der Masse, +42Gbyte/s mit der openCL API (16Gbyte/s HT-Link@2.6GHz + 25GByte/s DDR3-2133 ECC CL11 1T)

Das enstpricht auch dem was AMD beim FX vorsieht:
HyperTransport™ Technologie

Ein 16-Bit-Link bei bis zu 5.600 MT/s
Bis zu 8,0 GB/s HyperTransport™ E/A-Bandbreite; bis zu 16 GB/s im HyperTransport Generation 3.0 Modus
Bis zu 37 GB/s an gesamter Prozessor-zu-System-Bandbreite (HyperTransport Bus + Speicherbus)
Vorteil: Schnelle System-E/A-Zugriffszeiten für mehr Leistung
Quelle: AMD FX Prozessoren (Merkmale)
 
Was für Monate, im Moment sind 768Bit via CrossfireX mit 6Gbyte möglich.
Gut etwas gekoppelt via switches, aber mehr als 90% der Masse, +42Gbyte/s mit der openCL API (16Gbyte/s HT-Link@2.6GHz + 25GByte/s DDR3-2133 ECC CL11 1T)

Das enstpricht auch dem was AMD beim FX vorsieht:

Quelle: AMD FX Prozessoren (Merkmale)
Uhm... was zum Teufel laberst du hier? :confused:
 
ich dachte hier gehts um die GTX 980 Ti ? :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh