[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte:

titan-pic-010qqyf.jpg
titan-pic-02ntoyx.jpg


titan-pic-03uyqps.jpg
titan-pic-045fo5n.jpg


titan-pic-123fr4g.jpg
titan-pic-1162ooj.jpg


titan-pic-06ggoj3.jpg
titan-pic-05ywrcc.jpg


titan-pic-1353oy2.jpg
titan-pic-15nvqrf.jpg


Technische Daten der GeForce GTX Titan
  • Chip = GK110-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 551 mm²
  • Shader-Einheiten = 2688 (1D) (14 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 40,2 GPixel/s
  • Texelfüllrate = 187,5 GTexel/s
  • Chiptakt = 837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz) + 1006 MHz Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz)+ 1006 MHz Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 6144 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 214W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing The GeForce GTX TITAN (NVIDIA, Andrew Burns)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/introducing-the-geforce-gtx-titan

Download The GeForce GTX TITAN Wallpaper (NVIDIA)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/nvidia-geforce-gtx-titan-wallpaper-now-available


Reviews zur Karte:


Videos zu NVIDIA GeForce GTX TITAN (NV & Previews/Reviews)
NVIDIA GeForce GTX TITAN Announcement

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/0_xgeOZrnJI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX TITAN 6GB Live Review Recap - PC Perspective (mit Tom Petersen von NV)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/qsuvlg8cuWA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


HardwareLUXX - NVIDIA GeForce GTX TITAN - Teil 1 & 2

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/ABhkIpF5Dj0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX Titan Unboxing & Technology Overview Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/bgQbcQlRoNE?list=UUXuqSBlHAE6Xw-yeJA0Tunw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

GTX Titan LCD Monitor Overclocking Guide Linus Tech Tips



GeForce GTX Titan 1080p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/dRloMkcVeus" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan 1600p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/L1dN4aN6vS0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan Surround Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/Qw24094REh0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - GeForce GTX Titan

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer Radeon HD 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX TITAN erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für diese Preisklasse relativ niedrige Lautstärke und ist etwas leiser als etwa die GeForce GTX 680. Dort liegt man auf Niveau der GeForce GTX 580.

laut-idlexnc6v.jpg
laut-lasthocoo.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX 680, was für eine Karte dieser Leistungsklasse als sehr gut zu bewerten ist.

temp-idle7lfl7.jpg
temp-lastauddq.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von PCGH -> klick

Im Idle verbraucht die GeForce GTX Titan laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 ist. Unter Spielelast nimmt die Karte etwa 214W (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

strom-idlemziri.jpg
strom-last6jeux.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX Titan misst das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX TITAN!

Synthetische Benchmarks
3dmark3.jpg
3dmark11-3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg


crysis1-4.jpg
crysis1-6.jpg


far2.jpg
far3.jpg


skyrim4.jpg
skyrim6.jpg


Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.
Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.


Aus dem HardwareLUXX Review

titan-oc-evga0fpu4.png


Wie frühere "Kepler"-Karten auch, spielt GPU-Boost 2.0 für das Overclocking der GeForce GTX Titan eine wichtige Rolle. Für die Overclocking-Tests haben wir folgende Voreinstellungen vorgenommen:

Power Target auf +106 Prozent, was auf Basis der 250 Watt TDP eine maximale Leistungsaufnahme von 265 Watt ergibt.
Temp Target auf 95 °C
Lüfterdrehzahl auf 85 Prozent
OverVoltaging auf 1,2 Volt

Letztendlich konnten wir einen stabilen Betrieb bei +150 MHz Takt-Offset für GPU und Speicher erreichen. Werte darüber waren mit unserem Sample nicht möglich und führten zum Absturz. Dies sind aber natürlich eine exemplarischen Werte für die GeForce GTX Titan, sondern eine von drei Karten. Aus Zeitgründen konnten wir aber nicht alle drei auf ihr OC-Potenzial hin überprüfen.

Synthetisch:

3dmark3ocutp0f.jpg
uni6oc6fpi5.jpg


Games:


bf6oc1hr1k.jpg
skyrim6oc26p9t.jpg



Das gewählte Offset mit einem Peak Boost von 1175 MHz auf der GPU und 1625 MHz GDDR5 steigert die Performance um durchschnittlich 10%.


Lastverbrauch im Vergleich - GTX Titan:

oc5okqmh.jpg


Temperatur im Vergleich - GTX Titan:

oc6xfr2w.jpg


Lautstärke im Vergleich - GTX Titan:


oc7snoj1.jpg


Wie man sieht, fordern die oberen OC-Settings ihren Tribut in allen Bereichen, angefangen vom Verbrauch, über die Last-Temperatur (wobei dies mit dem der neuen Target-Temperatur notwendig ist - zumindest unter Luft), als auch bei der Laustärke (85% = Maximaldrehzahl).


NVIDIA GeForce GTX Titan - Teil 2 (GPU Boost 2.0)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Don war so freundlich, ein Video zu schneiden, in dem er genau auf das Verhalten von GPU-Boost 2.0 inkl. Temp-Target eingeht.


Auf Guru3D gibt es einen gesonderten Artikel -> GTX Titan Overclock Guide



Andere Kühllösungen


Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX TITAN:



Aquacomputer kryographics GTX TITAN (89,90€ im Shop):



Aquacomputer kryographics GTX TITAN vernickelte Ausführung (98,98€ bei Aquatuning):




<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/v4oN0w6_H6U?feature=player_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




EK Water Blocks stellt EK FC TITAN vor (Preis je nach Version zwischen 89,95 - 99,95€ im EK-Shop)



EK kündigt lange Version des Fullcover-Blocks an (Aktiv gekühlter Teil ist identisch mit kompakter-Version! Preis geschätzt 120 - 125€):




EK Waterblocks EK-FC Titan Backplate - Black (25,94€ im EK-Shop)






Watercool HEATKILLER GPU-X³ GTX TITAN (89,95 - 94,95€ im Watercool-Shop)




HEATKILLER GPU Backplate GTX TITAN (27,95€ im Watercool-Shop)






Koolance VID-NXTTN Water Block (inkl. Aluminium-Backplate - 129,99$ exkl. Versand im Koolance-Shop, Mengenrabatt möglich)






Daneben listet EVGA auch die GeForce GTX TITAN HydroCopper-Serie mit einem Block von Swiftech, gibt aber weder Preise noch Datum an:



E: Update: Taktraten -> 928 MHz Baseclock, 980 MHz Boostclock, vermutlich knapp 1,1 GHz Estimated Max. Boost, 1502 MHz GDDR5.



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, die Titan ist einfach zu günstig, so kann sie sich wieder fast jeder zweite Larry leisten und man hat wieder kein Alleinstellungsmerkamal, das einem vom Pöbel abhebt. Ich hab mir jetzt auch eine bestellt, weil ich finde, sie sieht einfach super aus. Dazu kommt noch GPU Boost 2.0 rockt mal wirklich.

Ich hoffe mal für Dich, dass das nicht ernst gemeint war, weil wenn doch, lässt das sehr an Deiner geistigen Entwicklung zweifeln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite ...

Also ich finde, die Titan ist einfach zu günstig, so kann sie sich wieder fast jeder zweite Larry leisten und man hat wieder kein Alleinstellungsmerkamal, das einem vom Pöbel abhebt. Ich hab mir jetzt auch eine bestellt, weil ich finde, sie sieht einfach super aus. Dazu kommt noch GPU Boost 2.0 rockt mal wirklich.

Arme Welt
 
Also ich finde, die Titan ist einfach zu günstig, so kann sie sich wieder fast jeder zweite Larry leisten und man hat wieder kein Alleinstellungsmerkamal, das einem vom Pöbel abhebt. Ich hab mir jetzt auch eine bestellt, weil ich finde, sie sieht einfach super aus. Dazu kommt noch GPU Boost 2.0 rockt mal wirklich.

dein ganzes sys. hebt sich nicht vom pöbel ab,nicht weiter wild das du sie dir reinkloppst
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte was?:fresse: "Ich brauche Hardware, um zu zeigen, wie toll ich bin?" Lustig, fast schon kindisch. Aber nur ein bisschen:shot: Du weißt hoffentlich, dass das hier das Luxx ist und hier sowieso sich die ganzen ultra hardcore freaks und nerds treffen. Da ist es ganz normal, dass es hier so scheint, dass viele Leute die Karte schon hätten. In wirklichkeit kaufen selbst 90% der üblichen High-End Enthusiasten sich keine 900€ Karte;)
Und wenn du ein alleinstellungsmerkmal brauchst, kauf dir doch 5 davon, ach halt, man kann ja nur 4 im Quad-SLI laufen lassen...
Geht doch trotzdem...
4 im Quad SLI und eine als PhysX Karte :asthanos:

Aber was mich viel mehr interessiert:
Wenn dieses MOD Bios sich jetzt doch wie ne Seuche verbreitet... Mit wem muss ich schlafen um es zu bekommen ? :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch trotzdem...
4 im Quad SLI und eine als PhysX Karte ;)

Bringt mir aber nur etwas, wenn ich PhysX nutzen kann, bzw. das Game es kann -> sogut wie nie der Fall. Daher bringt eine 5. Karte in 99% der Fälle gar nichts (Funktioniert nicht), außer man hat nen Schrein, wo man diese noch anbeten könnte;) Ich bräuchte Titan nicht um mich geil zu finden, ich will die Power, weil meine Ansprüche diese Verlangen:)

Wobei, Geforce GTX Titan 2-Way SLI muss aber schon recht übel sein:d
 
Zuletzt bearbeitet:
sind schon ganz ordentliche werte, wenn man bedenkt, was man in den tests den einschlägigen foren diverser grakas so an punkten präsentiert bekommt. klar, die sind nie wirklich oced aber dafür, dass man die 690 etwa auf deinem 11er performance wert wiederfindet, find ich das schon erstaunlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja is ja auch die kleine Schwester der 690 ;)
 
naja, multi gegen single halt... :bigok:

das titan sli hat cb zb. mit 18.8k gebencht, das hab ich mit den 680ern bereits erreicht. link

und das ist alles quasi 24/7 fähiger oc
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz klare Sache ;)
 
So, ich werfe noch mal ein; wie ungeht man denn nun das Trotten beim PT? Nur via Bios? Ich komme unter Luft nicht über 155MHz offset, dann geht er hops. Im Speicher ist aber noch Potenzial, die 300 offset sind nicht das Ende...
 
war das ein Witz ? -> von Titan High Endrechner auf PS4 ? :fresse2:
 
@Naennon
Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios - Seite 32
Netter scherz:d Ich meine PS4 gegen Titan. Natürlich wird die PS4 genausoviel leisten, wenn nicht sogar mehr! 8GiB GDDR5 vs 6GiB GDDR5!!:fresse:

Damit ist doch sicherlich kein highend rechner gemeint wobei ich denke das man die ersten games der PS4 auf dem PC dann auch mit dem TITAN bescheiden zocken.
Eine konsole lässt sich ja bekanntlich besser auslasten als ein pc wo es hunderte verschiedener konfigurationen von systemen gibt.
 
Damit ist doch sicherlich kein highend rechner gemeint wobei ich denke das man die ersten games der PS4 auf dem PC dann auch mit dem TITAN bescheiden zocken.
Eine konsole lässt sich ja bekanntlich besser auslasten als ein pc wo es hunderte verschiedener konfigurationen von systemen gibt.

Ich meinte Naennons Aussage dort:d:
ich denke ich verkauf meinen PC und hol mir ne PS4

so ne krasse Entwicklung konnte ja keiner erwarten
technische Meisterleistung, die riesige Menge an GDDR5
mal sehen wann die PC-Branche zum Gegenschlag ausholt und ob sie was dagegen stemmen kann!!
Aktueller PC: Siehe seine Signatur:d
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich werfe noch mal ein; wie ungeht man denn nun das Trotten beim PT? Nur via Bios? Ich komme unter Luft nicht über 155MHz offset, dann geht er hops. Im Speicher ist aber noch Potenzial, die 300 offset sind nicht das Ende...

mit Wakü ;)
 
Danke dir Naennon. ;)
Irgendwie wußte ich, dass es die Komponente ist, die mir grade noch fehlt. Ich habe aus Frust schon einen neuen CPU-Kühler gekauft. Damit ich irgendetwas unter Wasser setzen kann :heul:
 
wieviele Titans haben wir denn jetzt hier im Luxx, also auch die SLI, Cripple und Quad(sch) SLI ?

50?
 
hier noch 2 in Arbeit :)
 
Meine beiden kommen laut mindfactory am 2.4
 
Ich kaufe mir solche Hardware, um diese auch zu nutzen. Und für das gebotene ist Titan "immer" noch zu teuer. Aber so wie ich mich kenne, hab ich spätestens in drei Monaten sowieso wieder eine im System... kann mich da einfach nicht beherrschen:banana:

+ 1. Ich denke aber, 3 Monate kann ich nicht mehr widerstehen.
 
naja mit 1202 OC ist sie sehr sehr nah an ner 690 Stock
von dem her.. ja ne 690 kann man auch takten, geht ja nur um die grobe Richtung :)
 
Also eher doch nicht soo der Überflieger oder was? :hmm:
Ist bzw. bleibt die 690 denn schnellste Karte mit OC oder wie muss ich das jetzt in etwa verstehen?

Mfg.
 
für mich bei Tripplescreen einfach der sinnigste Umstieg anstatt von GTX680 2GB SLI auf GTX680 4GB QuadSLI
 
hier noch 2 in Arbeit :)

Einer mit der Option auf nen zweiten bzw dritten weil dem Ding noch der Turbocharger fehlt:)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh