NVIDIA GeForce GTX Titan Black Edition soll ebenfalls nächste Woche erscheinen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versteh es nicht... Die 290/290X haben doch momentan das beste P/L Verhältnis. Wenn die Titan Black ~10-15% Mehrleistung gegenüber der 780 Ti hat, was schon recht hochgegriffen ist, werden sie sich das wieder teuer bezahlen lassen...
Ohne hier einen Anti-nVidia Beitrag zu starten, kann man nur hoffen, dass AMD stark zulegt und nVidia gezwungen ist, moderate Preise anzubieten. Selbst bei der 780 Ti bezahlt man für 0-5% Mehrleistung schon min. 100 € drauf.

Wer es sich nicht leisten kann, lässt halt die Finger von.

Ich will das Beste oder nichts, wen jucken dann 100 E in nem Highendsystem dass dann eh locker 1500+ schluckt.

Auf der NVIDIA Homepage wird die GTX Titan Black Edition schon als Evolution gehypt. :d
Titan Black Edition.jpg

Na, da bin ich mal gespannt, was es so evolutionäres neues geben soll. Vielleicht endlich mal DX11.2 ? Wer weis...

Ich will das Beste oder nichts, wen jucken dann 100 E in nem Highendsystem dass dann eh locker 1500+ schluckt.

Es geht nicht um es sich nicht leisten können, sondern eher wollen...ständig dieser dämliche Spruch...! Kommt der nur, weil es keine Gegenargumente gibt? Ist ja schon lächerlich! Warum 100€ mehr zahlen für keine Mehrleistung? (Bezogen auf die 780 Ti) Und es wird bei der Titan Black ja nicht bei 100€ bleiben, sondern 400-500€ mehr im Vergleich zur 290x!

Zuletzt bearbeitet:
Warum 100€ mehr zahlen für keine Mehrleistung?
Weil man es KANN und weil es Menschen gibt, die die Geräte von AMD NICHT MÖGEN und somit die sich auch NICHT ANSCHAFFEN werden.
Ich persönlich bevorzuge auch die völlig überteuerten, langsamen und mit Cheatertreibern ausgestatteten Karten von nVidia. Warum? Weil sie funktionieren und ich gottverdammt noch mal kein AMD-Zeug im Intel-Rechner haben will.
Wenn, dann will ich von AMD ne ordentliche CPU wie nen P2 1100T und ne sinnvolle Grafikkarte...

Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber keine Argumente, nur sinnlose "Premium" Rechtfertigungen... Nennt mir halt Argumente für *pseudo* Premium...

Premium wäre für mich: (Achtung, könnte subjektive Meinungen enthalten xD)

-kein Spulenfiepen (Hat weder nVidia, noch AMD)
-lange Garantie, ohne Zusatzkosten (Hat auch keiner... EVGA lässt sich das bezahlen)
-Bildvorteile
-besondere Features... (nVidia G-Sync; aber dafür braucht man spezielle Monitore, PhysiX, wenn man möchte...)

Also versteht mich nicht falsch... Aber Premium lässt sich einfach nicht am Preis erkennen, auch wenn das viele hier scheinbar glauben bzw. Propagieren...

Weil man es KANN und weil es Menschen gibt, die die Geräte von AMD NICHT MÖGEN und somit die sich auch NICHT ANSCHAFFEN werden.
Ich persönlich bevorzuge auch die völlig überteuerten, langsamen und mit Cheatertreibern ausgestatteten Karten von nVidia. Warum? Weil sie funktionieren und ich gottverdammt noch mal kein AMD-Zeug im Intel-Rechner haben will.
Wenn,ann will ich von AMD ne ordentliche CPU wie nen P2 1100T und ne sinnvolle Grafikkarte...

Und wo funktioniert nVidia besser als AMD... Das ist gerade totales Fanboygelaber!
Ich hatte vor der R9 290 auch eine GTX 680 im Rechner... Und beides läuft gleich gut, wobei die AMD Treiber sogar stabiler erscheinen... Aber jedem das seine!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt? Jeder, der seit mehr als 2 Jahren Grafikkarten kauft, kennt das Spiel. Billiger wird es immer und irgendwann verscheuert man seine Karten dann mit mindestens 50% Verlust.

Untermauert meine Aussage doch nur...denke seit der Titan 1, ist aber doch ein neues extrem vorhanden....

Wenn dann die Enthusiasten hergehen und sagen, so ich leiste es mir und habe dann das höchste Maß und dann kurze Zeit später mit einer nur minimalst schlechteren Karte, erfreut werden verstehe ich es ja....

Nur jetzt ist es halt anders rum: das billigere Modell zu erst...da kann man doch eher froh sein...

@Danotion
Das Posting ist nicht ganz erst gemeint, besonders der vorletzte Satz ;)
Aber: Wenn ich das Geld dazu habe und ich nen großen virtuellen Penis brauche, dann kaufe ich mir die Titan, weil AMDs Karten sind ja billig und "billig" ist für reiche Menschen ein Fremdwort.

Dennoch gebe ich offen zu, von AMD zur Zeit ganz und gar nicht begeistert zu sein. Von deren Grafikkarten war ich sowieso noch nie wirklich beeindruckt, mit Ausnahme der Radeon 8500. Hatte mit AMD/ATi immer irgendwelche gravierende Probleme. Das ist allerdings auch 10 Jahre her und das kann sich auch geändert haben. Aber wie heißt es? Gebranntes Kind scheut das Feuer.
Hab zwar mit nVidia auch das ein oder andere Problem gehabt, aber in der Summe eben weniger als mit ATis Karten. Das ist Fakt. Und nein, ich werde die Probleme nicht auflisten, das tat ich schon im Mantle-Thread.
Ich bin zwar kein "Fanboy" von irgendeinem Hersteller, aber zur Zeit liegt meine Präferenz bei Intel / nVidia. Ich sitze aber auch gern an meinem AMD-Rechner, bestehend Opteron 185, DFI LP UT nF4, aber eben keiner Radeon, sondern meiner alten 8800 Ultra. Das war vor langer Zeit mein High-End-System von AMD.

Zuletzt bearbeitet:

*gähn*
Wir reden von 1000 EUR, jeder normal arbeitende Mensch kann die kaufen ... empfehlen würde ich es dennoch nicht.
Bei manchen Kommentaren sollte man meinen, es ginge um die Anschaffung einer Luxusvilla oder des neuesten Spitzenmodells von Ferrari.

@Danotion
Das Posting ist nicht ganz erst gemeint, besonders der vorletzte Satz ;)
Aber: Wenn ich das Geld dazu habe und ich nen großen virtuellen Penis brauche, dann kaufe ich mir die Titan, weil AMDs Karten sind ja billig und "billig" ist für reiche Menschen ein Fremdwort.

Dennoch gebe ich offen zu, von AMD zur Zeit ganz und gar nicht begeistert zu sein. Von deren Grafikkarten war ich sowieso noch nie wirklich beeindruckt, mit Ausnahme der Radeon 8500. Hatte mit AMD/ATi immer irgendwelche gravierende Probleme. Das ist allerdings auch 10 Jahre her und das kann sich auch geändert haben. Aber wie heißt es? Gebranntes Kind scheut das Feuer.
Hab zwar mit nVidia auch das ein oder andere Problem gehabt, aber in der Summe eben weniger als mit ATis Karten. Das ist Fakt. Und nein, ich werde die Probleme nicht auflisten, das tat ich schon im Mantle-Thread.
Ich bin zwar kein "Fanboy" von irgendeinem Hersteller, aber zur Zeit liegt meine Präferenz bei Intel / nVidia. Ich sitze aber auch gern an meinem AMD-Rechner, bestehend Opteron 185, DFI LP UT nF4, aber eben keiner Radeon, sondern meiner alten 8800 Ultra. Das war vor langer Zeit mein High-End-System von AMD.

Okay ;)
Nun ich kann dich da verstehen, mir ging es mit der HD 7970 so, die einfach nur schlecht im Rechner lief.
Habe mich aber dennoch wieder getraut und nun ist die 290 drin und läuft sehr gut.

Was die Titan angeht, wird es wohl wirklich so sein, dass nVidia sich um jeden Preis wieder von AMD abheben will, um die Performance Krone zu behalten xD

Frag doch mal einen einfachen Handwerker mit 2 Kindern was der von einer 1k€ Grafikkarte hält... oder den Menschen die im 2 Arbeitsmarkt tätig sind... die können das nicht

Frag doch mal einen einfachen Handwerker mit 2 Kindern was der von einer 1k€ Grafikkarte hält... oder den Menschen die im 2 Arbeitsmarkt tätig sind... die können das nicht

Der von Dir genannte "Zweite Arbeitsmarkt" ist keine normale Erwerbstätigkeit, sondern ein subventioniertes Unterfangen, das primär der Beschäftigung dient und damit soziale Zwecke erfüllt, aber nicht dem Lebensunterhalt. Daher ist das auch in meine Formulierung nicht inbegriffen. Das ein in Vollzeit tätiger und fest angestellter Handwerker im Schnitt schlecht verdient wäre mir übrigens neu.

Kruemel, das mit dem Handwerker ist halt abhaengig von der Region in der er lebt, und ob er Montage macht.

Regional arbeitende Handwerker in Ostdeutschland werden keine Grossverdiener ;)
Trotzdem, arm sind eher ganz andere Gruppen ;)

Natürlich geht es nicht darum die Titan als vollwertige Tesla zu nutzen. Selbst wenn man Treiber und Software täuschen könnte, disqualifiziert sie sich dank fehlendem ECC für viele Anwendungen komplett. Aber es gibt auch genug Leute die einfach nur die DP Leistung brauchen.
Für was brauche ich die DP Leistung als Titan Käufer?
Welche Programme nutzen die DP Leistung, die mich als Privatanwender zum Kauf einer Titan bewegen würden, um mir nicht eine Tesla kaufen zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Schon toll, was du aus meinem "Ich find den Preis, im Vergleich zur geringen Mehrleistung nicht gerechtfertigt" hineininterpretierst...

Geht ja nicht nur um dich, du warst nur der erste der mich zitiert hat ;)

Ich habe hier NIE über den Preis gejammert!

Ja du, aber bitte nicht alleine angesprochen fühlen.

wenn du sinnvolle Argumente vorweisen könntest!

Man braucht keine anderen Argumente außer die Datenblätter. Preis ist subjektiv und hat in einer sachlichen Betrachtung nichts verloren. Das muss dann jeder selber wissen. Unsachlich wirds dann bei sowas wie "400€ für 3gb Vram" oder "Sry aber das ist eine Karte die sowas von sinnlos ist und egal was sie kosten wird es ist zu viel." oder sogar von dir"Warum 100€ mehr zahlen für keine Mehrleistung? (Bezogen auf die 780 Ti) Und es wird bei der Titan Black ja nicht bei 100€ bleiben, sondern 400-500€ mehr im Vergleich zur 290x!".Wenn ich sowas lese, wird mir nur schlecht. 3Gb VRAM sind eine Mehrleistung, ob du es brauchst oder nicht, ist mir eigentlich egal. Ohne es dank genauer Benchmarks zu wissen, wird die Titan Black vermutlich jede andere Karte bügeln. Vermutlich nicht lange, aber erstmal ne Weile. Also warum nicht?

Auch wenn man sich die Welt der Schüler(nicht schon wieder angesprochen fühlen) anschaut, dann dreht sich wohl alles um 60 FPS BF4 Ultra. Aber Geheimtipp für Manche: Es gibt etwas hinter diesem Horizont.

Zuletzt bearbeitet:
Titan Black wird sicherlich die schnellste Karte werden. Ob dann 20% schneller und mehr VRAM, rechtfertigt sicherlich nicht wirklich 300€ mehr. Aber :) es wird die schnellste sein für einige Zeit, was sie attraktiv macht. Der hohe Preis bringt auch etwas Exklusivität. Es wird für Nvidia lohnend sein und viele Käufer werden auch noch völlig entspannt mit der Karte zufrieden sein, wenn es dann in 6 Monaten schnellere Grafikkarten gibt. Die meisten Käufer einer Titan Black für 900-1000€, werden grinsen weil sie es sich leisten können und die neue schnellere kaufen :).
Für mich persönlich sind das Produkte die natürlich Faszination zeigen, meine 760 ist preislich das maximale was ich für das Hobby bereit war zu zahlen.

Viel interessanter wäre es doch, die Leistung der 780Ti zu halten und dabei weniger Verbrauch zu haben ;) Aber da lässt ja Maxwell hoffen. Denn die High-End Grafikkarten (780/Ti und R9 290/x) verbrauchen da ja schon wieder ordentlich Strom.

Viel interessanter wäre es doch, die Leistung der 780Ti zu halten und dabei weniger Verbrauch zu haben ;) Aber da lässt ja Maxwell hoffen. Denn die High-End Grafikkarten (780/Ti und R9 290/x) verbrauchen da ja schon wieder ordentlich Strom.

Absolut, ja. In Relation zur Performance ist die 780 Ti/ Titan, 780 schon ziehmlich effizient. Bis ein vergleichbarer Maxwell-chip kommt, der die gleiche Performance liefern wird, wird aber noch dauern. Vor ende 2014/anfang 2015 glaube ich nicht, dass wir etwas zu sehen bekommen werden.

Titan Black wird sicherlich die schnellste Karte werden. Ob dann 20% schneller und mehr VRAM, rechtfertigt sicherlich nicht wirklich 300€ mehr.
Ob wirklich schneller als eine 780 Ti bleibt noch aus. Der Takt der Titan Black wird wohl mindestens auf dem Niveau der 780 Ti sein, vielleicht ein paar MHz darüber. Falls das so sein sollte, wird diese Karte höchstens 5 bis 10% schneller als eine stock 780 Ti sein.

Was aber wieder vergessen wird: Auch damals schon war die ursprüngliche GTX Titan keine normale Desktop-GPU. Nvidia hat seit ewigkeiten mal ne GPU gebracht, die kaum in der DP-Rechenleistung beschnitten wurde. Natürlich, für Gamer vollkommen uninteressant, aber Gamer sind eben auch nicht unbedingt die Zielgruppe der Titan. Vergleicht man mal ne Titan mit einer Tesla (K20X), so ist die Titan schon wieder im Vergleich günstig.

Zuletzt bearbeitet:
eben,

da sthema GPGPU ist eben auch im semiprivaten bereich schon angekommen.

eine Titan ist nur zweitrangig Gamingkarte ;)
Da ist die 780Ti definitiv die bessere P/L-Lösung

Mit 6 GB super geignet für SLI aufwärts aber bei einer Karte kann man auch bedenklos zur normalen TI greifen sich das Geld sparen und später dann zu Maxwell das Geld drauf packen wenn man die alte vertickt hat.

Könnt ihr eigentlich mal das sinnlose Gebashe unterlassen? nVidia hin, AMD her... Langsam nervt's echt. Die sind eigentlich beide gleichermaßen scheiße! (Sorry für den Ausdruck, ist aber echt so.)
Die Leute bei nVidia werden schon wissen, was sie tun. Das sind echte Profis und nicht welche, die durch Foren ziehen und halbgares Wikipedia-Wissen verbreiten. Ganz gleich welchen Hersteller man wählt, die wollen alle nur das Geld.

Zuletzt bearbeitet:
is doch normal
wenn man nix findet ist es eben der Preis

wenn sie 50€ kosten würde hätte würden sie alle kaufen und über AMD Preise herziehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh